Beiträge von abitkt7a

Hmm... ich habe nach dem löschen des Eintrages config einen neustart gemacht. Die Homebridge läuft nun wieder. Dabei ist mir dieser Fehler aufgefallen:

Hallo zusammen,

ich schlage mich seit einer Weile mit dem Xiaomi plant senser plug-in rum und bekomme es leider nicht zum laufen. Ich habe Heute nochmal alles in Ruhe hier durchgelesen und nochmal einen Versuch unternommen.

Sobald ich die json bearbeite und den Eintrag unter "accessories" vornehme, läuft die Homebridge nicht. Wenn ich den Eintrag wieder lösche, geht alles wieder glücklicherweise.

Code
        "accessories": [
            {
                "accessory": "mi-flower-care",
                "name": "Test",
                "deviceId": "C4:7C:8D:65:E7:7D",
                "interval": 60
            }
        ]

Im Log habe ich folgende Meldung gefunden, die das Problem sein könnte?

Hat jemand bitte eine Idee, wie ich am besten vorgehen soll?

Gruß

Die Velux Bridge übernimmt beim "anlernen" die Codes von den einzelnen Velux Handsendern. Ich habe von meinen Handsendern die Batterien entfernt (und anderweitig eingesetzt). Meine Rollladen lassen sich trotzdem von Siri, App und Active Wandschalter steuern.

Das wird mit den somfy Handsendern ähnlich sein.

Die spannende Frage ist aber wirklich, ob man sich die Handsender (somfy) erst überhaupt kaufen muss? Ich habe jetzt schon mehrere Angebote nur mit reinen Somfy Motoren gesehen. Ich stelle mir vor, eine von den Velux Bedienungen an die symfo anzulernen und diese dann wiederum an die Bridge zu koppeln. Denn ich benötige die einzelnen Handsender ebenfalls nicht, sondern steuere das über die App bzw. den Active Schalter.

Ich habe somfy angeschrieben, leider keine konkrete Rückantwort erhalten (nur ich soll den Monteur / Fachbetrieb fragen). Mal sehen was der Monteur mir so erzählt, mit dem ich die Umrüstung (manuell Gurt auf somfy Funkmotor) machen möchte.

@OrangeX

Dickes Dankeschön für die super Rückmeldung! Echt Respekt! Ich habe viel gelesen, aber selten eine so klare und verständliche Info bekommen. Dankeschön.

Dann werde ich mit freuden meine Umrüstung der Standard-Rollläden auf somfy in Angriff nehmen. Das geht ja leider wegen Kosten und Aufwand auch nur Stück für Stück.

P.S.: In der Velux App ist in der Tat die Logik standardgemäß aktiv (wenn Temperatur über 23 Grad, dann schließe die Rollläden) - unter Einstellungen (Active Steuerung). Scheinbar ist die Logik aber so clever, das sie auch die Sonne berücksichtigt. Denn aktuell (z.b. gestern) war es im Obergeschoß (da wo der Active Sensor hängt) auch ohne Sonne über 23 Grad. Die Rollläden sind offen geblieben.

Sven

Ich habe zwar eine Homebridge (Pi) laufen aber mir fehlt die Apple Zentrale. Ich "missbrauche" dafür ein iPad, aber warum auch immer, die Automatisationen funktionieren nicht immer zuverlässig. Ich vermute es liegt an der Krücke mit dem iPad. Extra mir ein AppleTV oder Homepod zu kaufen, ist für mich nicht sinnvoll. Möchte aber auch keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich finde AppleTV und Homepod toll, sind aber für mich nicht die richtigen Produkte.

Glücklicherweise lassen sich die wenigen Automatisationen die ich für die Rollläden brachen (wenn Sonne und zu heiß) problemlos über die VELUX Active Bridge steuern. Darüber habe ich sogar von unterwegs Zugriff, auch ohne Apple Zentrale. Mit der Info von OrangeX das ich nun auch andere io-Homecontrol Rollläden einbinden kann, die für mich perfekte Lösung.

Das Homebridge System ist für mich im Moment noch "Spielerei". Ich finde z.b. die Apple Home App genial. Habe schon einiges an anderen "freien" Software probiert (openHub, etc.) aber nichts ist so simple und schön (z.B. auch wichtig für mich) wie die Apple Home App. Aber eben ohne Zentrale nicht verlässliche. Zumal bei mir Alexa im Einsatz ist und das sehr gut managed.

Wenn es irgendwann mal ein plugin für VELUX für die Homebridge gibt, werde ich vielleicht schwach und meine iDevice Familie wächst dann doch nochmal ;)

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch das VELUX Active im Einsatz und daran "andere" (nicht Velux) Rollläden verbunden?

