Beiträge von MikeDelta

    Das hat zwar mit dem THema nix zu tun aber ich arbeite in einer IT-Firma im Projektgeschäft wo wir komplette Netzwerke in klein bis ziemlich groß mit mehreren Hundert Servern betreuen! Wenn wir auf die Idee kämen bei unseren Kunden unter der Woche um die Mittagszeit Serverwartungen durchzuführen was dazu führt dass drei Stunden einige Maschinen nicht erreichbar sind (denn so lange hat es gedauert bis die fertig waren) und dann Dienste nicht funktionieren hätten wir einigen Klärungsbedarf und unangenehme Fragen zu beantworten! Das macht man entweder Abends oder Nachts und dann idealerweise mit einer Info an die Kundschaft und möglichst mit einem System dass es zu keinen Ausfällen kommt, alles andere ist unprofessionell!

    Ich hab "Fenster Offen" % "Fenster Geschlossen" mit entsprechender Regel zum aus- oder einschalten der Thermos jetzt auch mal direkt über Homekit konfiguriert und getestet - auch da habe ich Aussetzer dass mal der eine oder dann der andere Thermo auf den Statuswechsel nicht reagiert... alle anderen Geräte und Automationen laufen fehlerfrei, ich habe allerdings auch sonst nichts per Bluetooth angebunden und kann im Moment nur vermuten dass die 2-3m Entfernung zum HomePod Mini schon zuviel sind... da kann ich nur hoffen dass das Thread Update bald kommt oder die Thermos retournieren...?(

    Mahlzeit!


    Falls wer das Plugin homebridge-nb für die Steuerung des Nuki Schlosses nutzt und dort seit eingen Minuten die Homebridge permanent abstürzt wegen des Plugins wie bei mir... Nuki führt gerade Wartungsarbeiten an deren Servern durch und da sind einige Server nicht erreichbar aktuell...


    Mitten in der Woche um die Mittatszeit Wartungsarbeiten an Services durchzuführen die eine Online-Verbindung benötigen ist natürlich auch grosses Kino...:rolleyes:

    Wie habt ihr das mit der "Fenster Offen" Erkennung realisiert... die Eve eigene abgeschaltet und direkt über Homekit Regeln und läuft das stabiler? Der Eve Support ist hier leider überhaupt nicht hilfeich sondern schiebt das auf die Steuerzentrale...

    Ich habe hier ein größeres Problem wo ich mittlerweile am zweifeln bin ob es eine so schlaue Idee war die funktionierenden HomeMatic IP Thermostate gegen die Eve Thermos auszutauschen...


    Im Wohnzimmer habe ich zwei Eve Thermo die automatisch als Gruppe kombiniert sind und drei Eve Door & Window - die Fenster offen Erkennung bei den beiden Thermos ist aktiviert und die Eve Door & Window steuern die Thermos!


    Es kommt leider sehr häufig vor dass ich ein Fenster öffne und ein Thermo entweder sein Ventil garnicht schliesst oder erst schliesst und später wieder öffnet so dass die Heizung schön ihre Wärme zum Fenster rauspustet...


    --------------------------


    Edit:


    Also nachdem ich nun das ganze Wochenende mich mit der "Fenster offen" Erkennung rumgeärgert habe halte ich diese für unausgereiften Mist, so drastisch muss ich das leider sagen! Anders als erst gedacht ist es nicht nur immer das gleiche Thermo dass das Ventil nicht schliesst trotz angezeigtem "Fenster offen" Status sondern mal das eine, dann das andere oder auch mal beide! Da die Routine selbst ja funktioniert und in der Gruppe aus der die beiden Thermos bestehen auch "Fenster offen" angezeigt wird kann das weder ein Homekit noch ein Problem mit der Bluetooth Verbindung sein, der nächste Homepod Mini steht eh nur 2m entfernt... vom Eve Support kommt nur die Empfehlung einen Hardware Reset durchzuführen was ich bei einem schon erfolglos gemacht habe... :cursing:


    Hat wer noch so Probleme? Ich versuche das mal über Homekit Regeln abzubilden auch wenn das bei zwei Thermos & drei Fenstern im Raum vermutlich etwas aufwendiger wird...

    Wie sind so eure Langezeiterfahrungen mit dem Sensor (Stabilität, Bluetooth Reichweite, Messwerte)? Ich habe mir jetzt auch mal einen zum Test bestellt - meine Netatmo hat ihre maximale Ausbaustufe hinsichtlich der Innenmodule erreicht und mir jetzt noch eine weitere Wetterstation für zwei Räume ohne Thermostat zuzulegen ist mir zu teuer... und ich versuche jetzt soweit wie möglich alles in Homekit direkt abzubilden ohne Umweg über die Homebridge...

    Für Indoor kann ich die Aqara G2H empfehlen - ist jetzt auch als EU Version erhältlich, nativ Homekit Secure Video fähig und ein absoluter Schnapper, kostet je nach Anbieter zwischen 55-70 Euro! Ich habe die China Version über eBay bezogen - die kann man trotz chinesischer Sprache problemlos ohne App in Homekit einbinden, die App wird nur für Firmware Updates benötigt und läuft im Homekit Modus ohne Registrierung - außerdem ist die Cam gleichzeitig auch Zigbee Gateway - ich habe zum Test mal einen meiner Aqara Wasser Sensoren angebunden, klappt auch gut und der Sensor wird in Homekit angezeigt - wenn man dort auch die Rauchmelder einbinden könnte würde ich meinen Deconz II den ich nur für die Aqara Sensoren nutze glatt verschrotten...

