So jetzt hab ich mal versucht nach und nach einen Sensor hinzuzufügen mal klappt es mal nicht bekomme immer eine Fehlermeldung weiß nur nicht genau auf was sie sich bezieht so wie es aussieht aber irgendwie auf Bluetooth.
Beiträge von Lars83
-
-
Hey.. Glückwunsch. Gut zu hören, dass es geklappt hat.
Schade, dass Du das nicht beschreiben kannst, was letztendlich geholfen hat und wie Du konkret an den bindKey gekommen bist. Wäre sicher zukünftig hier Gold wert.
Danke mich freut es auch ich hoff nur es bleibt so.
Wie ich an den bindkey gekommen bin kann und werde ich natürlich hier posten damit auch andere die Möglichkeit haben.
Aber das mach ich wenn ich am WE ein bisschen Zeit hab
.Ich meinte mit nicht gewusst wie im Bezug des der Sensor in Homebridge auch läuft da er gestern ständig auf keine Antwort war und ich mehrmals die HB und den Server neu gestartet hab und nach zig maligem installieren von Bluetooth.
Könnte es eventuell sein das dem Bluetooth Adapter irgendwelche Rechte fehlen und er deshalb immer wieder spinnt.
Okay dann sieht es ja fast so aus wie bei mir, da steht auch immer nur Start scanning.
In dem Fall muss für jeden einzelnen Sensor so einen Config Block eingetragen werden, und bei Name kann man dann den entsprechenden Raum eintragen bei mir hab ich da momentan Temperatur/Luftfeuchtigkeit drin stehen.
-
Gestern Abend nach langem Basteln (weiß nicht was ich gemacht hab
) hab ich den Sensor eingebunden und bis dato läuft er auch und liefert die Werte.Bevor ich nun mit den weiteren Sensoren beginne bzw. einbinde hätte ich doch noch Fragen, die Du DJay mir vielleicht trotzdem beantworten kannst da das mit den Sensoren von Dir (rund) sicher gleich ist.
Zum einen muss für jeden Sensor in der config alles eingetragen werden,
so wie unten zu sehen oder kann man das unterteilen und nur die jeweiligen MAC Adressen und bindkey von jedem einzelnen eintragen.
Code"accessories": "accessory": "Hygrotermograph", "name": "Temperature & Humidity", "address": "4c:64:a8:d0:ae:65", "bindKey": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx", "timeout": 15, "temperatureName": "Temperatur", "humidityName": "Luftfeuchtigkeit", "fakeGatoEnabled": trueZum anderen sollten im Log nicht auch die Daten von Temperatur und Luftfeuchtigkeit auftauchen, da wird bei mir momentan nichts rein geschrieben.
-
Könnte es nicht auch noch mit dem Bluetooth zusammen hängen da wenn ich das
sudo hcitool lescan ausführe dann diese Fehlermeldung kommt
Set scan parameters failed: Input/output error -
Okay denkst du es könnte solange dauern bis mir die Werte in Homekit und Homebridge angezeigt werden?
In Home steht bis jetzt immer noch Gerät antwortet nicht.
Das heißt wenn ich damit sudo hcitool lescan den Sensor finde dann wird er auch von der Homebridge gefunden und sollte funktionieren oder?
Bei Eingabe kommt daspi@raspberrypi:~ $ sudo hcitool lescan
Set scan parameters failed: Input/output error
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libudev-dev ist schon die neueste Version (241-7~deb10u4+rpi1).
bluetooth ist schon die neueste Version (5.50-1.2~deb10u1+rpt1).
bluez ist schon die neueste Version (5.50-1.2~deb10u1+rpt1).
libbluetooth-dev ist schon die neueste Version (5.50-1.2~deb10u1+rpt1).
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
alsa-base gstreamer0.10-alsa gstreamer0.10-plugins-base libgstreamer-plugins-base0.10-0 libgstreamer0.10-0 libllvm6.0 libxfce4util-bin
libxfce4util-common libxfce4util7 libxfconf-0-2 pimixer point-rpi rpi.gpio-common vlc-l10n vlc-plugin-notify vlc-plugin-samba
vlc-plugin-video-splitter vlc-plugin-visualization xfconf
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 102 nicht aktualisiert.
pi@raspberrypi:~ $
-
So hab das jetzt mal gemacht anhand der Anleitung mit Stream den bindKey hab ich auch gefunden.
Hab jetzt mal den bindKey und die MAC Adresse eingefügt.
Bis jetzt sind noch keine Daten da, mal sehen vielleicht dauert es eine Weile.
Kann ich irgendwie überprüfen ob das mit dem Bluetooth Adapter und dem Noble richtig installiert ist bzw. ob das läuft? -
Ja danke hab schon google Übersetzter zum glühen gebracht.
Mal sehen ob es zum Erfolg führt.
-
Auch das ist doch in dem bereits oben verlinken Beitrag vermerkt.Punkt 3. Sogar ein Link zur Stream App im App Store. 🤷🏼♂️
Das hab ich völlig übersehen, Danke Dir.
Das ist ja dann schon mal wieder ein kleiner Fortschritt.
Jetzt ist nur noch das viele Englisch ein Hinderniss

