Ich habe ein Apple TV 4 als Steuerzentrale und ganz massive Verbindungsprobleme mit Bluetooth-Geräten, die NICHT mit der Reichweite zusammenhängen können. Über Bluetooth habe ich nur 2 HomeKit-Geräte verbunden, einen Eve Weather Sensor und das Danalock. Schon bevor ich das Danalock hinzugefügt habe, hatte ich regelmäßg Verbindungsprobleme zum Eve Weather. Gut, bei dem Wettersensor war das zwar ärgerlich, aber nicht ganz so schlimm. Am Anfang klappte es nach einem Neustart des Apple TV meistens wieder für ein paar Tage.
Wegen dieser Verbindungsprobleme hatte ich auch erst gezögert, mir das Danalock zu kaufen, weil es ja auch über Bluetooth angebunden ist. Schließich habe ich es dann ja doch gekauft und es ist genauso gekommen wir befürchtet. Gefühlt habe ich jetzt noch größere Verbindungsprobleme, eine verlässliche Nutzung des Danalocks ist unmöglich. Für 2 Tage lief es erst einigermaßen, nachdem ich an meinen 2 iPhones und aan meinem iPad Bluetooth abgeschaltet hatte, damit ausschließlich eine Verbindung über das Apple TV aufgebaut wird. Dann hatte ich Bluetooth auf meinen Geräten wieder aktiviert und es lief auch noch einigermaßen. Das von dir beschriebene Phänomän konnte ich aber dabei auch feststellen, selbst als ich Bluetooth noch deaktiviert hatte. Auf meinen iOS-Geräten hatte ich zu Hause Probleme das Danalock anzufragen. Da ich ja kein iPad als Steuerzentrale habe, kann ich nicht sagen, ob das funktioniert hätte.
Inzwischen funktioniert seit gestern wieder überhaupt gar keine Bluetooth-Verbindung zu den beiden Geräten. Auch Neustarts des Apple TV haben nichts gebracht. Meine letzte Hoffnung ist es durch ein vollständiges Zurücksetzen des Apple TV eine Verbesserung zu erzielen. Ich ärgere mich inzwischen sehr über den Kauf der Bluetooth-HomeKit-Geräte, mit allen über eine Bridge angebundenen HomeKit-Geräte habe ich so gut wie keine Probleme.