Kohle_81 : langsam verwirrt mich das etwas mit IKEA.
einige schreiben von Rollos, andere von Jalousien.
Was kommt denn jetzt genau? ![]()
lg
Torben
Kohle_81 : langsam verwirrt mich das etwas mit IKEA.
einige schreiben von Rollos, andere von Jalousien.
Was kommt denn jetzt genau? ![]()
lg
Torben
sven173 : gerade bei HomeKit solltest du immer schauen, dass alle Apple Device auf der aktuellen und noch wichtiger auf der gleichen OS Version laufen.
lg
Torben
Ich mach die faule Version:
30 Minuten vor Sonnenuntergang geht alles an
30 Minuten nach Sonnenaufgang geht alles aus
Hat bisher die letzten Jahre immer gut funktioniert.
lg
Torben
Überlege gerade die Anschaffung einer USV für Router und ATV.
Hatte ich früher auch, bin aber wieder davon weg.
USVs haben auch einen Eigenstromverbrauch, der je nach eingesetzter Technologie nicht unerheblich ist.
Aktuell hab ich nur noch bei meinen Storagesystemen jeweils eine kleine USV vorhängen, die max. 10 Minuten überbrücken könnte. Ist setzte die aber eher dafür ein, dass 1. Spannungsspitzen gefiltert werden und 2. das bei einem Stromausfall die Storagesysteme kontrolliert runterfahren.
liebe Grüße
Torben
Menno !
9 Steuerzentralen, Hut ab...
Alle HomePod oder AppleTV ?
Aktuell 4 ATV 4k & 5 HomePod.
HomePod No.6 wird Anfang Dezember gekauft.
Die HomePods, sind abgesehen vom Preis einfach nur traumhaft.
liebe Grüße
Torben
9 Zentralen sind mal viel ?
Gesendet von iPhone mit Community
9 Zentralen aktuell, schätze mal, wenn ich fertig bin, komme ich auf mind. 12 ![]()
Ist bei mir eine baulich bedingt Angelegenheit.
Haus ist von ~1920 und die Wände sind brutal. Dazu kommt noch ein 3000qm Grundstück.
Vorteil, da ich zu 90% mit dem Renovieren fertig bin und demnächst wieder am Anfang anfangen darf, wo ich vor 10 Jahren begonnen habe, kann ich immer die ein oder andere Adaption in meiner E-Installation vornehmen.
Nachteil: Ich bin dadurch dauerpleite ![]()
Mein Vorschlag war mehr als allgemeiner Hinweis gedacht
Hab ich auch so verstanden ![]()
Das schöne an der IT ist ja, das es nicht die EINE Lösung gibt. Es gibt unzählige Varianten mit individuellen Vor und Nachteilen für jeden einzelnen.
Die Grenzen setzt entweder die Frau oder das Budget ![]()
lg
Torben
Voraussetzung ist allerdings eine Fritzbox.
Es gibt viele Möglichkeiten, da mein Netz aber komplett aus UBNT Komponenten besteht, bringt mir eine FritzDect Steckdose nix. Außerdem bräuchte ich in dieser Konstellation auch noch haufenweise DECT Repeater.
Die FritzBox ist zwar nicht schlecht, aber die kann aktuell ja immer noch nicht mit 2 WAN Eingängen umgehen. Oder?
Hab eine Kabelleitung 200/30 MBit/s und eine UMTS 10/1 MBit/s als Failover.
lg
Torben
Und wie kommst Du in einem solchen Notfall drauf auf die Koogeek oder Parce? Dafür muss doch auch eine Steuerzentrale online sein, oder?
Ich hab aktuell 9 Steuerzentralen bei mir im Haus und im Aussenbereich (Halle, Werkstatt, Perdeboxen, Garten) die alle per WLAN Steckdose geschaltet werden können.
Das setzt natürlich eine gute WLAN Infrastruktur voraus.
Die hab ich in den letzten Jahren auch aufgebaut und bin verdammt glücklich damit!
Hab 10 UBNT AC Pro´s verteilt übers Grundstück und Haus, die alle an einen PoE Switch angeschlossen sind.
Wenn ich alle Steuerzentralen ausschalten würde, dann würden auch die WLAN Steckdosen nix mehr bringen, aber solange das WLAN und mindestens eine Steuerzentrale läuft, kann ich alle schalten.
lg
Torben
Ich hab Eve Energy, Koogeek und Parce im Einsatz
Eve Energy - für alle normalen Teile die ich im Haus schalten möchte
Koogeek & Parce - für alle ATVs und HomePods, damit ich diese im "Notfall" elegant neustarten kann.