Ich frage, da wir vor kurzem neue Dachfenster mit io-Homecontrol von Velux erhalten haben. In diesem Zuge habe ich mir das Velux Active System geholt und steurere die Velux Rollläden (über die Velux App, nicht über Homekit). Die App und der Funktionsumfang gefällt mir sehr gut. Vor allen Dingen das automatische schließen der Rollläden bei Sonne / Überhitzung.

Nun möchte ich meine bestehenden Rolläden im Erdgeschoß nach und nach ebenfalls auf elektrische Rollladen via Funk (io-Homecontrol) umrüsten. Somfy ist wohl einer der Anbieter der bei dem Io-Homecontrol mitmacht.

Kann ich "einfach" einen beliebigen io-Homecontrol Rollladenmotor kaufen und diesen an Velux Active (io-Homecontrol) bridge anmelden? Gibt es etwas zu beachten. Ich habe jetzt gefühlt die letzten Tage dutzende Begriffe gegoogled und viel gelesen. Aber das was ich vorhabe (elektrische Funk-Rollladen an bestehendes VELUX Active System einbinden) bisher nicht gefunden.

Würde mich über ein Feedback sehr freuen. Auch wenn man etwas beachten muss, wäre ich über Hinweise sehr dankbar. Ich muss mir die Rollladen-Motoren jetzt sowieso neu kaufen, da bisher nur eine einfach Gurtbedienung war. Daher könnte ich evlt. Besonderheiten bzw. wenn jemand mit einem bestimmten Modell gute Erfahrung gemacht hat, direkt berücksichtigen.

Vielen Dank!

Gruß

Schönen guten Abend,

es läuft! Ich kann nun über die Homekit App die Yeelight Lampe steuern. Auch wenn es mir echt peinlich ist, kurzer Lösungshinweis.

Nach gefühlt unendlichen Versuchen, habe ich erst Heute bemerkt das die yeelight Lampe sich in meinen Gäste WLAN befindet. Ich habe die Lampe in das reguläre WLAN (gleicher Router) übernommen und die Lampe ist danach sofort in der Homebridge / Homekit erschienen.

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Gruß

Guten Morgen,

ja, die Lampe hat wohl ein BLE Gateway. Das wird aber von der Yeelight App nicht unterstützt (nur über die Mi Home App). Ich hätte aber aktuell für das Gateway keine Verwendung, bzw. das verknüpfen mit meinen Xiaomi plant Sensor hätte nicht geklappt. Wollte auch nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen.

Die Version vom Yeelight App gucke ich heute Abend direkt mal nach. Ich habe aber das Plugin genommen welches du mir empfohlen hattest (der Thread scheint gelöscht zu sein). Da ich aber alle Plugins probiert habe, bin ich mir nicht mehr sicher.

Gruß

Schönen guten Abend,

ich habe es nochmal mit der google Suche und verschiedenen youtube Videos probiert. Leider ohne Erfolg.

Die folgende Meldung habe ich im LOG von meiner Homebridge gefunden. Kann damit jemand etwas anfangen? Ich wäre über jeden Tipp (aus zum einfach ausprobieren) sehr dankbar.

Gruß

Guten Abend,

ich habe erst vor kurzem die Homebridge auf meinen Raspberry 3 b+ installiert. Diese läuft dank der Anleitung hier erstmal ohne Probleme. Bisher ist in die Homebridge kein Gerät eingetragen. Ich habe eine Yeelight JIAOYUE YLXD05YL 480 LED Deckenleucht.

Bisher habe ich verschiedene Yeelight plugins installiert, aber trozt Neustart passiert nichts. Es erscheint kein Gerät in der Homebridge. In der config.json habe ich nur

{

"platform": "yeelight",

"name": "yeelight"

}

unter Plattform eingetragen.

Inzwischen mehrere plugin probiert, ohne Erfolg. Dank eines netten Tipps habe ich jetzt auch einen plugin Entwickler angeschrieben und warte noch auf Antwort. In der Zwischenzeit habe ich verschiedene Sachen gegooglet, ohne wirklich weiter zu kommen.

Eine Frage an die Yeelight Besitzer: Musstet Ihr einen Token auslesen? In den bisherigen plugins sollte man nur das plugin unter Platforms eintragen, fertig. So zumindestens habe ich es verstanden. Da aber bei mir nichts passiert, hoffe ich noch einen einfachen Schritt übersehen zu haben.

P.S.: Developer mode bzw. LAN Control sind aktiviert.

Musstet Ihr sonst nicht machen? Nur plugin installieren, fertig? Kein token, keine "Abhängigkeiten" nachinstallieren?

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß

Magus