Etwas mehr Auswahl als gelb, grün und blau wäre schön gewesen.
Da kann ich dir recht geben, da ist Apple schon etwas mau.
lg
Torben
Etwas mehr Auswahl als gelb, grün und blau wäre schön gewesen.
Da kann ich dir recht geben, da ist Apple schon etwas mau.
lg
Torben
Klar könnte man über Linux was "basteln", aber nicht mit einem Raspberry Pi, da dort die Performance langfristig zu schwach wäre.
Du müsstest pro "Instanz" einen eigenen WLAN Adapter haben (da AirPlay über WLAN läuft) und eine eigene externe Soundkarte.
Und heute, Ende 2018 noch ein AirPlay System OHNE MultiRoom aufzubauen, wäre so oder so eine Sackgasse.
lg
Torben
Prima! Kann schon jemand sagen, ob man für HomeKit / eine Fernverbindung eine Bridge braucht oder das Schloss per Bluetooth mit einer HK-Zentrale arbeiten kann?
Ich geht von einer nativen HomeKit Unterstützung per BT aus.
Hoffentlich gibt es eine Update Angebot für die V1 Besitzer.
wird es geben. Aktuell gibt es aber keine genaueren Infos
lg
Torben
krmkrx : Danke für deine Warnung, ursprünglich wollte ich mir demnächst einige davon bestellen.
Fand die vom Design ansprechender als die Eve und der Einsatz eines Akkus ist sehr lobenswert.
liebe Grüße
Torben
Sturmhorst : Du hast den Gedanken, das du deine Musik per Multiroom abspielen kannst. Oder?
Multiroom wird erst seit Airplay 2 unterstützt. Mir ist nicht bekannt, das ein Raspberry Pi aktuell Airplay 2 unterstütz.
Die ganzen Raspberry Pi Projekte basieren auf Airplay 1.
lg
Torben
haudegen : bei einem Preis von ~35€ pro Hub spricht doch eigentlich nix dagegen.
Vor allem muss man bei Aqara mitbedenken, die sind noch sehr jung und es kommt noch viel interessantes von denen in den nächsten Monaten.
liebe Grüße
Torben
haudegen : was genau kommt ist ja noch nicht bekannt.
Vielleicht einfach nur eine native HomeKit Unterstützung oder vielleicht ein Nuki v2?
Aber auch wenn es nur eine Erweiterung auf eine native HomeKit Unterstützung ist, wäre das ein großer Vorteil.
liebe Grüße
Torben
haudegen : Warum installierst du keinen zusätzlichen Aqara Hub im Carport?
WLAN ist die einzige Voraussetzung, dafür gibt es ja auch genügend Lösungen.
liebe Grüße
Torben
Heißt das, dass diese https://www.awin1.com/cread.ph…-4c40-87a2-c53210a8d97d-1 Steckdose nun das Zigbee erweitert?
Nö, davon ist nirgends die Rede.
Es geht bei dem Update darum, das der Aqara Hub jetzt Komponenenten von Mijia unterstützt.
Aqara und Mijia sind ja 2 getrennte Firmen unter dem Dach von Xiaomi.
liebe Grüße
Torben
Kann ich auch ein älteres iPad (3 Jahre) statt einer atv4 verwenden?
du kannst auch ein iPad als Steuerzentrale benutzten, aber zum empfehlen ist es nicht.
Über die Forensuche wirst du einige Topics finden, warum und wieso ![]()
ATV bzw. HonePod sind immer als Steuerzentrale zu bevorzugen.
liebe Grüße
Torben
Normsen : IKEA Edison Birne? Wusste gar nicht, das IKEA jetzt auch welche hat.
Nach meinem Wissensstand gibt es aktuell keine Steckdose die sich über HomeKit nativ dimmen lässt.
Es gibt aber Edison Birnen von Osram die nativ HomeKit fähig sind.
