Beiträge von abitkt7a

    @vgnsxe

    Ich habe den S50 bei mir mit der Wischfunktion im Einsatz. Meine Erfahrung ist, ein "Mischbetrieb" Saugen / Wischen ist schlecht. Ich habe deswegen extra einen kleinen Teppich (den einzigen) aus dem Wohnzimmer verbannt. Nun gibt es nur noch Hartböden (Fliesen, Laminat) und der Mob ist dauerhaft befestigt. Ich bin schon recht positiv von dem Wischergebnis beeindruckt.


    In Kombination mit Teppich würde ich die Wischfunktion nicht empfehlen.


    P.S.: Falls Du den S50 Dir zulegst, und nach 2 - 3 Wochen diese nachlässt. Nicht beunruhigen. Entweder die zwei kleinen Filter am Tank tauschen oder tweaken ;) Ich habe mich dazu entschieden das Lüftungsloch und die beiden Filter etwas zu modifizieren. Nun läuft es seit Wochen gleichmäßig gut. Ich wische die Wohnung aber gerne etwas feuchter (halber Tank pro Vorgang).


    P.P.S. Den Mob in Homebridge einzubinden, bin ich bisher gescheitert. Ich habe noch keinen guten Weg (für mich) gefunden das Token auszulesen. Ich habe kein Android Gerät und die anderen Wege scheinen mir sehr aufwendig zu sein.

    Respekt! Für den Weg und die genialen Infos zu teilen.


    Ich muss mir aber echt noch überlegen ob ich mir das zutraue. Wenn dann nach dem 3. Bier am Wochenende ;)


    Bin echt hin und hergerissen. Möchte die aktuelle node installiert haben, obwohl mit der 8.irgendwas bei mir alles stabil läuft. Jetzt muss ich mir echt überlegen ob ich das laufende System doch schon etwas umfangreicher anpasse nur damit node 10.x läuft. Wovon ich aktuell keinen Vorteil hätte, den ich verstehe.


    P.S.: Das mit den Sensor und Batterie raus, habe ich leider "öfters". 2 - 3x im Jahr. Manchmal hängen die sich auf. Merkwürdigerweise nicht immer der gleiche. Ich habe geprüft ob alle die gleiche Firmware haben (ist der Fall). Mit Batterie raus und rein kann man diese für einige Wochen / Monate wiederbeleben. Das war auch schon vor meiner Homebridge / plug-in Zeit.


    Meiner subjektiven Meinung nach kommt es vermehrt zu den "Ausetzern" sobald die Batterie leer wird. Leider ist die Anzeige ein Witz. Spätestens bei 97% ist die Batterie leer und das Ding ist tot.

    Danke für den Tip. Die Flussrate hatte ich schon eingestellt.


    Ich verwende das Gardena MicroDrip System. Die einzelnen Bewässerungsteile sind spezifiziert (Liter pro Stunde). Daher weiß ich sehr gut, wieviel Wasser der Kreis pro Minute verbraucht. Bei mir sind es zum Glück nur 8L / Minute. Bei 20l / Min (wie bei Dir) müsste ich an einen See ziehen ;)

    Guten Morgen,


    ich habe evlt. eine Lösung für mich gefunden. Kurze Info, falls jemand ein ähnliches Problem hat und den Thread hier findet.


    Ich habe im xiaomi plugin (https://www.npmjs.com/package/homebridge-mi-flower-care) den humidityAlertLevel Kontakt aktiviert. Schwellwert ist 30%


    Der Kontakt steht auf Nein, solange der Boden feucht genug ist. Werden 30% erreicht (oder unterschritten) geht der Kontakt auf auf bzw. Ja. Diesen Trigger darf ich im Gegensatz zum Feuchtewert in Apple Homekit in einer Regel verwenden. Damit kann ich meinen Wunsch umsetzen:


    Eve Aqua bewässert grundsätzlich mehrmals ab 21:00 Uhr den Garten. Mehrmals deswegen, damit die verschiedenen Kreisläufe (über den Gardena Verteiler gesteuert) Wasser bekommen. Wenn der Xiaomi Sensor auf HumidityAlert auf Nein steht, wird die Bewässerung für einen Tag pausiert. Bei Ja, wird gemäß Plan bewässert.


