Beiträge von abitkt7a

Hallo,

haben die, die Ihre Klingel mit Hilfe eines Fensterkontaktes umgebaut haben, auch das Problem das es eine relativ lange Verzögerung vorhanden ist?

Ich bin gemäß dem Vorschlag vorgegangen und habe ein Relais zwischen Klingeldraht und Fenstersensor (Aqara) geschaltet. Das Relais ist so angeschlossen, daß der Fensterkontakt (Reed Kontakt) geschlossen ist und nur beim Klingeln dieser geöffnet wird.

Das funktioniert auch wunderbar.

Da der Schalter aber sich sehr schnell wieder schließst (man klingelt für gewöhnlich ja nur kurz) habe ich mir einen delay switch eingebaut. Dieser soll mir dann per Notifikation Bescheid geben. Das macht er auch, aber ich habe teilweise eine Verzögerung von 10 - 20 Sekunden. Leider ist das für eine Klingel zu langsam. Gerade wenn ich z.B. im Garten bin, schaffe ich es nicht mehr schnell genug zur Tür.

Wie habt Ihr das gelöst bzw. bemerkt ihr die Verzögerung auch?

Und ja , die HUE-App läuft normal weiter mit allen Geräten darin.

Nur zur Sicherheit bitte, bevor ich mir den ConBee kaufe...

Ich hatte gelesen, daß man den mit dem ConBee II es so einstellen kann, das sich die Philips Hue, Osram und die Aqara Sensoren mit dem ConBee II verbinden können. Wenn man dann die Hue Bridge entfernt, kann man die Hue App trotzdem verwenden?

Waren zwischen der "emulierten" Hue Bridge und der "echten" nicht Unterschiede. Das eben die Routinen nicht mehr funktionieren?

Wäre natürlich toll, wenn es gehen würde. Nur ein Gerät (Hub) und alle Sensoren, Lampen Steckdosen angeschlossen.

Ich würde eher zu Conbee II greifen, da man dort alle ZigBee-Geräte einbinden kann, so dass man ein riesiges Mesh-Netzwerk bekommt, von dessen Reichweite auch die Aqara-Sensoren profitieren.

Funktioniert die Hue App dann noch? Ich habe ein paar Routinen in der Hue App, die ich nicht in Apple HomeKit bekomme.

Naja, bei den Somfy io Motoren ist immer ein Reset möglich. Aber auch hiert gilt (!) immer nur eine Rolllade auf einmal, sonst richtest Du Dir ein riesen Chaos ein.

Zitat

Um den Motor auf die Werkseinstellung zurückzusetzen gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Führen Sie mit dem Motor eine doppelte Spannungsunterbrechung aus. Schalten Sie den Strom ca. 3 Sekunden aus, ca. 10 Sek. ein und
      wieder ca. 3 Sekunden aus. Der Motor führt anschließend eine Bestätigung in Form einer kurzen Fahrt oder einer Wipp-Bewegung aus.

Und nehme Dir Zeit. Ich war mit der Einrichtung von meinen Handwerkern nicht zufrieden (Rolladen fuhren teilweise nicht korrekt hoch bzw. runter) und habe diese ohne Tahoma oder Hub zurückgesetzt. FB (Pure) angemeldet, diese dann wiederum an die Velux Active Box.

Tip vom OrangeX beherzigen und Zubehör mit dem iO Symbol in der App verwenden.

Auch auf die Gefahr ausgelacht zu werden, ist fast der gesamte Samstag Vormittag für 3 Rollladen drauf gegangen. Aber dafür funktioniert jetzt alles so wie ich möchte. Ich kann die Rollläden einzeln (Pure) steuern, oder zusammen (Velux Activ Schalter) oder per App bzw. Homekit.

Hört sich blöd an, aber nehme Dir Zeit! Setzte eine Rolllade (wie oben geschrieben ) zurück, lerne diese an eine Pure an und danach an die Velux Active Bridge.

Gruß

Hallo Jomalt,

hast Du die Fernbedinung in der Nähe des Velux Gateways liegen gehabt. Das ist glaube ich wichtig wegen dem Schlüssel. Und Du must Geduld haben. Ich habe ebenfalls somfy io Motoren an die Velux Activ Bridge angelernt. Pro Suchlauf sind 5 - 8 Minuten drauf gegangen. Auch wenn er die Rolllade gefunden hat, nicht abbrechen!

