Beiträge von DSchumacher2104

Ich habe auch die Gardenspots Mini an einer Hue Bridge und sie laufen ziemlich problemlos. Sie müssen die Firmware V1.04.12 haben, mit allen anderen Versionen hatte ich Probleme. Wenn man die Hue Bridge neu startet, erscheinen sie in der Hue App irgenwann (nach ein paar Tagen) als "nicht erreichbar", obwohl sie aber einwandfrei reagieren. Dann muss man sie einmal kurz vom Strom trennen, danach bleibt die Fehlermeldung bis zum nächsten Neustart der Bridge verschwunden. Bei mir liefen sie mit den homebridge-hue versionen <0.94 mit der beschriebenen "Einschränkung" auch in Homekit einwandfrei, 0.94 habe ich noch nicht getestet.

OSRAM hat bei meinen die Firmware downgegraded, man muss sie an eine OSRAM Bridge anschließen und des Support kontaktieren. Selbst kann man das meines Wissens nach nicht machen.

Und wieviel Szenen hast du erstellt? Vermutlich spielen auch noch die Anzahl der Zonen, Räume und Gruppen eine Rolle für die Synchronisation, wenn alles via iCloud erfolgt?!? Ich habe keine Ahnung, aber mir scheint "CloudKit single record size limit (1MB)" ja eine Beschränkung einer Dateigröße oder so etwas ähnliches zu sein.

An alle, die Probleme mit dem Apple TV und/oder "Geräte und Szenen laden" haben: Wieviele Geräte, Szenen und Regeln habt ihr? Ich habe den Verdacht, dass diese Probleme dann auftauchen, wenn das HomeKit-Setup zu groß wird. Es gibt wohl eine ominöse Beschränkung, "CloudKit single record size limit (1MB)", die für die Synchronisationsprobleme verantwortlich sein könnte.

https://forums.developer.apple.com/thread/64682#186068

Nastra hat mich darauf hingewiesen und ich halte das für ziemlich plausibel.

Es wäre cool, wenn ein Moderator vielleicht mal eine Umfrage starten könnte, wie groß die HomeKit-Setups der von diesen Problemen betroffenen Usern sind.

Ich habe zwei Cubes und finde sie klasse. Man kann insgesamt 6 verschiedene Schaltvorgänge auslösen! Sie erscheinen auch in HomeKit, läuft bestens:thumbup::)

Ich habe ein Apple TV 4 als Steuerzentrale und ganz massive Verbindungsprobleme mit Bluetooth-Geräten, die NICHT mit der Reichweite zusammenhängen können. Über Bluetooth habe ich nur 2 HomeKit-Geräte verbunden, einen Eve Weather Sensor und das Danalock. Schon bevor ich das Danalock hinzugefügt habe, hatte ich regelmäßg Verbindungsprobleme zum Eve Weather. Gut, bei dem Wettersensor war das zwar ärgerlich, aber nicht ganz so schlimm. Am Anfang klappte es nach einem Neustart des Apple TV meistens wieder für ein paar Tage.

Wegen dieser Verbindungsprobleme hatte ich auch erst gezögert, mir das Danalock zu kaufen, weil es ja auch über Bluetooth angebunden ist. Schließich habe ich es dann ja doch gekauft und es ist genauso gekommen wir befürchtet. Gefühlt habe ich jetzt noch größere Verbindungsprobleme, eine verlässliche Nutzung des Danalocks ist unmöglich. Für 2 Tage lief es erst einigermaßen, nachdem ich an meinen 2 iPhones und aan meinem iPad Bluetooth abgeschaltet hatte, damit ausschließlich eine Verbindung über das Apple TV aufgebaut wird. Dann hatte ich Bluetooth auf meinen Geräten wieder aktiviert und es lief auch noch einigermaßen. Das von dir beschriebene Phänomän konnte ich aber dabei auch feststellen, selbst als ich Bluetooth noch deaktiviert hatte. Auf meinen iOS-Geräten hatte ich zu Hause Probleme das Danalock anzufragen. Da ich ja kein iPad als Steuerzentrale habe, kann ich nicht sagen, ob das funktioniert hätte.

