Beiträge von DJay

    Hallo JimBeam . Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. ;)

    Ich nutze ebenfalls an meinem Pi 3 B+ Z-way 2.3.8. Bei mir ist Z-way allerdings nur für ein Geräte und zwar für das Danalock V3 zuständig.

    Mit der ganz einfachen Basiskonfiguration in der config.json, funktionier das hier ziemlich zuverlässig seit Monaten.

    Code
     {
                "platform": "ZWayServer",
                "url": "http://xxx.xxx.xxx.xx:8083/",
                "login": "xxxxxxxxxx",
                "password": "xxxxxxxxxxx"
            },

    Wie von Dir beschrieben, habe ich das das allerdings auch in der Vergangenheit mal gehabt, zum Glück nur ganz selten, dass ich in der Weboberfläche von Z-wave die Aktion normal und ausgelöst sehe, HomeKit aber davon irgendwie nichts mitbekommt.

    Es wird wahrscheinlich kein Patentrezept sein, aber bei mir hat dann immer mal geholfen im Accessories Ordner die cachedAccessories Datei zu löschen und dann den Raspberry vom Strom zu nehmen für ein paar Minuten. Danach wenn Homebridge und somit auch der Way Server auf dem Pi wieder hochgefahren sind, hat alles wieder funktioniert.

    Falls Du das nicht eh schon probiert hast, vielleicht auch noch einen Versuch wert.


    Da die Benachrichtigungen anscheinend ja schonmal bei Dir funktioniert haben gehe ich davon aus, dass in der Home App im Gerät unter "Status und Mitteilungen", alles bereits richtig eingestellt ist.


    Lässt sich das Homebridge-hue Plugin eigentlich nur mit Node LTS, also derzeit 10.15.3 nutzen, oder hat das auch jemand mit 11.14.0 in Betrieb?

    Denn dann würde das für mich als 11.x.x Nutzer ja bedeuten, obwohl alle meine 31 anderen Plugins laufen, dass homebridge-hue nicht geht. :/

    Ich muss dann nochmal nachfragen. Ich kann dann zwei .service haben?

    homebridge-config-ui-x.service

    homebridge.service


    Ich hab das .service als so etwas verstanden wie eine Autostart-Datei für alles was darin enthalten ist, wird gestartet.


    Wenn dem nicht so ist, könnte ich einfach Deine Anleitung übernehmen und zusätzlich meine homebridge.service wie sie ist beibehalten?

    ? Na herzlichen Dank! Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. ;)

    Ich kann ja nicht der Einzige sein, der Homebridge so startet und jetzt noch zusätzlich das config-ui-x als Service starten will, oder? :/

    Dann glaube ich gerade, ich lass alles mal so wie es ist. Hab einen Pi auf dem alles läuft mit meinen 31 Plugins und der läuft. Hab seit Monaten keinen Absturz mehr, wenn ich nicht gerade irgendwas verrücktes mache an dem ich selbst Schuld bin. Also wohl auch nicht so den Bedarf für das Feature standalone": true 8)

    sschuste Verstehe ich das richtig, kenne mich damit nicht so aus, aber wenn ich bereits eine Datei habe /etc/systemd/system/homebridge.service die derzeit bei einem Pi Reboot automatisch startet, dann brauche ich die doch eigentlich nur anzupassen, oder?

    Im Moment sieht die so aus...

    Und wenn ich die mit Deinem Beispiel vergleiche müsste ich dort doch einfach nur zusätzlich die Zeile hinzufügen.

    ExecStart=/usr/local/bin/homebridge-config-ui-x $HOMEBRIDGE_OPTS


    Macht das Probleme, dass bei mir User=Pi ist und kann ich einfach so mit der Änderung des homebridge.service vorgehen? :/

    Gut zu wissen, dass Eve weiß... ;)


    SeydX Ich meld mich mal kurz wegen tado AC für das Klimagerät. Leider werde ich da nicht unterstützen können, da das Ding bei meinem Klimagerät so gar nicht zu nutzen war. Werde da erstmal bei Broadlink RM Mini 3 bleiben müssen zur Steuerung und mich nun damit mal beschäftigen. Trotzdem danke nochmal für Deinen Willen. ;)

    Wenn das Verzeichnis "persist" gelöst ist, ist mir das auch nicht anders bekannt, dass dann alles weg ist und Homebridge, nachdem man die nicht mehr erreichbare Homebridge entfernt hat aus HomeKit, dann wieder neu hinzufügen muss. Am Besten mit leicht geändertem "username": in der config.json. Einfach einen Buchstaben und/oder Zahl höher, oder niedriger.


    Was Geräte betrifft die trotz entferntem Plugin noch angezeigt werden, hat bei mir bisher immer geholfen einfach nur im "accessories" Ordner die Datei "cachedAccessories" zu löschen. So zumindest meine Erfahrung damit in den letzten Monaten.

    [email protected]


    Bin allerdings erstmal wieder zurück auf @0.4.9 da bei mir Homebridge nach dem Update abgestürzt ist.


    Bei Tado AC gehts ja um Klimagerät oder? Da könnte man doch Ventilator Accessory nehmen statt Thermostat

    Ganz genau. Das Tado AC steuert dann die das Klimagerät.

    Was da dann der beste Typ wäre, weiß ich noch nicht. Tatsächlich hab ich aber auch schon an Ventilator gedacht.

