Beiträge von abitkt7a

    Das sieht nach einen Eintrag für dien config.json aus. Dieser gehört zum entsprechenden Plug-In Eintrag. Ich vermute (!) Platform / Homematic.


    Aber da wo Du das her hast, wird es eine NPM Info Verlinkung sein. Lese Dir die durch. Ich brauchte in meinem Homematic PlugIn diesen Befehl nicht. Die Rauchmelder sind so erschienen.


    Aber da haben unsere freundlichen Programmierer echt recht, Hinweise durchlesen. Danach nochmal durchlesen ;)


    Homematic Plugin für Homebridge

    ah ok :) das klingt nach teuer :)


    hab die SWSD nun montiert und an die CCU angelernt...

    in der Homeapp sehe ich sie auch,

    führe ich allerdings einen Testalarm aus (taste am Gerät 1x kurz drücken), so wird mir dieser nicht am dem smartphone gemeldet...fehlt hier noch etwas?

    Möchtest Du über die Apple Home App benachrichtigt werden, das Deine Wohnung abbrennt ;) dann bitte:


    In der App oben links auf das Haus - Mitteilungen - Sensoren ein, die Sensoren aussuchen. Ich habe dort den Gruppenmelder, sowie die einzelen drin. Mit "Mitteilung auf diesen iphone" und "Zeit beliebig" sowie "Personen aus".


    Im Testfall, erscheinen dann die entsprechenden Hinweise.


    Ausserdem startet eine von mir angelegte Automatik, die das Licht einschaltet und die Rollläden öffnet. Ob das wirklich im Brandfall funktioniert (oder vorher der Strom ausfällt) möchte ich nicht rausfinden. Aber diese ist drin und ich traue Homekit im Zweifel zu schneller und besonnener zu reagieren als ich im Fall eines Falles.

    Du hast aber nicht das Xiaomi Plant PlugIn am laufen, sondern das "homebridge-mi-hygrothermograph

    " korrekt?


    Das läuft meines Wissens nicht mit den Xiaomi Plant Sensoren ( die wie Lutscher aussehen).


    Wegen dem Reichweitenproblem, würde ich mir überlegen einen 2. Pi zu gönnen. Diesen dann im Gewächshaus zu plazieren. WLAN (Pi) wird erheblich weiter reichen als das magere Bluetooth Protokoll. Dann kann Du den 2. Pi als "Extender" verwenden bzw. hast darauf soger eine separate Homebridge laufen. Sollte dann mal ein Problem mit dem PlugIn auftreten, bleibt die "Haupt" Homebridge lauffähig.


    Das wäre bei dem Xiaomi Plant Plugin wichtig.


    Gruß

    Leider auch immer noch unverändert. Ich habe es Heute auch nochmal probiert. Er lädt brav das Update runter, installiert es und der Hub macht einen reboot. Danach bin ich wieder auf der alten 1.6.8


    Ich habe auch keine 1001 neue Geräte die nicht funktionieren, denke mir aber das ein Firmwareupdate sicherlich auch die ein oder anderen sicherheitsrelevanten Updates haben könnte. Auch hoffe ich (vergeblich) immer noch darauf, das die Sirene mal in Homekit freigegeben wird. Dann könnte man sich wirklich eine Alarmanlage "light" bauen bzw. einrichten.


    Mir ist klar, das das nichts mit einer "echten" Alarmanlage zu tun hat, aber wenn man schon zwecks der Heizung überall Sensonren an den Fenstern hat, könnte man diese auch einfach für ein Plus an Sicherheit verwenden. Auch wenn es nur bei einem guten Gefühl bleibt ;)


    Ich finde das schon bedauerlich, das die EU und China Version scheinbar unterschiedlich behandelt werden. Und ich gehöre leider zu den Leuten, wenn es ein Update gibt diesen installieren zu müssen.


    Trotz mehrere Aqara App Update ist es aber leider nach wie vor nicht möglich die Firmware 1.9.1 auf einem chinesischen Hub der auf EU eingestellt ist, einzuspielen - das ist jedenfalls meine Konstellation.

