Beiträge von Lars83

Morgen okay ja das hab ich mir schon gedacht nachdem ich mit allen anderen Versuchen nicht weiter gekommen bin.

Hab mal gegoogelt, wenn ich das richtige verstehe ist das ein Programm mit dem ich die Platte auch in einem anderen Format ganz normal benutzen kann?

Ist aber wohl nur ne Demo Version?

https://www.chip.de/downloads/NTFS-fuer-Mac_32389890.html

Danke

Naben zusammen, hätte mal wieder ne Frage an die Mac Besitzer.

Und zwar versuche ich vergebens meine zwei externen Festplatte (angeschlossen über einen Hub) auf meinem Mac angezeigt zu bekommen.

Hab mich schon bisschen im Netz schlau gemacht aber leider haben die Tipps von dort bis jetzt noch nicht zum Erfolg geführt.

Neu gestartet mit angeschlossener Platte

Im Festplattendienstprogramm nachgeschaut dort tauchen sie auch nicht auf.

An meinem Laptop (Windows) waren sie verfügbar also können sie eigentlich nicht defekt sein.

Von falsch formatiert war auch irgendwo die Rede aber formatieren kann ich sie im Moment nicht da meine Daten sonst weg sind.

Jemand eine Idee für mich?

Das erste Backup dauert sehr lange. Danach läuft es im Hintergrund und du bemerkst es meist gar nicht.

walta

Ja hab es gemerkt, liegt wahrscheinlich daran das man es zum ersten mal macht.

Kannst Du mir auch sagen ob das Backup auf der WD einsehbar ist so als Ordner quasi, ich kann da nichts sehen.

Hi hätte da nochmal eine Frage.

Ich bin grad dran das mit dem Backup vom Mac über Time Maschin einzurichten.

Als Backup Volumen hab ich meine WD My Cloud Duo Home gewählt.

Nun meine Frage wird auf der WD dann ein extra Ordner angelegt von Time Maschin für das Backup, und kann ich über die WD dann ganz normal drauf zugreifen bzw. das Backup dort sehen?

Wie lange dauert es wenn man das Backup zum ersten mal macht, bei mir steht da 4 Std. kann das sein?

Danke für eure Hilfe

macOS in der Fotos app -> Einstellungen

nach sowas such ich aber leider finde ich in der Fotos App den Button Einstellungen nicht.

Entweder ich bin Blind oder zu doof :P

Unter Icloud sieht das bei mir ein bisschen anders aus, eventuell anderes OS Update??

Der Fotostream ist m.M.n. seeeehr anstrengend was Mac, MBP, Air angeht. Bei mir (MBP) dauert es ewig bis die Bilder synchronisiert werden, daher schick ich sie immer via AirDrop vom Handy rüber.

Okay kann ich bis jetzt nicht beurteilen da ich wie gesagt den Ordner Fotostream auf dem MB gar nicht erst habe.

Hey,

Da bist du aber wohl im falschen Forum unterwegs ;) Helfen möchte ich dir trotzdem:

Der „Fotostream“ ist oldschool und wird meine ich, eh bald nicht mehr unterstützt. Du solltest deine iCloud Synchronisation auf all deinen Apple Geräten aktivieren und einrichten. Dann erscheinen deine IPhone Fotos auch in der „Fotos“ App aufm MacBook.

Aus welchem Grund bin ich da im falschen Forum?Bin doch hier unter Sonstiges und Smalltalk.

Also zwischen Iphone und Ipad funktioniert die Sync. ganz gut nur eben nicht zum MB.

Wo genau sollte diese auf dem MB eingerichtet werden wenn ich das bei mir richtig sehe ist es eigentlich aktiviert,

unter Systemeinstellungen Meine ID und dort bei Icloud ist der Haken bei Fotos gesetzt das müsste doch dann passen oder nicht.

Wenn es oldschool ist wie soll es dann gemacht werden bzw. wie machst Du es dann?

Hallo zusammen ich bin nun endlich stolzer Besitzer eines Mac Book Air (das erste in meinem Leben 8)) und ich liebe es jetzt schon.

