Beiträge von DJay

Servus,

sagt mal... kann einer von Euch bestätigen, dass manche Szenen auf der Apple Watch durch Siri aufgerufen ignoriert bzw. nicht verstanden werden?

Z.B. habe ich eine Szene "Mach einen Espresso", oder "Wie ist der Akkustand am Beamer". Am iPhone versteht Siri gleich was gewollt ist und startet die Szene mit den dahinter liegenden Geräten.

Die selben Kommandos auf der Apple Watch veranlassen Siri dazu als ob er die Szenen gar nicht kennt. Bei "Mach einen Espresso" wird nach Kaffees in der Umgebung gesucht oder so ähnlich und bei "Wie ist der Akkustand am Beamer", da es ja ein Gerät Beamer gibt, bekomme ich die Meldung "Dein Gerät Beamer unterstützt diese Funktion nicht".

Aus reinem Interesse hat vielleicht jemand ähnliches natürlich mit anderen Szenen bei sich festgestellt und bei Lust und Laune kann vielleicht auch jemand mal die beiden Szenen mit dem Wortlaut so anlegen (mit ner Glühbirne als Gerät hinten dran) und testen was dabei heraus kommt.

Ich hab hier ein iPhone 7 und eine Apple Watch Series 3 GPS+Cellular.

Danke schonmal vorab.

Ich habe 4 Nest Protect seid 3-4 Jahren im Einsatz. Bin Mega zufrieden mit denen. Auch wegen dem Deutschen Sprachupdate welches letztes Jahr rauskam und dem angenehmen Nachtlicht welches sich in 3 Stufen einstellen lässt. Seid einem halben Jahr in Homebridge eingebunden bin ich rundum zufrieden. Sollte einmal einer davon auslösen gehen sämtliche Hue Leuchten im Haus an. Hatte ich erst einmal bei einem ordentlich gebratenem Steak in der Küche ?

Bei mir sind es "nur" 3 Nest Protect, sogar noch welche aus der ersten Generation, aber ich kann mich voll und ganz vek030 anschließen. Bin HB eingebunden und mit Regeln in HomeKit versehen. Und 1x im Monat drück ich aus Spaß und Selbsttest den Button, weil ich den Rauchmelder so gerne sprechen hören mag.

??

Nicht so ganz. Also zumindest nicht so, wie andere Hersteller das machen mit Lighthouses oder Magnetstreifen. Was ich eh nie so toll fand.

Wenn der LG HomBot den Slide-In Wischmopp dran hat - und das hat er bei uns immer, da überall Parkettboden ist - reagiert er sensibler auf Winkelveränderungen. D.h. er würde dann Türschwellen nicht überfahren und an Teppiche die etwas höher sind stößt er dann nur an weiß, dass er da nicht drauf kann. Ohne Wischmopp, würde er das wahrscheinlich versuchen, da er natürlich auch für Teppiche konzipiert ist bis 1,5 cm und auch eine extra Carpet Master Bürste hat die eingesetzt werden kann.

Wir haben nur einen Teppich (Hochflor im Wohnzimmer am Sofa und den versucht er nicht zu beklettern.

Was Staubsaugerroboter betrifft hab ich schon einige ausprobiert, bin aber mit LG was verbaute Technik und Firmware angeht am zufriedensten.

Inzwischen gibt das "alte" Modell was ich habe https://www.amazon.de/gp/offer…=true&tag=hktips-forum-21, immer auch mal ganz günstig direkt bei Amazon.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also den Jungs sei es ja gegönnt, dass die finanziell jetzt erstmal aufgefangen sind, durch welchen Investor auch immer. Aber ich als Verbraucher würde mir keinen Parce kaufen. Preislich inzwischen unattraktiv und Zukunftssicherheit sehe ich bei Elgato oder anderen größeren Unternehmen eher. Ich glaube dem Investor und wahrscheinlich inzwischen auch den Gründern geht es aber auch nicht mehr um das ursprüngliche Produkt und um den Endverbraucher. Die Grundtechnoligie dahinter, welche das nach Meinung von Parce auch immer sein mag, wird verkauft/zerschlagen und von Parce spricht demnächst keiner mehr. Mein "Bauchgefühl" ?????

In diesem Showroom Thema ist der Platz, in dem Du Deinen Aufbau von HomeKit/Homebridge präsentieren kannst.

Zeig gerne her oder beschreibe wie Du HomeKit nutzt, mit welchen Geräten, Einstellungen und Szenen. Fotos, Screenshots und Videos, sind selbstverständlich sehr gerne willkommen.

Anhand von Deinem Einsatz den Du mit der Community hier teilst, bekommt vielleicht der ein oder andere Nutzer durch Dich weitere Anregungen und Freude, sein eigenes Smart Home mit HomeKit ebenso einzurichten oder zu erweitern.

