Beiträge von smartHansen

Welche Version des Gateway läuft den gut mittlerweile?

Lohnt sich V3 jetzt zu holen oder eher V2 und dann über homebridge einzubinden an HK?

V3 ?

Das "alte" Gateway ist von Mijia und ich nativ NICHT HomeKit fähig.

Das "neue" Gateway ist von Aqara und ist nativ HomeKit fähig.

Mijia und Aqara sind beides Gesellschaften unter dem Dach von Xiaomi.

Sind aber jeweils eigenständig.

Es kommt aber evtl. demnächst ein neuer Aqare Hub auf den Markt.

HomeKitNews hatte darüber berichtet, aber den Bericht wieder zurückgezogen :/

Hier ein anderer Bericht darüber: https://www.activejr.com/aqara…-products-to-be-released/

lg

Torben

wiwafl : Hast du zufällig auch ein IPad, welches du als Steuerzentrale verwendest und welches du mit nach Deutschland genommen hast?

Das würde evtl. das Problem mit der Zeitzone erklären.

Ich würde trotzdem mal den Apple an chatten bzw. anrufen, da deine Konstellation mit 2 HomeKit Häusern in 2 verschiedenen Zeitzonen durchaus interessant ist.

lg

Torben

Sebbo187 : lies dir die DIN 14676 durch, sind nur 254 Seiten ?, die erklärt auch was Rauchwarnmelder sind.

Den Gesetzestext den du hast, ist die Bauordnung von NRW (2012er Fassung).

Beim kurzen überfliegen hab ich gesehen, es gibt schon eine 2018er.

In dem §49 Absatz 7 ist von Rauchwarnmeldern die Rede, da muss nicht extra auf die DIN verwiesen werden, die Rauchwarnmelder definiert.

Und du kannst auch deine Freundin nicht als Rauchwarnmelderin definieren, da dieser Begriff, wie schon geschrieben in der DIN 14676 definiert ist ;)

liebe Grüße

Torben

Pages und Numbers können im Vergleich deutlich mehr als Home. Home kann nix. Es ist doch kein tiefes Einsteigen in die Smarthome-Materie, wenn man eine Automation mit verschiedenen Bedingungen versehen will. Home ist ja fast wie eine Textverarbeitung ohne Formatierungsmöglichkeiten.

Stefan

Hmm,... eine Bürosoftware, die seit 14 Jahren (iWorks Zeit mal rausgerechnet) mit HomeKit, welches „theoretisch“ seit 5 Jahren existiert zu vergleichen ist irgendwie nicht fair.

Glaub in 9 Jahren ist HomeKit auch weiter (hoffentlich ? ).

Ich möchte hier kein Holz ins Feuer werfen, aber man sollte immer mit beachten:

WER ist die Zielgruppe von HomeKit!

WIR Techniker, Entwickler, Freaks und Nerds sind nicht die primäre Zielgruppe!

Es sind die MainstreamMenschen die Apple einfach nur verwenden OHNE sich zu Frage, wie etwas genau funktioniert.

Es soll einfach und simple Funktionieren!

Und genau für die hat Apple Home entwickelt und wird es auch sukzessive Weiterentwickelt.

liebe Grüße

Torben

Klasse, dann werde ich doch mal einen bestellen. Danke für die Info!

Besteht bei dir eine Rauchmelderpflicht an deinem Wohnort?

Dann solltest du lieber zu Rauchmeldern greifen, die der DIN 14676 entsprechen.

Die Aqara Teile funktionieren generell, hab auch 2 zum Testen hier, aber sie entsprechen nicht der DIN 14676.

Somit kann es im Ernstfall sein, das deine Versicherung aussteigt!

Ich hab die Aqara Teile getestet und konnte subjektiv keinen Nachteil feststellen, allerdings bin ich doch auf die „sicherere“ Seite gewechselt und habe mein Heim mit den Eve Smoke ausgestattet.

Obwohl ich bei mir nicht mal eine Rauchmelderpflicht besteht.

liebe Grüße

Torben

Kauf eins dann hast du Ruhe :D

Ne Spaß geht gar nicht sowas.

