Beiträge von Gerlan

    ERFOLGSMELDUNG :) ... Update: leider doch nicht


    Es sieht so aus als hätte ich die Ursache meiner Probleme (und die mancher anderer evtl..) gefunden


    Was habe ich getan:

    1. ALLE Fritz Plugins entfernt, config.json bereinigt
    2. /accessories und /persist gelöscht
    3. habe auch die Homebridge "Bridge" aus Homekit gelöscht (keine Ahnung ob das wirklich notwendig war)
    4. fritz-platform 3.04 neu installiert - Zwischenfrage SeydX Warum kann man homebridge nicht ohne einen Platformeintrag in der config.json starten wenn dein Plugin installiert ist. Mit anderen Plugins geht das normalerweise bzw. mir ist es bei keinem anderen bislang aufgefallen. Ich wollte zum testen eine 2. Instanz starten hatte dazu die config.json gesplittet aber die Instanz wo nicht dein Platformeintrag drin war startet nicht...
    5. jetzt kommt möglicherweise der "Trick", es fehlte dem Homebridge User in der Fritzbox das Recht auf die "NAS" zuzugreifen. Ich verstehe zwar nicht warum er das benötigt, steht aber so in der Anleitung (hatte ich aber ignoriert), das Recht "aus dem Internet zugreifen" hat er von mir aber trotzdem nicht bekommen... ;)
    6. Zug um Zug die einzelnen Module hinzugefügt, bislang keine Fehlermeldungen, Timeouts o.ä.
    7. Hombridge wieder neu zu Homekit hinzugefügt (und alles neu einsortiert...)

    Schritte 3 und 7 waren wahrscheinlich überflüssig...


    jetzt mal die Daumen gedrückt das es so bleibt :)

    Ich hatte zuerst ein iPad Air 2 als Hub aktiviert, dann muss man aber wirklich darauf achten das es IMMER Dauerstrom hat bzw. NIE leer wird. Da wir das ipad auch noch normal benutzen war es natürlich leer als wir nicht zu Hause waren und ich die Heizung einschalten wollte :(

    Selbst als ich dann ein Apple TV als Basis eingerichtet habe und das iPad noch als "Backup" Zentrale fungieren sollte macht das ganze ohne Strom Probleme. Jetzt ist das ipad keine Zentrale mehr, auch nicht als Backup und alles läuft super :)


    Ich würde daher nur ein festverbautes ipad oder ein AppleTV als zentrale benutzen!

    Wie oben schon Marco Schmidt geschrieben hat, die Sonoff S20 oder S26 kaufen und umflashen. Habe gerade am Wochenende 3 S26 (das ist das neuere, kleinere Modell) umgeflasht und sind jetzt über Homebridge in Homekit.


    Allerdings habe ich auch noch eine andere Firmware gefunden welche die Sonoff Steckdosen direkt Homekit tauglich machen soll: https://github.com/Gruppio/Sonoff-Homekit, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.


    Ansonsten stolpert man auch immer wieder mal über die Gosund SP111 die ich allerdings aktuell nirgendwo lieferbar finde. Die können auch noch den Stromverbrauch messen und sind superklein. Es sollen mehrere nebeneinander in nen Doppelstecker passen.

    Ich habe aktuell auch die Homekit Anwesenheitskontrolle wieder zu den Akten gelegt. Wenn du danach mal googelst wirst du unendliche viele Einträge finden wo die Apple Anwesenheitskontrolle nicht sauber oder nicht dauerhaft sauber funktioniert.

    Ich hatte mir zum Testen drei Fakebulbs angelegt die immer dann triggern sollten wenn einer von den drei zu testenden Personen zu Hause ist oder halt nicht.. Erst sah es ganz gut aus, wurde aber über die Zeit immer schlechter. Jetzt könnte man die diversen Tips und Tricks ausprobieren die man so findet die alle "eine Zeitlang" helfen sollen... Ich sehe da leider keine dauerhafte Lösung da es sich anscheinend um ein systematisches Problem handelt.

    Ich teste daher aktuell das Presence Plugin vond @seidx FritzPlatform für Homebridge. Das sieht aktuell SEHR gut aus. Die Anwesenheit wird sofort aktiviert wenn einer der drei Personen sich mit seinem Handy dem Haus nähert (in WLAN Reichweite kommt), und schaltet sich spätestens 5min nach Verlassen des Hauses aus.

