Beiträge von abitkt7a

Hallo Swenna,

ich habe auch zwei Hue Iris in meinen Entertainment eingebunden. Bei mir ist es so (ohne das ich etwas eingestellt habe), daß die Iris häufig in dunklen Scenen anbleibt, aber das Licht ist start gedimmt (1%?). Wenn diese indirekt beleuchtet, dann sieht man es eigentlich nicht.

Erst wenn der Bildschirm länger schwarz ist (habe den Enterainment Bereich für den PC eingerichtet) schaltet sich die Iris ab. Manchmal also nur 1 von beiden. Ich denke daher, das es gewollt ist.

Die Iris würde ich so drehen, das Du nicht auf die Leuchtfläche guckst, dann merkst Du das eigentlich nicht, das die Helligkeit auf jeden Fall stark runtergefahren wird.

Schade.

Sorry, ich hatte den alten Thread vergessen (obwohl ich vorher in meinen Profil nachgesehen hatte). Hast Du nicht das Problem, das die Lampe nur mit starker Verzögerung schaltet sobald diese auf dem China Server angemeldet ist?

Ich habe das jetzt schon 2x probiert, aber jedesmal mit dem China Server schlechte Erfahrungen gemacht. Die Schaltzeiten sind dann gerne mal 2 - 3 Sekunden. Das stört mich beim "Licht anschalten" massiv. Ich bin dann schon im Zimmer und tappse immer noch im dunkeln.

Danke für Deine Rückmeldung! Vielleicht probiere ich es nochmal mit dem china Server. Die Planzensensoren erscheinen aber über die Lampe nicht in Homebridge / Homekit oder? Das ging bei mir nur, mit der direkten Verbindung pi <-> Xiaomi Sensor. Leider ist die Verbindung schwach und mit dem Plug-in hängt sich meine Homebridge alle 3 - 4 Wochen auf (ohne läuft diese problemlos stabil durch).

Gruß

Hallo vek030 ,

werde ich mal ausprobieren. Mal sehen ob ich die Einträge auf dem EU Server überhaupt habe. Leider ist ja bei Xiaomi, Aqara, ect. die Wahl der Server entscheidend.

Da ich auf dem china Server eine deutliche Verzögerung beim schalten bemerke, habe ich meine Geräte unter EU konfiguriert (und keine Verzögerung beim schalten).

Danke für den Hinweis jedenfalls.

Gruß

P.S.: ich habe die Yeelight Deckenlampe aktuell über den pi (Homebridge) eingebunden. Die Fernbedienung taucht nicht in Homekit auf. Diese ist direkt mit der Lampe verbunden (Bluetooth?)). Das Gute daran ist aber, selbst wenn WLAN bzw. die Homebridge ausfallen, kann man damit noch die Lampe steuern. Aber man kann die FB nicht für andere Aktionen "missbrauchen".

Ich vermute, das es auch so ist, wenn man die Yeelight an den Aqara anmeldet (insofern es geht). Werde das aber mal testen und Bescheid geben.

Hallo koehlhirsch,

ist bei mir (mit dem Update) ebenso. Ich habe einen chinesischen Hub am EU Server. Wenn ich am WE Lust habe, werde ich den Hub mal an den China Server hängen und gucken ob das Update dann durchläuft. Habe dazu aber keine richtige Lust, da ich sorge habe das sich alle Sensoren abhängen (11 Stück an der Zahl) und ich ggf. die Automationen (Homekit) neu erstellen muss.

Glücklicherweise läuft der Hub aber auch problemlos, so das ich das Update bisher noch nicht vermisst habe. Schade ist es aber schon, zumal wie Du geschrieben hast, es seit der vorletzten Version schon auftritt.

Gruß

Hallo zusammen,

hat jemand zufälligerweise die Yeelight 480 (oder andere Deckenlampe mit BLE Hub) im Einsatz?

Ich habe die besagte 480 und die Lampe über die Yeelight App installiert. Die Lampe hat einen BLE (Bluetooth Hub) eingebaut, an dem sich z.B. die Xiaomi Flower Sensoren anmelden lassen. Diese sind dann über das WLAN anstatt über Bluetooth zu erreichen.

Da ich die Lampe auf den europäischen Server angemeldet habe, ist das BLE Gateway leider deaktiviert :(

Wenn man die Lampe an die chinesischen Serveranmeldet, kann man das BLE Gateway nutzen.

In beiden Fällen habe ich es bisher aber mit noch keinen Plugin geschafft das BLE Gateway in Homebridge zu bekommen. Auch meine letzte Hoffnung mittels Aqara Hub die Lampe oder die Xiaomi Sensoren direkt anmelden zu können, hat nicht geklappt.