Sollte sich aus dem was hier gezeigt wird eine spezielle Diskussion im Detail ergeben, bitte aufgrund der Transparenz wie gewohnt ein + NEUES THEMA erstellen.

Viel Spaß und "Show me what you got …" 8)

Moin zusammen.

Aus dem Blauen heraus funktioniert heute morgen meine Homebridge nicht mehr. Wieder mal das Thema "same UUID" was ich vor Monaten das letzte mal hatte und mit einem kompletten reinstall von Homebridge endete. ? Das Drama möchte ich natürlich vermeiden.

Wie kann ich denn erkennen anhand der Fehlermeldung im Journal, welcher Eintrag in der config.json am doppelten UUID Schuld ist? Ich tappe da immer im Dunkeln und hab bei dem Fehler so gar keinen Plan. ?

Vorab danke für die Hilfe.

@vgnsxe

Hier mal der Teil von meiner config. Vielleicht hilft es Dir. Ich arbeite mit der IP der Gerät und "name" ist ja nur das, was in der HomeKit App angezeigt wird.

"cacheDirectory" hab ich ganz weg gelassen.

So läuft das inzwischen schon seit ein paar Monaten recht zuverlässig bei mir.

Zieh mal die Hue Bridge vom Strom für 2 min, hatte das auch beim ersten Setup ging dann irgendwann durch den neustart.

DAS ist ja mal wieder sooo typisch. 8o Damit hat es funktioniert. Nichts in der App oder sonst wie geändert. Einfach Bridge vom Strom 2 Min. und wieder rein, Hue dimmer switch gedrückt und schon wurde die Szene richtig ausgelöst und das eine Gerät geschaltet.

Stecker raus, Stecker rein. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :S;):thumbup: Danke Dir Nastra

Hallo zusammen. Zum Thema "Hue Dimmer switch" in HomeKit, bräuchte ich hier bitte mal Eure Hilfe.

Ich bin jetzt komplett weg vom homebridge-hue plugin und hab alle Leuchten, den Bewegungsmelder und den Hue dimmer switch direkt durch das Hue Update in HomeKit. Soweit, so gut.

Der Dimmer switch wird mir auch angezeigt mit viert Tasten (was entgegen dem Plugin zu erwarten war), dort habe ich eine Szene und ein Gerät hinterlegt.

Allerdings wird weder der Tastendruck in der Home App angezeigt, noch werden Szene und Gerät ausgelöst.

In der Hue App wird der Dimmer switch angezeigt und dort auch signalisiert, wenn ich eine Taste gedrückt habe. Dort ist auch nach meinem Verständnis richtig angegeben "In Apple Home App konfigurieren"

Für mein Verständnis also eigentlich alles richtig. Aber es funktioniert nicht. ?

Danke vorab für Eure Unterstützung.

Naja.. nicht verwechseln.. wenn Du Homebridge auf einem Raspberry laufen hast, muss nicht der ganze Raspberry neu gestartet werden.

Meine Vorgehensweise ist im SSH Terminal immer folgendes wenn ich etwas neu an Plugin installiere oder die config.json ändere.

sudo systemctl stop homebridge

sudo npm install -g homebridge-hue (oder was auch immer man installiert oder uninstall)

sudo systemctl start homebridge

sudo journalctl -f -u homebridge (check ob alles richtig geladen wird und mit ctrl+c das journal beenden)

Das mit der Hue-Bridge immer neu verbinden und Taste drücken, ist allerdings etwas anderes. ;)

https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Configuration

Um das zu sehen, ist aber auch wie oben angegeben das journal hilfreich.

sudo journalctl -f -u homebridge

Auch von mir danke an admin und toll wie sich unsere Community seit dem Start entwickelt hat. Es wird, wie Yannic schon sagte, bestimmt noch größer und spannender in den nächsten Monaten zum Thema HomeKit. ?

Allen weiterhin eine gute gemeinsame Zeit hier im Forum. ??

Jungs, ich dank Euch für die "Einblicke" ??

Ich glaub ich warte mal noch ein bisschen damit den Hue Dimmer switch und Motion "nativ" einzubinden. Ich bleib mal noch bei homebridge-hue, auch wenn die Schnelligkeit eventuell mal ein Argument für eine Umstellung ist. Allerdings ist der Entwickler von homebridge-hue auch echt klasse und fix wenn es um Anpassungen geht.

@all Irgendwie traue ich mich nicht meinen Hue Dimmer Switch und den Hue Motion Sensor über das Hue Update in HomeKit einzubinden.

Eigentlich läuft auch mit homebridge-hue alles ganz gut.

Wär jemand mal von Euch so nett und würde hier ein paar Screenshot oder Aufnahme aus der Apple Home App und der Eve App hochladen was der Hue Motion und der Hue Dimmer switch in den Details so an Einstellungen her geben nach dem Hue HomeKit Update? Danke vorab.

So sieht es ja über homebridge-hue aus..

Externer Inhalt youtu.be