Beiträge von Gerlan


    Hi stone

    Meine Homebridge läuft auf meinem virtuellen Windows Media Server. Ist aber völlig egal ob auf einem Raspi/Mac/Windoows.. Ich benutze das Fritz Platform Plugin von SeydX und habe da einige von den kleinen Eurotronic Thermostaten über die FritzBox angebunden. Läuft jetzt seit über einem Jahr sehr zuverlässig. Über die Fritzbox habe ich Zeit- und Urlaubspläne eingestellt, brauche also dafür gar keine automatisierung Programmieren und bin unabhängig ob Homebridge und Homekit überhaupt läuft. Kann aber für die Bequemlichkeit per Homekit jederzeit die Temperatur auslesen und einstellen.


    Steuerung sieht wie im Screenshot oben aus.


    Eigenschaften der Thermostaten wie hier:



    das ganze ist seit gerade eben unter iOS 13.2

    Gerlan Wieso hängen die Saugroboter denn an deinem Hub? Der Sauger wird doch eigenständig eingebunden und benötigt keine Bridge.


    Dementsprechend könntest du deinen deutschen Sauger auf dem deutschen Server anmelden und den Rest auf dem chinesischen. Gehst du dann in der Mi Home App in den Einstellungen auf „Ländereinstellung“ und wählst den China Server, erscheinen wieder alle Geräte in der App, die du am China Server angelernt hast (Geräte bleiben auf altem Server stets erhalten, angezeigt bekommt man jedoch immer nur die gerade, die auf dem Server des Landes angelernt wurden, in dem man sich gemäß Ländereinstellung befindet).


    So habe ich mein Setup ebenfalls eingerichtet, alle China Geräte sind auf dem China Server, der Roborock auf dem deutschen. Möchte ich die Einstellungen eines Gerätes ändern, muss ich nur in der Ländereinstellung den korrespondierenden Server auswählen.

    hab ich mich natürlich falsch ausgedrückt, die Sauger hängen nicht am Hub sind nur in der App sichtbar (per WLAN eingebunden), ich wollte es verhindern das ich immer das Profil ändern muss... Da ihr es aber auch nicht anders lösen konntet scheint es da ja aktuell keine Lösung zu geben.

    Ich werde es wahrscheinlich mal mit der Valetudo Firmware ausprobieren damit ich die App für die Sauger gar nicht mehr benötige...

    Hallo zusammen,

    ich habe noch eine andere Herausforderung mit meinem chinesischem Aqara Hub.


    aktuell hängen da zwei Xiami Saugroboter dran (einer chinesisch, einer EU Version), 2 Aqara Temperatursensoren und 7 Xiaomi/Honeywell Rauchsensoren.


    Ich habe bislang keine Region gefunden wo alle Geräte komplett konfigurierbar sind. Auf dem chinesischen Server kann ich den deutschen Saugbot nicht hinzufügen, auf dem deutschen Server den chinesischen nicht :( . Aktuell bin ich deshalb auf dem Singapur Server dort kann ich beide eintragen und funktionieren auch. Was dort nicht geht sind die Settings vom Hub selber und die beiden Temperatursensoren, diese zeigen auch nur "failed to initialize" an. Also keine Firmware Updates für die drei Geräte... In Homekit und in der Xiaomi App funktionieren die Sensoren einwandfrei. Auch kann ich den Hub natürlich als Nachtlich in Homekit benutzen. Ist also mehr oder weniger nur ein "kosmetisches" Problem da ich keine echten Probleme habe, würde nur gerne diese Fehlermeldung wegbekommen.


    Hat dafür jemand eine Idee?

    Hi leomou,

    herzlich willkommen hier im Forum. Ein paar antworten kann ich dir schon geben. Ich habe selbst den aqara hub, 433Mhz Steckdosen und auch Infrarot an Homekit angebunden...


    1. geht aktuell nicht mehr, du kannst den Hub aber auch in die Mii App einbinden (habe ich so gemacht)
    2. habe ich noch nicht ausprobiert, habe auch das IKEA Gateway laufen
    3. Infrarot und 433Mhz Steckdosen bekommst du nach meinem Kenntnisstand nicht an den aqara Hub angebunden da er beides nicht "spricht". Ich nutze dafür folgende Geräte:

    damit kannst du dann alle Infrarot Fernbedienungen im Wohnzimmer ersetzen und auch die alten Steckdosen steuern. Und das alles ohne Raspi bastelei ;)

    Kohle_81 leider nein. Ich habe 2 davon. Diese Arbeiten im Gegensatz zu der Konkurrenz von Arlo ohne Basisstation und ohne Cloud. Das war der Grund für mich Reolink anzuschaffen.

    arlo soll wohl demnächst ein HomeKit Update für die Basisstation herausbringen.