Sehe ich etwas anders ?, immerhin ist es eine Applikation die von Eve entwickelt wurde und auch weiter entwickelt wird.

Entwicklungskosten darf man hier auch nicht außer acht lassen, immerhin sollte die Applikation ja primär für deren Produkte eingesetzt werden.

liebe Grüße

Torben

Ace : HomeBridge ist kein System, es ist eine Möglichkeit Geräte, die nicht nativ Apple HomeKit fähig sind in das Apple HomeKit Ökosystem einzubinden.

Da es kein offizieller Weg ist, gibt es je nach Anwendung verschiedene Vor und Nachteile.

Da du schon einige Apple Teile hast, solltest du überlegen, ob HomeKit nicht etwas für dich wäre.

Infos zu HomeKit: https://www.apple.com/de/ios/home/

Eine Übersicht, was nativ HomeKit fähig ist: https://smartapfel.de/homekit/

Ein gute eBook über HomeKit: https://itunes.apple.com/de/bo…uhause/id1125813298?mt=11

liebe Grüße

Torben

Ignal : von Somfy soll eine native HomeKit Unterstützung kommen. Eigentlich würde die fürs 2. Halbjahr 2018 angekündigt :( Aber Somfy wäre nicht der erste Hersteller, der sich dabei verspätet ;)

https://www.somfy.at/so-open-mit-somfy

Was deine Heizung angeht, von der Somfy Lösung hab ich noch nix mitbekommen.

Was Tado angeht, da solltest du dich unbedingt hier im Forum einlesen.

Mit Tado gab oder gibt es immer noch extreme Probleme und die haben doch auch irgendwas auf Abo System umgestellt.

Hab das alles nur am Rande verfolgt. Ich persönlich bevorzuge da die Eve Lösung.

liebe Grüße

Torben

Braucht man das eigentlich noch, wenn man die neue Homekit fähige Xiaomi Bridge hat?

Nein.

Bitte nicht verwechseln.

Das eine ist die Xiaomi Mi Home Gateway (v2), die nicht nativ HomeKit fähig ist.

Das andere ist der Aqara Smart Hub, diese ist nativ HomeKit fähig.

Das sind 2 unterschiedliche Systeme und auch werden nicht alle Sensoren und Aktoren gleich unterstützt.

Viele hier aber ihr System schon aus der Vor-AqaraSmartHub-Zeit, deshalb wird hier die HomeBrige verwendet um somit die Verbindung zu HomeKit herzustellen.

liebe Grüße

Torben

Ist lesen wirklich so schwer?

Nur eine nett gemeinte Info am Rande.

Ich möchte dich bitten auf deine Wortwahl aufzupassen, ansonsten ist dieses Forum nicht das Richtige für dich!

Hier wird eigentlich höflich und respektvoll miteinander umgegangen, schließlich sind wir alle erwachsen!

liebe Grüße

Torben

Ich habe selbst nicht ein Eve Gerät, die App blendet jetzt immer beim Start 10-20 Sekunden Werbung ein die man nicht wegklicken kann.

Wow :/

Ist es allgemeine Werbung, oder geht es dabei nur um Eve Geräte?

Irgendwie auch verständlich, wenn ich es aus der Sicht eines Anbieters betrachte.

liebe Grüße

Torben

Aris : eine Art Universalfernbedienung für HomeKit ist mir so nicht bekannt.

Wir haben z.B ein iPad im Flur an der Wand für HomeKit. Allerdings regeln wir eigentlich alles per Siri, da jeder Raum bei uns mindestens ein HomePod hat.

Ansonsten haben wir im Wohnraum noch einen Nanoleaf Remote auf dem Tisch liegen um verschiedene Lichteinstellungen vorzunehmen.

liebe Grüße

Torben

Staub : wenn du bei AliExpress die Teile einzeln bestellst für ~30€ wird dir zu 99% nix passieren.

Theoretisch wäre ab 22€ Einfuhrumsatzsteuer fällig, da aber 99% aller Versender das auch wissen, wird der Wert auf dem Paket „künstlich“ gesenkt und der Zoll winkt die Kleinteile durch.

liebe Grüße

Torben