Inzwischen funktioniert seit gestern wieder überhaupt gar keine Bluetooth-Verbindung zu den beiden Geräten. Auch Neustarts des Apple TV haben nichts gebracht. Meine letzte Hoffnung ist es durch ein vollständiges Zurücksetzen des Apple TV eine Verbesserung zu erzielen. Ich ärgere mich inzwischen sehr über den Kauf der Bluetooth-HomeKit-Geräte, mit allen über eine Bridge angebundenen HomeKit-Geräte habe ich so gut wie keine Probleme.

Werden eigentlich die auf die Basis des V3-Plugins erzeugten Regeln/Geräte beeinflusst, wenn ich von V3 auf V4 wechsel? Da mein HK ja soooo langsam geworden ist, was das Ändern/Neuanlegen von Regeln und Szenen betrifft, würde ich dann erstmal nicht aktualisieren. Obwohl die neuen Funktionen schon ziemlich interessant klingen...

An alle Nutzer des V3 Homekit:

Ich stelle aktuell fest, dass wenn ich mich daheim im WLAN befinde, sich der Status des Danalocks oft auf „Aktualisieren“ befindet und keine Steuerung möglich ist. Ein Neustart der Home-App löst meist das Problem. Komisch ist, dass alle anderen Geräte sofort den Status anzeigen.

Wenn ich über Fernzugriff die Home-App öffne stimmt der Status meist gleich.

Ich habe das gleiche Problem festgestellt. Konntest du es beheben? Ich habe das Gefühl, dass die Bluetooth-Verbindungen dann durcheinander geraten, wenn man mit seinem iPhone in der Nähe des Schlosses ist. Dann konkurrieren anscheinend die Verbindungen zwischen AppleTV4 (Steuerzentrale) und iPhone, so dass am Ende keine zustande kommt?!?

Wie verhält sich die Steuerzentrale denn allgemein bei den Bluetooth-Verbindungen, wenn auch das iPhone anwesend ist? Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Eve Weather Sensor. Irgendwie funktionieren meine über eine Bridge angebundenen Geräte deutlich besser, mit den Bluetooth-Geräten habe ich ständig Erreichbarkeitsprobleme, obwohl/auch wenn sie sich in direkter Nähe zum ATV befinden.

Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu diesem Thema? Ich werde echt wahnsinnig, bei mir geht fast gar nichts mehr. Mir gelingt es fast gar nicht mehr, neue Regeln anzulegen oder irgendetwas zu ändern. Könnte es sein, dass ich zuviele Geräte,Szenen und Regeln habe?!? Ich benutze 13 HB Instanzen, eine Hue- und eine tado-bridge. Daran hängen insgesamt 322 Geräte (mit virtuellen Schaltern etc.) und ich habe 2 Bluetooth-Geräte, einen Eve Weather und das Danalock v3 HK. Ich habe 38 Szenen und ca. 120 Regeln. Vielleicht hat HK ja irgendeine Grenze und deshalb läuft es bei mir so zäh. Bei der Anzahl habe ich natürlich keine Lust, "auf gut Glück" alles zu löschen und neu zu machen, nur um hinterher festzustellen, dass es an der "Größe" meiner HK-Installation liegt.

Ich benutze ja wegen der Tonwiedergabe über das Gateway das homebridge-mi-aqara-2 Plugin, das eine Fork bzw. so wie ich es sehe wohl nur eine Erweiterung des mi-aqara Plugins um die Abspielmöglichkeit via HK ist. Da ich die Tonwiedergabe auch in mein Smarthome so integriert habe, dass ich sie nicht mehr missen möchte, frage ich mich, ob es meine Möglichkeit gibt, trotzdem deine Fakegato-Erweiterung nutzen zu können?!?

Am besten wäre es, wenn man alles irgendwie in ein "ordentliches" Plugin zusammenführen würde. Ich kenne mich mit NPM leider gar nicht aus und weiß daher nicht, ob das möglich wäre. Die Tonwiedergabefunktionalität muss man ja auch nicht über die config.json aktivieren, wenn man sie nicht braucht.

Ich hatte mal ein altes iPhone 4S mit der gleichen iOS-Version in meine HomeKit-Konfig eingebaut und damit HK über Eve gesteuert. Das hat aber nur Probleme bereitet. Es hat andauernd meine HK-Config zurückgesetzt und Geräte gelöscht.