Da ich mit dem ein oder anderen noch Probleme habe und sicher auch noch eine Weile haben werde richt ich mich nun an euch.

Das erste was mir bis jetzt Schwierigkeiten macht ist das einrichten meines Fotostreams.

Auf iPad und iPhone läuft alles jedoch schaff ich es nicht den Fotostream auf dem Mac einzurichten, so das ich meine Bilder auch auf diesem Gerät hab.

Kann mir jemand sagen wie ich diesen einrichten kann?

Danke schon mal

Ich hoff das passt hier rein wenn nicht bitte in den richtigen Beitrag verschieben.

Habe ein Update von NPM gemacht und dann wurde mir das angezeigt kann jedoch nichts dazu finden was das zu bedeuten hat.

pi@raspberrypi:~ $ npm install -g npm

npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/node_modules/safe-buffer

npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch

npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/spdx-license-ids

npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/local/lib/node_modules/npm

npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/node_modules

npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules

npm ERR! code EACCES

npm ERR! syscall access

npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/node_modules/safe-buffer

npm ERR! errno -13

npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/node_modules/safe-buffer'

npm ERR! [Error: EACCES: permission denied, access '/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/node_modules/safe-buffer'] {

npm ERR! errno: -13,

npm ERR! code: 'EACCES',

npm ERR! syscall: 'access',

npm ERR! path: '/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/node_modules/safe-buffer'

npm ERR! }

npm ERR!

npm ERR! The operation was rejected by your operating system.

npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user

npm ERR!

npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the

npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running

npm ERR! the command again as root/Administrator.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:

npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2020-07-20T14_15_05_260Z-debug.log

Hab den crontab eingefügt und zusätzlich noch eine Neuinstallation der unterliegenden Bibliotheken gemacht daraufhin hat es mir das ausgespuckt

gyp ERR! build error

gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2

gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23)

gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:315:20)

gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12)

gyp ERR! System Linux 4.19.97-v7+

gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"

gyp ERR! cwd /usr/local/lib/node_modules/bluetooth-hci-socket

gyp ERR! node -v v12.18.2

gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0

gyp ERR! not ok

npm ERR! code ELIFECYCLE

npm ERR! errno 1

npm ERR! [email protected] install: `node-gyp rebuild`

npm ERR! Exit status 1

npm ERR!

npm ERR! Failed at the [email protected] install script.

npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:

npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2020-07-17T15_45_19_199Z-debug.log

könnte das damit zu tun haben das die Sensoren nicht antworten?

Tja. Ich checke es täglich

Das heißt du machst jeden Tag ein sudo hictool lescan um zu sehen ob es was findet?

Es liegt nicht an Abhängigkeiten oder daran, dass ein Stück Software fehlt, sondern an einer äußerst mageren Bluetooth-Implemantation beim Raspi.

Okay, das was mich eben wundert ist das sie alle schon liefen und sauber ihre Arbeit gemacht haben und aus welchem Grund auch immer auf einmal nicht mehr und dann gleich alle.

Wie kann es sein das wenn ich sudo hictool lescan ausführe und er die Geräte findet sich dann trotzdem nicht mit Ihnen verbindet.

Geht mir genauso. Eine wackelige Angelegenheit. Möglicherweise schafft ein Bluetooth-Stick Abhilfe, aber ich weiß es nicht.

Also ist das keine Seltenheit.

Wie hälst Du das Bluetooth am laufen bzw. kann man es kontrollieren ab es sauber läuft?

Könnte es auch sein das ich bei der Installation eine Abhängigkeit nicht richtig installiert habe,

hatte Probleme mit dem

Code
    sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)

eventuell was falsches eingetragen?

Wobei auch komisch da die Sensoren ja schon mal liefen.

Sensoren werden gefunden aber leider bleiben sie auf keine Antwort und ohne Werte.

