Aqara HomeKit Hub

• Xenia Einen Vorteil sehe ich auch nicht, ich habe mir das FW-Update aber auch nicht gewünscht.

Aber auch mit der FW 1.0.0 konnten in der Aqara Home App keine HomeKit-übergreifenden Automationen und Szenen erstellt werden, obwohl alle anderen HK-Geräte angezeigt wurden. Daher finde ich es konsequent, dass sie jetzt gar nicht mehr angezeigt werden. Sinnvoll ist die Aqara Home App halt nur zum Konfigurieren der Aqara Geräte, aber mehr konnte sie auch vor dem FW-Update nicht, abgesehen von der Duration. Den Schalter konfiguriert man z. B. mit Eve.

• DSchumacher2104

Hmmm. Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Man bringt doch keinen Hub mit HK-Anbindung auf den Markt, macht HK dann mit einem Update unsichtbar und sagt den Usern trotzdem, sie sollen Automationen in der hauseigenen App konfigurieren.

Aqara hat ja keine Leuchten, was soll man denn ohne HK-Zugriff automatisieren ??

Laut Aqara war (ist) das Problem ja auch weder das letzte App-Update, noch das FW-Update, sondern liegt an deren Cloud-Server.

Einmal editiert, zuletzt von Xenia ()

• Ja, dass die den Zeitstempel bei den Threads nicht so richtig im Griff haben, ist mir auch schon aufgefallen ??

Unter manchen Beiträgen sind noch eingeklappte Antworten, die man erst ausklappen muss. Vielleicht erklärt das zumindest die Differenz.

• Ja, dass die den Zeitstempel bei den Threads nicht so richtig im Griff haben, ist mir auch schon aufgefallen ??

Unter manchen Beiträgen sind noch eingeklappte Antworten, die man erst ausklappen muss. Vielleicht erklärt das zumindest die Differenz.

Nein das kann es nicht sein dachte ich zuerst auch dann wären es 18... ?????

• Hier bin ich gestern noch auf eine ganz interessante Seite gestoßen - eine Art Ein-Mann-Portal und der Betreiber testet viel selbst und ist wohl auch immer wieder direkt mit Aqara in Kontakt:

https://homekitnews.com/2018/10/11/aqara-hub-101/

In diesem Bericht steht, dass es vom Double Rocker zwei Chargen gibt und die mit der älteren Produktnunmer weder in Apples Home App, noch bei Drittanbieter-Apps vie Eve auftauchen. Somit wirklich nutzlos falls Aqara die nicht integriert - man kann außer dem Hub damit ja keine vorhandenen Leuchten schalten.

Ich hab‘ zwei mit der alten Produktnummer.

Dennoch sehe ich trotz Update meinen Mini Swutch nicht und den sollte man laut dieses Beitrags sowohl in HomeKit, als auch mit Drittanbieter-Apps konfigurieren können.

Lesenswert sind auch immer die Komnentare, da erfährt man auch viel.

Und laut Betreiber soll die Aqara App - ähnlich wie die Hue App - tatsächlich nur die hauseigenen und nicht alle HomeKit Geräte zeigen (beim Vergleich mit Hue hab‘ ich‘s dann verstanden ?).

Was ha so gesehen auch ok wäre, wenn die Schalter in HomeKit und Drittanbieter-Apps sichtbar und konfigurierbar wären.

Sind sie bei mir aber nicht.

DSchumacher2104

Kannst du deine Schalter nach dem Factory Reset denn jetzt in HomeKit etc sehen und konfigurieren??

• Xenia

Die Philips Hue App dient z. B. auch "nur" zur Steuerung der eigenen Produkte, möchte man die Lampen in HomeKit Automationen benutzen, muss man eine HomeKit App verwenden. Sooooo ungewöhnlich wäre das also nicht, wenn Aqara sich in der App auf eigene Produkte beschränken würde.

Ich würde auch selbst dann, wenn es funktionieren würde, auf gar keinen Fall die Aqara Home App für HomeKit Automationen oder -Szenen benutzen. "Fremde" und nicht spezialisierte Apps bringen oft vieles in HomeKit durcheinander. Am besten beschränkt man sich auf eine richtig gute und umfangreiche HomeKit App (ich benutze "MyHome") und betreibt kein durcheinander, das macht nur die iCloud "wuschig"! Deshalb wäre eine Empfehlung von Aqara, alles in HK mit deren App anzulegen, absolut lächerlich. Da gibt es viel bessere Apps!

Ich denke nach wie vor, deren Empfehlung bezieht sich ausschließlich auf Aqara Produkte. In der Aqara App kann man für Automationen auf mehr Eigenschaften der Aqara Geräte zugreifen, als es (derzeit noch?) über HomeKit möglich ist. Solche Automationen wären im Übrigen auch gar nicht HomeKit-kompatibel, da die Eigenschaften in HK ja fehlen!

