Beiträge von MikeDelta

ja,

habe ich hier schonmal beschrieben. bitte suchen

Ich glaube längere Zeit Resettaste gedrückt halten.

Habe ich schon mehrmals nun gemacht, ohne Erfolg! In der HomeApp die iCloud Anbindung abzuschalten ist keine Option für mich da ich diese Option für den Fernzugriff benötige... ich habe auf meinen Geräten IOS11 Beta laufen, vielleicht ist das der Grund warum ich die Bridge nicht mehr finde... wenn ich mir die Beiträge hier ansehe mit den Problemen mit dem tadong plugin ist das vermutlich auch keine echte Alternative... :(

Ich habe auch die v3 Bridge die ich per HomeKit angebunden habe. Allerdings hatte ich immer wieder den Fall dass sowohl die Bridge wie auch die Thermostate nicht erreichbar waren und ich habe die Bridge jetzt mal aus HomeKit gelöscht um sie neu zu verbinden - nettwerweise wird die Bridge nun überhaupt nicht mehr gefunden, auch Stecker ziehen und Neustart der Bridge hat nichts gebracht... hat das Problem schon mal wer gehabt und einen Tipp parat? Ich hoffe nicht dass ich die ganze Bridge zurücksetzen und alles neu einrichten muss... wäre es eine Alternative ansonsten das HomeBridge Tado Plugin zu nutzen?

sudo homebridge bringt mir nur ein paar Fehlermeldungen dass ein name conflict vorliegt und dass die config.json im root home fehlt was vermutlich daran liegt dass HomeBridge als root läuft und die config.json im pi home - wenn ich den Dienst neustarte kommen diese Fehler nicht und es läuft auch alles, deshalb scheint das nicht weiter wichtig zu sein, nur der Username für die Hue Bridge wird nirgends angezeigt nach dem erneuten pairing mit der Hue Bridge - bis das Firmwareupdate für die Hue Bridge da ist und das plugin hoffentlich nicht mehr benötigt wird lasse ich HomeBridge dann halt durchlaufen... wie kann ich denn den Hue Tab auch ausschliessen? Ich habe die Dimmer Switche nun raus und jetzt wird nur noch der Motion Sensor und der Tab angezeigt...

Nabend!

Ich habe mir einen hue Motion Sensor gekauft, an meine Hue Bridge 2.0 angebunden und würde gern per HomeBridge den Temperaturstatus über das plugin auslesen - wie bekomme ich denn den hue-bridge-usernamen und die sensor-id ermittelt? Aus der Beschreibung des plugins werde ich nicht wirklich schlau...

Ich habe aktuell das homebridge-hue plugin aktiviert und muss da jedesmal wenn ich HomeBridge neu starte auf der hue Bridge das pairing wieder durchführen, da ich hier ebenfalls einen Usernamen in der config.json eintragen muss von dem ich nicht weiss wie ich den ermitteln kann - wobei mich die Anzeige der ganzen Schalter nicht interessiert, wird zu unübersichtlich (ich habe 6 hue Dimm Schalter) und ich deshalb auf das temperature-plugin umsteigen will da des für mich die einzig sinnvolle Anzeige ist, oder hat wer eine Idee wozu man die Anzeige der ganzen Schalter in HomeKit verwenden könnte?

Das ist die Beispielkonfig des homebridge-hue-temperature:

"accessory": "HueTemperature",

"name": "Temperature",

"hue-bridge-ip-address": "192.168.0.10",

"hue-bridge-username": "zFAyvefApnEsO4o7Q4PrCcCpYz734cXADFEBfamo",

"hue-sensor-id": "4"

Ich habe jetzt mal homebridge-wol, etherwake und samba auf meinem PI installiert, auf meinem Windows 10 PC den zweiten Benutzer mit den notwendigen Rechten eingerichtet und Homebridge läuft als root (habe das Image von det installiert).

In meiner EVE App wird der PC angezeigt, das herunterfahren funktioniert auch sauber, nur das starten über die App nicht, es passiert nichts. Führe ich den Befahl sudo etherwake "Macadresse" auf dem Pi in der Shell aus klappt es... habe ich noch etwas übersehen was notwendig ist um den PC aus einer HomeKit App zu starten?

