Beiträge von MikeDelta

Neustart der Steuerzentrale hab ich schon hinter mir, erfolglos... grad per VPN in meinem Netz gewesen, HomeKit App aufgerufen... 63 Geräte antworten nicht während in der Eve App alles ok ist... die HomeKit App nutze ich fast nie, deshalb ist das jetzt nicht so kritisch aber was mich viel mehr ankotzt sind die ausgefallen Automationen...

By the way... ich vermisse in der HomeKit App Gesamtübersicht die Anzeige welches Gerät aktuell Steuerzentrale ist... weiss jemand wo diese hingewandert ist?

Mahlzeit!

Wie sind eure Erfahrungen hier? Mir sind bisher schon zwei Dinge negativ aufgefallen:

1. die Apple HomeKit App hat zumindest auf meinem iPhone XS & iPad Mini 4 ein massives Performanceproblem... erstmal reagiert sie auf beiden Geräten sehr träge und außerdem werden immer wieder fast alle Geräte als nicht errichbar angezeigt, dann wird aktualisiert, für kurze Zeit sind die Geräte problemlos sichtbar und der Spaß geht dann wieder von vorne los... in der Eve App gibt es diese Probleme nicht, also gehe ich mal stark davon aus dass dies an der HomeKit App liegt und nicht meine Steuerzentrale (Apple TV4 4K mit tvOS13) die Ursache ist...

2. meine zeitgesteuerten Automatisierungen funktionieren nicht mehr - ob auch andere davon betroffen sind muss ich noch testen...

Alles in allem hält sich meine Begeisterug noch in Grenzen!

Wo erkenne ich eigentlich den Batterie Status ? Zweimal hat die Türe bereits nicht geschlossen, weil die Batterie zu schwach waren

Den Status kannst Du leider nicht abfragen - wenn die Batterien schwach sind und getauscht werden müssen gibt es eine Benachrichtigung in der App.. bei mir klappt das bisher super!

Wie lange halten beim Nuki denn die Batterien?

Ich selbst verwende das Danalock Homekit, habe dieses seit April 2018 in Betrieb und es werden mir heute noch 82 % angezeigt.

So genau hab ich das nicht auf dem Zettel... 3-4 Monate ca bis ich das erste mal tauschen musste... ich nutze Akkus, wird auch von Nuki empfohlen!

Ich habe Nuki 2.0 seit einem Jahr im Einsatz. Es ist eigentlich egal, ob mit Schlüssel oder App geschlossen wird. Der Status wird immer korrekt angezeigt.
    Derzeit bin ich zu 99% zufrieden. Einzig, das die Batterien leer sind, dies wird nicht mehr in der App angezeigt, was am Anfang bei Batterie-Rest von 20% der Fall war. Hat jemand eine Idee, wie der Batteriestand wieder angezeigt werden kann, wenn diese leer werden?
    Gruß Jörg

Gesendet von iPad mit Community

Also ich hatte das gleiche Problem was dazu geführt hat dass die Batterien leer war und ich nur mit Schlüssel reinkam den ich zum Glück bei hatte... habe mit dem Nuki Support deshalb kommuniziert und das Schloss wurde getauscht - mit dem Austauschschloss bekomme ich nun in den Benachrichtigungen der App eine Info wenn die Batterien getauscht werden müssen was bisher zuverlässig funktioniert! Auto-Lock & das Keypad kann ich mich ebenfalls nicht beschweren...

Bei uns hat der Vermieter aus Brandschutzgründen einen Türschliesser eingebaut was zur Folge hat dass die Tür immer automatisch zugeht, also selbst wenn ich mal aus Versehen per Nuki die Türe öffne schliesst sie sich wieder - ich habe in der App die Haltedauer des Schlosses auf 20 Sekunden eingestellt und das ist so absolut ideal!

Also ich habe einen Roborock der ersten Generation und einen S50 - laufen beide per Homekit/Alexa sehr stabil und zuverlässig. Die Wischfunktion des S50 nutze ich nicht, den habe ich mir primär zugelegt da er höhere Hindernisse überwinden kann wie sein Vorgänger - der S50 reinigt bei mir den ersten Stock meiner Wohnung wo ich Kabelkanäle auf dem Boden verlegt habe wo der andere Roborock nicht rüberkommt!

Hat leider nicht funktioniert... diverse Feher im /usr/lib Verzeichnis, homebridge ist überhaupt nicht erst gestartet... ich befürchte mal dass ich die alte HB VM anders installiert habe von den Rechten her und das bekomme ich ncht mehr zusammen - also zweite HB parallel laufne lassen und die Plugins nacheinander umziehen!

Aber danke nochmal sschuste!

Babend!

Meine Homebridge läuft in einer Ubuntu VM als VurtualBox Gast - ich möchte nun zu VMware Workstation wechseln und da der Export leider dazu führt dass die Netzwerkkarte in der exportierten VM nicht mehr funktioniert muss ich HomeBridge dann neu aufsetzen. Hat es schon mal jemand geschafft seine Konfig so umzuziehen dass Homekit danach sofort alle Geräte und Routinen gefunden hat? Wenn ich z.B. den gleichen Homekit Pin, IP & MAC Adresse mit der identischen config.json nehme müßte dies doch theroretisch funktionieren?! :/

Habe mir auch schon überlegt mir das Nuki 2.0 beim Mediamarkt zu kaufen. Habe aber einige Fragen dazu. Was ist, wenn der Akku leer ist oder das Wlan nicht mehr Funktioniert? Gibt es da irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen?

Ich hab das Nuki mit Bridge & Keypad nun seit drei Wochen im Einsatz und bin bisher eigentlich sehr zufrieden - Auto Unlock funktioniert bis auf wenige Ausnahmen ziemlich gut und über das Keypad habe ich schon den Hausmeister und einen Handwerker des Vertrauens in die Wohnung lassen können...

Die mitgelieferten Batterien waren leer, das scheint wenn ich mir die Amazon Rezenzionen so ansehe ein allgemeiner Mangel zu sein und der Support ist mit "reagiert leicht verspätet" wohl noch gut bedient, das sind so aktuell die einzigen Kritikpunkte meinerseits!

Zu Deinen Fragen:

1. Wenn der Akku leer ist funktioniert das Schloss nicht mehr, so einfach ist das - Du kommst dann also nur mit Schlüssel rein! Bevor die Batterien leer sind soll es rechtzeitig eine Warnung geben, das ist aber bisher nur Theorie und konnt eich noch nicht testen! Die volen Batterien die ich eingesetzt hatte sollen angeblich mehrere Monate lang halten... ich habe also zur Sicherheit meinen Haustürschlüssel noch dabei!

2. Wenn das WLAN nicht funktoniert ist die Bridge offline und Du hast keinen Fernzugriff - da das Schloss aber per Bluetooth kommuniziert funktioniert es auch ohne!