    Puh... gelöst! :)


    Ich habe über git.hub den Tip bekommen, meine Config um zwei Parameter zu erweitern


    Code
    "platforms": [
      {
        "platform": "Yeelighter",
        "name": "Yeelighter",
        "timeout": 5000,
        "interval": 60000
      }
    ]


    Nachdem ich timeout und interval nachgesetzt habe, läuft alles wieder wie vorher. Im Log sind keine Fehler oder Warnungen mehr drin. Weder Quota noch Timeout.


    Gruß

    Hallo,


    der Entwickler vom PlugIn hat sich gemeldet!


    Zitat

    Owner

    cellcortex commented 6 hours ago

    I believe this is due to slower network where a lot of requests are timing out. In the latest version I changed the mechanism to do a low frequency polling. Can you check if that helps?


    Mir hat das Update auf 1.2.41 (vom homebridge-yeelighter PlugIn) nicht wirklich geholfen. Die Fehlermeldung "timeout" ist weiterhin da. Aber wenigsten reagiert die Yeelight und ich kann diese wieder verwenden. Das war bei dem Quota limited reached nicht mehr der Fall.


    Scheint sschuste aber wieder den richtigen Riecher gehabt zu haben. Es scheint mehr an dem "Cloud Service" von Yeelight zu liegen als an dem PlugIn. Wobei ich ehrlich sagen muss, mir nicht ganz klar ist, wie die Kommunikationwege sind wenn ich das Yeelight PlugIn in der Homebridge aktiv habe und dann die Lampe in Apple Home (AH) aktiviere. Was passiert dann?


    iOSDevice -> AH -> Homebridge -> Yeelight Cloud -> Homebridge -> Homekit?


    Gruß

    Danke Ihr beiden für die Rückmeldung. Naja, die Yeelight lässt sich schalten, manchmal erst beim 2 - 3x, aber irgendwie reagiert die.


    Ich werde mal sschuste Gefühl vertrauen und auf das nächste Update warten.


    Bleibt gesund!

    Schönen guten Abend,


    kurze Rückmeldung, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte. Ich konnte es leider nicht gezielt lösen. Ich habe mehrere Tage gewartet, frei nach dem Motto, wenn es von alleine nicht mehr funktioniert, geht es irgendwann wieder.


    Toller Lösungsansatz ;) , aber erfolglos.


    Das Problem scheint auch nicht großflächig aufgetreten zu sein, denn weder hier noch auf GitHub gab es eine Rückmeldung. Bis auf den netten Austausch mit sschuste hier.


    Ich habe dann Heute das "volle" Programm gestartet:


    1. plug-in und Konfig Eintrag entfernt.

    2. sudo rm -rf /var/homebridge/persist (keine gute Idee gewesen :( )

    3. sudo rm -rf /var/homebridge/accessories

    4. weil es einfach schön war und ich den auch immer mal probieren wollte sudo killall homebridge

    5. Yeelight zurückgesetzt (5x stromlos mit 2 Sek. aus, dann 2. Sek. an - Lampe blinkt dann beim Reset).

    6. Weil ich gerade einen Lauf hatte, Homebridge config ui X auf 4.13.0 geupdated

    7. Langeweile ist schlecht für die Figur, daher Homebridge auf 0.4.53 gebracht

    8. Plugin installiert und Config angepasst

    9. Neustart


    Lampe reagiert und lässt sich wieder steuern. Im Protokoll sind massig Fehler drin:

    Code
    [3/21/2020, 20:02:42] [Yeelighter] [0x0000000007c55bb7] retrieving attributes failed. Using last attributes. [ 'timeout' ]

    Aber die Lampe lässt sich wieder über die Home App schalten und in Automationen einbinden. Die durfte ich aufgrund meines heldenhaften Einsatzes von "Punkt 2" auch für alle anderen Geräte anlegen. Dabei aber neben dem Lerneffekt auch noch die Automationen aufgeräumt und bereinigt. Ausserdem mein neues "Wissen" mit Kurzbefehl für Automationen welche ich mir hier aneignen konnte, angewendet.


    Also eine wirkliche Lösung habe ich nicht, und bin auch nicht 100% überzeugt ob es so länger stabil laufen wird.


    Wenn also noch Yeelight Besitzer oder andere freundliche Tipps gibt, bitte melden.


    Ansonsten Euch einen schönen Abend und bleibt gesund!


