Beiträge von abitkt7a

Hallo,

ja, das kann ich leider bestätigen. 24 Std. hat es bei mir zwar noch nie gedauert, aber gut 30 Minuten.

Beim letzten Update (Homebridge Plug-in) wieder den Fall gehabt. Daher Update ich jetzt erst die Homebridge (bzw. dessen Plug-ins) - > Neustart. Danach Philip Hue Hub -> Neustart. Und zum Schluß AppleTV (Zentrale) Neustart.

Wahrscheinlich übertrieben, aber danach habe ich nicht mehr das Problem das einige Geräte "keine Antwort" anzeigen.

So, ich habe jetzt mal zwei Automationen mit der Hilfe des Kurzbefehls angelegt.

Einmal, öffnen der Rollläden und Lichteinschalten um 06:00 Uhr. Wenn alles klappt, sollte der Kurzbefehl beim Feiertag beendet werden sonst entsprechende steuern.

Ein zweiter Kurzbefehl der um 08:30 Uhr prüft ob Feiertag ist. Wenn ja, Aktion ausführen, sonst beenden.

In einem Kurzbefehl habe ich es leider nicht geschafft zwei Uhrzeiten zu steuern. Auch das verknüpfen von zwei Automationen habe ich nicht hinbekommen.

Obwohl ich nur abgetippt habe, habe ich echt etwas gebraucht bis ich das hinbekommen habe.

Dankeschön 0rangeX nochmal für die Hilfe!

Mir stellt sich genau die gleiche Frage; konnte bereits jemand in Erfahrung bringen, ob ich die Somfy-Handsender überhaupt benötige? Kaufe gerade für‘s Haus neue Fenster und Rolläden und da sind die Somfy-Sender optional. Da ich gern über Homekit und der Velux Active Schalter steuern will, bräuchte ich diese nicht und könnte mir die rund 40 € je Sender sparen...

Hallo rellit,

ich habe mir ja die gleiche Frage gestellt und Heute ist meine Empfehlung, kaufe Dir die somfy Handsender dazu. Die Kosten halten sich in Grenzen und es erhöht den Komfort und die Sicherheit.

Ich habe die einzelnen Schalter neben den Rollläden angebracht. Den Velux Active Schalter (mehrere Rollläden) in Türnähe.

So hast Du immer einen Schalter dort wo Du in brauchst. Für mich ist es auch ein Vorteil, das ich nur mal eine Rolllade hoch bzw. runterfahren kann. Das kann man zwar auch per Siri steuern, aber irgendwie ist es manchmal nett einen Schalter zu haben.

Ist wie gesagt nur eine Empfehlung. Nach einigen Monaten Nutzungzeit, bereue ich die zusätzlichen FB nicht, zumal diese wirklich klein und unauffällig sind.

Gruß

Puh... ich bin dann leider auch raus, weil ich keine Idee mehr habe.

Ich habe vermutlich Glück gehabt. Die drei Somfy Oximo 40/50 io Motoren mit der Somfy 1 io liessen sich bei mir an die Velux Bridge anlernen. Alles andere wäre fatal gewesen, weil ich mir deswegen extra die somfy Motoren gekauft habe.

Ich habe aber in der Tat einen Rollladen / Fernbedienung nach dem anderen in Betrieb genommen. Der Suchprozess auf der Velux Bridge dauert leider sehr lange und man kann diesen nicht vorzeitig beenden (auch wenn das Produkt selber "schon" nach 30 Sekunden gefunden wurde.

Aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Die Velux Bridge läuft stabil und die Homekit Steuerung ist genial. Ich liebe die Sonnenaufgang / Untergang Automationen :)

Das nächste Projekt ist, diese mit Hilfe vom Forum an eine Feiertagsabfrage zu koppeln. Nächstes Weihnachten wird ausgeschlafen ;)

Aber was man machen kann, ausser Rollade / Fernbedienung zurückzusetzen und aktuelle Firmware auf der Velux Bridge zu kontrollieren, fällt mir leider nicht ein.

P.S.: Gibt es für die Tahome Box kein Homebridge Plugin?

Du wählst in der Velux App die Beschattungsprodukte (aussen) - ist ein Haus mit einen schwarzen Strich auf dem Dach(und ich meine mit einen io Zeichen) - aus? Dann "einfach" den Anweisungen in der App folgen. Der Suchprozess hat bei mir sehr lange gedauert (ca. 5 - 8 Minuten).