    Allerdings lässt sich mit dem AC ja auch die Temperatur hoch/runter regeln, zeigt die aktuelle Temperatur an, hat unterschiedliche Modi wie cool/heat/auto usw.

    Weiß nicht ob da Ventilator passend ist und alles abdeckt. Aber das lässt sich ja dann ggf. gemeinsam herausfinden und in die eine- oder andere Richtung ändern wenn Du Zeit und Muße hast.

    Ich meld mich, wenn ich das tado AC hab und es mit meinem Klimagerät kompatibel sein sollte im Verlauf der nächsten Woche.

    wenn du es für mich debuggst

    Für DICH tu ich dahingehend fast alles!! :love::thumbup:

    Vielleicht findest Du ja was im Code vom tado-ac Plugin. Bei einem Plugin von Dir, fühle ich mich dann auf alle Fälle besser aufgehoben und natürlich auch supported. ^^

    Ich melde mich auf alle Fälle, falls die tado AC für mein Klimagerät gut funktioniert. Sollte ich nächste Woche bekommen.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem tado° AC und AC V2? Jemand hat mal erzählt, dass nach dem Firmwareupdate, es quasi das Selbe ist von der Version eigentlich keinen Unterschied mehr macht? :/ Kann ich mir kaum vorstellen?

    Sollte ich mir wenn überhaupt, dann daher ehre die AC, oder gleich AC V2 kaufen?


    SeydX Unterstützt Dein Plugin homebridge-tado-platform Plugin auch die AC, oder bin ich tatsächlich gezwungen zu einem anderen Entwickler zu wechseln? ;)

    Für die Meldung der Luftqualität habe ich eine Regel in Eve erstellt.


    Auslöser - Luftqualität schlechter als : Akzeptabel

    Bedingung (optional) - Wenn Anwesenheit = Zuhause (homebridge-people dafür genutzt)

    Szene - Notify Luftqualität


    In der Szene "Notify Luftqualität" ist der Switch den ich mit dem plugin (homebridge-webos-tv) erstellt habe.

    Hier dazu die config.json



    Was die Meldung für "Backofen vorgeheizt" betrifft, so nutze ich einen Aqara Temp Sensor (nicht HomeKit und somit über Mi Plugin) der ziemlich robust ist, am Luftauslass vom Backofen.

    War anfangs nur als Test, da ich nicht gedacht hätte, dass der Temp Sensor 70°C und mehr aushalten würde. Tut er aber, nun schon seit Monaten.

    Da ich weiß wie warm die Luft am Luftauslass des Backofen ist, wenn z.B. 170°C innerhalb des Backofen erreicht sind, habe ich folgende Regel erstellt.


    Auslöser - Temperatur >=41°C

    Szene "Notify Backofen vorgeheizt"

    In der Szene "Backofen vorgeheizt" ist der Switch den ich mit dem plugin (homebridge-webos-tv) erstellt habe.


    Also alles relativ unkompliziert.

    Ich hoffe das ist die eine Hilfe und Anregung für eigene Ideen. Viel Erfolg! :thumbup:


    Hallo und herzlich Willkommen mit Deinem ersten Beitrag. ;)

    Das "Hey Siri, Strom an", ist halt auch ein sehr allgemeiner Befehl. Und so schaltet Siri mal eben alles an was Strom hat. So ungefähr zumindest.

    Ist mir eher versehentlich auch schon passiert und ist dann aber auch nur in dem Raum, in dem der HomePod zugeordnet ist.

    Empfehlung ist wirklich etwas konkreteres zu benennen als "Strom". Irgendwas an Gerät, hängt ja an der Steckdose dran. Also Lampe an/aus, Stehlampe an/aus, usw.

    Vielleicht ist Dir das schon für Deine weiteren Recherchen eine Hilfe. Ansonsten gibt es bestimmt auch noch ein paar mehr Stimmen hier dazu.


    Dir auf alle Fälle weiterhin viel Spaß und einen guten Austausch.

    Alles klar.. ich muss wirklich nochmal komplett in Dokumentation zum Plugin in nem ruhigen Moment schauen.

    Das mit der MAC war auf alle Fälle ein hilfreicher Hinweis. Dank Dir! Daran wäre ich verzweifelt und nie drauf gekommen im Log zu schauen, dass da ein anderer steht.

    Zumindest ist das Gerät jetzt in HomeKit und der Rest ist wohl Feinabstimmung. Ich wuschtel mich dann mal selbst durch in der Dokumentation.

    Nimm die Mac aus der Konsole, diese ist bei mir eine andere, als die Fritzbox zeigt. Mein Esszimmerbroadlink hat laut Fritz: B4:43:0D:A1:20:B9 und laut Konsole: 0d:43:b4:a1:20:b9

    Das is ja krass. Tatsächlich bei mir auch im Log von dem neuen RM Mini ist die MAC ein bisschen anders, als sie in der FRITZ!Box angezeigt wird. Da muss man mal drauf kommen. ?(


    Und wenn ich Dich richtig verstehe setzte ich "minTemperature": 10 und "maxTemperature": 27. Auch wenn mein Klimagerät Min 16 und Max 25 hat?


    Und ich glaube ich hab es noch nicht verstanden. Wie erstelle ich das mit den Befehlen Temp hoch/runter und Mode toggle?