    Gruß

    Guten Morgen sschuste,


    Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe soweit rausgefunden, das seitens Yeelight ein Limit von "60 actions per minutes" eingeführt ist. Das ist wohl als Schutz vor Angriffen auf die Cloud gedacht. Normalerweise soll das Limit nie erreicht werden, was mir einleuchtet :)


    Weder Statusabfragen noch Änderungen sollten die 60 Aktionen überschreiten. In den Yeelight Forum schiebt man es auf die Plugins. Merkwürdig ist nur, das ich nichts geändert habe. Auch das bisherige Yeelight Plugin ist noch das gleiche wie vor einigen Tagen.


    Ich werde mal probieren den Programmierer über GitHub anzuschreiben. Evtl. bin ich damit ja nicht allein.


    Ich konnte jedenfalls den Fehler auf das / die Yeelight Plugins begrenzen. Egal welches ich verwende, es kommt der gleiche Fehler "quota exceeded".

    Schönen guten Abend,

    seit gestern Abend habe ich das Problem das die Yeelight Deckenlampe nicht mehr reagiert. Auch wenn es keiner glaubt ;) ich war nicht an der Homebridge dran. Hab nix gemacht.


    Dachte mir, einen Tag abwarten und schaune ob es dann geht. Leider nicht. Heute immer noch das gleiche Problem. Laut Log:


    Ich habe dann das Yeelight PlugIn deinstalliert und ein neues neu installiert. Das Problem ist geblieben. Die Yeelight taucht in der Homebridge auf, kann aber nicht gesteuert werden. Weder per Homebridge noch per Home App. Das Log ist dann vollgeschrieben mit den gleichen Meldungen von oben.


    Kennt jemand das Problem? Bzw. hat evlt. mit seinen Yeelight Lampen das gleiche? Ich habe die Yeelight Ceiling Lamp 480.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Gruß


    P.S.: Aktuell habe ich das plugin Yeelighter installiert. Probiere aber grundsätzlich jedes andere aus.

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-yeelighter

    Hallo,


    Danke für den Tipp. Aber das Ergebnis ist das gleiche.



    Sobald ich versuche das PlugIn zu installieren, der gleiche ERR! code 128.


    Ich habe testweise mal ein anderes PlugIn installiert. Das ging ohne Probleme. Die Homebridge ist also nicht korrupt bzw. gibt es kein grundsätzliches Problem.


    Hat jemand bitte noch eine Idee?


    Gruß

    Schönen guten Abend,


    nachdem mein S5 nun auch das Update erhalten hat, wollte ich mich auch mal an das PlugIn ranwagen.


    Bin leider direkt bei der Installation gescheitert. Erst habe ich es wie immer über die web Oberfläche probiert und einen npm ERR! Code 128 erhalten.


    Dann den Thread hier entdeckt, durchgelesen und verschiedene Tipps probiert (z.B. als root anmelden). Zuletzt die tolle Zusammenfassung von Sebbo187 verwendet.

    Leider bleibt er auch über "putty" und mit root Rechten beim ERR! Code 128.


    Code
    root@raspberrypi:~# npm install -g homebridge-xiaomi-roborock-vacuum@latest --unsafe-perm
    npm ERR! code 128
    npm ERR! Command failed: git clone --depth=1 -q -b master git://github.com/nicoh88/miio.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-76884dc8
    npm ERR! fatal: could not create leading directories of '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-76884dc8': Permission denied
    npm ERR!
    
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /root/.npm/_logs/2020-03-05T20_02_01_032Z-debug.log

    Im Log selber steht

    hy

    hab die leuchte per seriennr in die app bekomme warum findet die app die being nicht so jetzt geht der dimmschalter nicht mehr bekomme ich den wieder damit verbunden wenn ja wie

    Hallo Manthey,


    ich gehe davon aus, das Du die Philips Being in der Hue App einrichtest?


    Ich würde erstmal den Dimmer "soft reseten"

    Philips Hue Dimmschalter zurücksetzen

    Um den Philips Hue Dimmschalter zurückzusetzen (dabei bleiben alle Einstellungen erhalten), drückt und haltet ihr alle vier Tasten des Schalters gleichzeitig, bis das grüne Lämpchen leuchtet. Wenn ihr die Tasten nun loslasst, blinkt das Lämpchen abwechselnd rot und grün, nach kurzer Zeit ist der Schalter wieder wie gewohnt einsatzbereit.


