Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Welchen könnt ihr empfehlen? Habe jetzt den Hager ST305 rausgesucht oder muss der noch leistungsfähiger sein?

    Netatmo Doorbell

    Bosch Smart Home

    Tado

    Philips Hue

  • Hallo zusammen!


    Ich habe leider auch so meine Probleme mit meiner netatmo


    Was bedeutet pulsierendes orangenes Licht?

    Wie muss ich sie anschließen ohne Gong?


    Zu meiner Odyssee:

    Bis vor kurzem lief sie gut (bzw. Problemlos)

    Seit 1-2 Wochen ging sie dann ständig in den Stromsparmodus, was mich bis zu dem Punkt nicht störte, bis sie dann zuletzt immer wieder ausfiel und ich über die Sicherung des Klingeltrafos die gute durchstarten durfte.


    Ich hatte erst den Trafo in Verdacht, also das der von Grothe es hinter sich hat, sodass ich dann den von hager kaufte.

    Beim verkabeln ist mir aufgefallen, dass fie Kombination bisher auf 8V lief. Was ich dann auf 12V ändern wollte.

    Seitdem funktioniert einfach nix mehr

    Mit dem alten Trafo keine Einstellung mehr

    Mit dem neuen nichts

    8V, 12V, 1, 2, low, high..

    Morgens, abends


    Je nach dem schaffe ich es, dass sie orange pulsiert, was auch immer das bedeutet :(


    Bei mir gibt es die Besonderheit, dass früher eine Elektriker Klingel hatte, einen leuchteten Knopf draußen und eine Klingel drin, fie Batterien hat

    Beim Einbau der netatmo bekam ich es nach etlichen versuchen hin, dass die netatmo etwas machte, die Klingel muckste nicht mehr (HomePods regelten dass dann)

    Vielleicht ist das auch einer der Gründe für fie Probleme? (Man soll ja einen Gong haben..)


    Riesen Dank vorab für eure Hilfe!! :)

  • Moin,


    gute Nachrichten für alle, die wie ich als Gong einen Grothe Croma 100A haben und (ebenfalls wie ich bisher) das Problem haben, dass der Gong trotz augenscheinlich korrekter Verkabelung nur solange tönt, wie draußen die Klingeltaste gedrückt gehalten wird.


    Ich bin komplett zufällig über die Lösung gestoßen, als ich mir in der Security-App mal in den Einstellungen der Klingel den Punkt "Gong" näher angeschaut habe. Dort stand die "Gong-Dauer" bislang auf "default". Nachdem ich diese Einstellung einfach mal auf "2 Sekunden" geändert habe, wird bei mir die gesamte Gongmelodie abgespielt, auch wenn die Taste nur kurz gedrückt wird - also so, wie es auch früher vor Einsatz der Doorbell war.


    Hätte nie gedacht, dass dort die Lösung liegt.... hoffe, dies hilft dem ein oder anderen hier, denn soweit ich weiß, ist in diesem Thread noch niemand auf diese (doch sehr simple) Lösung gekommen.


    Grüße und eine angenehme Woche!

  • Ich habe seit ca. 3 Monaten die Netatmo Doorbell im Einsatz. Funktioniert soweit.

    Aktuell ist die Doorbell mit einem google Home Mini und einem google Nest Hub 2 verbunden.

    Wenn jemand klingelt ertönt aus beiden Geräte die Ansage "Es ist jemand an der Haustür".


    Jetzt habe ich dazu zwei Frage:


    1. Ist es irgendwie einstellbar, dass die google Geräte anstatt der Ansage einfach einen Klingelton abspielen?


    2. Ist es möglich, dass ganze Setup so einzustellen, dass beim klingeln direkt eine Bildübertragung auf dem Nest Hub erfolgt (ohne diese per Srachkommando starten zu müssen)? Wenn nicht mit welcher anderen Hardware wäre das machbar? Vielleicht mit Amazon Echo Geräten?

  • Moin,


    zu 2.:

    Keine Ahnung, ob/wie das bei Google- oder Amazon-Hardware (igitt.... ;) ) funktioniert, aber auf einem Apple TV bekommst du sofort den Live-Feed der Doorbell eingeblendet, wenn jemand klingelt (auch schon, wenn nur Bewegung erkannt wird, wenn du das willst, ist einstellbar)!


    Grüße

  • Hi,


    danke für deine Antwort.

    Habe vergessen zu schreiben, ein Appel TV habe ich auch im Einsatz und dort ist es auch schon so eingerichtet dass das Bild automatisch angezeigt wird. Das geht aber natürlich nur wenn Apple TV + TV eingeschaltet sind. Jetzt möchte ich für dieses Feature natürlich nicht den ganzen Tag den Fernseher laufen lassen. :)

  • Da das hier ein Apple HomeKit-Forum auf der smartapfel-Website ist, weiß ich nicht, ob du hier die Antworten bekommst die du suchst. Möglicherweise kann dir jemand helfen, aber vermutlich hast du mehr Erfolg wenn du in einem entsprechenden Google-Forum fragst.

  • Ok verstehe. Ich bin hier gelandet weil das mit Abstand der längste und auch beste Diskussionsthread (unabhängig von Apple) zur Netatmo Doorbell ist, denn man im Internet finden kann.


    Frage mit Apple Bezug dazu:

    Mit Apple Hardware (z.B. altes iPhone oder iPad) ist mein Vorhaben auch nicht umzusetzen oder?

  • ...ich wüsste nicht, wie. Die Home-Mitteilungsseinstellungen bei iPad und iPhone (und Mac) sehen nicht vor, dass Live-Video eingeblendet werden kann, diese Option findet sich nur im Apple TV...