Einfach weiterlaufen lassen. Danach erscheint die Rolllade unter "neu" und diese dann benennen und einem Raum zuordnen.

Unbedingt nur eine Rollade nach der anderen mit der Acitve Bridge verbinden. Die FB am besten neben das Gateway legen.

Gruß

Puh... das wäre mir persönlich zu wild. Adapter dranlöten und das China Ding umprogramieren.

Also mein Hub den ich vor kurzen aus China (China Version) erhalten habe, kann ich in der Aquara App unter Deutschland (Profil) anmelden. Ich bekomme eine Meldung das der Homekit Modus aktiviert wurde. In der App sehe ich die verschiedenen Sensoren und kann diese dort anlernen bzw. für die Alarmanlage bzw. Klingel konfigurieren.

In der MiHome App (Deutschland, wegen dem anderem Xiaomi Zeug) sehe ich den Aqara Hub (chinesische Version) + alle Sensoren. Das ist für mich perfekt. Die Sensoren kann ich aufrufen und mir die Historiendaten ansehen. Wenn ich den Hub (über MiHome) aufrufe bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann diesen dort nicht konfigurieren und muss dafür die Aqara App aufrufen.

Die China Server nutze ich nicht gerne, da ich damit eine deutliche Verzögerung habe. Zumindestens bei Xiaomi ist das der Fall. Ob der Aqara Hub davon auch betroffen ist, weiß ich nicht. Bin aber froh das er (im Homekit Modus) in Deutschland läuft.

Rauchmelder kann ich mangels Masse nicht testen.

Ich habe das "Projekt" mit den Xiaomi Sensoren und dem Eve Aqua aufgegeben, obwohl es mir extrem gut gefallen hat diesen Sommer.

Zum einem bin ich trotz kleinen Garten mit der Bluetooth Reichweite vor und hinten nicht hingekommen. Sehr oft wurde der Sensor nicht abgefragt obwohl nur eine Wand (mit großen Fenster) und ca. 5 Meter dazwischen lagen. Ich habe den Pi an allen möglichen Stellen plaziert, besser wurde es kaum.

Zum anderen (der Hauptgrund zum aufgeben) hat sich meine Homebridge sporadisch runtergefahren. Einmal als ich für ein paar Tage weg war und das war wirklich unschön weil ich einige interessante Steuermöglichkeiten dann verliere. Schuste hatte mir geholfen das Problem näher einzukreisen. Nachdem ich mit meinen Mitteln das nicht lösen konnte und mir die Installation des Xiaomi Plug-in mit node LTS 12 nicht zutraue habe ich es eingedampft.

Passend dazu kam aber auch, da der Xiaomi Sensor tot war. Endweder bin ich beim Unkrautjäten draufgetreten ;-= oder es war dann doch zuviel Regen, oder der Sensor hatte auch keine Lust mehr auf mich.

Interessant ist, das seit dem löschen vom Plug-in und dem saubren manuellen (!) de-installieren bei mir wieder alles stabil läuft. Weiß nicht, wann das letzte Mal die Bridge abgestürtz bzw. runtergefahren ist (September?) aber seit dem ist Ruhe. Bei mir war wirklich das Plug-in schuld.

Ich suche jetzt auch einen Sensor für den Boden, gerne nicht von Xiaomi den ich in Homekit oder Homebridge einbinden kann. Wenn jemand eine Alternative kennt, bitte melden!

Ich hoffe solange auf Aqara. Die Sensoren / Homekit Konstellation läuft bei mir perfekt. Leider nur kein Aussensensor bzw. Bodensensor :(

Gruß

Schönen guten Abend,

kennt jemand ein plug-in für Homebridge um das Yeelight / Xiaomi BLE Gateway einzubinden?

Ich habe mir vor längerer Zeit die Deckenlampe Yeelight Ceiling 480 gekauft. Die Lampe wird über WLAN betrieben und es gibt auch ein entsprechendes Plugin für die Yeelight. Leider funktioniert über die "reguläre" Yeelight App das BLE Gateway nicht. Das ist nur für "China Mainland" freigegeben.

