Beiträge von Lars83

Gekoppelt an die Innentemperatur wäre aber meiner Meinung nach Sinnvoller. Denn nur weil es draußen kalt ist, muss es drinnen nicht zwangsläufig so kalt sein das geheizt werden muss.

Okay ja das klingt auch wieder einleuchtend.

Wie wäre das dann anhand der Sensoren umzusetzten, bzw wie könnte ich die Automation dann aufbauen?

Habe einen Sensor im Flur und im Wohnzimmer liegen.

Das war nur eine Frage ob das mit dem Plugin möglich wäre.

Das es sehr wechselhaft sein kann dacht ich mir schon fast.

Anhand der Außentemperatur wäre mir eigentlich am liebsten deshalb war das die Frage.

Ja das denk ich auch das die Daten wahrscheinlich nicht so genau übermittelt werden.

Versuchen werde ich es auf jeden Fall.

Hab die Sensoren die ich für mich als wichtig empfinde angezeigt (in den Plugineinstellungen Haken nicht gesetzt) nur erscheinen mir nicht alle die ich gerne hätte habe im Plugin Home und Eve angegeben.

In der Anleitung als Tipp das man für die Regeln und Automationen einen Delay Switch benutzen sollte, ich versteh nur nicht genau für was?

Moin!

So etwas in der Art hatte ich mit meinem ersten Nuki... versuch mal das Schloss komplett zurückzusetzen, wenn das nichts hilft solltest Du Dich an den Support wenden... bei mir hatte das zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts gebracht, ich habe ein neues Schloss bekommen und das läuft seit diversen Monaten fehlerfrei!

Hi,

Aha okay klingt ja interessant, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, ich spiele eher mit dem Gedanken das es am Plugin liegt kann das nicht sein?

Morgen zusammen hab seit geraumer Zeit das Problem das die Status Mitteilungen meines Nukis zu seltsamen Zeiten angezeigt werden.

Also mit seltsamen Zeiten meine ich nicht die Uhrzeit sondern eher den Zeitpunkt.

Die kommen zum Teil Stunden nach dem ich auf/abgeschlossen hab (wenn überhaupt etwas kommt) oder auch oft wenn ich die Home App aktualisiere.

Weiß jemand einen Rat an was das liegen könnte?

Da steht doch in der Anleitung:

4 You need only one of these location options.
    Code
    "platforms": [
        {
            "platform": "WeatherPlus",
            "service": "openweathermap",
            "key": "YOUR_API_KEY",
            "locationId": 2950159,
            "locationCity": "Berlin, DE",
            "locationGeo": [52.5200066, 13.404954]
        }
    ]

Also: "locationGeo": [48.002145, 8.777367] und fertig.

im Eifer des Gefechtes zwar gelesen aber völlig ausgeblendet 🙈

In dem Fall mach ich nur die Koordinaten rein.

Dann mach ich mich mal an die Sensoren, das sind ganz schön viele weiß man gar nicht welche man alle nutzen soll.

Könnte man mit dem Plugin seine Heizung steuern oder sind die Daten dafür unzuverlässig?

Du hast doch die Koordinaten:

48.002145, 8.777367

Google Maps aufrufen, auf dein Haus klicken und da stehen sie:

Ja passt reicht das dann aus oder muss zwingend noch der Ortsname und die ID drin stehen oder reichen die Koordinationsdaten aus?

Darum ging es mir jetzt das der Ortsname unterschiedlich gelistet ist und ich anhand der LocationID das feststellen wollte.

Leerzeichen sind kontraproduktiv.

ja das hab ich dann auch gemerkt das das wohl der Fehler wahr aber trotzdem Danke.

Hab dann noch festgestellt das wenn ich über den Ortsnamen suche auf der Seite dann findet er Wurmlingen,DE wenn ich jedoch mit PLZ suche dann spuckt er Wintertuhr,DE aus 🤔

Was wäre dann jetzt richtig bzw. wie könnte das geprüft werden?

Kann das irgendwie anhand einer ID geprüft werden?

So habe das Plugin soweit installiert und diverse Daten eingetragen.

Nun hängt es noch unteraderem an dieser Fehlermeldung, die API sei wohl nicht korrekt habe die eingetragen die mir zugeteilt wurde.

[WeatherPlus] Error retrieving weather report

[2020-4-14 17:59:07] [WeatherPlus] Error Message: {"cod":401,"message":"Invalid API key. Please see http://openweathermap.org/faq#error401 for more info."}

desweiteren finde ich leider die locationsid nicht eventuell hängt es auch damit zusammen, wobei in der Beschreibung ja steht das nur ein der Standardoptionen benötigt wird.