Hat jemand von Euch den BLE Hub aktiv? Vielleicht sogar in Homekit drin? Wenn ja, wie?

Gruß

...

a) Aqara Hub kaufen und in Homekit einbinden

Damit hätte ich dann auch Yeelight Deckenlampen und die günstigeren Aqara Sensoren in Homekit,

nur welche (Länder)Version brauche ich von dem Hub (die Lampen gibts ja nicht für DE)?

Hallo,

hast Du zu dem Punkt (Aqara Hub und Yeelight verbinden) irgendwelche Infos? Ich habe den Aqara Hub und eine Yeelight Deckenlampe (480) und würde diese gerne verbinden. Mir ist das total neu, das das möglich wäre. Über google habe ich leider auch nichts direkt gefunden.

Wenn Du daher irgendwelche Infos hättest, wäre super.

Gruß

Hast du bereits mal Home-Shortcuts verwendet? Das geht wenn du in der Home App bei der Szenenauswahl ganz nach unten scrollst und auf “in shortcut umwandeln” drückst.

Dort kannst du es bei den Automationen, wo dies relevant ist einbauen. Also deine Aufwachautomation bekommt dies sozusagen als Bedingung und bricht ab wenn Feiertag ist.

Hallo OrangeX,

aber die Home Shortcuts funktionieren doch aktuell nicht?! Ich hatte einen tollen Tip hier gefunden (Hue Lampen blinken lassen mit den Home Shortcurs). Genau nach Anleitung angelegt, getestet (funktionert) aber nie ausgelöst.

Erst später bin ich dann (auch wiederum Dank des Forums) darauf gekommen, das es an iOS 13.3 liegt. Wenn ich es richtig verstehe, müssen wir auf die nächste Version warten. Funktionieren Deine Shortcuts noch? Sind nur "neue" betroffen?

Ich kann es jedenfalls nicht abwarten, das auszuprobieren. Grob habe ich glaube ich verstanden was ich machen muss.

Gruß

Hallo,

Velux Activ (io) in Verbindung mit symfo Rollladen (io) funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Aber in der Tat, hat die Velux active Bridge nur WLAN, kein LAN. Wenn WLAN deaktiviert ist, funktionieren aber die Handsender noch.

Das mit dem Koppeln der verschiedenen io Handsender an die Velux Bridge ist nicht in 5 Minuten erledigt. Ich bin bei meinen somfy Motoren so vorgegangen, das ich erstmal die io Suite 1 mit dem Rollladen verbunden habe. Nachdem diese sich einwandfrei steuern liess, diese neben die Velux Bridge gelegt und den Prozess gestartet. Es gibt ein Symbol (bzw. Text) Sonnenschutz io. Das ist ein Dach mit einen schwarzen Schrägstrich aussen.

Danach sucht die Bridge / App gefühlt 5 Minuten. Auch wenn ein Treffer erziehlt wurde, sucht die Bridge weiter (nicht abbrechen!). Wenn diese dann irgendwann fertig ist, wird gemeldet das ein neues Produkt gefunden wurde. Dieses auswählen, Namen vergeben und Raum zuordnen. Danach kann die Rolllade per Handsender und Bridge (App) oder Homekit gesteuert werden.

Als ich versucht habe, den Prozess abzukürzen und zwei Handsender anzulernen, hatte ich ein ziemliches Durcheinander. Daher habe ich wirklich wie beschrieben, Rolllade in Betrieb genommen, Handsender angelernt und diesen dann an die Velux Bridge angelernt.

Das schöne ist, wenn man den etwas spießigen Prozess hinter sicht hat, das System stabil (keine Abstürze oder Reboots) und erfreulich schnell läuft. Egal ob per Handsender, App oder Homekit reagiert die Rollläden direkt und schnell.

Ich habe die China Version von dem Hub und kann bisher das Update auch nicht ausführen. Wie bei allen anderen auch, wird zwar gemeldet das das Update erfolgreich war, aber die Version ist unverändert.

Könnt Ihr bitte mal in der Xiaomi Home App nachsehen? Dort ist der Hub bei mir ebenfalls eingetragen (mit allen Sensoren). Den Hub selber kann ich leider nicht anwählen (da ich die China Version habe) aber die Sensoren zeigen korrekt Werte an (mit einer netten Historienfunktion). Sind bei Euch die Temperaturwerte auch sehr unglücklich mit 3 Stellen nach den Komma (z.B. 22.050 Grad) angegeben?