Danach konnte ich den Schalter einen Raum zuweisen, fertig.

Mehr Ratschläge / Tipps habe ich leider nicht.

P.S.: Kannst Du bitte mal die Firmware von der Velux Bridge prüfen? Ich habe die Version 66.

Ja, das hatte ich gelesen. Aber iOS12 ist nach dem Update auf iOS13 Geschichte. Keine Chance dahin wieder zurückzukehren. Ausserdem glaube ich das mit iOS13.3.1 auch ein halbwegs guter Betrieb möglich ist.

Wenn ich mich zwischen iOS12 und dem jetzigen iOS13 entscheiden muss, dann entscheide ich mich für iOS13. Auch mit der Konsequenz (obige Empfehlung) nochmal alles aufzusetzen. Wenn es dann nicht funktioniert (Fernzugriff), den Apple Support in Anspruch nehmen.

...

Jedesmal wenn ich dem Schalter „In Favoriten anzeige“ deaktiviere verschwinden sie nicht und der Schalter ist wieder auf „In Favoriten anzeigen“.

Hat jemand auch diese Probleme bzw. Eine Lösung für mich ?

Hallo,

ich hatte das Problem mit einem Sensor der zusammengelegt / gruppiert war. Die Lösung war, die Gruppierung aufzulösen, die einzelnen Elemente auszublenden.

Danach konnte ich die drei Werte wieder gruppieren und er wurde korrekt nicht mehr in den Favoriten angezeigt.

Schon mies.

Ich würde mir aber ehrlich mal überlegen ob Du nicht wirklich nochmal von vorne anfängst. Weil irgendwo ist ja der Wurm drin.

Ich bin leider sehr früh auf iOS13 umgestiegen und habe daher gefühlt viele Updates mitgemacht. Aber bisher Glück gehabt. Nach jeden Update lief alles (bezüglich Fernzugriff). Die Probleme die ich mit dem extern Zugriff hatte, konnte ich der Homebridge (homebridge-config-ui-x fehlerhaft) zuordnen.

Gefühlt hast Du ja schon einige Stunden investiert und bist nicht komplett glücklich. Manchmal ist dann ein Neustart echt besser.

Bei mir gehen gewisse automationen immernoch nicht. Zum beispiel wenn ich geräte steuern möchte, diese aber innerhalb von kurzbefehlen definiert sind. Teste ich die automation, klappt alles. Dann hört es aber auch schon wieder auf..

Hallo,

kannst Du bitte mal ein Beispiel nennen? Ich hatte das gleiche Problem (mit iOS 13.3) mit der Anleitung " Homekit Lampen rot blinken lassen". Genau das Verhalten was Du beschreibst. Testen funktioniert, aber mit echten Auslöser geht nicht.

Ich wollte mich Heute Abend mal dransetzen und das nochmal in Angriff nehmen. Hoffe das der Kurzbefehl mit der aktuellen iOS 13.3.1 nun läuft.

Ich habe den Hub auf englisch umgestellt und das funktionert gut. Die Sprache in der Aqara und Xiaomi App habe ich ebenfalls auf englisch und bleibt erhalten.

Das Update geht in der Tat nicht.

Einer hier hatte geschrieben, daß wir wahrscheinlich auf ein Update der Aqara App warten müssen, bis wir den Hub updaten können.

El_Viejo Was passiert bei Dir denn, bzw nicht. Du bist ja der Thread Starter und hast eine Menge Tipps bekommen. Trotzdem läuft es nicht?

Wenn Du unterwegs bist und die Apple Home App aufrufst, was passiert dann bitte genau? Steht unter den einzelnen Geräten "aktualisieren" oder "keine Antwort"? Ist mit der eve App das gleiche?

Hast Du viele Geräte im Home? Dein Leidensweg ist ja schon etwas länger. Ich würde mir dann wirklich überlegen, das Home mal zu löschen. AppleTV zurückzusetzen. Dieses dann nur als Zentrale zu hinterlegen und das Home neu aufsetzen. Gerne erstmal mit nur wenigen / einem Gerät.

