Beiträge von Gerlan

Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Tagen neue Dachfenster von Roto mit elektrischen Außenrolladen bekommen. Diese werden über https://smile.amazon.de/Centro…=UTF8&tag=hktips-forum-21 geschaltet. Das sind Becker Centronic 868MHz Sender.

Jetzt meine Frage da ich keine Lust habe das komplette Roto Gateway o.ä. zu kaufen und ich schon eine umfangreiche Homebridge Umgebung laufen habe ob da schon jemand was gebaut/gefunden hat oder mich in die richtige Richtung "schubsen" kann. Leider konnte ich hier im Forum und per Google nichts finden.

danke

Gerd

Die Erkennung ist direkt im Thermostat eingebaut und wird meine ich nicht nach außen weitergereicht.

Ich habe hier eine Balkontür direkt neben dem Thermostat, dort funktioniert die Erkennung einwandfrei. Bei einem anderen ist ein Dachflächenfenster über bzw. auch etwas vor dem Thermostat da funktioniert es nur bei extremer Kälte draußen.

Das kann nicht ganz stimmen, es gibt z.B. für iOS die App "SmartFranz" diese hat vor 2 Monaten eine Ergänzung erhalten: "...Smart Franz erfragt nun bei Comect Dect und Dect301 Geräten den aktuellen Zustand der "Fenster auf" Erkennung..."

Daher vermute ich das diese Info auch von außen abgefragt werden kann. ;)

Wo wir gerade bei "Wünsch dir was" sind ;)

• Die Incoming Call detection von bestimmten Anrufern fände ich auch genial!
    • Die Fritz DECT Thermostate sollen eine "Fenster offen" Erkennung haben. Konnte bislang da wenig drüber finden. Mir ist klar das dieser Status je nach Position des Thermostaten zum Fenster möglicherweise sehr ungenau bis blödsinnig ist... Aber wäre ja evtl eine Möglichkeit dieses als zusätzliche, optionale "Fenster Offen" Sensoren zu visualisieren

Ansonsten möchte ich nochmal einen herzlichen Dank an @Seidx aussprechen. In den letzten Releases funktioniert das Plugin auch bei mir mittlerweile störungsfrei und ich möchte es nicht mehr missen :thumbup::)

Da ich die gleichen Thermostate habe, wäre ich auch an einer "Verkürzung" der Zeit interessiert. Habe aber bislang auch nichts finden können. Da es ja selbst in der Fritzbox Oberfläche angezeigt wird das die Änderung bis zu 15min dauern kann, vermute ich das es hart kodiert und nicht änderbar ist.

Gerd

PW ändern sollte reichen:

von Heise:

Update 16.03.19, 21:22: Mittlerweile hat Gearbest bei Facebook ein offizielles Statement veröffentlicht. Das Unternehmen bestätigt das Datenleck zumindest teilweise: Betroffen seien insgesamt 280.000 Accounts von Neu- und Bestandskunden, die sich zwischen dem 1. und 15. März registriert beziehungsweise in diesem Zeitraum etwas bestellt hätten. Mittlerweile seien die Server abgesichert; Neukunden würden per E-Mail kontaktiert und ihre Passwörter deaktiviert werden.

Ich würde bei amazon auf den nächsten "Sale" warten und mir dann ein günstiges Fire Tablet holen. Die gab es, glaube ich, zuletzt mal für 30-40€ als 7" Tablett. Das mit Dauerstrom versorgen und ne Webseite aufrufen welche das Kamerabild anzeigt. Dürfte das einfachste und billigste sein.

Hi SeydX

hatte gerade von den Updates gelesen und von 3.04 auf 3.07 aktualisiert. Danach startete homebridge gar nicht mehr mit folgender Fehlermeldung:

ein Downgrade auf 3.0.6 lässt homebridge wieder starten.

scheint in 3.0.7 sich ein neuer Bug eingeschlichen zu haben...

Vielen Dank für deine Bemühungen und Updates!

von 1.5.7 nach 1.5.9 habe ich keine Änderungen feststellen können, vielleicht sind noch ein paar Geräte mehr hinzugekommen. Auf dem chinesischen "Whats New" stand nur was von Bugfixes

Ist hier jemand der das update auf 1.59 machen konnte über die Mii home app?

seit dem Update auf >=1.5.7 ist der HomekitHub in der Mi App permanent auf offline. Die Mi App wurde auch seit dem Update des Hubs auf 1.5x nicht mehr aktualisiert. Wahrscheinlich brauch die Mi App jetzt auch ein Update.
    Die Updates 1.5.7 und 1.5.9 waren beide nur über die Aqara App möglich. Ich musste es aber machen da erst seit 1.5x die Rauchmelder auch als Homekit Geräte durchgereicht werden.

Hi,

ich kann dir zwar nicht direkt helfen weil ich das ganze nicht über die Raspi Lösung mache sondern ich binde die 433MHz Steckdosen über die Sonoff RF Bridge (auf Tasmota geflasht) an.

Das funktionierte bei mir praktisch out of the box. Die Bridge spricht WLAN auf der einen Seite und 433MHz auf der anderen Seite. Man sieht direkt die Codes von der Fernbedienung im Klartext und steuert das ganze dann z.B. über den http-switch oder über MQTT Tasmota an.

Hilft die zwar jetzt nicht direkt weiter, aber wenn du mit deiner Lösung nicht weiterkommst, ist das vielleicht ne Alternative.

Viel wichtiger, warum kann das Plugin keine Verbindung aufbauen?

Ich lasse mal die nächsten Stunden Tage einen PingPlotter mitloggen und schaue mal ob es wirklich technische Kommunikationsprobleme sind.

gerade tauchte mal dieser ESOCKETTIMEDOUT auf:

gleichzeitig gab es beim PING Test einen kurzen Peak von knappen 500ms, die Meldung ist ja nur ein Warning und kein Abbruch. Aber reicht so ein kurzer Peak schon für die Meldung aus. Ist da das Timeout evtl. etwas zu kurz?

leider immer noch keine endgültige Lösung... einen halben Tag lief es ohne Fehler, gerade wieder abgestürzt... :(

und der master Wert in der jason.config ist natürlich definiert!

hier die config.json für den fritzplatform Teil:

@SeidX hast du noch irgendwelche Ideen??

gerade gesehen, jetzt fängt er auch beim Starten schon direkt mit den Warnings an:

Code
    [2019-3-13 22:45:43] [FritzPlatform] [WARN] FritzBox: Can not reach a.b.c.d:49000 - Trying again in 60 seconds...
    [2019-3-13 22:45:43] [FritzPlatform] [WARN] FritzBox: Can not reach a.b.c.d:49000 - Trying again in 60 seconds...

ich habe die homebridge-fritz-platform in einer eignen Instanz laufen

ok, dann liegt es vielleicht an meinem Betriebssystem... aktuell läuft das hier noch unter auf einem virtuellen Windows Server. Werde aber irgendwann demnächst mal umstellen weil ich einen Zigbee USB Stick hier liegen habe und damit die Ikea und Xiaomi Bridges ablösen möchte.