Wenn man ein altes iOS-Gerät mit HK verwerden will, sollte man das m. E. nur über eine andere AppleID und mit einer HK-Einladung machen, nicht mit der "Master"-AppleID, mit der man HK eingerichtet hat.

Interessanter Lösungsvorschlag! Ich denke auch, dass es funktionieren müsste. Ich sehe aber das Problem, dass der RoomLocator wohl oft "versehentlich" auslösen würde, wenn man mit seinem Handy durch's Haus spaziert. Im Gegensatz zur DanaLock-App hat man hier ja wohl nicht das Korrektiv, dass er nur reagiert, wenn man den Geofence-Bereich verlassen hat.

Die DanaLock-App schließt - wenn ich alles richtig verstanden habe - doch nur dann auf, wenn man zuvor den Geofence-Bereich für eine gewisse Mindestdauer verlassen hat. Wenn man den Gefence-Bereich betreten hat, schließt es einmal auf, wenn man sich dem Schloss/iBeacon nähert. Danach nicht mehr, egal wie oft man mit seinem Handy an dem Schloss/iBeacon vorbeigeht. Erst, wenn man den Geofence-Bereich verlassen hat und wieder betritt, löst AutoUnlock erneut aus.

Ich vermute, dass der RoomLocator aber oft ungewollt auslösen würde, wenn man mit seinem Handy den lokal ja ziemlich begrenzten Bereich (10-40qm) verlässt und wieder betritt. Die Tür würde dann oft ungewollt öffnen. Zudem kann man laut den über das Internet verfügbaren Informationen den RoomLocator nur mit einem Handy verbinden. Also nur etwas für Singles;)

Ich habe es so eingestellt, dass ich je einen Schalter pro Person mit einer Regel " Wenn Person X zu Hause ankommt bzw. zu Hause verlässt" verknüpft habe. Also, wenn X zu Hause ankommt -> Schalter "Anwesenheit X" ein, wenn X zu Hause verlässt -> Schalter "Anwesenheit X" aus. Das funktioniert sehr gut!

grover Vielen Dank für deine Arbeit! Ich habe allerdings immer noch Probleme mit meinem wiederkehrenden Termin. Vielleicht liegt es daran, dass das Intervall auf 2 Wochen gesetzt ist?!? Ich sende dir den link zu dem betroffenen Kalender per PN, wenn die Zeit und Lust haben solltest, aknn du ja mach nachschauen.

Als root.

Ich bin ein ziemlicher Linux-Laie und ich glaube, dass ich auf meinem pi keinen root-User aktiviert habe. Ich logge mich immer über ssh mit der usernamen pi ein. Auch ich kann das Plugin mangels Rechte nicht installieren, selbst mit sudo nicht. Bislang habe ich alles immer mit sudo installieren können. Was ist denn die Besonderheit an diesem Plugin, dass es mit sudo nicht klappt???

DJay Ich habe definitiv das gleiche Problem. Meine Konfiguration ist noch gar nicht so alt (ich habe Anfang März alles neu aufgesetzt), deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Neuaufsetzen etwas bringen würde, außer unendlich viel Arbeit. Vielleicht liegt es an den vielen HB-Instanzen, ich habe insgesamt 11 laufen. Aber anfangs lief es eigentlich ganz gut, zwar mit leichten Verzögerungen von 10 Sekunden oder so. Jetzt dauert es aber teilweise Minuten, wenn ich einen Gerätenamen ändern möchte oder z. B. Tastern Szenen zuordne. Das ist echt unerträglich. Die Automationen dagegen laufen gut, außer, dass ab und zu mal eine ausgelassen wird, aber das war bei mir leider schon immer so. Gefühlt lässt HK alle 10 Automationen mal eine aus.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Bei dem Alexa-Plugin wird es (im Moment jedenfalls) schwierig, weil ich mehrere HB-Instanzen mit unterschiedlichen PIN's benutze. Ich müsste dann eine weitere Instanz anlegen, deren PIN ich dann für das Alexa-Plugin benutze und für jede HK-Szene einen virtuellen HK-Schalter anlegen, den ich dann in Alexa aufrufen kann. Ganz schön umständlich, ich dachte, es gäbe auch noch einfachere Wege.