Fernzugriff testen. Wenn das dann funktioniert, das ipad hinzufügen (als Zentrale) und schauen wie es sich verhält. Wenn es nach dem zurücksetzen, löschen vom Home und neu einrichten nicht funktioniert, wäre ich mir nicht zu schade den Support von Apple in Anspruch zu nehmen.

P.S.: Ich habe gestern Abend alle iOS Geräte geupdated. Heute teste ich mal den Kurzbefehl gemäß der Anleitung (Hue Lampen rot blinken). Mal sehen was geht, bin echt gespannt.

Guten Morgen,

mit meinen China Hub habe ich bei der "Ersteinrichtung" leider auch einen Krampf bekommen. Ich hänge diesen daher auch immer sehr ungern von EU auf China (z.b. wg. Updates), weil das Ding bei mir schon etwas störrig ist.

Was bei mir aber geholfen hat, war die Aqara App Aqara App zu verwenden. Dort ging es dann jedes Mal (mit den Hinweis auf EU, nur Homekit, bla, bla).

Der Hub erscheint dann kurze Zeit später in der Xiaomi Home App. Das hinzufügen der Sensoren mache ich ebenfalls über die Aqara App. Auch nur dort, kann ich Verknüpfungen (Alarm bzw. Klingel) einrichten bzw. konfigurieren. Der der Xiaomi Home App kann ich den Hub nicht bedienen. Die Sensoren lassen sich aber aufrufen.

Hört sich interessant an, was Du planst.

Ich habe es zur Zeit einfacher (amateurhafter) umgesetzt. Die Active Regelung habe ich deaktiviert und in jedem Raum einen Temperatursensor (Aqara Hub / Temp Sensor).

Hier im Forum habe ich ein script / plugin gesehen, welches den Sonnenstand abfragen kann. Aktuell habe ich eine einfache Homekit Automation angelegt, die besagt "wenn Temperatur über 24 Grad (Bedingung tagsüber), fahre Rolläden runten. Sobald die Kurzbefehle wieder funktionieren (iOS 13.3.1) wollte ich mich mit der Verknüpfung über den Sonnenstand ranwagen. Dann müsste man das System so verfeinern können, das im Sommer, wenn die Sonne in die entsprechenden Zimmer scheint, die Rollläden auf 80% gefahren werden.

Wenn Du eine einfachere Möglichkeit findest, gebe bitte unbedingt Bescheid. Die von Dir erwähnten SunisWirefree io Schalten kosten im Link 115 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel, zumal ich auch nicht weiß ob diese sich sinnvoll in das Acitve / Homekit System integrieren lassen.

P.S.: Das Active System (Temperatursteuerung) finde ich eigentlich garnicht schlecht. Was mir nur nicht so gefällt ist, das alle Rollläden runtergefahren werden. Da meine Wohnung West / Ost ausgerichtet ist, möchte ich aber das bis Mittags (ca. 14:00 Uhr) die "linke Seite" runterfahren wird. Danach die "rechte" Seite. So wäre die Bude auch nicht stockdunkel (trotz 80%) aber die aktive Sonneneintrahlung wird verhindert.

Schade das die Velux Solar Rollläden keinen Sonnensensor haben bzw. diesen nicht an das active System / Homebridge / Kit melden.

Ich habe nur einen Aqara Bewegungssensor an eine Yeelight gekoppelt. Beim betreten des Raumes reagiert der Sensor immer sehr gut und schnell. Nur in dem Szenario was Xenia beschreibt (Licht ausgeschaltet (mit der Yeelight Fernbedienung), Raum sofort wieder betreten) bleibt das Licht manchmal aus.

Xenia / Marco Schmidt: Danke für die Rückmeldung!

... wie der Stellenwert von HomeKit bei Apple ist. Testen/Nutzen die das überhaupt selbst? Oder ist das für die nur eine Art Spielzeug? Die führen erst die Kurzbefehle ein, um komplexe Automationen zu erlauben und legen die dann einfach mit 13.3 lahm. Wir reden hier von der Haussteuerung und nicht von einem kleinen Fehler in der UI. Sowas geht eigentlich gar nicht, aber die HomeKit-User-Basis scheint so klein zu sein, dass auf den großen Tech-Seiten nichts davon steht, Druck von außen gibts für Apple also keinen. ...

Da kann ich Dir echt nur 100% zustimmen. Das Fehler passieren ist ja völlig normal und scheinbar ist das ganze System so aufgeblasen, daß man es auch nirgendwo besser hinbekommt.

