Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • 8VA scheint das absolute Minimum zu sein. Wenn die Verdrahtung älter oder von geringem Querschnitt oder sehr weitläufig ist kann es schon zu wenig sein.

    Die Kabel sind natürlich Klingeldraht Baujahr 1987... Da hab wenig Einfluß drauf. Fürchte die Klingel geht Retour...

  • Ich hatte auch einige Problemchen (Baujahr 1973 und etliche „Umwege“ in der Verdrahtung). Da ich keine Lust hatte die Wände aufzureißen hab ich erst mal einen stärkeren Trafo versucht und seitdem keine Probleme mehr (außer dem gelegentlichen WLAN Zicken).

  • In der App wird die Klingel ja aber erkannt. Auch das Verbinden über WLAN mit dem Handy funktioniert. Nur die Konfiguration schlägt am Ende fehl und keiner kann den Fehlercode 5.5.25 im klartext benennen

  • In der App wird die Klingel ja aber erkannt. Auch das Verbinden über WLAN mit dem Handy funktioniert. Nur die Konfiguration schlägt am Ende fehl und keiner kann den Fehlercode 5.5.25 im klartext benennen

    Tritt denn das Problem auf, wenn das erste mal geklingelt wurde? Die Leistung (8VA) wird benötigt, wenn der Verbraucher (die Klingel) aktiviert wird. Dann bricht bei zu schwacher Auslegung die Versorgung zusammen. Könnte ein Problem sein.

  • Kannst du meines Wissens nach nicht, lediglich mit Klebeband oder so abkleben.


    Siehe auch die FAQ von Netatmo bzgl. der Gründe hierzu:

    Beachten Sie dass zum Schutz der Privatsphäre des Benutzers, jede Türklingel die mit HomeKit konfiguriert ist, eine durchgehende blaue Status-LED hat. Wenn die Türklingel-Kamera in Gebrauch ist, leuchtet die Status-LED rot. Wenn die Türklingel-Kamera nicht mehr verwendet wird, leuchtet die Status-LED wieder blau.

  • Hallo Zusammen,


    leider konnte ich zu meiner Frage bisher keine Antwort finden. Ich habe vom Vorbesitzer ein Szenario übernommen, in dem 2 Gongs (mit Batterie) parallel an einem Trafo und Taster betrieben werden.

    Kann hier der alte Taster durch die Netatmo Video-Klingel ersetzt werden und falls ja, an welchen Gong müsste das Gong-Modul angeschlossen werden?

    Die beiden Gongs sind Standard-Baumarkt Artikel (8-12 V ac, 9V dc, 4VA), der Trafo ist so alt dass leider keinerlei Details mehr im Deckel lesbar sind. Die beiden Gongs funktionieren aber.


    Vielen Dank soweit schon einmal!

  • Hallo,

    zuerst mal willkommen !


    Um es mal aus der Ferne zu beurteilen:

    Es sind Probleme vorprogrammiert, das ahnst du schon.

    Dabei ist es vermutlich noch nicht mal der Trafo. Aber 2 Gongs und dann noch mit Batterien...

    Die Gongs werden parallel geschaltet sein und spielen wahrscheinlich eine Melodie ab -deshalb die Batterien.

    Du hast nicht geschrieben, ob du die Klingel schon gekauft hast -ich glaube eher nicht.

    Deshalb würde ich es davon abhängig machen, ob du die Klingelanlage auf einen neuen Stand bringen kannst, und ob du die beiden Klingeln überhaupt brauchst.

    Die Netatmos klingeln ja auch auf den HomePods. Wenn du also einen oder mehrer hast, könnte ein Gong überflüssig sein und mit dem anderen könntest du es versuchen, wenn es Probleme gibt, ihn durch einen kompatibleren ersetzen.

    So könntest du dich an die Netatmo-Klingel ran tasten :)

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Die Gongs sind tatsächlich parallel geschaltet, spielen aber keine Melodie sondern das Hämmerchen schlägt links und rechts gegen die Klangplatten, ding dong, fertig. Laut Netatmo Kompabilitäts-Check sollte es klappen (Grothe 465A), aber dann vermutlich nur mit einem einzelnen Gong.

    Dann probiere ich wahrscheinlich die einfachste Lösung aus, einen Gong abklemmen und die dann nicht mehr "versorgte" Etage mit einem HomePod ausstatten.

    Rein interessehalber, was meinst du mit einem kompatibleren Gong? Gibt es da einen konkreten Vorschlag oder gute Erfahrungen?

  • Wenn dein Gong "nur" mit einem Hämmerchen hin- und her dongt, braucht er eigentlich keine Batterien neben dem Trafo. Irgendwie verstehe ich das nicht, würde die Anlage auf jeden Fall ohne Batterien planen. Vermutlich kann der Gong beides, nimm doch mal die Batterien raus -vielleicht muss er dann anders angeklemmt werden.

    Im Internet könnte es eine Beschreibung dazu geben.

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Die Gongs sind tatsächlich parallel geschaltet, spielen aber keine Melodie sondern das Hämmerchen schlägt links und rechts gegen die Klangplatten, ding dong, fertig. Laut Netatmo Kompabilitäts-Check sollte es klappen (Grothe 465A), aber dann vermutlich nur mit einem einzelnen Gong.

    Dann probiere ich wahrscheinlich die einfachste Lösung aus, einen Gong abklemmen und die dann nicht mehr "versorgte" Etage mit einem HomePod ausstatten.

    Rein interessehalber, was meinst du mit einem kompatibleren Gong? Gibt es da einen konkreten Vorschlag oder gute Erfahrungen?

    Mein Klingel Verdrahtung beinhaltet auch einen Gong mit Batterien. Läuft jetzt seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Wichtig war aber, was hier im Forum schon oft behandelt wurde. dass der Trafo ausreichend Leistung mitbringt. Einen Trafo der nur die minimale Leistung von Netamo schafft, also die 8VA, ist oft zu knapp bzw. sorgt für Probleme.

  • ...das ist nämlich genau der Punkt. Irgendjemand (vielleicht sogar du?) hatte hier nämlich die gleichen Probleme mit seinem Gong wie ich - der Gong spielt seine Melodie nur ab, solange die Netatmo gedrückt gehalten wird. Lässt man vorher los, endet die Melodie auch sofort. Und derjenige hatte gesagt, er habe dieses Problem NUR lösen können, indem er zusätzlich Batterien eingelegt hat.

    Und Ulti meinte dann, das dürfe man um Gottes Willen nicht machen, warum auch immer.....


    Nu bin ich am Überlegen, ob ich das trotzdem auch mal versuche....


    Grüße

  • Kann ich pauschal nicht sagen. Bei meinem geht es nicht ohne.

    Ist bei mir ebenso in der jetzigen Konstellation, sowohl mit nur einem als auch mit beiden angeklemmten Gongs.


    Der Hinweis auf den Trafo ist natürlich richtig, da ich keine Ahnung habe was der jetzige, uralte schafft werde ich da vielleicht noch die paar Euro investieren und einen vernünftigen neuen anschaffen.


    Gibt’s da Grenzen, d.h. kann man es mit der Ausgangsleistung des Trafos übertreiben oder regelt das das Gong-Modul?


    Grüße