• Xenia

Witzig, das Beispiel mit der Hue App aus deinem Beitrag ist mir zeitgleich eingefallen:).

Ich habe ja noch keine Schalter angemeldet! Ich habe irgendwo welche rumliegen, teste ich am WE mal. Da aber alles, was ich nach dem Reset am Hub angemeldet habe, ordnungsgemäß nach HK exportiert wurde, glaube ich schon, dass es funktionieren wird. Man muss den Hub halt einmal zurücksetzen und in HK neu anmelden, damit er sich wieder mit HK synchronisiert. Mach doch endlich auch mal einen Reset!

Aber wenn deine Schalter-Modell-Version zu alt ist und der Hub sie deshalb nicht nach HK exportiert, nützt der Reset natürlich auch nichts. Ich habe meinen Schalter schon etwas länger, deshalb befürchte ich, dass es auch das alte Modell ist. Er funktioniert aber jedenfalls am alten Mijia Hub mit dem Homebridge-Plugin. Diese Lösung finde ich - im Moment jedenfalls noch - für eine HK-Anbindung deutlich flexibler als über den Aqara Hub. Vielleicht entwickelt jemand ein Plugin für Homebridge, mit dem man auf den Aqara Hub zugreifen kann um die "restlichen" Aqara Geräte in HK einzubinden, so wie es das Philips Hue Plugin für Nicht-Philips-Geräte macht.

• Xenia

Witzig, das Beispiel mit der Hue App aus deinem Beitrag ist mir zeitgleich eingefallen:).

Ich habe ja noch keine Schalter angemeldet! Ich habe irgendwo welche rumliegen, teste ich am WE mal. Da aber alles, was ich nach dem Reset am Hub angemeldet habe, ordnungsgemäß nach HK exportiert wurde, glaube ich schon, dass es funktionieren wird. Man muss den Hub halt einmal zurücksetzen und in HK neu anmelden, damit er sich wieder mit HK synchronisiert. Mach doch endlich auch mal einen Reset!

Bei mir wird auch alles übernommen Kleiner amini Switch Vibrationssensor, Temperatur und Fenster Sensor auch der Doppel Switch welcher direkt am Strom ist wird in HomeKit übernommen nur der Wireless Doppel schalter ist dort nicht ersichtlich....

Reset wurde bereits durchgeführt und neu eingebunden in HK

• Habe jedoch auch ein AK012 Doppelschalter gerade eben eingebunden welcher nicht in HomKit erscheint sowie einen einfachen Schalter AK011

der AK016 (Doppel Schalter mit Strom) wird jedoch angezeigt

• Ansonsten gehe ich wirklich über den Mija Hub, ist es dort auch möglich den Hub zu intrigen? zum Beispiel: wenn Taster gedrückt dann Hub Alarm?

Und werden beim „alten“ Mija Hub auch die neuen Sensoren/Schalter unterstützt?

• Ja, damit gehen eigentlich alle Sensoren. Allerdings hat der Entwickler des homebridge-mi-aqara Plugins den Vibrationssensor (noch?) nicht eingepflegt, so dass er nicht nach HomeKit exportiert werden kann. Eine Übersicht über die vom Plugin unterstützten Sensoren findest du hier.

Den Alarm kann man über das Mijia homebridge-mi-gateway-security Plugin einbinden. Damit kann man die Alarm-Funktion des Hubs über jedes HomeKit-Gerät steuern, z. B. auch über ortsabhängige Regeln ("Wenn die letzte Person zu Hause verlässt" -> scharf stellen bzw. "Wenn die erste Person zu Hause ankommt" deaktivieren). Alternativ kann man den Alarm auch innerhalb den "Mi-Universums" in der Mi Home App über einen dort angemeldeten Taster (also auch alle am Hub angemeldeten Taster) scharf stellen.

• DSchumacher2104

Ich denke, ich werde meinen Hub am Wochenende erst mal sauber aus HK entfernen und dann zurücksetzen ?

Meine beiden Double Rocker sind ja zu alt, aber die vier mini Switche würde ich natürlich schon gern nutzen.

Gibst du Feedback, wenn du deine getestet hast?

Das habe ich nebenan bei ifun eben gesehen. Da klemmt‘s anscheinend wirklich ganz schön:

https://www.ifun.de/aqara-home…-nach-deutschland-128948/

• EU-Version erst ab 2019 verfügbar:

https://www.ifun.de/aqara-home…-nach-deutschland-128948/

Gesendet von iPhone mit Community