Was mich aber echt geärgert hat, das ich den Fehler erstmal bei mir gesucht habe. Ich weiß nicht wie oft ich das Apple TV neu gestartet, icloud ab- und angemeldet. Kurzbefehle erstellt, getestet, gelöscht, neu erstellt...

Kein Wort auf Apples Homepage. Nichts. Völliges Schweigen. Auch google.de brachte keine Hilfe. Zum Glück hatte ich den Beitrag hier im Forum schnell gefunden und wusset woran ich bin.

Mein Verwunderung bleibt aber, wie ruhig das alles hingenommen wird. Ich habe noch keine Kurzbefehle bei mir aktiviert. Den einzigen den ich anlegen wollte (Hue Lampen rot blinken) geht ja wegen dem Bug nicht. Wenn ich mir aber vorstelle, eine komplexe Steuerung aufgebaut zu haben. Die dann von Heute auf Morgen einfach nicht mehr für mehrere Wochen funktioniert?

Meiner Meinung nach hätte ein Fehler in dieser Größenordnung mit einen Hotfix gelöst werden sollen.

Naja, mal warten wann 13.3.1 offiziell rauskommt. BETA traue ich ich nicht ran, bzw. möchte ich auf dem offiziellen Softwarestand bleiben.

Mal sehen, ob mich dann die Kurzbefehle begeistern können. Ein paar coole Vorlagen gibt es ja hier im Forum.

Ah, ok. Danke!

Soweit war ich auch schon, wenn ich die Lampe an den China Server anmelde. Aber ich bekomme dann die Daten nicht in Homebridge / Homekit. Mit FHEM ist es das gleiche?

Die Sensoren siehst Du dort nicht? Du brauchst immer die Xioami Home App?

Hallo Typler,

ok. Wie bekommst Du denn die Xiaomi Sensoren ausgelesen? Nur über die Xiaomi Home App / Yeelight App?

Das ist mir leider nicht ganz klar.

Ich würde gerne den BLE Hub der Lampe verwenden. Zur Not auch die Lampe wieder an den China Server anmelden um diese Funktionalität zu erhalten. Das Problem (unabhängig von den Schaltzeiten) war dann aber, das ich die Lampe zwar in Xiaome Home App drin hatte (inkl. der Xiaomi Bluetooth Sensoren) aber diese nicht über die Homebridge weitergegeben wurden.

Ich kann also die Werte der Xiaomi Sensoren weder in Homekit sehen, noch für Automationen verwenden. Gerade letzteres finde ich für den Garten sehr interessant um den Eve Aqua zu steuern. Ich habe sonst noch keine Möglichkeit gefunden wie ist sonst die Bodenfeuchtigkeit auslesen kann (Homekit), damit eine sinnvolle Bewässerung möglich ist.

Hat jemand zufälligerweise den Aqara Hub am China Server hängen und kann bestätigen das das letzte Update 1.9.1 durchgelaufen ist?

Ich mag ungern meinen Hub vom EU Server auf den China Server umhängen, nur um festzustellen das es dann immer noch nicht funktioniert. Es soll zwar alle Geräte (inkl. Automationen) erhalten bleiben, aber es wäre schön wenn minimale Erfolgsaussichten wären ;)

Das "mounten" des Hubs ist bei mir auch jedes Mal ein Krampf. Ich brauche bestimmt, 2 - 3 Anläufe bis der Hub dann erkannt und eingebuden (Homekit) ist. Wenn jemand also auf den China Server unterwegs ist und berichten könnte, wäre super!

Guten Morgen,

ich habe es gestern Abend mal probiert, aber die Yeelight wird nicht vom Hub erkannt. Egal welche der Yeelight Lampen ich es probiert habe.

Ich vermute es müssen die "speziellen" MX Lampen sein, wobei ich den Unterschied nicht kenne. Die bisher verkaufen Yeelight Lampen sind nicht kompatibel zum Aqara Hub und lassen sich nicht anmelden.

Ich belasse es bei meiner bisherigen Konfiguration. Aqara Sensoren über den Hub (inkl. Homekit) und die Yeelight über den pi3 (Homebridge) und ohne weiteren Hub. So kann man den Bewegungssensor (Aqara) mit der Yeelight verknüpfen und die Schaltzeiten sind gut.