    Hallo,

    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, ich möchte eine Regel bauen welche von Montags bis Freitags läuft. Diese soll in Abhängigkeit von der Anwesenheit einer Person in einem Raum die Heizung an- bzw. ausschalten, das aber eigentlich auch nur von 9-18:00 Uhr da sie Nachts über eine Zeitsteuerung sowieso ausgeht.


    Zur Erklärung, ich arbeite vom Homeoffice aus mit eigenem Büro zu Hause, dort muss natürlich die Heizung laufen wenn ich wirklich zu Hause bin und nur während meiner Arbeitszeiten. Traum wäre natürlich noch das man die aktuell eingestellte Temperatur vor dem ausschalten abspeichert und nachher wieder einschaltet ;)


    Ohne die Wochentagsteuerung kein Problem. Wenn ich noch den Tag hinzufügen muss, muss ich auch eine Zeit angeben...

    Habe die Standard App durch, Eve und Hesperus...


    hat noch jemand Ideen, oder geht das gar nicht so wie ich mir das denke.


    Gerd

    jetzt nach ca. einem Tag ohne Presence Plugin, keine Fehlermeldungen keine Abstürze mehr...


    Aktueller Status:

    - das "alte" Fritz Plugin macht Smarthome (Thermostate und Steckdosen)

    - FritzPlatform den Rest, dort ist Presence im Moment abgeschaltet, seitdem keine Abstürze und Fehlermeldungen mehr

    es scheint in meiner Kombination das presence Modul zu sein... nachdem ich dieses in der config entfernt habe, gibt es keine Timeouts u.ä. mehr...


    Kann es evtl. sein das FritzPlatform plugin mit dem homebride-fritz irgendwie beißt?? dieses läuft mit den 6 Thermostaten und 2 Steckdosen aber einwandfrei!

    Hi,

    gerade das Presence Plugin funktioniert aktuell so gut!! :) aber ich werde es zum testen mal rausschmeißen,

    heute morgen ist sie wieder abgeschmiert:


    Ich habe auch die FritzDect bzw. das ungebrandete Teil von Eurotronic aktuell 6x im Einsatz:

    https://www.amazon.de/dp/B00TA…GS38R?tag=hktips-forum-21

    die liegen aktuell bei 35€, viel günstiger habe ich die auch noch nicht gesehen!


    Das benötigt natürlich eine FritzBox, kann dann aber auch über Homebridge in Homekit übernommen werden. Vorteil ist das man es auch ohne AppleTV oder ipad Steuerzentrale aus der Ferne steuern kann. Und wenn man es über Homekit steuern möchte geht es auch.

    <p>Ich habe einen CO Melder mit 433Mhz Schnittstelle bei Kerui gefunden. Diesen werde ich demnächst mal bestellen und über die Sonoff WLAN/433Mhz Bridge mit Homebridge verheiraten.</p>
    <p><br>
    <a href="http://s.aliexpress.com/jAzqamAb">https://bit.ly/2N4KBk4</a></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPad using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

    Die Honeywell’s kennen sich untereinander nicht, sondern kennen nur Ihre Bridge. Diese hat einen sehr lauten Lautsprecher und kann dann zusätzlich zu dem ausgelösten Rauchmelder Krach schlagen. Zusätzlich blinkt sie auch noch rot. Weiterhin könnte man natürlich über Homekit zB alle Lampen im Haus blinken lassen, eine weitere Sirene einschalten o.ä.




    Sent from my iPad using Community

    gerade eben ist es wieder passiert, ähnliche Fehlermeldungen aber diesmal kein Stop der Homebridge:



    Dieser "serviceType" mit "dslforum.org" macht mich natürlich schon etwas stutzig??


    und kurz danach der nächste "Timeout" Fehler im Log:

    Code
    [2019-3-6 09:27:24] [FritzPlatform] [ERROR] FritzBox: An error occured while fetching SID, trying again in 30 seconds...
    [2019-3-6 09:27:25] [FritzPlatform] [ERROR] {
    "error": "ETIMEDOUT",
    "errorCode": "ETIMEDOUT",
    "serviceType": "urn:dslforum-org:service:DeviceConfig:1",
    "action": "X_AVM-DE_CreateUrlSID"
    }
    [2019-3-6 09:27:25] [FritzPlatform] [WARN] Can not reach 192.168.41.1:49000/devicehostlist.lua?sid=b004b3dc7395bd3d - Trying again in 30 sec
    onds

    Moin,

    gestern Abend und heute morgen hat sich die komplette Homebridge mit einem Fehler im FritzPlatform Plugin beendet...