P.S.: Verbindungsabbrüche habe ich bisher keine zu verzeichnen. Weder von Hub zu Router (7490), trotz Autokanal und aktuell Kanal 6. Auch die Verbindung zwischen Hub und Sensoren ist perfekt*. Nicht ein einziges Mal hatte ich bisher damit Probleme, obwohl bei mir Zuhause auch der Hue Hub sowie Homematic in Einsatz ist. Das ist für mich das überzeugenste Argument für das Aqara System.

Nachtrag: * Ein Sensor war mal nicht erreichbar, die Batterie war aber leer. Ich vermute das die Originalbatterie nicht mehr ganz frisch war. Tipp: Die Temperatursensoren müssen nur ein klein wenig nach links gedreht werden für den Batteriewechseln. Ich habe das Teil fast auseinandergenommen nur um festezustellen das es einfach geht :D

P.P.S: Hier sind die Abkürzungen für die Bundesländer, falls ebenfalls jemand mit dem ShortCut von 0rangeX rumspielen will und nicht in Baden-Württemberg wohnt.

Quelle https://deutsche-feiertage-api.de/

Code
     "regions": {      "bw": true,      "bay": true,      "be": true,      "bb": true,      "hb": true,      "hh": true,      "he": true,      "mv": true,      "ni": true,      "nw": true,      "rp": true,      "sl": true,      "sn": true,      "st": true,      "sh": true,      "th": true

Ok, ich bin soweit das ich verstehe was da passiert, aber ich habe ehrlich gesagt keine Idee wie ich das Ergebnis verwenden kann. Irgendwie müsste ich das Ergebnis abfragen. Wenn es Ja lautet, dann sollen die Automationen bla, blu und blub für einen Tag pausiert werden bzw die anderen (Wochenenden Alternativen) laufen. Am besten würde die Abfrage jeden Tag um 00:01 Uhr automatisch laufen.

Entweder denke ich kompliziert, oder aber der Wunsch ist kompliziert umzusetzen.

Guten Morgen,

kurz vor den langen Weihnachtsfeiertagen frage ich mich wieder, ob es eine elegante Möglichkeit gibt, diese bei den Automationen zu berücksichtigen?

Ich habe relativ viele Automationen, die Werkstag zu einer anderen Zeit auslösen, als am Wochenende. Das geht mit der bisherigen Homekitsteuerung sehr gut. Jetzt sind aber z.B. die nächsten drei Tage Feiertage. Ich hätte gerne, daß die Automationen diese wie einen Sonntag bzw. Wochenende berücksichtigen.

Ich habe mal von einen "Trick" gelesen, mittels eines Homebridge plug-in den Apple Kalender einzufügen. Ein bestimmtest Stichwort (z.B. "frei") zu verwenden und damit einen fiktiven Schalter zu steuern. Dann könnte man die Automatisationen so anlegen, das diese nur ausgeführt werden wenn der Schalter aktiv ist.

Nachteil (aus meiner Sicht) ist, das der Kalender dafür freigegeben (public) werden muss. Ausserdem habe ich schlechte Erfahrungen mit Automatisationen gemacht, die z.B. nur in der eve App erstellt werden können. Sobald man diese über die Apple HK App aufruft funktionieren diese nicht. Fällt mir z. B. bei den Automatisationen auf die bei mir temperaturabhängig laufen.

Daher meine Frage, kennt Ihr noch eine andere Möglichkeit? Wie habt Ihr das gelöst?

Toll wäre, wenn der Apple Homekit Standard das direkt unterstützen würde (z.B. Feiertage wie Sonntag behandeln).

Hinzu kommt (meine Unzulänglichkeit) das ich langsam den Überblick über die Automatisationen verliere. Gerade weil man häufig Automatisationen doppel und dreifach anlegen muss. Daher fände ich eine Automatisation mit "wenn, dann, und, aber" hilfreich.

Meine Frage, bevor ich mich völlig unwissend an das Thema wage, ob mir jemand bitte Tipps geben kann, wie er das gelöst hat. Bestimmt gibt es ein paar coole Ideen dafür.

Gruß

Der Klassiker, io FB neben das Velux Gateway legen, App öffnen und io Rolladen hinzufügen, Setup Knopf auf der FB drücken und Suche starten funktioniert nicht? Er findet dann keine Rollläden?

So konnte ich glücklicherweise alle meine Rollläden (3x Velux + 3x io Somfy) anlernen. Ich hatte aber die einzelnen Fernbedienungen (FB) an die Rollladen gekoppelt. Danach nach obiger Methode diese an die Velux Bridge angemeldet.