Ich habe Heute rausgefunden, das wenn ich die Xiaomi Home App auf China Mainland umstelle und die Yeelight nun in die Xiaomi Home App einbinde, das das BLE Gateway aktiviert wird. Noch schöner ist, das alle 4 Bluetooth Sensoren (Mi Plant Sensoren) direkt an das Gateway angemeldet werden. Ich brauche dann nicht mehr auf Bluetooth Nähe an die Sensoren dran um diese abzurufen, sondern kann von überall aus dem WLAN (und unterwegs) auf die Daten zugreifen. Die Lampe hängt so günstig, das alle 4 Sensoren gut erreichbar sind.

Nun würde ich mir den "Umweg" über das Xiaomi Plant Sensor Plug-in gerne sparen, da ich mit dem Bluetooth Empfang über den Pi oft Probleme habe. Oft werden nur einige der 4 Sensoren ausgelesen. Manchmal fährt aufgrund eines Bluetooth Problem die Homebridge runter.

Das würde ich mir alles gerne ersparen, wenn ich nun mit Hilfe eines Plugins auf das BLE Gateway zugreifen könnte. Leider hat ich auf github nichts entsprechendes gefunden. Ist jemanden von Euch evlt. etwas bekannt was im Zusammenhang mit dem BLE Gateway (ist in mehreren Geräten von Xiaome eingebaut)?

Gruß

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Lampen von Xiaomi / Yeelight mit dem BLE Gateway im Einsatz?`

Ich habe Heute entdeckt, das nun endlich das BLE Gateway korrekt funktioniert. Wenn man die Lampe (in meinen Fall die Yeelight Ceiling 480) in der Mi Home App (Mainland China) installiert, das dann das BLE Gateway korrekt erkannt wird.

Es werden dann automatisch alle Bluetooth Sensonen (ich verwende die Xiaome Plant Sensoren) automatich erkannt. Riesen Vorteil (für mich) ist, das man nicht mehr auf das teilweise unzuverlässige Bluetooth angewiesen ist. Die Daten werden über die Mi App direkt vom Gateway abgerufen. Da die Lampe bei mir sehr günstig hängt, werden alle 4 Sensoren perfekt ausgelesen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Homebridge Plug-in für das BLE Gateway. Das würde alle meine Probleme mit dem Mi Plant Sensoren lösen. Hat jemand von Euch das BLE Gateway in Homebridge eingebunden?

:D

Ok, auch eine Lösung ;)

Ich bin aber faul und froh das alles läuft. Alles heißst bei mir im übrigen auch nur mein Homematic Kram und eben die Xiaomi Sensoren. Mehr habe ich nicht drin und daher ist auch meine Plug-In Liste sehr übersichtlich.

Mal gucken ob ich mich am Wochenende an die automatische Neustart Geschichte rantraue. Aber wie ich mich kenne, warte ich lieber auf ein paar Infos von sschuste. Denn eigentlich bin ich ganz froh wie stabil die Homebridge läuft.

Bei meinen letzten Bastelreien um node auf die aktuelle Version zu bekommen (nur um dann festzustellen das diese nicht mit den Flower-Care kompatible sind) habe ich schon ganz schön geschwitzt. Und der Weg der sschuste aufgezeigt hat mit den user patched die Flower-Cares mit der aktuellen Node zu betreiben ist mir auch schon etwas zu komplex. Da muss ich erst nochmal richtig Langeweile und zuviel Bier im Kühlschrank haben, bevor ich mich daran wage :)

Ja, das ist höchstwahrscheinlich sehr richtig. Die Monteure kannten sich mit dem Somfy nicht gut aus und hatten ziemliche Probleme mit der Einstellung. Teilweise sind die Rollladen in die falsche Richtung bzw. nur halb hoch und runter gefahren.

Ich habe mir diese dann auf Drehmomentabschaltung eingestellt. Jetzt fahren diese komplett hoch und runter, aber eben die % Angaben stimmen nicht ganz. Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und die Endlagen richtig festlegen. Das ist ja eigentlich kein Hexenwerk bei den Somfy Teilen. Danach hoffe ich, daß 50% auch wirklich halb offen ist und nicht nur 1 / 3 :D

Hallo,

kurzes Feedback von mir.

