Beiträge von smartHansen

Das HomeBridge-Projekt zeigt ja, dass sich Apples Restriktionen hinsichtlich der zu steuernden Geräte umgehen lassen. Und damit hat sich mir die Frage gestellt, ob ich diese Restriktionen auch hinsichtlich der Zentrale umgehen kann.

Da gibt es nix um es kurz zu sagen.

Es wird auch in Zukunft nix gaben.

Die HomeBridge emuliert ja „nur“ die iOS HoneKit API und damit sind Integrationen möglich.

Eine HomeKit Steuerzentrale ist da noch etwas tiefer angesiedelt, da hier eine verschlüsselte Verbindung zur iCloud aufgebaut wird.

Zum Thema Steuerzentralen: Ein iPad ist keine empfehlenswerte Steuerzentrale, da es hier immerwieder Probleme gibt.

Dazu gibt es unzählige Berichte hier im Forum.

Solltest du wirklich mit HomeKit weitermachen wollen, kommst du an einen Apple TV 4 bzw 4k, HomePod nicht drum rum.

liebe Grüße

Torben

edit: was für Flutlichtstrahler meinst Du?

Das Teil: https://hueblog.de/2019/02/04/…h-beim-smarten-flutlicht/

Nachdem ich seit einiger Zeit erfolgreich das ganze Haus mit Philips HUE ausgestattet habe, hab ich mich dazu entschlossen in den nächsten 2-3 Jahren auch alles weitere mit Philips HUE zu bestücken.

Das wären bei mir: Keller (5 Räume), Halle, Heuboden, Werkstatt, Futterkammer, Pferdeboxen, Longierplatz, Pferdekoppel, Auffahrt, Hof und Garten.

Deshalb der Zeitraum von 2-3 Jahren ;)

liebe Grüße

Torben

Barrus : bei der Entfernung sollt alles klappen. Auch sind 7 WLAN Device nicht gerade viel.

Auf welchen Kanal hast du jetzt gewechselt? Ideal wäre Kanal 6

Die Koogeek-Teil funktionieren am Besten, wenn du unter Kanal 10 bleibst.

Die idealsten Kanäle sind hier Kanal 1 & 6, da diese sich nicht überlappen.

lg

Torben

pillemats : ein iPad kann zwar als Steuerzentrale fungieren, aber das Teil ist nicht wirklich auf lange Sicht zu empfehlen.

Dazu gibt es unzählige Beiträge hier im Forum.

Wenn du wirklich bei HomeKit bleiben möchtest, dann wirst du um ein oder mehrere Apple TV´s oder HomePod´s nicht drum rum kommen, je danach wie deine bauliche Umgebung ist.

lg

Torben

Also, das erste was bei Dir nicht stimmt: "Frau hat iPhone xs, ich iPhone x". :P

Das passt schon so, war ja eines der Weihnachtsgeschenke :)

Natürlich hast Du da ein unglaublich "abgedecktes" System am Laufen, mit 16 (!!!) Steuerzentralen! Wow!

Diese dichte Abdeckung ist zum Teil Zufall und zum Teil gewollt.

Unser Haus ist von 1929 und das brauchst du alle 2 Räume eine Steuerzentrale!

Zum anderen stehen wir auf die HomePods und ich muss zugeben, es ist absolut geil, wenn in jedem Raum mindestens einer davon rumsteht.

lg

Torben

Barrus : Es muss nicht zwangläufig ein anderes WLAN, welches auf dem gleichen Kanal funkt, gleich DER Störfaktor sein.

Wenn mehrere WLAN mit dem gleichen Kanal koexistieren, dann kommt es eigentlich nur zu einer Bandbreitenmiderung.

Der WiFi Standard hat dieses sogar mit bedacht und hat deshalb Kollisionsalgorithmen.

Das Problem ist heutzutage eher, das der 2,4Ghz Bereich einfach schon "zu voll" ist.

Die verschiedensten Technologien benützen diesen Bereich

WLAN, Bluetooth, Wireless USB, ZigBee

Die Benützen zwar alle unterschiedlich Technologien um Interferenzen zu vermeiden, aber ganz ausschließen kann man diese leider nie

WLAN - feste Kanäle + Kollisionsalgorithmen

Bluetooth - Freqenzsprünge

Wireless USB - Frequenzagilität

ZigBee - feste Kanäle + Kollisionsalgorithmen

Dann gäbe es noch Störfelder durch schlecht oder gar nicht entstörte Elektroanlagen.

Kannst du bei deinem Problem ausschließen das es sich vielleicht um "einfache" Empfangsprobleme handelt?

lg

Torben

Daher ist es als ob die Wohnung keine Rauchmelder hätte, wenn sie als einziges angebracht sind.

Stimmt, die entsprechen nicht der EN und DIN.

Trotzdem haben die eine Funktion, da sie in vielen anderen Ländern eingesetzt werden.

Nur weil ein Produkt keine EU Norm oder DIN entspricht, bedeutet diesen noch lange nicht, das dieses Produkt WELTWEIT obsolet ist.

Ich persönlich z.B. hab meinen Hauptwohnsitz in Österreich und in meinem Landkreis besteht keine Rauchmelderpflicht.

Deshalb spricht absolut nix dagegen die Mijia Teile z.B. einzusetzen.

lg

Torben

Meine Konstellation sieht wie folgt aus:

- keine Störsender im 2.4GHz Bereich im Umfeld, da Haus+Grundstück im ländlichen Bereich

- Redundante Internetverbindung (Leitung: 200/40 MBit | Backup: 4G 10/1 MBit)

- Hohe Abdeckung der Steuerzentralen (10+ HomePods + 5 ATV 4k + 1 ATV 4)

- Haus hat eine eigene Apple ID unter der Homekit + sämtliche Steuerzentralen laufen

- Haus hat: iPad 2017, iPhone 6s

- Frau hat: iPhone Xs, Apple Watch 4, iPad 2018, Mac Mini 2018

- Ich: iPhone X, Apple Watch 4, iPad 2018, Mac Mini 2018

- alle Device IMMER synchron + aktuelles iOS, watchOS, tvOS (immer 1-2 Wochen nach Release von Apple)

- KEINE HomeBridge, 100% nativ HomeKit

- Alle Eve Thermos (10+) sind ausschließlich mit Eve Door+Window "gekoppelt"

- Konfiguration der Eve Thermos ausschließlich über die Eve App

vielleicht hilft das ja irgendwie um Unterschiede zu finden.

lg

Torben

So, jetzt lief alles zwei Wochen einwandfrei und schwupp die wupps, geht seit heute Morgen fast keine Automation mit Thermos mehr. Habe langsam die Schnauze voll.

Hmm,... ich konnte bisher jegliche Kritik an den Thermos nicht verstehen und auch jetzt nicht.

Ich hab 10+ davon im Einsatz, mit unterschiedlichsten Temperaturprogrammen und Fenster-Auf Erkennung u.s.w. und bei mir läuft seit jeher alles Reibungslos.

Hab ich nur Glück? Oder wo sind die Unterschiede zu Leuten, die permanent oder plötzlich immer wieder Probleme haben?

lg

Torben