Beiträge von Lars83

Bridge-url und die id stimmen mit Sicherheit nicht.

Die ID kannst du in der Nuki-App sehen, die Url z.Bsp. im Router.

Warum stimmen die nicht die ID hab ich ja aus der Nuki App

was wäre dann die Url

Siehe Antwort von rel
    Die Zeile: "usesDoorLatch" : true, // (default: false) auch noch bearbeiten, diese darf nur auf true oder false enden.

okay ja das hab ich schon geshen das ich da was vergessen habe zu löschen.was wäre der Unterschied zwischen true und false?

{
    "platform": "NukiBridge",
    "bridge_url": "http://10.0.0.1:8080",
    "api_token" : "XmjeUQ",
    "request_timeout_lockstate": 5000,
    "request_timeout_lockaction": 30000,
    "request_timeout_other": 10000,
    "cache_directory": "./.node-persist/storage",
    "webhook_server_ip_or_name": "192.168.0.199",
    "webhook_port": 51827,
    "lock_state_mode": 0,
    "lockaction_maxtries": 3,
    "lockaction_retrydelay": 3000,
    "add_maintainance_buttons": false,
    "locks": [
    {
    "id": "192.168.0.94",
    "name": "Front Door",
    "usesDoorLatch" : true, // (default: false)
    "priority" : 1
    }
    ],
    }
    ]
    }
    ]
    }

Gesendet von iPad mit Community

Ich tu mich da immer ein bisschen schwer wo ich es einfügen muss das es dann auch passt.

Das heißt ich kann jede Linie in der Optional steht kann ich weg lassen?

Muss ich dann das Plugin über das webinterface erst wieder deinstallieren?

Exakt! Das gilt im Übrigen für alle smarten Leuchtmittel. Diese brauchen naturgemäß Dauerstrom für das jederzeitige Senden und Empfangen von Status- und Steuerbefehlen.

Für Besuch in deiner Hütte wird das dann womöglich problematisch, da jeder Unbedarfte erstmal den klassischen Lichtschalter drückt und damit die smarten Lampen aus dem System kickt. Wie oft hab ich das schon erlebt ;)

Okay danke.
    Dann warte ich jetzt mal auf den Gateway.
    Kannst du mir zufällig auch Info zu den Birnen geben?

So also hab mich jetzt mal versucht an dem Plugin jedoch ohne Erfolg es taucht nicht in meiner Config auf ?
    Habe es über das webinterface gemacht und unter Plugins steht es auch als installiert ?

Genau mit diesem Anspruch habe ich begonnen ^^ Inzwischen möchte ich kein Leuchtmittel mehr haben, das nicht RGBW kann. Farbiges Licht kann das Heimchen insbesondere in den ekligen kalten und dunklen Tagen so dermaßen behaglich machen, wie es eine weiße Lampe selbst in gedimmten Zustand niemals annähernd hinbekommt. Selbst mein Arbeitszimmer habe ich inzwischen mit farbiger Beleuchtung ausgestattet. Von konzentrierter Tageslichtbeleuchtung bishin zu quasi Kamin- und Kerzenartiger Atmos kann ich alles on the Fly ändern.

wer weiß vielleicht kommt das bei mir ja dann irgendwann auch mal, man wird sehen aber für den Anfange denke ich das es mir so erstmal reicht.

wie verhält sich das dann eigentlich mit dem an/ausschalten, dazu müssen die Lichtschalter auf Dauerstrom sein und dann dann werden die Birnen per App oder Siri einfach an oder ausgeschaltet werstehe ich das richtig?

Ich habe das zumindest derzeit genau so gemischt. Hue-Bridge und Ikea-Gateway pflegen direkte friedliche Nachbarschaft am gemeinsamen Ethernet-Switch.

Okay dann werde ich mir erstmal einen IKEA Gateway zulegen und wenn ich es für nötig halte oder mal günstig an eine HUE Bridge komme mir diese ebenfalls zulegen.

Jetzt muss ich nur noch die richtigen Birnen von IKEA finden irgendwie werde ich auf der Seite nicht ganz schlau ob die dort angebotenen GU 10 die richtigen sind.

Du musst in BT Reichweite sein. Die wird dir sagen 10Sek Knopf drücken auf der Bridge um den Wartungsmodus zu starten.

ja eben das meinte ich das ich mich in BT Reichweite befinden muss damit ich auf die Bridge zugreifen kann.

In aller Regel wachsen die Ansprüche während eines Smarthome-Aufbaus rasend schnell. Wenn Geld keine Rolle spielt und du dich in Richtung Lichtgestaltung bewegen möchtest, setz auf Philips! Wenn du nur ein paar Lichter für die dunkle Jahreszeit brauchst, ohne großen Anspruch auf Farbtemperaturen oder ausgefallene Ambient-Atmos, ist Tradfri mehr als ausreichend. Und: man kann je nach Bedarf beides mischen.