Inzwischen wurden die somfy Oximo io Motoren verbaut. Ich habe mich für die Lösung entschieden, einfach Handsender von Somfy dazu zunehmen. Das anlernen der Rollladen an die Velux Bridge hat problemlos funktioniert. Ich kann nun, die neuen Rollladen ebenfalls über die Velux App respektive Homekit steuern.

Das einzige Problem welche ich noch habe ist, das die % Angabe nicht ganz korrekt ist. Wenn ich Siri bitte die Rollladen auf 50% zu fahren, sind die Velux Produkte wirklich halb offen (bzw. geschlossen). Die Somfy Rolladen eher 2/3

Ich denke, daß ich das noch hinbekomme wenn ich die Endlagen neu programmiere. Aktuell laufen die Rollläden aber auf Drehmomentmomentabschaltung.

Jedenfalls funktioniert das io Homecontrol zwischen Velux und somfy gut.

:) JA den Verdacht hatte ich auch, da der mi-flower-care im Report vorkommt.

Wenn ich aber das plug-in deaktiviere und 3 - 4 Wochen warten muss (auf Verdacht), gehen zahlreiche Automatisationen nicht. Die Sensoren liefern wichtige Daten für die Bewässerung (Garten) und Sonnenschutz (Temperatur und Sonneneinstrahlung).

Würde ungern und ohne Not mehrere Wochen darauf verzichten wollen.

Mal warten, ob noch jemand eine Idee hat wie ich das Problem evlt. genauer einkreisen kann.

Guten Morgen,

mir ist es nun zum 2. Mal passiert, das meine Homebridge am Morgen nicht reagierte. Laut Log wurde ein "SIGTERM, shutting down Homebridge" gesendet. Was mich wirklich verwundert, denn ich habe die Homebridge nicht runtergefahren.SI

Code
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]:     at NobleBindings.emit (events.js:224:7)
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]:     at NobleBindings.onRead (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-flower-care/node_modules/noble/lib/hci-socket/bindings.js:356:8)
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]:     at emitMany (events.js:147:13)
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]:     at Gatt.emit (events.js:224:7)
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]:     at Gatt.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-flower-care/node_modules/noble/lib/hci-socket/gatt.js:518:12)
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]:     at Gatt.onAclStreamData (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-flower-care/node_modules/noble/lib/hci-socket/gatt.js:132:26)
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]:     at emitTwo (events.js:131:20)
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]: [2019-9-5 04:26:59] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi homebridge[367]: [2019-9-5 04:26:59] [HomeMatic CCU] Removing Event Server for Interface BidCos-RF.
    Sep 05 04:26:59 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Succeeded.

Leider ist mehr aus dem Live Log nicht rauszubekommen, mit meinen minimalen Homebridge Kenntnissen. Das war jetzt schon das 2. Mal nach ca. 3 - 4 Wochen.

Hat jemand bitte eine Idee wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

Vielen Dank!

Gruß

Aso, die Wischfunktion braucht einen separaten Token?? Hmm mal bisschen einlesen. Manche haben doch auch Android ueber eine VM gemacht um darueber den token auszulesen wenn mich nicht alles taeuscht!

Sorry, vgnsxe. Habe ich schlecht ausgedrückt.

Nein, für die Wischfunktion brauchst Du nur den Tank zu füllen und dieser saugt und wischt in einem (für Laminat / Fliesen meiner Meinung nach verdammt gut).

Den Token benötigt man grundsätzlich nur um die Xiaomi Sauger in die Homebridge einzubinden. Das war mir bisher zu aufwendig und ich nutze daher die Xiaomi Home App. Dort kann man auch eine extra Wischfunktion aktivieren, die bei mir aber keinen Unterschied macht. Der Sauger soll dann langsamer und nach einem anderen Muster fahren. Ich sehe im Ergebnis aber keinen Unterschied.

Jetzt werde ich mal die den Hinweis von PhilippCF folgen. Mir gefallen beiden Lösungen nicht wirklich, aber eine andere Möglichkeit an das Token zu kommen gibt es nicht. Schade das Xiaomi das nicht einfach der App ablegt.