    Der Vorteil für mich ist, das die "Programmierung" des Bewässerungsprogramm nach wie vor über die eve-App und den Aqua autark läuft. Ich muss mir dann auch keine Sorgen machen, das unbeabsichtigt Wasser läuft. Immerhin sind bis jetzt schon über 5.000 Liter bewässert worden (finde ich subjektiv viel, konnte ich aber vor der Eve Aqua Zeit nicht messen). Wenn der AlertKontakt Nein sagt (Boden feucht genug), wir die Bewässerung pausiert (ist mir lieber als eine unbeabsichtigte Bewässerung).


    Weiterer Vorteil für mich ist, falls die Regel die Bewässerung pausiert und ich der Meinung bin der Boden ist zu trocken, kann ich manuell die Bewässerung (Programm) starten. Ist mir lieber daran zu denken die Bewässerung manuell zu starten als daran denken zu müssen manuell zu pausieren. Wobei ich zuversichtlich bin mit den 30% Schwellwert gut leben zu können.


    Also, falls jemand den eve Aqua und die Xiaomi Sensoren im Einsatz hat und die volle Funktionalität des Aqua nutzen möchte (inkl. der Pausieren Szenen (1 Tag und 2 Tage), kann das über den humidityAlterLevel Kontakt realisiert werden.


    Gruß

    ok,ok, ich höre auf Euch ;)


    Meine Vorstellung die vordefinierten Pausen von Eve zu nehmen funktioniert bei mir nicht. Ich habe die Regel gelöscht und neu in Eve angelegt (und nicht mehr in Apple Home angepackt). Trotzdem wird diese nicht (warum auch immer) ausgelöst.


    Ich mache es jetzt wie Ihr vorgeschlagen habt. Starte Bewässerung um 21:00 Uhr, Bedingung FEU =< 30% für 20 Minuten. Etwas komplizierter bei mir ist, das ich zwei Wasserkreisläufe habe (der Wasserdruck reicht nicht aus um alles an einen Kreis anzuschließen). Wegen der mangelden Reichweite der Xiaomi Sensoren, ist aber nur der 1. Kreis mit der FEU überwacht. Wenn ich Pech habe, wird der 1. Kreis gegossen (der mit dem Sensor) und der 2. Kreis bekommt dann kein Wasser mehr ab (da der FEU Wert vom ersten Kreis stammt).


    Daher gefällt mir nach wie vor die ursprüngliche Idee von Eve so gut. Bewässerung programmiert (2 x am Tag für 20 Minuten (für beide Kreise - wird automatisch über einen Gardena Verteiler umgeschaltet)). Mein Wunsch wäre einfach gewesen, daß wenn die Feuchtigkeit hoch genug ist, die Bewässerung pausiert wird (es gibt dafür zwei Regeln die von Eve erstellt wurden). Das aber klappt trotz mehrer Versuche nicht. Eine bereits angelegte Szene (von Eve) wird nicht ausgelöst, obwohl dafür eine Automatikation in Apple HomeKit vorhanden ist.


    P.S.: Ich verwende das plugin von Honkmaster. Das läuft mit der node 8.xx verlässlich

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-mi-flower-care

    Hmm... ich verstehe. Hört sich wirklich interessant an, aber irgendwie mache ich mir Sorgen, das das System den Abschaltimpuls nicht mitbekommt. Ich habe z.B. sehr schlechte Erfahrungen mit der Homekit Option (abschalten nach xx Minuten) gemacht. Oft, läuft das Gerät auch noch dieser Zeit noch. Wenn es eine Lampe ist, ist es ärgerlich aber vertretbar. Bei dem Bewässerungssystem gruselt es mich, bei der Vorstellung.


    Deswegen finde ich die Idee von eve (Programierung ist lokal auf dem eve Aqua gespeichert) und nur im Bedarfsfall diese zu pausieren. Mittels der zur Verfügung gestellten Szene die manuell auch perfekt funktioniert.


    Ich habe die Regeln in der eve app nochmal gelöscht und neu angelgt. Irgendwo habe ich einen Hinweis aufgenommen, das AHK nicht alle funktionen unterstüzt und daher manchmal die von eve App erstellten Regen ausser Kraft setzt?!


    Ich habe die Regel jetzt in eve angelegt und packe diese einfach mal 1 - 2 Tage nicht an. Mal sehen ob die Szene Pause automatisch aktiviert wird.

