Beiträge von Gerrit

    So wirklich versteh ich auch nicht, was der (deutschsprachige) Entwickler uns da sagen möchte.

    Aber was ich verstehe: man kann den Port ändern! Sorry, ich hab das Plugin (und Homebridge) nicht.


    Du musst in der Config jeder Instanz einen anderen Port geben. Ich würde mit 18081 starten, dann 18082 usw. Stellvertretend mal ein Beispiel für deine 3. Instanz:


    So wie es aussieht überhaupt nicht.


    Aber du benötigst die Weboberfläche (und damit den Webserver) ja nur, um Geräte aus dem Homebridge Cache zu entfernen. Wenn das mal nötig sein sollte musst du dann wohl oder übel bei der entsprechenden Instanz den Wert bei "AllowWebserver": von false auf true setzen.

    Das Plugin erstellt einen Webserver, der über den Port 18081 erreichbar ist. Das klappt natürlich nur problemlos, wenn man eine einzelne Instanz verwendet. Der Webserver lässt sich allerdings, wie hier beschrieben, deaktivieren.

    Im Grunde ist das 5 GHz Netz dem 2,4 GHz Netz immer zu bevorzugen, da es bei weitem weniger anfällig für Störungen ist.

    Keine Regel ohne Ausnahme. Zum Beispiel, wenn du in einer Einflugschneise wohnst. Ich lebe zwar Luftlinie 27,4 km vom Flughafen Düsseldorf entfernt und bekomme von Fluglärm nicht viel mit, aber die Aussetzer im 5 GHz Netz aufgrund von "RADAR" sind häufiger als die durch die Mikrowelle vom Nachbarn verursachten im 2,4 GHz Netz.


    Ist vielleicht alles nicht so einfach und bei jedem eins zu eins zu übertragen. Bei mir läuft es mit einer SSID jedenfalls alles sauberer als mit zwei verschiedenen. Es mag sein, dass es bei anderen nicht so ist. Wie die Amis halt zu sagen pflegen YMMV.

    Bei kickstarter geht gerade ein Projekt durch die Decke, bei dem ich zwangsläufig an die SmartHome begeisterten verrückten Nutzer dieses Forums denken musste. :P


    Der Bird Buddy!


    Dabei handelt es sich um ein Vogelfutter-Häuschen mit integrierter Kamera und einer KI, die Vögel erkennen und benennen kann. Ob es jemals eine offene Schnittstelle geben wird, um die Cam in Homebridge (oder sogar HomeKit) zu integrieren, geht aus dem Text leider nicht vor. Aber ich dachte mir, dass der ein oder andere sicher Spaß an solch einem witzigen Gadget haben könnte. Angestrebter Liefertermin ist allerdings leider erst September 2021.


    https://www.youtube.com/watch?v=hgpFA5vpRQc


    Gruß,

    Gerrit

    Ich denke kaum, dass eine Verbindung der Apple Watch zu HomeKit ohne iPhone möglich ist.


    Du kannst natürlich trotzdem gerne einige der einschlägigen Apps testen - falls diese überhaupt im App Store der Watch auftauchen.


    Hier findest du eine Liste. Home Run soll auch noch ganz gut sein.

    Fragen und testen kostet ja nichts

    Doch, weil die Apps zum Teil was kosten :P

    Das ist scheinbar ein bekanntes Problem beim RM4 Mini.

    Versuch mal, ob die dort beschriebene Lösung dir auch hilft.

    Zitat

    That looks more like your Broadlink device isn't setup on the network correctly. Either it's not connected or it's setup to talk to Broadlink's cloud service. You need to reset your device and reconfigure it, making sure to abort the configuration at the step where you assign the device to a room.

    Ja, gibt es hier.


    Die Firmware kann OTA (over the air) geflasht werden. Du musst dazu nur die IP des jeweiligen Shelly-Device kennen und rufst dann in einem Browser in deinem Netzwerk beispielsweise für den Shelly 1 folgende URL auf: http://IP.von.deinem.Shelly/ota?url=http://rojer.me/files/shelly/shelly-homekit-Shelly1.zip

    Ich bin was dieses Thema betrifft alles andere als ein Experte, aber könnte es eventuell sein, dass der Hostname nicht in der Liste der Hosts auftaucht?


    Einfach im Terminal mal sudo cat /etc/hostname eingeben, um zu sehen, wie der Hostname lautet und anschließend sudo cat /etc/hosts, um die Liste der Hosts anzeigen zu lassen. Da sollte dann irgendwo der Hostname (in meinem Beispiel dingleberry) stehen.

    Code
    pi@dingleberry:~ $ sudo cat /etc/hostname
    dingleberry
    
    pi@dingleberry:~ $ sudo cat /etc/hosts
    127.0.0.1    localhost
    ::1        localhost ip6-localhost ip6-loopback
    ff02::1        ip6-allnodes
    ff02::2        ip6-allrouters
    
    127.0.1.1    dingleberry

    Das geht zum Beispiel über das homebridge-http-webhooks Plugin. Damit hab ich vor einiger Zeit (als ich noch Homebridge genutzt habe) auch mal meine Somfy RTS Rollos gesteuert.


    Mediola, der Hersteller des AIO Gateway bietet eine offene API an. Es gibt von Mediola ein Beispiel. Das zeigt zwar einen anderen Anwendungsfall und es wird ein anderes Plugin verwendet, aber dein Vorhaben sollte auf ähnlichem Weg möglich sein.


    Gruß,

    Gerrit

    Ja, Eve nimmt die HomeKit-Personendaten.


    Hast du die Automation jetzt manuell erstellt? Bei mir sieht das nämlich so aus, wenn ich in der Eve-App anwesenheitsbasierte Automationen erstelle:



    Kannst sie natürlich auch manuell erstellen, sollten auch funktionieren.

    Die Eve-App brauchst du ja eigentlich so oder so, zum Beispiel, wenn du mal Firmware-Updates aufspielen willst. Du kannst die Automation aber auch einfach in der Eve-App erstellen und die App danach löschen. Wäre auch eine Möglichkeit.


    Und nebenbei: Es wäre schön, wenn du den gleichen Beitrag nicht mehrfach in verschiedenen Unterforen posten würdest.

    Nachdem hier jetzt diverse Apps vorgeschlagen wurden, möchte ich auch noch eine (vielleicht nicht so verbreitete) in den Raum werfen: Home.


    Damit geht das eigentlich total easy, indem man Zeit > Bestimmte Zeiten wählt, und dort dann die gewünscht Zeitspanne eingibt.