    Grüße

  • Jetzt habe ich dazu zwei Frage:


    1. Ist es irgendwie einstellbar, dass die google Geräte anstatt der Ansage einfach einen Klingelton abspielen?


    2. Ist es möglich, dass ganze Setup so einzustellen, dass beim klingeln direkt eine Bildübertragung auf dem Nest Hub erfolgt (ohne diese per Srachkommando starten zu müssen)? Wenn nicht mit welcher anderen Hardware wäre das machbar? Vielleicht mit Amazon Echo Geräten?

    Habe ich bisher nicht geschafft bzw. gesehen, dass es geht.


    Wenn es bei uns klingelt spricht zwar auch das FireHD Tablet + Echos zu uns, aber den Stream muss ich dann aktiv aufrufen.


    Ich schätze, wenn die Netatmo mal in Home Assistant integriert ist, dass man einen Cast senden kann, wie es heute bereits mit einer Ring oder Nest Klingel geht auf einen Nest Hub.


    Das geht dann evt. auch mit einem Homebridge Plugin?

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Habe einen Klingeltrafo von Hager gekauft und angeschlossen und seitdem funktioniert die Klingel in Verbindung mit verschiedenen Alexa Geräten und der Home App wirklich top.

    Netatmo Doorbell

    Bosch Smart Home

    Tado

    Philips Hue

  • Hab mal die letzten 4 Seiten durchforstet aber nichts gefunden...


    Gibt es mittlerweile ein Update zu HKSV? Hat man da was gehört? Mitterlerweile glaub ich ja schon fast nicht mehr dran :(

  • ...daran glaubt wohl irgendwie niemand mehr. Als ich meine Klingel vor über einem Jahr kaufte, hieß es: "es dauert jetzt sicherlich nur noch wenige Wochen"...!


    Zwischendurch hat Netatmo zwar einige Male bekräftigt, dass das Update in Arbeit sei und sogar schon der Betatest laufe, aber auch das ist mittlerweile schon wieder viele Monate her...


    Es gab ja so einige Updates in der Zwischenzeit, aber HKSV? Leider Fehlanzeige....


    Grüße

  • OK, du willst die App nicht wechseln. Für mich ist das ein Luxusproblem. Vor allem interessiert mich oft gar nicht wer geklingelt hat, wenn ich das verpasst habe. Mir ist ein funktionierender Livestream wichtiger, um direkt mit der Person sprechen oder Aktionen auslösen zu können, wie den Türöffner


    Wenn ich jemanden verpasst habe ist die Situation vorbei. Nur um das nachhalten zu können wäre ich nicht bereit bei Apple dafür noch Geld zu zahlen. Vor allem da mich weder die Verfügbarkeit noch Performance bisher bei HKSV überzeugt haben. (Siehe die vielen Beschwerden bei der Netatmo Außenkamera und ich denke es liegt an Apple). Mit der Security App geht es ja.


    Im Zweifel schau ich dann doch mal in de Security App oder auf das gespeicherte Video auf meiner NAS. Ja da muss man auch die App wechseln. Dafür muss ich aber auch nicht zusätzlich zahlen und nicht zusätzlich das Video in die Apple Cloud schieben. Deshalb vermisse ich HKSV nicht mehr!


    Natürlich hat jeder andere Prioritäten.

  • ...genau, da hat in der Tat jeder andere Prioritäten, ganz Recht! Ich z.B. habe sowieso AppleOne Premium für die gesamte Familie, weil das schon allein für die 4x Apple Music und die 2 TB iCloud-Speicher für Fotos und Videos für alle Sinn macht. Bei mir wäre also keine zusätzliche Zahlung an Apple mehr notwendig.


    Was mich an HKSV interessiert, ist die Personenerkennung, darauf bin ich sehr gespannt. Eine Benachrichtigung zu bekommen, dass "Vorname Name an der Tür" ist (oder war), statt "JEMAND ist an der Tür" finde ich schon ziemlich klasse, damit braucht man nämlich in gar keine App mehr zu schauen um zu sehen, wer an der Tür war (WENN das einigermaßen zuverlässig funktioniert). Außerdem wird uns das Update seit vielen Monaten versprochen, wird Zeit, dass die es wirklich mal bald hinbekommen, mich ärgert sowas, und da bin ich sicherlich nicht allein...


    Grüße

  • Ich habe das Premium Abo wieder gekündigt, weil man es für das Music Family Abo nicht braucht. Hast du vorher mehrere einzel Services von Apple gebucht gehabt ist das wieder eine andere Rechnung. Das Single Music Family Abo reicht daher vollkommen aus und das habe ich seitdem es angeboten wird. Ich spare daher Geld!


    Ich will nicht negativ sein, aber wenn ich sehe, was man heute mit der Personenerkennung tun kann habe ich erstmal wenig Erwartungen. Ich schaue als Vergleich jetzt wieder auf die Netatmo Außenkamera. Die erkennt fleißig Personen denen ich Namen vergeben kann, der Postbote zum Beispiel.


    Aber was bringt mir das, wenn ich stand heute keine Automation dazu in Home erstellen kann, das Person x oder y erkannt wurde und mir z.B. per Sprache ausgibt, dass der Postbote da war?


    Wenn das mal für die Außenkamera gehen sollte darf es gerne auch auf der Klingel angeboten werden. Das ist in erster Linie aber eine Netatmo KI Frage und keine HKSV Frage. Ich brauche keinen zusätzlichen Apple Cloud Speicher nur damit die KI Personen erkennen soll um das in Automationen nutzen zu können.