    Hallo sshuste,


    die Idee ist verlockend, aber ich möchte das so nicht gern umsetzen. Es geht um einen relativ große Fläche, nicht um einen Blumenkasten. Wenn es sehr warm / trocken ist, würde die Bewässerung evtl. so über einen sehr langen Zeitraum laufen bis dann der Zielwert erreicht ist. Da es dann noch dauern kann, bis das Wasser an den Sender (der Xiaomi steckt ca. 6 cm im Boden) erreicht, dauer es nochmal. Dann ist evlt. der Rhein leer gelaufen ;)


    Daher finde ich ja die eve Bewässerungspausen so smart. Grundsätzlich wässert das System den Garten 30 Minuten. Es wäre schön, das wenn der Zielwert (Feuchtigkeit über 30%) überschritten ist, dann die vorgefertige Szene (Pause 1 Tag bzw. Pause 2 Tage) ausgeführt würde. Aktuell mache ich das manuelle (funktioniert wundebar über Homekit, Szene Pause) aber ich würde das gerne automatisieren.


    Hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken. Die Idee von Dir ist Klasse, für einen Blumentopf oder Kasten würde ich das so machen, da die Reaktionsgeschwindigkeit ausreichend ist. Aber für eine Gartenfläche, wäre mir der umgedrehte Weg (den eve auch vorsieht) lieber.


    Vor allen Dingen mag ich mir nicht vorstellen, was das bedeutet wenn "mein" node mal rumhängt oder die Sensoren keine Werte liefern ;) Zuletz lief die Homebridge sehr stabil inkl. plug-in. Aber wehe, der würde dann mal drei Tage nichts anzeigen (0%)...


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich schaffe es seit geraumer Zeit nicht, eine Regel für meine Bewässerung ans laufen zu bekommen und habe keine Idee mehr woran es liegt. Ich vielleicht jemand so nett, mir einen Tipp zu geben?


    Ich habe einen eve aqua Bewässerungscomputer (nativ Homekit fähig) und mehrere Xiaomi Plant Sensoren via Homebridge und plugin in Homekit integriert. Von eve gibt es eine bzw. zwei tolle Regeln die angelegt werden. Zum einem die Bewässerung für einen bzw. zwei Tage auszusetzen.


    Meine naive Vorstellung war, eine Regel zu programmieren, das wenn die Feuchtigkeit über 30% liegt, einen Tag pausiert wird. Wenn die Feuchtigkeit über 50% liegt, zwei Tage pausisert wird. Aber ich scheitere schon an der ersten Regel. Inzwischen habe ich verstanden, das ich in Apple Homekit das so nicht hinbekomme, da AHK die Feuchtesensoren nicht als Bedingung zuläst.


    Daher habe ich versucht eine möglichst einfache Regelung in der eve App zu erstellen:


    Name der Regel: Bewässerung

    Regel ist aktiv

    Auslöser (Luftfeuchtigkeit >= 30%)

    Bedingung: Keine

    Szene: Heute nicht bewässern


    Aber es passiert nichts. Die Feuchtigkeit liegt weit über 30% (aktuell bei 42%) und trotzdem wird nach Zeitplan bewässert. Die Bewässerung wird nicht pausiert. Irgendwo muss ich einen Denkfehler haben.


    Ich habe jetzt verschiedene Sensoren probiert, um sicherzustellen das die Verbindung nicht das Problem ist. Aber egal welchen Sensor ich verwende, die Regel löst nicht aus. Auch habe ich versucht eine Bedingung einzubauen. Am liebsten wäre es, es wurde um genau 20:00 Uhr die Feuchtigkeit geprüft. Wenn diese über 30% ist, dann die Bewässerung (die um 21:00 Uhr startet) pausiert.


    Hat jemand bitte einen Tip, wo mein Denkfehler sein könnte?


    Ich würde auch gerne etwas anderes ausprobieren, was mich zum Ziel bringt.


    Vielen Dank!

    Gruß

    Schönen guten Abend,


    ich brauche bitte nochmal Hilfe. Wegen einem dummen Fehler musste ich die Homebridge neu aufsetzen. Glücklicherweise ging das relativ schnell. Ich hänge nun wieder am Xiaomi plug-in (der Rest läuft schon wieder stabil).


    Diesesmal direkt die node 8.15.1 installiert...


    Leider bekomme ich auch nach längerer Zeit keine Daten von den Sensoren obwohl die in Reichweite sind. Im Log ist mir folgendes aufgefallen.


    Code
    noble warning: adapter state unauthorized, please run as root or with sudo
                   or see README for information on running without root/sudo:
                   https://github.com/sandeepmistry/noble#running-on-linux

    Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was ich probieren kann?