Also bei mir ist es leider nicht so das Geld keine Rolle spielt :rolleyes: natürlich steigen die Ansprüche weil man immer etwas anderes oder noch mehr dazu machen möchte.

Wie gesagt in erster Linie meine Lampen in den Räumen smart machen habe bis jetzt noch nie irgendwelche Birnen mit Farbe in meinem Besitz gehabt und wüsste im Moment auch nicht wo ich solche einsetzten könnte.

Und wenn man beides miteinander mischen kann dann ist es ja auch nicht so schlecht und ich könnte ggf. immer mal noch etwas farbiges von HUE mit aufnehmen, bräuchte dann aber zusätzlich die HUE Bridge richtig?

Da sind die Ikea Lampen Preislich natürlich attraktiv. Ich selber habe auch die GU 10 Spots von Ikea verbaut, habe aber damals zugeschlagen wo die noch 7 Euro gekostet haben kurz nach dem Launch.

Ich sag mal so verkehrt sind die nicht wenn du nur Weißes Licht benötigst. Bei Farben hat loonypac schon Recht da ist Ikea nicht so pralle.

ja das sind sie allerdings, leider nicht mehr für nur 7 Euro zu bekommen aber immer noch bezahlbar.

Gibt es da eigentlich verschiedene GU10 Birnen ( alte und neue Modelle) von IKEA ich meine irgendwo dazu etwas gelesen zu haben?

Sagen wir mal so, es ist nicht das Gelbe vom Ei aber auch nicht unterirdisch. Empfehlen möchte ich adhoc nichts liegt halt daran was du bei dir vorhast für Hardware zu verbauen.

Ich stehe ja erst gerade am Angang nach und nach etwas aufzubauen daher kann ich das momentan leider nicht genau beantworten was ich vor habe, in erster Linie eigentlich erstmal meinen Lampen in den Zimmern Smart zu machen um sie über Iphone oder Siri an/ausschalten zu können.

Und ich dachte mir um mal zu sehen bzw. zu testen wie das ganze so funktioniert wäre das Ikea System was den Preis angeht für den Einsteiger nicht schlecht da alle meine Lampen mit GU 10 Birnen versehen sind.

Das sagt dir die App wenn du es ausprobieren würdest

8o okay dann werd ich mal schauen was die App mir sagt, aber ich muss mich aufjedenfall in der Nähe von der Bridge sein sonst geht es nicht richtig?

Weil ich gerade mal geschaut hab und da sagt mir die App dann nichts ^^

Wie oben schon geschrieben habe ich auch ab und an das Problem. Deswegen hatte ich mich letztens schon mal schlau gemacht ob es Softwareseitig nicht eine Möglichkeit gibt das Gateway neuzustarten, da ich so etwas dann Nachts in meine SmartHome Wartungsroutine einbauen würde zur Vorbeugung ^^

Okay in dem Fall nutzt du auch den Ikea Gateway.

Da ich im Bezug auf Lampen noch keine Erfahrung hab bin ich mir unschlüssig, aber wenn Du ihn auch nützt dann ist das für mich ein Zeichen das er doch nicht so schlecht sein kann :)

Würdest Du ihn empfehlen oder eher davon abraten?

Ich habe auch zwei Möglichkeiten gefunden habe aber beide nicht adhoc zum laufen bekommen. Vielleicht hat von euch schon mal jemand was in die Richtung probiert oder kennt eine bessere Lösung?

Wenn ich das richtig verstanden habe würde es die Möglichkeit geben den Gateway immer zu einer bestimmten Zeit über die HB zu einem Neustart anzustoßen um dem Problemen Abhilfe zu schaffen oder?

Okay also wäre es noch im Rahmen.

Neustart wäre dann einfach vom Strom nehmen oder wie genau wirkt sich der aus?

Ohne das Video gesehen zu haben, würde ich behaupten, dass es unmöglich ist, eine VPN-Verbindung zu einem Router aufzubauen, der kein VPN kann.

Okay ich dachte du hast es Dir vielleicht angeschaut.

Genau, ich verwende kein VPN und logge mich auch nicht von unterwegs auf den Raspi ein. Wenn ich nicht zu Hause bin, ist da auch sonst niemand, und mir ist es dann egal, ob die Homebridge läuft oder nicht.

Ja okay das ist ein Argument.

Schlimm ist es für mich auch nicht wenn ich es nicht von unterwegs machen kann, ich dacht nur man kann es ja mal brauchen wenn man vielleicht mal was nachschauen möchte.

Aber gut ich denk ich werde mir den Stress dann ersparen auf einen anderen Router umzusteigen da mir das dann zu aufwendig ist und ja nicht unbedingt gebraucht wird.

Gleiches hier.

Aufwendig ist es nicht, allerdings unfassbar nervig! Und es passiert auch immer, wenn ich nicht zu hause bin und nur meine Frau anwesend ist...

Okay also kommt es ab und an schon vor?

Öfters?

Und mit einem Neustart ist es dann getan?