Beiträge von DJay

Autodiscover macht das wunderbar von selbst, dennoch würde ich die Mac angeben, über welche der Befehl dann gesendet wird. Eine Konfiguration der Anlage im Schlafzimmer sieht dann z.B. so aus:

Ich glaub ich brauch Deine Hilfe. Ich steh wahrscheinlich total auf der Leitung.

Mein zweiter BroadLink RM Mini 3 ist heute angekommen. Über die App mit dem WLAN verbunden und in der FRITZ!Box die MAC Adresse gefunden.

Soweit alles gut.

Ich wollte in der config.json nun den Eintrag für den zweiten RM Mini hinzufügen, mit einer ganz einfachen Funktion für den Anfang für das Klimagerät.

Insgesamt sah mein Abschnitt dann so aus...

Und damit ist mir dann auch Homebridge abgestützt. Das Format der json war insgesamt in Ordnung. Es hängt an dem Eintrag.

Siehst Du da schon was, was nicht stimmt in Bezug auf die Einstellungen zur Klimaanlage?

Das Klimagerät hat übrigens nur folgende Funktionen an der Fernbedienung.

1. 1x Knopf der sowohl für an/aus ist

2. 1x Kopf Temp hoch

3. 1x Knopf Temp runter

4. 1x Knopf Modus, der geht der Reihe nach durch [Heat, Cool, Fan, Dry, Auto mode]

5. 1x Knopf Fan, der geht der Reihe nach durch [High, Mid, Low, Auto Fan]

Also eigentlich insgesamt nur 5 IR Befehle.

Wie setzte ich die am sinnigsten in die config für das Plugin und den Typ air-conditioner ein? :/

Danke vorab für die Unterstützung. :thumbup:

Marco Schmidt Danke für Deine Tipps und Empfehlungen.

Wir haben uns, was das Klimagerät betrifft, allerdings jetzt für das Model von AEG / Electrolux PX71-265WT entschieden. Das gab es 300 EUR günstiger für kurze Zeit und somit zugegriffen. Aufbau und "Montage" war kinderleicht. Und auch das WindowKit ist top! Selbst für unsere Fenster die horizontal nach innen Kippen, perfekt. War alles in 10 Minuten angebracht und aufgestellt. Und ich finde, das Gerät sieht angenehm aus und macht ne gute Figur, wenn man so die anderen Brocken und Kästen vergleicht. Beim Test über die letzten 2 Stunden (so wirklich warm ist ja noch nicht draußen), hat es das Schlafzimmer innerhalb kürzester Zeit aber schon sehr gut runter gekühlt. Natürlich wird es sich im Sommer zeigen, wie es dann tatsächlich funktioniert. Hab aber ein ganz gutes Gefühl. ;)??

WLAN und somit App Steuerung hat das Gerät auch. Allerdings keine API, oder einen Entwickler der sich schon daran versucht hat.

Ich werde, wie von Dir empfohlen, auch auf den Broadlink RM Mini 3 setzen. Ich hab schon einem im Wohn/Essbereich im Einsatz und das klappt einwandfrei mit Homebridge.

Muss ich etwas beachten, wenn ich zwei Mini 3 im Netzwerk habe, oder mach Autodiscover das von selbst und findet einfach das zweite Gerät?

Marco Schmidt Danke für Deine Tipps und Empfehlungen.

Wir haben uns, was das Klimagerät betrifft, allerdings jetzt für das Model von AEG / Electrolux PX71-265WT entschieden. Das gab es 300 EUR günstiger für kurze Zeit und somit zugegriffen. Aufbau und "Montage" war kinderleicht. Und auch das WindowKit ist top! Selbst für unsere Fenster die horizontal nach innen Kippen, perfekt. War alles in 10 Minuten angebracht und aufgestellt. Und ich finde, das Gerät sieht angenehm aus und macht ne gute Figur, wenn man so die anderen Brocken und Kästen vergleicht. Beim Test über die letzten 2 Stunden (so wirklich warm ist ja noch nicht draußen), hat es das Schlafzimmer innerhalb kürzester Zeit aber schon sehr gut runter gekühlt. Natürlich wird es sich im Sommer zeigen, wie es dann tatsächlich funktioniert. Hab aber ein ganz gutes Gefühl. ;)??

WLAN und somit App Steuerung hat das Gerät auch. Allerdings keine API, oder einen Entwickler der sich schon daran versucht hat.

Ich werde, wie von Dir empfohlen, auch auf den Broadlink RM Mini 3 setzen. Ich hab schon einem im Wohn/Essbereich im Einsatz und das klappt einwandfrei mit Homebridge.

Muss ich etwas beachten, wenn ich zwei Mini 3 im Netzwerk habe, oder mach Autodiscover das von selbst und findet einfach das zweite Gerät?

Hmm... naja, erstmal Hauptsache, nach Neustart läuft alles. Und Du hast ne aufgeräumte .json ;)

Warum Siri auf Zuruf den Switch für netflix nicht umlegt, weiß ich dann weiter leider auch nicht.

Wo nutzt Du Siri? Auch am HomePod?

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee. Hätte Dir gerne mehr geholfen.

Hmm.. wahrscheinlich weil das Klimagerät den Status zurück an die Fernbedienung schickt und dort dann entsprechende Werte und Einstellungen "live" anzeigt.

Und das was vom Klimagerät zurückgeschickt wird, fängt in dem Fall die tado° AC auf. Wenn also keine Fernbedienung beim Gerät ist die auf dem Fernbedienungsdisplay den aktuellen Status anzeigt vom Klimagerät, gibt es auch keine Infos.