    Neustart geht ohne Problem, es scheint aber nur eine Zeitfrage zu sein bis es sich wieder beendet. Hier die letzten Zeilen vor dem Fehler:


    Ergänzender Hinweis, das ganze läuft aktuell auf einer Windows Server Platform!


    Den Fehler mit "cannot reach..." habe ich natürlich gesehen, dürfte aber kein echter Fehler gewesen sein der am Netzwerk liegt. FritzBox und Server sind verkabelt!




    Gerd

    Ich habe gestern Abend die 2.8er deinstalliert, config.json von der FritzPlatform bereinigt. Nachdem ich dann die 3er installiert hatte bekam ich Fehlermeldung bzgl. doppelte UUID. Dieses konnte erst dann gelöst werden als ich den Accessories Ordner komplett gelöscht habe. Danach bin ich mit einer Basiskonfiguration angefangen (nur die FritzBox + Repeater) und dann Zug um Zug alles andere wieder reinkopiert und diverse male neu gestartet.


    Es läuft !! :)


    Einzig die SmartHome Komponenten habe ich wieder rausgenommen und meine alte Konfiguration mit der Fritz!Box platform wieder aktiviert da diese mir auch z.B. den Softwarestand der Smarthomegeräte anzeigt und dort nicht den Versionsstandes des Plugins.


    Ich habe irgendwo gelesen das man wohl mittlerweile auch den Status des "Fensteroffen" Sensors in den Thermostaten auslesen können soll. Wenn das implementiert werden würde, wäre das noch mal ein Grund die Smarthome Geräte wieder auf das FritzPlatform Plugin zu wechseln ;)


    Nochmal vielen Dank an @SeidX für dieses Plugin!


    Eine Frage noch bzgl. des Broadband Plugins, der Speedtest in diesem Plugin hat noch NIE! meine echte Geschwindigkeit angezeigt. Die dort gemessene liegt immer 1/3 unter meiner echten. (Ich habe eine garantierte! Bandbreite von 50Mbit, es wird aber maximal was um die 30Mbit angezeigt). Lässt sich da irgendwas konfigurieren? Andere Tests wie z.B. Speedtest.net, Openspeedtest oder auch fast.com zeigen ziemlich genau die echte Bandbreite an.


    Gerd

    Vielen Dank Torben für die Übersetzung :thumbup:


    Kurze Frage an alle, ich habe einen Mi Home Account, mit diesem schaffe ich es nicht mich in die aqara App einzuloggen, ist das normal oder muss ich für die Aqara App einen eigenen Account erstellen?


    Gerd

    Hallo zusammen, hat jemand schon versucht ob die Rauchmelder nun angebunden werden können?



    Sent from my iPhone using Community

    Hi,

    hatte bislang 7 Rauchmelder an der Mi App dran. Seit dem Update sind alle Sensoren (Temperatur und Rauch) in der Mi-App offline dafür sind die Rauchmelder jetzt in der Aqara App aufgetaucht und nutzbar, gleichzeitig sind sie automatisch im Homekit aufgetaucht :)

    Wir haben hier seit über einem Jahr die erste Generation von Xiaomi im Einsatz. Sind super zufrieden damit. Läuft auch mit HomeBridge Plugin wird aber quasi darüber nie gesteuert da die Zeitsteuerung völlig ausreichend ist.
    Abgesehen davon ist es soweit mir bekannt ist die bislang günstigste Variante (immer wieder mal für ca. 250€ zu bekommen) welcher in allen Tests/Blogs/Kommentaren gute Noten bekommt.
    Unser normaler Staubsauger kommt nur noch alle paar Wochen mal zum Einsatz um "hintern Ofen" und so zu saugen wo er einfach nicht hinkommt.

    Die Cloud kann man ihm auch abklemmen, dann geht die Steuerung über die Xiaomi/Mi App natürlich nicht mehr aber die Zeitsteuerung und Homebridge läuft natürlich weiterhin lokal.