Kann mir jemand sagen wie ich diese Ausfindig machen kann?

meine Config sieht so aus.

"units": "si",
                "interval": 4,
                "stations": [
                    {
                        "service": "openweathermap",
                        " key ": " ist in der Config eingetragen ",
                        "locationCity": "Wurmlingen, DE",
                        "locationGeo": [
                            48.5036,
                            8.9633
                        ],
                        "forecast": [
                            0,
                            1,
                            2,
                            3,
                            4,
                            5
                        ],
                        "language": "de",
                        "compatibility": "eve",
                        "conditionCategory": "simple",
                        "now": true,
                        "extraHumidity": true
                    }
                ],
                "platform": "WeatherPlus"
            }
        ]
    }

Scheint so als hätte es geklappt mit der Installation.

Bin jetzt nur ein bisschen überfordert mit den ganzen Daten die ich eintragen muss bzw. wo ich sie alle her bekomm.

Welche Wetterplatform wäre zu empfehlen?

Ich wollte die Darksky da ich gelesen hab das dafür keine eigene Wetterstation notwendig ist (ich habe keine)

aber leider kann man sich bei Darksky nicht mehr registrieren.

Hallo zusammen würde mich auch mal an dem Plugin versuchen.

Wollte es installieren aber irgendwie will es nicht.

pi@raspberrypi:~ $ npm i homebridge-weather-plus

npm WARN deprecated [email protected]: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142

npm WARN deprecated [email protected]: no longer maintained

npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

npm WARN pi No description

npm WARN pi No repository field.

npm WARN pi No README data

npm WARN pi No license field.

+ [email protected]

added 83 packages from 89 contributors and audited 582 packages in 104.441s

1 package is looking for funding

run `npm fund` for details

found 4 low severity vulnerabilities

run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details

In den Controllerscreenshots passts. Zumindest von der Logik her, ich benutze das Programm nicht.

Aber probiers einfach mal, falls es nicht klappt weißt ja an welchen Parametern du arbeiten musst.

Offset auf -2. Siehe Beispiel meines Logs oder siehe Anleitung des Plugins. Da ist eigentlich alles perfekt beschrieben ;)

ja denke vom Verständnis her wäre es so ja richtig, hab es in Controller so eingestellt und so hat’s das ja danken Eve übernommen von daher sollte es ja so passen.

Dann mach ich den Offset mal noch mit -2h rein und dann werde ich ja sehen was morgen früh passiert

okay dann mach ich ihn mal auf 2 Stunden oder muss es - 2 Stunden heißen?

aber laut Controller wäre es grad anders rum oder sehe ich das falsch?

ja das hab ich gemerkt das das in Eve ein bisschen um die Ecke denken ist.

Hab es anhand von der Controller App gemacht da ist es ein bisschen einfacher.

Den Offset hab ich raus genommen da die Automation ja auslösen soll wenn ich aufstehe das ist um 5:00 Uhr Die Arbeit beginnt um 6:00 Uhr von daher kann ich mir den Offset sparen richtig?

Feiertage sind ja immer ganz Tägige Ereignisse und Urlaub ja eigentlich auch oder sehe ich das falsch 🤔

Also Gestern hat der Feiertag Sensor aufjedenfall mal ausgelöst, nur die Automation auch da ich die Werte falsch drin hatte, ich denke so wie ich es jetzt hab sollte es passen oder nicht.

Die ersten drei Bilder sind meine Automation

Die anderen die von meiner Freundin

hat jemand schon mal diese Meldung bekommen

Linux raspberrypi 4.19.75-v7+ #1270 SMP Tue Sep 24 18:45:11 BST 2019 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;

the exact distribution terms for each program are described in the

individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent

permitted by applicable law.

Last login: Thu Apr 9 21:18:05 2020

pi@raspberrypi:~ $ sudo npm outdated -g

npm ERR! Response timeout while trying to fetch https://registry.npmjs.org/homebridge-config-ui-x (over 30000ms)

npm ERR! A complete log of this run can be found in:

npm ERR! /root/.npm/_logs/2020-04-10T08_55_36_304Z-debug.log

pi@raspberrypi:~ $ sudo npm outdated -g

npm ERR! Unexpected end of JSON input while parsing near '...n: OpenPGP.js v3.0.4\'

npm ERR! A complete log of this run can be found in:

npm ERR! /root/.npm/_logs/2020-04-10T08_56_20_059Z-debug.log

pi@raspberrypi:~ $