-
Okay hab mal geschaut unter Stream findest das Netzt natürlich alles was mit streaming zu tun hat nur leider nicht das was ich will.
Wird wohl eine Hercules Aufgabe

-
Okay ich dachte das bezieht sich nur auf HA.
Ich würde den Weg ja versuchen nur leider weiß ich nicht wie ich vorgehen muss 🤦♂️
Mir war das davor leider nicht bewusst das das so aufwendig ist 🙄 und ich dacht ich finde hier eventuell Hilfe
Was genau ist den das Stream kannst Du mir dazu eventuell was sagen? -
Noch nicht wirklich was da ich mit den Anleitungen nicht wirklich klar komm.
Andorid Telefon hab ich leider keins.Das mit dem Stream hab ich gelesen aber ich verstehe das leider nicht wie das funktionieren soll.
Wenn ich das richtig verstehe ist das doch für homeassistent und nicht für Homebridge oder?
-
Also das Log sagt mir mittlerweile auch das ich diesen bindKey brauch nur wie gesagt leider weiß ich nicht wie ich an diesen ran komme
-
Ja das ist wirklich sehr anspruchsvoll hätte ich auch nicht gedacht das das so schwer ist.
Hast Du das hier schon durchgelesen? Vielleicht ist da noch etwas hilfreiches bei.
Ja da hab ich mich auch schon durchgelesen aber leider war das auch noch nicht wirklich hilfreich da ich nicht wirklich was finden kann das mich weiterbringt.
-
Hi zusammen ich habe mir die neuen Sensoren von Xiaomi besorgt.
Xiaomi Mijia Bluetooth-Temperatur-Feuchtigkeitssensor Monitor 2 Smart Digital Thermometer Hygrometer
Habe mir dazu das Plugin https://github.com/hannseman/homebridge-mi-hygrothermograph auf meinen Raspi installiert, nur leider bekomme ich es nicht hin das mir die Sensoren die Werte anzeigen, oder eine Verbindung zu Homekit/Homebridge.
Habe auch schon auf GitHub gelesen das bei dem neuen Modell die Daten verschlüsselt sind und man diese mit Hilfe eines bindKey in der Homebridge Config.json angezeigt bekommt.
https://github.com/custom-comp…ted-how-can-i-get-the-key
https://github.com/custom-components/sensor.mitemp_bt/
Leider finde ich keinen Ansatz wie ich das umsetzten muss um diesen Schlüssel zu bekommen.
Vielleicht hat ja jemand diese Sensoren auch schon im Einsatz und kann mir behilflich sein.
Danke vorab für die Hilfe
-
Hallo zusammen Frage in die Runde hat jemand die neuen Sensoren im Einsatz von Xiaomi?
Hab das Plugin soweit installiert, und es scheint auch zu laufen.Habe die Adresse von einem angeben nur leider kommen keine Werte an und in Home steht das Gerät Antwort nicht.
Würde dann gern noch weitere hinzufügen nur komm ich mit der Config nicht ganz klar wie diese dann bei mehreren aussehen müsste.
-
Seit einiger Zeit verhält sich eine Automation bei mir seltsam.
Sie wird soweit korrekt ausgeführt, jedoch erscheinen die Bedingungen in der Automation nicht so wie sie eigentlich aussehen sollten.
Ich habe auch schon die Bedingungen rausgelöscht und neu rein gemacht, wenn ich aber nach einigen Tagen wieder rein schaue dann sieht es wieder so aus.
Zum Vergleich in Eve sieht es auch so aus da stehen alle Bedingungen auf Unbekannt.
Auf dem letzten Bild ist zu sehen wie es eigentlich aussehen sollte.
Jemand eine Idee an was das liegen kann? -
...und schön wars auch noch.

-
Was ist denn der Tip mit der Centmünze? Vielleicht kannst Du das erklären, damit jeder was davon hat. Dazu sind Foren unter Anderem ja da.
Sorry war jemand schneller

-
Ja, hatte ich auch bei einem Gerät. Nix zu machen, innerhalb der Garantie bei Cyberport umgetauscht.
Okay.
Hab es mittlerweile behoben bekommen.
Hab Kontakt mit dem Support von Eve aufgenommen und dort wurde mir der Tipp mit der Cent Münze gegeben und das hat wirklich funktioniert.
-
Also ich versuche auch immer möglichst alles in Home zu machen und nur dann in anderen Apps wenn es von Home nicht unterstützt wird so wie auch schon von @HSV-Steph erwähnt.
Die besagte Eve Energy war eine der ersten Komponenten meines Smart Home.
Ich habe schon vermutet das das Problem in zusammen Spiel mit der Szene zusammenhängt.
Wenn ich die Energy manuell schalte dann passt es.