Was nervt (oder ich habe mich dämlich angestellt), das ich immer nur eine Rolllade nach der anderen anlernen konnte. Auch hat der Suchvorgang gefühlt sehr lange (5 Minuten) gedauert. Dafür hatte ich aber nach jeder Suche ein neues Produkt. Kurz identifizieren (Rollladen "wippt") und einen Namen vergeben sowie den Raum zuordnen.

Kommst Du an garkeinen Rollladenkasten / Stromversorgung ran. Die Rollläden zurückzusetzen und neu anzulernen wäre warscheinlich die sicherste aber auch aufwendigste Methode. Ich habe für die 6 Teile wirklich einen Großteil eines Samstages verbraten.

Ja, das dachte ich auch. Leider nicht zuverlässig. Ich hatte gehofft, das der Switch mir hilft. Aber ich glaube ich werde diese Automation löschen und nochmal "nur" mit der Mitteilung des Sensors arbeiten.

Ich bekomme leider nicht immer eine Meldung angezeigt. Obwohl in der Home App, der Sensor immer zuverlässig auslöst.

Hmm.. also ich habe meinen Automatik Switch geprüft. Dieser steht auf 1 Sekunde. Trotzdem habe ich häufiger das Problem, daß ich eine deutliche Verzögerung habe bzw. "noch schlimmer" das gar keine Meldung kommt. Obwohl der Bewegungssensor anzeigt (sehe ich in der Home App).

Ich habe beim Bewegungssensor "Mitteilung an" wenn ich zuhause bin aktiviert. Ziel ist es, wenn ich im Garten bin (oder laut Musik höre) ich die Klingel nicht höre ich eine Mitteilung auf der Watch erhalte.

Ich werde es mal mit einem "normalen" Schalter probieren und diesen dann automatisch zurücksetzen lassen... Vielleicht klappt das besser.

Also egal ob ich den Sensor direkt oder den Bewegungssenser mit der "Mitteilung" aktiviere, bekomme ich die manchmal garnicht und häufig stark verzögert.

Hallo zusammen,

wahrscheinlich habt Ihr das schon sehr oft gehört, aber Ihr seit als Community unbezahlbar!

Ich habe jünst (Anfang der Woche) meine erste HomeKit Automation mit Kurzbefehl erstellt. Trotz mehrfachen anlegen und löschen funktioniert die nicht. Daher habe ich am Wochenende, nacheinander alle Geräte von der icloud abgemeldet, diese neu gestarte und wieder neu angemeldet. Toller Spaß!

Ich war fest überzeugt, das es an mir bzw. an meinen Einstellung liegen musste. Zum verrückt werden. Das krasse ist, wenn man "Automation testen" klickt, läuft der Mist. Wenn aber dann die Automation in "real" ausgeführt werden soll, geht nicht.

Völlig frustiert, habe ich mich dann in mein Lieblingsforum geklinkt und lese als 2. Beitrag das hier!

Toll! Wenigstens weiß ich jetzt, das ich es nicht verbockt habe, sondern der Fehler wo anders liegt. Hilft mir zwar nicht bei meinen (nicht) blinkenden Lampen, aber ich weiß jetzt wo ich dran bin!

Vielen Dank!

Bei mir klappts nicht. Wird zwar installiert, zeigt hinterher aber wieder 1.6.8 an.

Hallo,

ist bei mir auch so. Ich habe es extra nochmal gestern probiert. Der Hub (China Version) meldet eine neue Version (1.6.9). Ich klicke auf Update, er arbeitet und melde erfolgreich. Danach ist immer noch 1.6.8 drauf.

Ist wahrscheinlich bei allen so. Glücklicherweise sehe ich keinen Vorteil von den Update. Neue "Geräte" ist als Info Update eingebeben, die habe ich glücklicherweise nicht ;)

Aber habt Ihr auch das Problem, das die Temperaturanzeige in Xiaomi Home total dämlich geworden ist, seit dem letzten Update? Die Temperatur wird bei mir mit 3 Stellen nach dem Komma angezeigt. z.B. 20.550 °C - ist nur ein optischer Mangel, sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Ist das bei Euch auch so?

Hallo,

ich habe auch einen Aqara Fensterkontakt verwendet. Meine Vermutung war, das die Verzögerung wegen dem Aqara Hub kommt. Das scheint dann aber nicht die Lösung zu sein. Einen Delay-switch ist bei mir auch im Einsatz.

Ich muss später nochmal in die Json gucken, welche Zeit ich dort eingestellt habe. Hast Du als Verzögerung 0 Sekunden hinterlegt?