    Gruß

    Hallo,


    kurze Rückmeldung (weil ich selber offene Threads nicht mag ;)


    Ich habe mich für die Rauchmelder von Homematic (HMIP?SWSD 2)

    entschieden. Ein 3er-set gekauft (die sind bereits als Gruppe definiert) und an die CCU2 angemeldet. Dank des Homebridge plug ins sind die Rauchmelder nun direkt in Homekit verfügbar.


    Noch eine Regel erstellt, das im Alarmfall das Licht angeht und die Rollladen hochfahren. Verlassen möchte ich mich darauf nicht 100%, weil man ja auch nicht weiß ob der Strom während eines Feuers ausfällt, aber im Zweifel schadet es auch nicht.


    Gruß

    Die Fehler kenne ich leider. Du wirst es jetzt nicht glauben, aber alles halb so wild. Lese Dir in Ruhe meine Erfahrung durch, wenn Du auf Node 8.51.0 bist, klappt die Bluetooth installation und das plug-in für die sensoren läuft.


    Mache es in Ruhe und Schritt für Schritt. Beachte die Hinweise. Denn wir haben Glück, ein paar echte Cracks haben das schon lange vor uns gemacht und das auch schon 100x. Hat mir echt geholfen.

    Hallo Torben,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe bisher zwei iPads als "Zentralen" konfiguriert. Ein AppleTV ist aktuell nicht in Sicht, da ich dafür (bis auf das Homekit) keine Verwendung für habe.


    Da die beiden iPads aber verschiedenen Personen gehören (die wiederum in einer "Apple"Familie sind) habe ich keine Erfahrung was die Reichweite im allgemeinen betrifft. Bisher hatte ich nur einen Koogeeg Fenstersensor im Einsatz. Diesen dann abgebaut, da ich "häufiger" das Problem hatte, das ein Fenster geöffnet wurde die Zentrale das aber nicht mitbekommen hat.


    Lösung war, mit dem iPad zum Sensor, auf die Verbindung warten und dann wieder zurück. Dann ging es merkwürdigerweise etliche Male wieder gut, bis es dann wieder mal soweit war.


    Das Extended Model wäre wahrscheinlich ein guter Lösungsansatz, wobei was das kosten soll ging aus dem Artikel nicht hervor. Ausserdem habe ich kein gutes Gefühl mit den "angekündigten" Geräten / Funktionen. Dafür ist zu oft, etwas immer wieder verschoben worden. Wer weiß wann es dann wirklich auf dem Markt ist.


    Wieviel Zentralen hast Du denn im Einsatz wenn ich fragen darf?


    Bei mir, sollen die Rauchmelder drei Etage (Keller, Erdgeschoß und Dachgeschoß) abdecken. Bisher bin ich von der Reichweite der Homematic Geräte (in Verbindung mit der CCU2) sehr angetan.

    Guten Morgen,


    ich habe mir erlaubt mal einen alten Thread auszugraben, da er mein Anliegen ziemlich gut trifft.


    Ich möchte mir gerne neue Rauchmelder zulegen und diese sollen sich in das smartHome integrieren. Die Idee ist, das im Falle eines Alarm sich das Licht automatisch einschaltet und die Rollläden hochfahren.


    Ich bin am überlegen ob ich mir für diesen Zweck entweder


    1. Homematic Rauchmelder
      Pro: relativ günstig, stabile Verbindung (von den bisherigen Komponenten, CCU2 sowie Homebridge plug-in vorhanden)
      Con: evlt. "alte" Technik, nur Rauchmelder, kein Hitzemelder (habe dazu wenig Informationen gefunden). Häufige Fehlalarme? (Rez. Amazon)
    2. Elgato eve smoke
      Pro: nativ in Homekit, Rauch und Hitzemelder
      Con: relativ teuer, ich habe mit der nativen Homekit Verbindung (Bluetooth) keine guten Erfahrungen gemacht. Teilweise wurden Änderungen an Fenstersensoren nicht erkannt. Fände ich für mein Vorhaben unglücklich.
    3. Netamo Rauchmelder
      Pro/Con eigentlich wie der eve smoke - einziger Vorteil den ich gefunden habe, das der Netamo auch WLAN kann, damit die Reichweite eigentlich besser sein müsse. Ob mir das bei der Homekit Automatisation hilft, bezweifle ich aber

    Hat jemand von Euch die Homematic Rauchmelder über das homematik plug-in (Homebridge) eingebunden? Sind diese dann in der Apple Home App sichtbar und in die Automation einzubinden? Habt Ihr mit den Homematic Rauchmeldern wirklich mit Fehlalarmen zu kämpfen? Das soll speziell dann der Fall sein, wenn diese gruppiert sind. Die Gruppenfunktion finde ich sehr interessant, da bei einem Alarm automatisch (unabhängig von Homekit) alle Melder Alarm geben.


