Unsmarte Frage: Spots auf LED - Blinken - Trafo funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine weniger smarte Frage.


    In der Güche habe ich 4 Spots. Diese habe ich auf LED umrüsten wollen, dazu bereits meinen zweiten LED Trafo gekauft, aber zwei der vier blinken beim Einschalten nur.


    Ich dachte mir, dass ich es so mache:


    4 Halogen-Spots raus, LED Spots rein, Trafo tauschen, klappt.


    Leider ist das nicht der Fall.


    Vielleicht kennt sich ja hier Jemand aus, was das sein kann, und wie ich das „Problem“ gelöst bekomme.


    Sofern hier Jemand ist, gibt es natürlich alle nötigen Informationen.


    Danke schon mal!


    Grüße

  • Welchen Leistung habe die LED und welche Leistung der Trafo? Schaltnetzteile haben oft eine Sicherung eingebaut die bei Überlast (Kurzschluss) abschaltet und dann jede Sekunde kontrolliert ob die Überlast noch da ist - dann kann es blinken.


    walta

  • Also Spots habe ich diese hier:


    Und Trafo einmal den hier:

    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

    Und den hier:

  • Also an der Leistung sollte es nicht scheitern, da ist noch genug Luft nach oben, wobei man auch darauf achten sollte nicht zu wenig Leistung zu verbrauchen, denn im Zweifel schaltet der Trafo dann nicht ein.


    Ich würde das am ehesten über Ausschlussverfahren mal probieren.

    Hast du mal eine blinkende rausgenommen und blinkte die andere dann noch weiter? Eine der nicht blinkenden rausgenommen und die anderen blinkten noch?

    Plätze getauscht, um zu testen ob es nicht an nem Wackelkontakt vom Steckplatz liegt?

    Welchen Leistung habe die LED und welche Leistung der Trafo? Schaltnetzteile haben oft eine Sicherung eingebaut die bei Überlast (Kurzschluss) abschaltet und dann jede Sekunde kontrolliert ob die Überlast noch da ist - dann kann es blinken.


    walta


    Wenn es so etwas wäre, dann würden aber eigentlich alle Leuchtmittel blinken und nicht nur 2 von 4

  • Also wenn ich das richtig sehe ist Dein Trafo für diesen Zweck nicht geeignet. Der gibt nämlich laut Aufkleber konstant 36W aus. Er müsste sich aber eim Output an dem orientieren was dranhängt. Wenn du 4 Lämpchen zu je 1,6 Watt hast, ist der Output von 36W natürlich viel zu hoch.


    Mein LED Trafo sagt bspw von 0-70W auf dem Aufkleber.

  • Er sagt „Output 36W“ - also ist vielleicht der Aufkleber falsch. 😂 Aber war ja nur ein Hinweis den man beachten oder ignorieren kann.


    NB: Der Aufkleber sist wohl wirklich Murks, die Amazon Beschreibung des Trafos spricht on 0-36W, aber auch die kann natürlich falsch sein.....


    Aber laut Beschreibung ist der ohnehin für Lichterketten, ich würde nach wie vor bezweiflen dass der mit Einzel LED Birnen läuft.


    Versuch die. Günstig und gut. Habe duzende davon in Betrieb. Dimmtauglich.


    https://www.isolicht.com/led-b…XGuUDjoliWEYaAmLaEALw_wcB

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bubffm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und damit sollte es klappen?


    @die Anderen:


    Sind beide Trafos untauglich?

    Den im Link habe ich erst letzte Woche gekauft, kann ich also wieder zurück schicken.

  • Also ich halte die oben gezeigten für den vorgesehenen Einsatz für ungeeignet. Die Isolicht laufen bei mir selbst an empfindlichen Dim-to-Warm LED‘s super, besser als andere die ich getestet habe zum dreifachen Preis.


    Es wird was trafos angeht leider viel Schrott verkaufz. musst schauen das du deine LEDs jetzt durch die Überlast nicht zerschossen hast....

  • Ich habe das jetzt mal bestellt.

    4,90 Versandkosten. Ist man ja gar nicht mehr gewohnt ;)


    Ich hoffe, dass es dann geht.

  • Also bubffm vielleicht bist du elektotechnisch sehr viel bewanderter als ich es bin, aber mir ist nicht klar warum der Trafo nicht mit diesen LEDs gehen soll?

    Ich will nicht bestreiten, dass der Trafo ein Problem hat (eher ein defekt), aber generell sollte es eigentlich kein Problem sein.

    Aber ich kenne keinen Trafo der eine konstante Ausgangsleistung hat, das würde bedeuten, dass Ausgansspannung und Ausgangsstrom immer gleich ist.

    Entweder habe ich einen Konstanspannungs- oder Konstantstromtrafo.

    Bei beiden genannten Trafos steht ja auch explizit LED Treiber drauf, also sollten beide, im Gegensatz zu Halogentrafos funktionieren.

    Was ist an deinem genannten anders, ausser das er explizit dimmbar ist?

    Ach ja und das deiner WEchselspannung hat im Gegensatz zu den beiden anderen Trafos, ach und den Leuchtmitteln, bei denen auch DC und nicht AC drauf steht...

  • Also ich hoffe wirklich inständig, dass der nun bestellte auch funktioniert. Weil mit dem Retournieren ist es bei solch einem Shop nicht so einfach, wie bei Amazon.

  • Naja normalerweise kann man DC Leuchtmittel nicht an AC Trafos verwenden.

    Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering, dass es funktioniert. Die LEDs leuchten vielleicht, werden aber sehr wahrscheinlich stark flackern.

  • Also sollte ich die Bestellung doch lieber wieder stornieren?


    so ein Mist. Das kommt ja aus Österreich, und es steht schon, dass es versendet sei.

  • Das nervt mich jetzt doch ein wenig, um ehrlich zu sein.

  • Also der Treiber von Amazon sollte eigentlich funktionieren.

    Wie sind die Spots angeschlossen?

    In Reihe oder parallel?


    Beim Leorx könnte es sein, das die Gesamtleistung zu niedrig ist und die Spots so nicht vernünftig starten können

  • Die sind in Reihe geschaltet.

  • Das könnte das Problem sein.

    Schließ die mal parallel an, da Konstantspannung.

    In Reihe teilt sich die Spannung pro verbraucher auf.

    Wenn Konstantstrom, dann in Reihe.