    Wenn das nicht geklappt hat, diese über den Hardware Reset zurücksetzen. Dann sind aber alle Belegungen (Dimmer) gelöscht. Diesen dann wieder neu anlernen und mit den entsprechenden Aktionen belegen. Danach funktioniert der Dimmer wieder autark mit der Lampe.


    Falls Du etwas anderes gemeint hast, gebe bitte nochmal Bescheid.


    Gruß

    Hmm... ich komme über weboberfläche nicht an die 2. Instanz ran. Ich habe mich jetzt mehrmals durch den Thread gewühlt und glaube verstanden zu haben, das die json.config für die 2. Instanz angepasst werden muss.


    Das habe ich so gemacht:



    Wenn ich nun ip:8081 aufrufe, kommt Seiten-Ladefehler. Mit ip:8080 kommt die 1. Instanz


    Irgendwas muss noch sein, was ich bisher leider nicht geblickt habe.

    Schönen guten Abend,


    ich habe versucht mir eine 2. Instanz einzurichten, gemäß der Anleitung von Nastra auf Seite 1.


    Meine Instanz habe ich homebridge-xiaomi genannt und sonst versucht alles 1:1 zu übernehmen. Irgendwo muss aber ein Fehler sein, denn beim starten bzw. im Log der homebridge-xiaomi steht


    Ich bin dann nochmal alle Schritte durchgegangen, habe den Fehler aber nicht gefunden. Hat jemand bitte einen Tip wie ich diesen eingrenzen kann?


    P.S.: meine config.json ist noch leer bzw. nur den Inhalt aus der Anleitung. Oder muss ich zwingend direkt ein plug-in aktivieren?

    Name, username und port sind unterschiedlich. Pin ist identisch (zur 1. Instanz)


    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge-xiaomi.service


    sudo touch /etc/default/homebridge-xiaomi

    Code
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    #HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge >> /var/log/homebridge.log 2>> //var/log/homebridge.err
    HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge-xiaomi
    
    # If you uncomment the following line, homebridge will log more
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    # DEBUG=*


    Mein Ziel ist es, eine separate Instanz für das Xiaomi Plant plug-in zu haben, da meine Homebridge sich mit diesen ab und zu mal aufhängt. Ich hoffe, das mit der 2. Instanz zu vermeiden, bzw. das sich dann hoffentlich nur die 2. Instanz aufhängt.


    Daraus ergibt sich leider direkt noch eine Verständnisfrage für mich. Auf meiner 1. Instanz (nach sschuste Anleitung) habe ich die aktuelle Node Version LTS (12.13.0) installiert. Für die 2. Instanz bzw. für das xiaomi plugin benötige ich leider die node 8.xx oder 9.xx


    Ist es möglich, in der 2. Instanz eine andere Node Version zu installieren / verwenden?


    Gruß

    Automatisch? Wie geht das?

    Damit meine ich, nachdem ich das PlugIn aktualisiert habe, ich aufgefordert werden die Homebridge neu zu starten.


    Ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Wenn das Problem mit "keine Antwort" nicht auftritt ist es ja perfekt. Ich habe das jetzt schon mehrmals gehabt und glaube einen Zusammenhang mit dem Update festgestellt zu haben.


    Mein Lösungsweg ist, der gezielte Neustart. Wenn es also keine anderen Vorschläge gibt, würde ich das einfach mal probieren.

    Um das etwas zu präzisieren, damit ich nicht meine stabile Homebridge im schlechten Licht darstehen lassen ;)


    Mir ist es jetzt mehr als 2x passiert, nachdem ich das PlugIn "homebridge-config-ui-x" geupdated habe, das danach das Zusammenspiel zwischen CCU2, Philips Hue Hub, Homebridge und AppleTV (Zentrale) gestört war (die Geräte zeigen "keine Antwort").


    Nach dem Update von "homebridge-config-ui-x" startet die Homebridge automatisch neu. Ich starte danach den Philips Hue Hub und die CCU ebenfalls neu. Diese sind mittels PlugIn mit der Homebridge verbunden.


    Danach (zum Abschluß) wird das AppleTV neu gestartet. Wahrscheinlich ist das etwas überzogen, aber so läuft es bei mir sehr gut. Zumal das nur bei dem "homebridge-config-ui-x" Update notwendig ist, welches eher selten ist.