Beiträge von smartHansen

Hallo dommeneck,

es gibt leider unzählige Topics mit Problemen, wenn ein iPad die einzige Steuerzentrale in deiner Infrastruktur ist.

Ich persönlich bezeichne das IPad lieber immer nur als "unterstürzende" Steuerzentrale in einer "richtigen" Steuerzentralen-Infrastruktur aus Apple TVs bzw. HomePods, da es aneinend schwächer von der BT Leistung ist und auch durch Standortwechsel immer wieder Probleme verursacht.

Solltest du dich weiter mit HomeKit beschäftigen wollen, wirst du um ein Apple TV oder ein HomePod nicht drum rum kommen.

Im Idealfall sogar mehrere davon.

lg

Torben

Bei der Beleuchtung scheiden sich die Geister.

Es gibt die einen, die so viel wie möglich automatisiert haben möchten und dabei auf physikalische Schalter total verzichten.

Dabei wird meistens auf Leuchtsysteme von Philips HUE gesetzt.

Die anderen möchten ihre geliebten Schalter behalten.

Hier gibt es aktuell „Bastellösungen“ mit dem Philips HUE Dimmer, der in Schalterrahmen integriert wird, bzw. Umbauten vom Philips HUE Tab in Verbindung mit Gira Schalten.

Rein nativ gibt es aktuell nur den Fibaro Single Switch. Da musst du aber einen Elektriker dran lassen und etwas Platz in deiner Schalterdose haben.

Ansonsten soll von Eve (Elgato) ein kompletter UP Schalter auf den Markt kommen.

Präsentiert wurde er auf der IFA 2018.

Wann er kommt, das ist bei Eve immer ein Blick in die Glaskugel.

Ansonsten kommen dieses Jahr noch Schalter die mit dem Philips HUE System kompatibel sind auf den Markt. In wieweit Philips HUE die nativ in HomeKit weiterreicht ist aktuell nicht bekannt.

liebe Grüße

Torben

mazi23 : etwas fixundfertiges gibt es da nicht, du müsstest dir etwas „basteln“.

Eine Möglichkeit wäre z.B.

DualSIM von deinem Telefon besorgen

In ein GSM Modul stecken (so konfigurieren, das nur die „auslösenden“ Nummern eine Reaktion verursachen.

An den Schaltkontakt vom GSM Modul schließt du z.B. den Fibaro Single HomeKit Schalter.

Dann kannst du damit alle möglichen Automatisationen in HomeKit auslösen lassen.

liebe Grüße

Torben

Wilfhelm2 : Ich glaub es zwar noch nicht so richtig, obwohl der Nuki Support es mir auch bestätigt hat. Anscheinend kannst du dein Nuki 2.0 gleichzeitig parallel betreiben.

Also auf der einen Seite in HomeKit eingebunden, auf der anderen Seite z.B. kann auch jemand mit einem Android Telefon über die Bridge das Schloss steuern, bzw du kannst das KeyPad (externe Nummerntastatur) im Treppenhaus bzw. außen installieren.

liebe Grüße

Torben

Dodoooh : Bei IKEA Tradfi müsste ich noch ein Gateway ins System aufnehmen. Bei Aqara hab ich den Hub ja schon im Aussenbereich laufen um die Temperaturen (Halle, Werkstatt, Futterkammer, Pferdeboxen, Pferdeunterstand, Heuboden) zu ermitteln. Deshalb macht für mich die Erweiterung auf die Aqara Lampen mehr Sinn. Vorausgesetzt, die taugen was ;)

Was das Potenzial angeht, da ist bei XIAOMI, respektive Aqara das Potenzial gewaltig!

In naher Zukunft soll angefangen werden die Mijia Komponenten (Luftbefeuchter, Ventilator, Staubsauger u.s.w.) auch im HomeKit zu integrieren.

Zum Teil wird dieses noch dauern, da von Apple aus die passenden Kategorien noch nicht implementiert sind. Aber das wird was kommen!

Oder schau dir Viomi an, die gehören auch zu XIAOMI, die haben im Sep. ihren Börsengang hinter sich und werden in den nächsten Jahren auch auf den europäischen Markt kommen.

Da ist HomeKit dann nur noch eine Frage der Zeit, sobald Apple die passenden Kategorien freigibt.

lg

Torben

Ich hab auch eigentlich nur die Philips HUE Lampen, aber gerade für "Randbereiche" wie Halle, Werkstatt, Futterkammmer, u.sw. sind die Lampen für mich preislich durchaus interessant, da mit für in diesen Bereichen die HUE Lampen fast schon zu teuer sind.

lg

Torben

Dodoooh : Das ist das aktuelle Firmware Update für den Hub.

Hab es noch nicht gesehen, da ich erst am WE wieder zu Hause bin. Ansonsten werde ich diese Updates auch in Zukunft hier übersetzt posen.

Die Aqara LED Lampen sind durchaus interessant. Hab mir mal pauschal einige bestellt :)

Der Aqara Doppelschalter verwirrt mich etwas, da er eigentlich schon in der Kompatibilitätsliste beim Release des HomeKit Hubs drinnen war.

lg

Torben

Ikea hat auch Smarte LED Panels, diese benötigen aber 230V.

LED Panels mit Batterien wäre auch etwas kontraproduktiv, wenn man jeden Tag die Batterien wechseln müsste. ;)

Ein Rollo hätte im "inneren" aber locker platz für einige Batterien.

Ich glaube nicht, dass IKEA ein smartes Rollo anbieten wird, wo jeder erstmal die Wand aufstemmen darf um einen Stromanschluss passend zu installieren.

lg

Torben

@Typ1er : Ich glaub langsam auch, es es sich "nur" um ein Rollo handelt.

Die Steuerung einer Jalousie wäre komplexer und nicht unbedingt mit 100€ realisierbar.

Obwohl ich persönlich lieber eine Jalousie hätte :)

lg

Torben