Parce ist in der letzten Zeit zwar besser geworden, aber die Koogeeks laufen aktuell doch immer noch "stabiler" bei mir.
lg
Torben
Das ist echt mächtig schlecht gelöst. Danke für die Info, Akkus in Thermos werde ich wohl auch bald benutzen, wenn die initialen Batterien verbraucht sind. Ist irgendwas spezielles dabei zu beachten, abgesehen von NiZn?
Ich weis nur von einigen, die mit "normalen" Akkus immer Probleme mit der Batteriemeldung innerhalb von der Eve App hatten, da normale Akkus nur ein Nennspannung von 1,2V haben.
Ob das aktuell immer noch so ist, weis nicht nicht.
Ich setzte seit jeher nur die NiZn Akkus ein, die haben eine Nennspannung von 1,6V.
lg
Torben
Ich verwende den HomePod als Steuerzentrale, das Apple TV4 ist nur Standby Steuerzentrale. Probleme mit den Eve Produkten (Thermo und Sensoren) wie hier beschrieben vorhanden.
Lass dich vom Begriff Standby nicht täuschen, es sind immer alle Steuerzentralen mit der gleichen iCloud ID aktiv in deinem Netz.
Der Begriff Aktiv bzw. Standby zeigt nur an, welche Steuerzentrale gerade die Verbindung zum Apple Server hält.
lg
Torben
Interessant ist diese Aussage von Nuki:
ZitatDenn das Nuki Smart Lock ist das erste Smart Lock in Europa, welches sich gleichzeitig in HomeKit einbinden lässt und trotzdem auch über die Nuki App alle Funktionen für Android-Nutzer bereit hält.
lg
Torben
Ich hab gar keine Probleme mit meinen über 100 Eve Komponenten im Haus, hab aber auch mehr HomePods als ATVs als Steuerzentralen im Einsatz.
Das Problem dürfte sich bei tvOS verfestigen.
lg
Torben
Hat sich schon jemand das Nuki 2.0 bestellt? Würde mich dann über einen kurzen Bericht freuen wie das Schloss in der Home App aufscheint - speziell ob es eine Trennung zwischen aufsperren und öffnen (Falle ziehen) gibt
Nö, ich werden meine ganzen Nuki´s (hab 8 Stück) ab den 1.12 austauschen, da ist dann mein Weihnachtsgeld da ![]()
lg
Torben
Die Knopfzelle im Eve Degree ist ein Witz von der Konstruktion.
Allerdings gibt es gerade bei Knopfzellen enorme Qualitätsunterschiede zwischen Marken und NoName Herstellern.
Bin auf meine Eve Room mit dem eingebauten Akku gespannt.
Mein Eve Room Gen.2 hält aktuell schon 6 Wochen durch und ist laut Akku bei 35%.
Eve hat schon Lange Probleme mit den Batterien. die Thermostate halten bei mir leider zum Teil auch nicht wirklich lange, bin darum komplett auf AA-Akkus umgestiegen von IKEA, halten länger und man macht noch etwas für die Umwelt.
Ich verwende bei allen Eve Thermos nur noch NiZn Akkus, die laufen "perfekt" in den Teilen.
lg
Torben
Erledigt,
obwohl viele Fragen nicht so pauschal zu beantworten sind.
Wenn ich Alexa, Google und Apple vergleiche, dann hab ich alleine bei den 3 Sprachassistenten schon verschiedene bedenken hinsichtlich des Datenschutzes.
Deshalb kann man schlecht alle Sprachassistenten pauschal mit einer Antwort abdecken.
lg
Torben
Xiaoyan ist ein weiteres System, welches auf ZigBee basiert.
Allerdings wirst du die Teile nie ins Ökosystem von Xiaomi bekommen, da Xiaomi das ZigBee Protokoll modifiziert hat für seine Zwecke.
liebe Grüße
Torben
Doch das funktioniert wunderbar, mit den entsprechenden Firewall Regeln läuft dies ohne Probleme.
Der Aqara Hub (nicht der Mi Hub!) läuft mit fehlender Internet Verbindung ohne Probleme mit HomeKit? ![]()
Wie soll das laufen?
lg
Torben
Evo ohne dauerhafte Internetverbindung wirst du heutzutage fast keine Bridge im HomeKit Ökosystem betreiben können.
lg
Torben