49:44:D0:FC:F1:1A (unknown)

49:44:D0:FC:F1:1A (unknown)

E0:30:6E:2B:5A:0A Eve

E0:30:6E:2B:5A:0A Eve Energy C612

FF:9A:37:B9:84:76 Eve

FF:9A:37:B9:84:76 Eve Energy 18E1

C1:F2:DF:F8:5A:FB Eve

C1:F2:DF:F8:5A:FB Eve Thermo F768

C3:BB:C1:47:85:19 Eve

C3:BB:C1:47:85:19 Eve Energy FD5F

65:9D:0D:61:36:2F (unknown)

65:9D:0D:61:36:2F (unknown)

54:D2:72:BC:EF:25 (unknown)

54:D2:72:BC:EF:25 Nuki_14BCEF25

C8:D0:83:AD:67:C3 (unknown)

C8:D0:83:AD:67:C3 (unknown)

19:25:21:44:0B:50 (unknown)

A4:C1:38:E9:DA:DC (unknown)

A4:C1:38:E9:DA:DC LYWSD03MMC

65:23:4B:CF:A1:84 (unknown)

65:23:4B:CF:A1:84 (unknown)

AC:17:02:2F:DB:6B FIBARO

AC:17:02:2F:DB:6B FIBARO Single Switch

E7:6D:AD:FC:64:F5 Eve

E7:6D:AD:FC:64:F5 Eve Thermo 41C8

A4:C1:38:0D:92:68 (unknown)

A4:C1:38:0D:92:68 LYWSD03MMC

D1:F2:1D:40:30:11 Eve

D1:F2:1D:40:30:11 Eve Door 8113

ED:C2:86:AE:35:2B Eve

F0:8C:CD:90:7F:AC Eve

F0:8C:CD:90:7F:AC Eve Door 2370

DF:5A:87:D7:CB:7D Eve

DF:5A:87:D7:CB:7D Eve Button A61E

A4:C1:38:C3:AC:90 (unknown)

A4:C1:38:C3:AC:90 LYWSD03MMC

A4:C1:38:01:9A:D7 (unknown)

A4:C1:38:01:9A:D7 LYWSD03MMC

E4:53:02:66:DB:2C Eve

E4:53:02:66:DB:2C Eve Door 757D

DB:DD:B0:D9:66:ED Eve

DB:DD:B0:D9:66:ED Eve Thermo 31A5

D2:57:12:6E:F5:6A Eve

D2:57:12:6E:F5:6A Eve Door 406C

4C:87:5D:96:5C:77 (unknown)

A4:C1:38:10:1D:F2 (unknown)

A4:C1:38:10:1D:F2 LYWSD03MMC

A4:C1:38:51:8F:E5 (unknown)

A4:C1:38:51:8F:E5 LYWSD03MMC

ED:C2:86:AE:35:2B Eve Door DE5C

E9:75:20:FC:EA:EF Eve

A4:C1:38:5B:6F:20 (unknown)

E9:75:20:FC:EA:EF Eve Thermo AC56

A4:C1:38:5B:6F:20 LYWSD03MMC

C6:0B:24:A4:F8:71 Eve

C6:0B:24:A4:F8:71 Eve Door 602C

6D:22:55:41:5B:18 (unknown)

6D:22:55:41:5B:18 (unknown)

E8:0F:C8:23:3B:A0 P024 SkyQ EC202

Hallo kennt sich jemand mit dem Bluetooth aus ich habe das Gefühl das mein Bluetooth immer irgendwie aussetzt kann es sein das irgendwelche Rechte oder ähnliches fehlt?

Meine Sensoren stehen alle auf keine Antwort.

MAC Adresse und bindKey sind eingetragen.

Sie sind auch schon gelaufen und haben Werte geliefert aber nun eben nicht mehr.

Laut Log wird auch nach den Sensoren gescannt.

pi@raspberrypi:~ $ sudo hcitool lescan

Set scan parameters failed: Input/output error

Scheint so als würde Bluetooth nicht richtig funktionieren.

Mal funktioniert der Befehl und mal nicht.

Jemand eine Idee