    Irgendwie würde ich gerne die Homematic Rauchmelder holen. Würde mich über eine Rückmeldung und Erfahrungsaustausch sehr freuen. Vielleicht (hoch wahrscheinlich) gibt es noch eine gute Lösung die ich nicht kenne.


    Gruß

    Geschafft! Ich hoffe die obigen Selbstgespräche stören nicht, falls doch bitte löschen. Ich musste wie folgt vorgehen, damit die Xiaomi Pflanzensensoren sich installieren liessen UND meine Homebridge danach noch lief...


    Node auf 8.51.0 downgraden (Tip von vgnsxe)

    Das habe ich mit

    sudo n 8.51.0 (Tip von sschuste gemacht (node manager "N" muss installiert sein).


    Danach...

    Dann wieder

    sudo npm install -g --unsafe-perm bluetooth-hci-socket (Tip von vgnsxe)

    Diese ist fehlerfrei durchgelaufen.


    Nun sind die Pflanzensensoren eingebunden und meine Homebridge läuft wieder.


    Ich bin aber auf Node 8.51.0 und habe keinen Plan was das ist ;) bzw. ob das tragisch ist. Das Update auf LTS oder auf die aktuellste Version traue ich mich nicht :(


    Vielleicht kann sich ja jemand bitte melden, der auch die xiaomi Sensoren hat und ob er auf die aktuelle node geupgradet hat?

    OK *puh* habe mit dem Tip auf Seite 11 Node auf 11.12.0 geupgraded, damit läuft meine Homebridge mit allen plugins. HCI-bluetooth immer noch nicht sauber installieren können :(


    Wenn jemand diese Einträge liest und helfen mag, würde ich mich sehr freuen.


    Ich weiß nicht was, wie ich jetzt probiert habe, aber ich bekomme es nicht hin.


    npm aktualisiert, etlichte node version installiert (8.51.0) zum installieren vom hci-bluetooth, dann wieder zurück auf 11.12.0


    Wenn ich eine andere Node Version als 11.12.0 nehme, startet meine Homebridge nicht :(


    Unter Homebridge Befehlen relativ weit unten interessante Einträge gefunden, damit alles nochmal geupdated, aber es ändert sich nichts. Ich stehe wieder am Anfang...


    Sobald ich unter Config den Flower-Care eintrage hängt sich die Homebridge beim starten auf. Ich glaube zu verstehen, das es an meiner node version (11.12.0) liegt, bekomme das aber leider alleine nicht geregelt.


    Über Vorschläge und Tips würde ich mich sehr freuen.

    ok, habe auf Seite 12 den Tip gefunden node auf 8.irgendwas zu downgraden. Habe ich mit dem node manager n gemacht. Leider startet danach die Homebridge überhaupt nicht mehr!

    Auch ein update auf die letzte lts oder aktuelle Version helfen nicht.

    Code
    Jul 13 13:56:25 raspberrypi homebridge[2799]: [7/13/2019, 1:56:25 PM] [Config] Error: Cannot find module '../build/Debug/pty.node'
    Jul 13 13:56:25 raspberrypi homebridge[2799]: [7/13/2019, 1:56:25 PM] [Config] [node-pty] Node.js v10.16.0
    Jul 13 13:56:25 raspberrypi homebridge[2799]: [7/13/2019, 1:56:25 PM] [Config] [node-pty] Failed to load node-pty module
    Jul 13 13:56:25 raspberrypi homebridge[2799]: [7/13/2019, 1:56:25 PM] [Config] [node-pty] This could be because the installation of this plugin did not complete successfully or you may have recently upgraded Node.js to a new major version and have not reinstalled or rebuilt this plugin.
    Jul 13 13:56:25 raspberrypi homebridge[2799]: [7/13/2019, 1:56:25 PM] [Config] [node-pty] This can usually be fixed by uninstalling and reinstalling this plugin (exact command may vary based on your platform and setup):

    Jetzt wäre ich froh, wenn die Homebridge überhaupt laufen würde...