Hier der Eintrag aus der config.json:

"accessory": "NetworkDevice"
    "name": "PC Michael",
    "mac": "B8-AE-ED-73-CC-C5",
    "ip": "192.168.2.120",
    "pingInterval": 25,
    "wakeGraceTime": 30,
    "shutdownGraceTime": 15,
    "shutdownCommand": "net rpc shutdown -I 192.168.2.120 -U user%password"

Zum deinstallieren würde ich das mal versuchen: sudo chown -R$USER /usr/local && npm uninstall homebridge-wol

Das hatte ich schon erfolglos versucht, gibt die gleichen Fehlermeldungen...

pi@homebridge:~ $ sudo chown -R $USER /usr/local && npm uninstall homebridge-wol

npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

npm WARN pi No description

npm WARN pi No repository field.

npm WARN pi No README data

npm WARN pi No license field.

up to date in 0.375s

Gegenfrage... wie bekomme ich homebridge-wol wieder deinstalliert? Installieren musste ich es mit sudo chown -R $USER /usr/local && npm install homebridge-wol weil sonst Rechte fehlten... jetzt bekomme ich bei der Deinstallation die Meldungen

pi@hbridge2:~ $ sudo npm uninstall homebridge-wol

npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

npm WARN pi No description

npm WARN pi No repository field.

npm WARN pi No README data

npm WARN pi No license field.

Ich habe außerdem als Alternative hombebridge-wakeonlan installiert da mir das hochfahren meines PCs reicht - auf diesem ist WOL im BIOS und der NIC aktiviert und das plugin in der config.json eingetragen und läuft auch, trotzdem funktioniert es nicht, der PC wacht nicht auf - muss ich hierzu am PC oder dem Pi noch irgendwas installieren/einstellen?

Installiere mal mit

sudo chown -R $USER /usr/local && npm install -g homebridge-harmony

Danke, das hat funktioniert! :)

Zu.1 Kann ein Fehler vom Plugin sein, da solltest du mal bei Issues auf GitHub nachschauen bei dem Plug, eventuell sogar selber einen aufmachen und hoffe das der Entwickler noch aktiv ist. Oder hier ist jemand der das Plug selber nutzt der kann dir vieleicht da noch etwas zusagen.

Ich werd das hier mall posten, danke Dir! :)

Nastra

Ich habe die ersten Plugins nun installiert... homebridge-people läuft soweit aber mit einigen anderen Plugins habe ich noch so meine liebe Mühe, vielleicht hast Du den ein oder anderen Tipp für mich?

1. hombebridge-synology-diskstation läuft zwar, ich kann das NAS per HomeKit aus- und einschalten, aber es erfolgt keine Temperaturabfrage was das plugin können soll... wenn ich den Status des homebridge Dienstes abfrage habe ich da unter anderem die Meldung:

"homebridge[4894]: HAP Warning: Characteristic 00000054-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 0000003E-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway." --> die war vor der Konfiguration des plugins nicht vorhanden also scheint es etwas damit zu tun zu haben..

2. Das homebridge-harmony plugin bekomme ich überhaupt nicht installiert, weder über das Tool von det noch per sudo npm... es kommen bei beiden die gleichen Fehler:

npm WARN deprecated [email protected]: use @xmpp/xml package

npm ERR! code 128

npm ERR! Command failed: /usr/bin/git clone --depth=1 -q -b cdata-for-ltx-parser https://github.com/swissmanu/ltx.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-4146f2ea

npm ERR! fatal: Konnte führende Verzeichnisse von '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-4146f2ea' nicht erstellen.: Keine Berechtigung

npm ERR!
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

npm ERR! /root/.npm/_logs/2017-08-24T20_37_14_259Z-debug.log

Ich habe mal per sudo passwd root das Root Kennwort geändert um mich als root anzumelden und die Installation so zu versuchen aber die Anmeldung als root ist überhaupt nicht möglich - Accedd denied obwohl ich das Kennwort richtig eingebe, evtl. abgeschaltet oder gesperrt?

3. Generell habe ich mit der Syntax der config.json so meine Probleme... ich habe unter accessories und platforms je ein plugin hinzufügen können aber wenn ich ein weiters zufügen will, z.B. für die FRITZ!Box bekomme ich das nicht hin das an der richtigen Stelle einzufügen, trotz Überprüfung per

https://jsonlint.com/ - da wird immer ein Fehler angezeigt... meine config.json die funktioniert habe ich mal als txt angehängt und ganz unten ist das fritz! plugin was ich da dann hinzufügen möchte...

Ich bedanke mich für jede Hile!

Gruß!

Michael

det

Guten Morgen! Ich hab mal ein paar Anfängerfragen... habe Dein Image installiert, der HomeBrigde Dienst läuft und der Pi ist in HomeKit sichtbar - nun würde ich gerne einige Plugins mit Deinem Tool installieren... herunterladen kann man diese ja von GitHub und da als zip Datei! Wenn ich diese entpacke bekomme ich ein Verzeichnis - wo muss ich dieses nun hinkopieren per WinSCP bzw. soll das als zip irgendwo hinkopiert werden so dass ich es in die hbridge_plugin.inst eintragen kann? Da stehe ich etwas auf dem Schlauch...

Gruß!

Michael