Schönen guten Abend,
kurze Rückmeldung, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte. Ich konnte es leider nicht gezielt lösen. Ich habe mehrere Tage gewartet, frei nach dem Motto, wenn es von alleine nicht mehr funktioniert, geht es irgendwann wieder.
Toller Lösungsansatz
, aber erfolglos.
Das Problem scheint auch nicht großflächig aufgetreten zu sein, denn weder hier noch auf GitHub gab es eine Rückmeldung. Bis auf den netten Austausch mit sschuste hier.
Ich habe dann Heute das "volle" Programm gestartet:
1. plug-in und Konfig Eintrag entfernt.
2. sudo rm -rf /var/homebridge/persist (keine gute Idee gewesen
)
3. sudo rm -rf /var/homebridge/accessories
4. weil es einfach schön war und ich den auch immer mal probieren wollte sudo killall homebridge
5. Yeelight zurückgesetzt (5x stromlos mit 2 Sek. aus, dann 2. Sek. an - Lampe blinkt dann beim Reset).
6. Weil ich gerade einen Lauf hatte, Homebridge config ui X auf 4.13.0 geupdated
7. Langeweile ist schlecht für die Figur, daher Homebridge auf 0.4.53 gebracht
8. Plugin installiert und Config angepasst
9. Neustart
Lampe reagiert und lässt sich wieder steuern. Im Protokoll sind massig Fehler drin:
[3/21/2020, 20:02:42] [Yeelighter] [0x0000000007c55bb7] retrieving attributes failed. Using last attributes. [ 'timeout' ]
Aber die Lampe lässt sich wieder über die Home App schalten und in Automationen einbinden. Die durfte ich aufgrund meines heldenhaften Einsatzes von "Punkt 2" auch für alle anderen Geräte anlegen. Dabei aber neben dem Lerneffekt auch noch die Automationen aufgeräumt und bereinigt. Ausserdem mein neues "Wissen" mit Kurzbefehl für Automationen welche ich mir hier aneignen konnte, angewendet.
Also eine wirkliche Lösung habe ich nicht, und bin auch nicht 100% überzeugt ob es so länger stabil laufen wird.
Wenn also noch Yeelight Besitzer oder andere freundliche Tipps gibt, bitte melden.
Ansonsten Euch einen schönen Abend und bleibt gesund!
Gruß