Ist das vielleicht eine Alternative?
liebe Grüße
Torben
Hier eine Antwort von Aqara zum aktuellen Problem:
We have found this problem and are trying to solve it, please give us a little time. It is expected to be resolved within this week and resume normal use next week. All the problems you met were caused by the Cloud. It's not the problem for the app version or firmware version. We suggest not to update the firmware version now and wait until the problem solved. Thank you.
liebe Grüße
Torben
Benz80 : ich komme erst am So. wieder nach Hause und kann es dann in meiner Testumgebung testen.
Aktuell könntest du dich an Aqara direkt wenden, die haben in den letzten Wochen angefangen ein SupportForum einzurichten.
https://community.aqara.com/forum/faq-1
liebe Grüße
Torben
Bei einer aktuellen Neuanschaffung würde ich immer den ATV 4k gegenüber den ATV 4 bevorzugen.
- Der ATV 4k ist Release 09.2017, der ATV 4 ist Release 09.2015 (ATV 4k bekommt mind. 2 Jahre längeren tvOS Support bis EOL)
- Der ATV 4k hat BT 5, der ATV 4 hat BT 4.2
lg
Torben
Muss ich es dafür dann auch als homekit Zentrale einrichten?
Sobald du dich an einem weiteren Apple TV mit deiner ID anmeldest, wird er automatisch eine weitere Steuerzentrale in deinem HomeKit Ökosystem.
Hier ein Bericht dazu: https://blog.evehome.com/de/ho…tooth-und-steuerzentrale/
lg
Torben
Die Aqara Home App hat ein Update auf Version 1.4.3 erhalten.
Übersetzung:
1. Unterstützung für nicht HomeKit Geräte (Steckdose, Smart Plug, Würfel)
2. Optimierung der Oberfläche
3. Einige Bugs wurden behoben
ZUSATZINFOS:
Mit dem Update werden jetzt einige der MI Komponenten unterstützt:
- Mi Wandsteckdose
- Mi Window and Door Sensor (der Runde)
- Mi Motion Sensor
- Mi Wireless Switch (der Runde)
- Mi Temperture and Humidity Sensor (der Runde)
- Mi Smart Plug (Zigbee)
- Mi Cube
- Mi LED Light Blub (Tunable White)
lg
Torben
Gibt es einen Unterschied zwischen ATV 4 und ATV 4K?
Jupp ![]()
siehe hier : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Apple_TV (ganz unten ist eine Tabelle mit den Unterschieden)
liebe Grüße
Torben
Counterfeiter : Ich persönlich glaube, das kein Hersteller in den nächsten Jahren wirklich BT Mesh anbieten wird.
Apple "umschifft" die BT Problematiken mit dem Einsatz weiteren HomeKit Steuerzentralen ala´ in jedem Raum mindestens ein HomePod oder Apple TV und fertig.
lg
Torben
Alles anzeigenDa wird auch nicht mehr viel passieren. Die Bluetooth 5.0 Spec ist draußen und die ersten Geräte kommen sicher bald auf den Markt.
In BT5.0 gibt es wie bei Zigbee Mesh-Optionen.
Meiner Meinung nach ist BT < 5.0 für Hausautomatisierung nicht geeignet und ziemlicher Unsinn. Ein Zigbee Gateway ins Homekit und gut ist. Dann kann man die 13,50 € teuren Osram Steckdosen als Range Extender verwenden.
Ich denk mal alle mit BT 4.0 Heimautomatisierungs-Devices für Homekit werden sich bald ärgern, wenn BT 5.0 durchstartet.
VG
Basti
BT Mesh ist schon seit BT 4.2 LE möglich ![]()
BT hat genauso wie ZigBee einen großen Nachteil, es arbeitet im 2.4 GHz Spektrum und gerade in Städten, Mehrfamilienhäusern und Wohnanlagen gibt es immer mehr "Störfelder".
lg
Torben