Hallo liebe Community,
ich bin noch ein blutiger Anfänger und zunächst vielen Dank für eure Tutorials und Beiträge.
Mit dieser bisherigen Hilfe konnte ich auf meinem Pi 3 Homebridge installieren und eine Kamera anschließen, die ich tatsächlich auch in HomeKit sehe.
Als nächstes wollte ich eine DHT22-Temperatursensor installieren, um damit mein EVE-Thermostat besser zu steuern.
Ich habe den Sensor angeschlossen mittels Anleitung von AZ-Delivery und kann auch erfolgreich mittels Python-Skript die Temperatur und Luftfeuchtigkeit auslesen:
pi@mazlpi:~ $ python DHT22.py
[press ctrl+c to end the script]
Temp=23.4*c Humidity=59.4%
Temp=22.8*c Humidity=60.4%
Temp=22.8*c Humidity=60.4%
^CScript end!
pi@mazlpi:~ $
Der Sensor an sich scheint also zu funktionieren.
Daraufhin habe ich in der Homebridge GUI "Homebridge Dht" installiert (homebridge-dht v.0.1.33) und folgende Konfiguration hinterlegt:
{
"accessory": "Dht",
"name": "dht22",
"service": "dht22"
}
Ich hab mich dabei hier orientiert: https://github.com/NorthernMan54/homebridge-dht
Leider bekomme ich beim Start folgende Fehlermeldung:
Nov 14 16:24:59 mazlpi homebridge[15920]: [14.11.2020, 16:24:59] [dht22] Error: [Error: failed to read sensor]
Und sie wiederholt sich regelmäßig:
Nov 14 16:25:59 mazlpi homebridge[15920]: [14.11.2020, 16:25:59] [dht22] Error: [Error: failed to read sensor]
In der Home-App wird das Gerät angezeigt, aber beide Werte sind bei 0 Grad bzw. 0 %.
Ich hab versucht, an der config zu spielen und z.B. folgendes ausprobiert:
{
"accessory": "Dht",
"name": "dht22 - indoor",
"gpio": "4",
"service": "dht22"
}
Ebenfalls kein Erfolg.
Diese Option ließ meine Homebridge gar nicht mehr starten:
{
"accessory": "DhtSensor",
"name": "Sensor",
"sensorType": 22,
"gpioPin": 4
}
Ich hab mit gpio und pin rumgespielt und egal was ich versucht habe, entweder hat die config mein homebridge abgeschossen, oder es wird einfach kein Wert geliefert. ![]()
Hier im Forum konnte ich nichts finden und auch sonst nichts im Internet. Habt ihr eine Idee?
Der Sensor ist angeschlossen an PIN 7 bzw. GPIO 4.
(In der Anleitung von AZ-Delivery war er an PIN 32 / GPIO 12, aber das hat auch nicht funktioniert und so habe ich es mit Umstecken versucht - erfolglos.)
Vorab vielen Dank für eure Mühen!
Marcel