Ich vermute, so ist der Aufbau gedacht von tado° AC & Co.

Mit dem Broadlink sendest Du ja auch "nur" einen Befehl zum Klimagerät und empfängst nix.

Du nutzt also tado° AC gar nicht, wenn ich Dich richtig verstehe und bist mit Broadlink one-way zufrieden.

Das hat doch mit dem Display an der Fernbedienung nichts zu tun.

Naja... auf der Website von tado° und z.B. auch bei einem anderen Hersteller Ambi Climate 2, ist immer angegeben "Die Smart AC Control funktioniert mit allen Klimaanlagen mit einer Fernbedienung, die die aktuellen Einstellungen der Klimaanlage anzeigt".

Wobei mir auch nicht so schlüssig war/ist, warum. Deshalb ja auch meine Frage hier was das soll bzw. bedeutet. ;)

Fehler in der config nicht. Da ist ja auch nicht so viel falsch zu machen.

Ggf. mal Kleinschreibung vom Namen. Oder, je nachdem in welchem Raum Du den Button hast (manuell wird er ja sicher funktionieren), sag "Hey Siri, netflix im Wohnzimmer einschalten".

Wobei Deine config.json schon etwas sehr komisch aufgebaut ist. Hat das einen Grund, oder einfach unerfahren?

Du solltest Dich bei dem Eintrag für das webos-tv Plugin, schon am Aufbau orientieren und dran halten, wie im Beispiel vom Entwickler angegeben. https://github.com/merdok/homebridge-webos-tv#configuration

Funktioniert das tado° AC V2 ausschließlich mit Klimageräten die ein Display an der Fernbedienung haben, oder geht es auch ohne irgendwie?

Wir werden das neue AEG / Electrolux PX71-265WT Klimagerät bekommen. Das hat auch über WLAN App Steuerung. Leider gibt es aber noch kein Plugin dafür.

Eine "normale" Fernbedienung ist auch dabei. Allerdings eben ohne Display.

Aber natürlich hätte ich das Klimagerät schon gerne in HomeKit über Homebridge drin.

DJay was waren deine Gruende, dass du pi-hole nicht mehr nutzt? Also komplett gar nicht, oder die homebridge switches?

Gar nicht. Erklärt mich nicht für verrückt, aber mit dem Einsatz von Pi-hole, hat HomeKit auf einmal gesponnen. Automationen und zeitgesteuerte Dinge funktionierten auf einmal nicht mehr, oder nicht zuverlässig. Seit ich Pi-hole nicht mehr nutze, klappt alles wieder.

Vielleicht waren auch zu viel Regeln von mir aktiviert, dass etwas zu viel geblockt wurde.

Im Browser für iMac, iPhone und iPad nutzte ich eh ganz zufrieden 1Blocker. Auf alle Fälle war mir mein funktionierendes Smart Home wichtiger. ?????

Ich nutze Pi-hole nach meiner Testphase aktuell gar nicht mehr.

Allerdings kann ich über das Eve Update auf 3.7.1 nur positives berichten. Schalter lassen sich umbenennen und mit Icon versehen.

Die Umbenennung des Schalters ist dann sowohl in der Eve, als auch z.B. Home App zu sehen.

Mir ist zu Beginn nur aufgefallen, dass sobald Du ein Icon wählst, der Name durch die Eve App automatisch umbenannt wird, in das was Eve meint zu dem Icon passt.

Das kann aber wieder mit Deinem vergebenen Namen geändert/überschrieben werden.

Wirklich interessant. Ich nutze es zwar nicht und würde es auch nicht nutzen, da happy mit Homebridge. ;)

Auch auf meinem iMac hab ich eine Homebridge laufen, die aber ausschließlich für iTunes zuständig ist.

Der Entwickler der Harmony Bridge App im App Store hat dort auch noch andere Apps für HomeKit TP-link und Ambi Climate AC im Store. Diese auch schon seit ein paar Monaten.

Wundert mich... Ich hätte vermutet, dass Apple das mit HomeKit so nicht zulassen würde.

Aber für den Ein- oder Anderen kann auch so eine App vielleicht eine Option sein.

Erstmal hallo und herzlich Willkommen zu Deinem ersten Beitrag. ;)

Ich hab mal schnell recherchiert und befürchte, mit dem Orfeld X503 wirst Du in Bezug auf Homebridge keinen Erfolg haben.

Zwar unterstützt er wohl Google Home und Alexa, aber IFTTT hat der Hersteller anscheinend nicht vorgesehen. Das wäre die einzige Variante die auch mir für den Moment eingefallen wäre. Und da er Sauger nicht so weit verbreitet ist wie Neato, iRobot oder Vorwerk, stehen die Chancen wohl auch nicht so gut, dass es irgendwann einen Plugin direkt dafür geben wird.

Ob es sonst einen Workaround gibt, wüsste ich aktuell nicht. Falls mir aber was auf/-einfallen sollte, halte ich Deinen Beitrag mal im Hinterkopf.

Weiterhin viel Spaß und erfolg hier. :):thumbup:

sschuste Erstmal, Dank Dir.

Ich bekomme leider inzwischen bei outdated Befehl eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann.

Code
    pi@raspberrypi-3BPlus:~ $ sudo npm outdated -g
    npm ERR! Cannot read property 'length' of undefined

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /root/.npm/_logs/2019-04-11T08_12_50_687Z-debug.log

Allerdings, ohne irgendetwas verändert zu haben, funktioniert auf einmal wieder config-ui-x, so dass dort selbst unter macOS Safari wieder die Plugins angezeigt werden.

Ein Mysterium. ??????