Sorry ![]()
Okay.
Heißt aber das jede Aktion die über Home mit Nuki getätigt wird bestätigt werden muss.
In Nuki muss dann Autounlock ausgeschaltet werden oder?
Sorry ![]()
Okay.
Heißt aber das jede Aktion die über Home mit Nuki getätigt wird bestätigt werden muss.
In Nuki muss dann Autounlock ausgeschaltet werden oder?
Hab eine Automation "Wenn die erste Person zu Hause ankommt", bei der ich den Ort "Privat" eingestellt hab (mein Zuhause auf der Karte angeklickt) und die Alarmanlage ausschalte und das Nuki entsperren lasse.
Zweite Automation ist "Wenn die letzte Person zu Hause verlässt", Ort "Privat", da lasse ich die Alarmanlage auf "abwesend" und damit scharf schalten und das Nuki die Haustür sperren, also abschließen.
Beide Automationen senden mir jeweils eine Nachricht über Homekit, ob ich die jeweilige Automation einschalten möchte, wenn ich den Radius von ca. 150-200 m Luftlinie um das Haus verlasse. Dann muss ich diese Nachricht "öffnen" und die Automation bestätigen. Das ist ein Sicherheitsfeature von Apple.
Funktioniert das zuverlässiger als über Nuki direkt oder hast Du es noch nie über Nuki direkt gemacht gehabt?
Hatte eigentlich sonst nie Probleme direkt über Nuki erst seit einer Weile.
Da ich vermute das es an meiner Ortung liegt wird mir das wahrscheinlich auch nicht viel mehr bringen.
Nächstes Kuriosum seit paar Tagen läuft meine Automation um 9:30 Uhr nicht mehr letzte Woche lief sie noch.
Zum Testen hab ich eine andere Automation angelegt anhand des People Plugin mit Sensor Anwesenheit Niemand aber auch dies Funktioniert nicht 🤔
Jemand eine Idee?
Bei mir funktioniert der Auto-Unlock, habe ihn aber direkt über Homekit laufen. Kannst du ja auch mal probieren, vielleicht ist der zuverlässiger.
Wie genau sieht das dann bei dir aus?
Ich habe eher das Gefühl das was mit meiner Standorterkennung via GPS nicht richtig funktioniert
Zur Zeit hab ich auch oft das Problem das der Auto Unlock nicht richtig funktioniert.
Bin schon eine ganze Weile zuhause und dann bekomme ich erst die Meldung.
Sonst noch jemand mit dem Problem?
hab jetzt mal versucht
Was bedeutet das was der Raspi mir sagen will
Schlechte Nutzung
was bedeutet das?
Ja Teppichmodus ist eingeschaltet
Hallo muss nochmal auf das Thema zurückkommen das bei manuellem abschließen sich der Status in Homekit nicht ändert und auf Entsperrt steht.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand eine Lösung dafür?
Das Plugin zeigt das Nuki zugesperrt ist.
Ich kam drauf, weil ich ebenfalls einen solchen Bereich habe, in dem bei mir ein gemusterter Teppich liegt.
Der Roborock fährt unmotiviert hin und her und verlässt ihn dann wieder..
okay und was machst du dagegen
Carpet Mode ist an?
was bedeutet das?
Lars83 Mal ins Blaue geschossen, liegt dort ein (dunkler) Teppich?🤔
ein Teppich schon aber kein dunkler.
Wieso?
das NAS mit schreib rechten am Raspberry mounten
Den Pfad in der .cfg eintragen
Script starten
Das sollte es sein.
und wie genau mach ich das
Also wie vergebe ich die rechte
wie muss das in der Config dann aussehen?
aha okay das ist ja doof ich dachte die werden dann auch in Home so angezeigt
Kurze Frage hat jemand eine Idee an was es liegen kann wenn der Robo immer den selben Bereich auslässt und nicht saugt?
Ich hätte ein ganz normale Frage, wenn ich in Controller einer Automationen einen anderen Namen gebe werden diese nicht in Home übernommen.
Ist das normal und ein Problem von Home oder kann das bei Controller programmiert werden?
15 Minuten bei den iPhones, andere Smartphones sind nicht im Haushalt, denn weniger geht nicht, wie du nun auch selber festgestellt hast.
Ja das hab ich gemerkt, ich dachte das es vielleicht gehen könnte da einige hier von anderen Zeiten geschrieben hatten.
Achja Geofence ist nicht das gleiche, denn das arbeitet mit GPS und nicht mit WLAN.
ja nicht das selbe ich meinte damit das es sich eben auf den Standort bezieht also wenn ich zuhause bin und das WLAN ja quasi auch erst zuhause funktioniert.
Mit dem GPS hab ich öfters mal Probleme das mein Standort nicht richtig erkannt wird und dann muss ich erst die Karten App öffnen um zu aktualisieren, deshalb hab ich mich für diese Variante entscheiden da das WLAN besser funktioniert.
Die Zweite Automation muss eben so erstellt sein das nicht eine Anwesenheit der Auslöser ist sondern eine Uhrzeit und als Bedienung die erfühlt sein muss ist dann da die Anwesenheit auszuwählen.
Nimmst du nämlich nur die Anwesenheit als Auslöser so wartet deine Heizung das der Status sich auf Anwesend ändert um warm werden zu können. Du bist aber ja daheim, also ändert sich der Status nicht.
Sorry komm nicht ganz damit klar, bzw kann mir nicht genau Vorstellen wie diese aussehen müsste.
Könntes Du mir ein Beispiel anhand meinen Einstellungen machen?
Das heißt wenn ich zum Beispiel am Wochenende vor 4:45 Uhr heim komme würde dann um 4:45 Uhr nichts passieren, richtig?
Ich habe noch eine zweite Automation nur für das Wochenende das um 8:30 Uhr die Heizung eingeschaltet wird würde das nicht reichen?
ich habe jetzt mal mit verschiedenen Zeiten rumgespielt aber komme zu keinem Befriedigenden Ergebnis.
Für iPhone kommt wohl nur 15 in frage weniger wohl eher nicht
Bei Samsung ehrlich gesagt keine Ahnung 🤔
Mit was für Zeiten arbeitet ihr, jemand ein Tipp
Richtig! Die Pro Version ist ein einmaliger In App Kauf welcher auf allen Geräten wiederhergestellt werden kann, die dieselbe Apple ID für Store Käufe haben.
Okay alles klar dann werde ich das heute Abend gleich mal versuchen
Danke
evtl. das hier mal ansehen:
Homebridge-Tool zum aktualisieren, sichern, neu aufsetzen.....
"raspiBackup.sh"
Ja das hab ich mir schon angeschaut aber werde irgendwie nicht schlau daraus wie ich genau vorgehen muss weil da so viele Befehle stehen.
Und konnte auch nicht raus lesen wie ich das Backup dann vom Raspi auf die Nas bekomme
Es gibt unter "Pro-Version" einen Button zum Wiederherstellen in den Einstellungen innerhalb der App.
Okay ja den hab ich gesehen in der App auf dem Ipad.
In dem fall einfach dort wiederherstellen und dann haab ich es auf dem Ipad auch auf Pro richtig