    Nach meinem aktuellen Kenntnisstand unterstützt HomeKit aktuell nur Kameras direkt welche einen permanenten Videostream liefern, und das machen die Reolinks nicht.

    Meine Vermutung geht dahin das "nur" die Basisstation Homekit kompatibel wird. Laut meinen Infos unterstützt Homekit offiziell keine Batteriegestützten Kameras direkt.

    @jgreil Da die Aqara App aktuell nicht mehr funktioniert, bin ich gerade dabei alles auf die "Xiaomi Home" App zu migrieren. Aktuell sind alle meine Devices drin (7xRauch, 2xTemperatur, 2xRobotSauger).

    Bei der Automatisierung ist mir bislang aufgefallen das man maximal 5 Sensoren in einer Automatisierung zusammenfassen kann... :( Also habe ich jetzt zum testen mal 2 "Rauchalarm" Regeln gebaut aber noch nicht ausführlich getestet.


    Ergänzung die "Xiaomi Home" App löst anscheinend keinen Alarm wie die Aqara App aus. (rotes Blinklicht) :(

    Lopal heißt das dann das ich die Musik nur vom Mac/PC aus streamen kann?

    Also als Steuerkonsole/Master brauche ich immer nen PC? Ich habe meine Musik auf einem Server liegen und greife bislang per Plex und LMC darauf zu. Also mit entsprechenden Apps.

    Ich würde auch gerne "alte" Lautsprecher/Anlagen Airplay fähig machen, aber so wie ich Airfoil verstehe geht das dann nur von einem PC/Mac aus und nicht von beliebigen Smartphones aus oder?

    Ich habe 2 von den alten Modellen, einmal die chinesische Verrsion, einmal die internationale. In Singapur ließen sich beide registrieren!



    Gesendet von iPad mit Community

    Auch bei mir ist die Aqara App aktuell nutzlos (7 Rauchmelder + 2 Temperatursensoren).
    In der Xiaomi Home App habe ich dann gewagt endlich mal den Hub hinzuzufügen... und siehe da, alle Sensoren tauchen zusätzlich zu den beiden Staubsaugern auf. (Account in Singapur)
    Einzig die IDs und Namen der Sensoren sind weg und natürlich die Automation ?. Und ich kann max 5 Sensoren in eine Automation packen statt vorher alle...



    Sent from my iPhone using Community

    Ich musste da gar nichts machen, Rauchmelder sind sofort ausgegangen. Ich habe allerdings in der Aqara App eine Rauchmelder Regel gebaut. Also wenn einer der Rauchmelder Alarm macht oder auch eine Temperaturanzeige (in der Küche) über xx Grad geht dann lass den Aquara Hub heulen und blinken.

    Ich habe 7 von den Rauchmeldern. In der Aqara App habe ich einen Rauchalarm definiert, d.h. wenn ein Alarm losgeht piepen alle 7, gleichzeitig macht der Aqara Hub noch ein Sirenengeheul und blinkt rot. In HomeKit kommt dann noch der Alarm wie zB Rauchmelder Schlafzimmer hat ausgelöst.
    Durch Drücken der Taste am Hub geht alles wieder aus.



    Gesendet von iPad mit Community

    @SeidX


    Weil ich gerade eine Benachrichtigung bekam, noch etwas für meine "Wunschliste"...


    Wäre es möglich die Benachrichtigungen für eingehende Anrufe auf bestimmte Telefonbücher zu beschränken oder bestimmte Telefonbücher von den Benachrichtigungen auszuschließen?

    Hintergrund: Ich habe ein "reguläres" Telefonbuch wo meine echten Kontakte drin gepflegt werden aber zusätzlich 3 "Blacklist" Telefonbücher. Ich bekomme aktuell noch eine Telegram Benachrichtigung wenn wieder ein Werbeanruf auf eine der schon bekannten Blacklistnummern anruft. Diese würde ich gerne stummschalten.


    danke

    Gerd

    Anscheinend habe ich da mit Roto wohl auf das falsche Pferd was Hausautomatisation angeht gesetzt :(... Alle Lösungen die ich bislang gefunden habe basieren auf: Man kaufe eine zusätzliche Fernbedienung und löte Schalter bzw. Sensoren an...

    Hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt. im FHEM Forum sind sie zwar dabei den Rolling Code zu dekodieren, da geht es aber auch seit Monaten nur ganz langsam voran.


    Also wenn noch jemand Ideen bzgl. Roto (Becker Centronic) Steuerungen und Integration in unsere Systeme hat, bitte her damit!


    Gerd

    Mir fällt zum Thema „wünsch dir was“ noch was ein.
    Was noch schön wäre den Stromverbrauch der Steckdosen in der Eve App auslesen zu können. Also genauso wie die Temperatur.



    Gesendet von iPad mit Community