People Plugin

  • okay jetzt passt es

    Danke

    Hab die Sensoren jetzt auch in Home.

    Kann ich die Sensoren nun quasi in eine Automation einfügen und sagen wenn Sensor Lars nicht erkannt Licht aus zum Beispiel oder wie genau verbaut man sowas in eine Automazion?

  • so also läuft doch wieder Apple TV hatte einen Hänger.

    Wenn ich nun eine Automation erstelle zum Beispiel mit der Heizung dann müsste das so aussehen oder,


    Sensor anyone entdeckt Anwesenheit dann Heizung warm

    Sensor noone beendet das Erkennen von Anwesenheit Heizung kalt.


    wäre das so korrekt?

  • so also läuft doch wieder Apple TV hatte einen Hänger.

    Wenn ich nun eine Automation erstelle zum Beispiel mit der Heizung dann müsste das so aussehen oder,


    Sensor anyone entdeckt Anwesenheit dann Heizung warm

    Sensor noone beendet das Erkennen von Anwesenheit Heizung kalt.


    wäre das so korrekt?

    genau, noone löst aus, sobald nach der angegebenen zeit kein gerät mehr im wlan erkannt wird.


    bei mir verriegelt automatisch nochmals das Danalock die Haustüre, nachdem die letzte Person das Haus verlassen hat...

  • Beitrag von Lars83 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • genau, noone löst aus, sobald nach der angegebenen zeit kein gerät mehr im wlan erkannt wird.


    bei mir verriegelt automatisch nochmals das Danalock die Haustüre, nachdem die letzte Person das Haus verlassen hat...

    also muss ich dann bei allen Anwesenheit einstellen und nicht abwesenheit oder?

    Geht das man das Schloss verriegeln lassen kann war doch die Rede davon das es nicht geht oder?

  • Geht das man das Schloss verriegeln lassen kann war doch die Rede davon das es nicht geht oder?

    Es war die Rede davon, dass dies eventuell nicht geht, da ein Schloss ein Sicherheitsgerät ist. Komplett Ausgeschlossen wurde es nicht.



    das heißt im umkehrschluss das wenn ich zuhause ankomme und auf Anwesenheit entdeckt umgeschaltet wird löst die Automation Heizung warm auch erst nach 15min aus oder?

    Nein die Löst sofort aus, sowie der Anwesenheitssensor etwas entdeckt. Besser wäre es aber wenn die Heizung, sagen wir mal 30 Minuten eher angeht, denn dann kommt Mann/Frau in eine warmes Zuhause und muss nicht erst noch im Kalten rumlaufen. Für das erhöhen auf Komforttemperatur und das absenken auf Spartemperatur, ist in meinen Augen Geofence deutlich besser geeignet als eine Personen Erkennung.



    Oder muss ich als Sensor mein Handy auswählen geht das nicht mit irgendwer ist zuhause?

    Du brauchst noch eine 2te Automation, deine jetzige reagiert nur auf eine Änderung der Anwesenheit. Heißt wenn irgendwer zu in diesen Zeitraum heimkommt geht die Heizung an, ist schon jemand daheim und der Zeitpunkt kommt, so geht sie nicht an.



    Du brauchst also noch eine Automation die von der Uhrzeit ausgelöst wird und als Bedienung dann den Irgendwer Sensor hat. Dies kannst du aber nicht über Home erstellen, dafür brauchst du zum Beispiel die Eve App.

  • okay ich dachte es geht gar nicht mit dem Schloss, hab es versucht und es scheint zu funktionieren.

    Geofence ist doch eigentlich das selbe da dies doch auch auf Anwesenheit reagiert oder nicht, wie sollte ich es da einstellen das es vor Ankunft auslöst?


    verstehe nicht ganz wie die zweite Automation aussehen müsste?

  • ich habe jetzt mal mit verschiedenen Zeiten rumgespielt aber komme zu keinem Befriedigenden Ergebnis.

    Für iPhone kommt wohl nur 15 in frage weniger wohl eher nicht

    Bei Samsung ehrlich gesagt keine Ahnung 🤔

    Mit was für Zeiten arbeitet ihr, jemand ein Tipp

  • 15 Minuten bei den iPhones, andere Smartphones sind nicht im Haushalt, denn weniger geht nicht, wie du nun auch selber festgestellt hast.



    Bei Geräten die über das LAN Kabel angeschlossen sind arbeite ich mit 1 Minute und bei Laptops auch.



    Achja Geofence ist nicht das gleiche, denn das arbeitet mit GPS und nicht mit WLAN.

    Die Zweite Automation muss eben so erstellt sein das nicht eine Anwesenheit der Auslöser ist sondern eine Uhrzeit und als Bedienung die erfühlt sein muss ist dann da die Anwesenheit auszuwählen.


    Nimmst du nämlich nur die Anwesenheit als Auslöser so wartet deine Heizung das der Status sich auf Anwesend ändert um warm werden zu können. Du bist aber ja daheim, also ändert sich der Status nicht.

  • 15 Minuten bei den iPhones, andere Smartphones sind nicht im Haushalt, denn weniger geht nicht, wie du nun auch selber festgestellt hast.

    Ja das hab ich gemerkt, ich dachte das es vielleicht gehen könnte da einige hier von anderen Zeiten geschrieben hatten.

    Achja Geofence ist nicht das gleiche, denn das arbeitet mit GPS und nicht mit WLAN.

    ja nicht das selbe ich meinte damit das es sich eben auf den Standort bezieht also wenn ich zuhause bin und das WLAN ja quasi auch erst zuhause funktioniert.

    Mit dem GPS hab ich öfters mal Probleme das mein Standort nicht richtig erkannt wird und dann muss ich erst die Karten App öffnen um zu aktualisieren, deshalb hab ich mich für diese Variante entscheiden da das WLAN besser funktioniert.


    Die Zweite Automation muss eben so erstellt sein das nicht eine Anwesenheit der Auslöser ist sondern eine Uhrzeit und als Bedienung die erfühlt sein muss ist dann da die Anwesenheit auszuwählen.


    Nimmst du nämlich nur die Anwesenheit als Auslöser so wartet deine Heizung das der Status sich auf Anwesend ändert um warm werden zu können. Du bist aber ja daheim, also ändert sich der Status nicht.

    Sorry komm nicht ganz damit klar, bzw kann mir nicht genau Vorstellen wie diese aussehen müsste.

    Könntes Du mir ein Beispiel anhand meinen Einstellungen machen?


    Das heißt wenn ich zum Beispiel am Wochenende vor 4:45 Uhr heim komme würde dann um 4:45 Uhr nichts passieren, richtig?

    Ich habe noch eine zweite Automation nur für das Wochenende das um 8:30 Uhr die Heizung eingeschaltet wird würde das nicht reichen?