Beiträge von smartHansen

Alles klar, dann weiß ich ja das ich nicht alleine bin und es ein Bug ist.:thumbup:

Hab es auch als Bug gesehen.

Dachte es ist bei mir vielleicht, weil unser Haus eine eigene AppleID hat und darüber HomeKit läuft.

liebe Grüße

Torben

Ich dachte ich kann damit die Bodenfeuchte messen um die Gartenbewässerung zu steuern.

Glaub das wird nicht möglich sein, es gibt nach meinem Wissen nur einen wasserfesten Temperatur und einen Temperatur/Luftfeuchtigkeit Sensor.

Wenn du dich für das Thema Gartenbewässerung interessierst, dann schau mal bei Gardena vorbei, die bauen gerade denen System auf HomeKit aus.

liebe Grüße

Torben

Diese Idee ansich mit dem soft reset finde ich ja gut. Aber ist es nicht ein Armutszeugnis für Apple das man sowas machen muss überhaupt?

Es besteht ja keine zwingender Handlungsbedarf so etwas aufzubauen.

Hatte bisher keinen Fall in dem ich einen HomePod manuell nur starten musste.

Ich selber nutze es nur als Notfallsystem, da die Koogeek Steckdosen ja nicht wirklich teuer sind.

Bei den Apple TV nutz ich die Steckdosen um das automatische tvOS Update etwas zu pushen.

Hab bisher gut geklappt.

liebe Grüße

Torben

Ich frag mich gerade wie man UEBER 90 Geraete zusammenkriegt fuer eine Gute Nacht Szene hahah.

Empfindest du die Probleme anderer als Lustig? :/

Die Gute Nacht Szene wird bei vielen die Szene sein, mit den meisten Geräten.

Ich hab aktuell knapp 80 Geräte in meiner Szene.

Mit einigen Schaltern, Steckdosen, Lampen, LightStripes usw kommt schnell was zusammen.

Können nur hoffen, dass wie ich schon geschrieben habe, Apple bei nächsten iOS Release die HomeKit Limits erweitert.

liebe Grüße

Torben

Habe für die beiliegenden Eve Energy auch schon den perfekten Einsatzort gefunden. Jeder Homepod hat eine bekommen um einen Softreset bei Bedarf zu machen.

hab ich genauso. Hab an jeder Steuerzentrale bei mir eine Steckdose.

Allerdings nicht die Eve Energy, sondern eine Koogeek.

Die Eve Energy funkt ja über BT. Nicht das du dir beim Ausschalten der Steuerzentrale die Erreichbarkeit deiner Steckdose unterbindest und sie somit nicht mehr einschalten kannst.

liebe Grüße

Torben

Maz Die Eve Teile können kein Mesh, obwohl es ab BT 4.2 möglich wäre.

Das Problem bei Mesh ist die Stromversorgung. Batteriebetriebene Teile wären dann um ein Vielfaches schneller leer als jetzt.

Die EVE Room sind schon ziemliche Batterievernichter.

Aber auch dafür gibt es Lösungsansätze.

Benütz doch einfach die NiZi Akkus, die laufen ziemlich gut in den Eve Teilen.

Hab knapp 100 von diesen Akkus im Einsatz.

Ich persönlich finde den Eve Room 2 mit Akku auch gut, allerdings muss sich die Haltwertszeit des Akkus noch unter Beweis stellen.

Hat mal einer eine Eve Room 2 geöffnet? Könnte man den Akku tauschen?

Was die Door&Window Teile angeht, kann ich deine Kritik nur zum Teil verstehen.

Bei mir laufen die Teile seit dem die Gen2 draußen sind und ich hab bisher von gut 40 Stück nur eine Batterie bisher getauscht.

Obwohl ich zugeben muss, beim ersten Tausch musste ich auch erstmal gucken, wo ich SO eine Batterie herbekomme und was das überhaupt für ein Typ ist.

liebe Grüße

Torben

Würdest du mich adoptieren, richHansen? Ich bin freundlich und auch stubenrein.

würde ich gerne machen, aber leider hat meine Frau etwas dagegen ;)

14 HomePods klingt zwar mächtig, aber ich habs mir aber einfach gemacht,

jeden Monat hab ich einfach einen weiteren gekauft und so sind es jetzt schon 14 Stück.

Im Endausbau werden es knapp 20 sein. Jeder Raum im Haus bekommt mindestens einen aufgedrückt.

Ich kann es nur jedem empfehlen, sich ein paar von den Teilen zuzulegen.

Erst nach 3-5 Stück in der Wohnung bzw. Haus wird es richtig genial.

Musik über das ganze Haus verteilt ist traumhaft. Auch Siri wird langsam immer besser.

lg

Torben

Bei dir fällt mir der doppelte HomePod auf, der vermutlich in Stereo konfiguriert wurde. Das habe ich hier auf die Homekonfiguration noch nicht gelesen. Sind sie an verschiedenen Stellen im Haus aufgestellt -mono- verhalten sie sich wie mein HomePod und AppleTV. Eins ist "verbunden", das andere "standby".

Hää...? ;)

Ich hab aktuell 14 HomePods und 5 Apple TVs, was soll ich da sagen? :P

Anscheinend wird die Definition "verbunden" und "standby" immer noch verkehrt verstanden.

Diese Bezeichnungen hat mit der Funktion der Steuerzentralen INTERN nix zu tun. Alle Steuerzentralen arbeiten IMMER und synchronisieren sich in bestimmten Zyklen automatisch innerhalb einer HomeKit Instanz.

Verbunden oder Standby bezeichnet nur DIE Steuerzentrale, die aktuell die Verbindung zwischen deiner HomeKit Instanz und der Apple Cloud verwaltet.

Diese Funktion kann zwischen den einzelnen Steuerzentralen "wandern", dabei geht es primär mehr um Latenzzeiten.

rotherob :

- was setzt du den noch für Apple Hardware ein, außer 2 HomePods als Steuerzentralen?

- sind deine Apple Gerätschaften alle auf dem aktuellen Stand?

- benützt du EOL Geräte (End of Life)

lg

Torben

Heute Nacht hat die Aqara App schon wieder ein Update auf Version 1.4.7 bekommen.

Hat das schon jemand installiert?

Der chinesische Changelog hilft ja leider nicht ??

Steht da nicht das gleiche wie beim letzen Mal?

grob übersetzt bedeutet es:

1. Unterstützung weiterer Geräte

2. Irgendwas mit Kurvenhistory (ab und zu ist chinesisch ziemlich verwirrend :D )

3. Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit der Cloud

4. Allgemeine BUG Beseitigung

5. GUI Verbesserungen

lg

Torben

Sven : Du schreibt, deine ATV´s sind per WLAN Verbunden.

Somit sind all deine Steuerzentralen rein per WLAN Verbunden.

Kann es sein, das es in deinem WLAN zu erhöhter Latenzzeiten kommt und somit zu "Verbindungsabbrüchen"?

wie ist dein WLAN aufgebaut?

Setzt du WLAN Repeater oder MESH ein?

Hast du an den Orten der ATV´s guten Empfang?

sind die ATV´s im 5GHz Bereich?

lg

Torben