    Mein Setup umfasst jetzt auch drei Eve Thermo, für die gibt es ja noch kein Thread Update und habe hier aktuell die gleichen Erfahrungen gemacht - das auslösen einer Szene mittels Siri in der die Thermo enthalten sind wird öfters mit einer Nicht Erreichbarkeit eines Thermos quittiert wobei die Szene dann trotzdem ausgeführt wird, bei einer Gruppe mit zwei Eve Thermo ist es gern mal eines der beiden Thermostate dass dann hinterherhinkt oder ganz selten muss ich das auslösen wiederholen... ich habe jetzt 4 Minis und über welchen ich die Szene auslöse ist egal... ich hoffe dass entweder Apple das Problem behebt oder das Thread Update bald freigegeben wird...

    Das Problem hab ich auch nur bei einem von dreien... ich hoffe dass mir der Entwickler da weiterhelfen kann denn ich hab mir die Lösung speziell zum schalten der Kaffeemaaschine zugelegt...

    Noch ne andere Frage, wo sehe ich auf github denn die aktuellsten Version der beta‘s?


    Über "Vorherige Version installieren" kannst Du alle verfügbaren Versionen auswählen und installieren!

    Also ich hab jetzt seitdem das Plugin mit den Bots funktioniert ein äußerst kurioses Problem dass der Bot meiner Kaffeemaschine diese ohne Automation oder manueller Schaltung willkürlich einschaltet... das ist jetzt schon mehrmals passiert, in der App und im Homebridge Log zu sehen und ich habe keine Ahnung wo das herkommt... da ich die Maschine jeden Abend für den nächsten Morgen schon soweit befülle dass ich sie dann nur noch anschalten musss aus der Ferne kurz bevor ich nach Hause komme kann ich den Bot so natürlich überhaupt nicht benutzen... hat zufällig noch wer so ein Phänomen? Einen Case hab ich dazu schon gemacht...

    homebridge-switchbot-openapi v2.0.0

    Major Changes

    • IMPORTANT

      BEFORE UPDATING TO v2.0.0, YOU WILL NEED TO CLEAR CACHE ON ALL YOUR SWITCHBOT DEVICES

      IF YOU DON'T YOU WILL GET DUPLICATE DEVICES IN YOUR CACHE.

    • Changes made to uuid, so it doesn't cause duplicate devices going forward if connecting to different Hub.

      • uuid is the Unique ID that is Generated to Create each Accessory.
        • Before uuid was using deviceName, deviceId, deviceType, and hubDeviceId
        • Now uuid is now using deviceName, deviceId, deviceType

    Changes

    • Adds initial Support for IR TV.
      • Supports Volume Up and Down in Control Center.
      • Supports On and Off in Home App.
    • Removed status update from Bots that was un-needed.


    Ich musste bei mir das Plugin deinstallieren und neu installieren um die Dubletten zu vermeiden!

    Die Antwort des Eve Supports auf meine Fragen weiter oben waren nicht wirklich hilfreich... der Support schiebt alle Probleme auf Apple bzw. HomeKit... wenn das ein Ausblick für die Zukunft ist kann man ja nur hoffen dass es keine größeren Probleme gibt...:thumbup:

    Wäre vielleicht jemand, der einen Laundrify-Adapter mit der neuen Firmware hat, so freundlich und könnte den mal für mich abfragen?


    http://ip-adresse-laundrify/status, also beispielsweise http://192.168.178.142/status


    Einfach in einen Browser eingeben. Ich erwarte, dass dann JSON-Code angezeigt wird und den würde ich gerne einmal sehen. Danke.


    Sieht bei mir so aus:


    relay true
    dark-mode false
    power
    watts "0.00"
    cycle_count 0
    config
    deviceId "11336281"
    isRegistered true
    _id "2bbe06cc"
    api
    host "http://api.laundrify.de"
    port 80
    basePath "/api"
    network
    ssid "GROUND-ZERO"
    status 5
    ip "192.168.2.20"
    subnet "255.255.255.0"
    gateway "192.168.2.1"
    mac "84:0D:8E:AC:FA:59"
    firmware
    version "2.0.1"
    otaSuccess true
    lastUpdate "1970-01-01T00:00:00Z"

    Das war ziemlich genau vor einem Jahr. Da das Plugin von ? nicht mehr funktioniert und ? sich offensichtlich nicht mehr an seinem Plugin arbeitet: freut sich Mike (alias Larry) immernoch darauf das Plugin zu schreiben oder hat er evtl. dies schon?

    Hab jetzt eine Antwort dazu von Mike erhalten...



    "

    Hi Michael,


    ich habs mir kürzlich mal angesehen, wurde dann aber direkt wieder von etwas anderem unterbrochen.


    Momentan ist (ähnlich wie letztes Jahr um diese Zeit) wieder die Hölle los. Die gute Nachricht ist: die Entwicklung der Firmware ist mittlerweile ausgelagert, sodass ich eine Baustelle weniger hab, um die ich mich kümmern muss.


    Sobald ich Luft zum Atmen hab, schau ich mir dann auch mal homebridge an. Sorry, dass das nun doch so lange dauert 🙁


    Lg und bis hoffentlich bald :)


    Mike"

    Die "Intelligenz" der Eve Door & Window ist mir nch ein grosses Rätsel... anstatt sich den nächsten HomePod Mini oder Eve Energy zu suchen und sich bei dem einzubuchen haben sich die Geräte teils Partner gesucht die am anderen Ende der Wohnung oder der zweiten Etage sind... erst nach ein paar mal Batterie ziehen wird der nächst erreichbare Router genommen...

    Mal ein erster Erfahrungsbericht zum Einsatz der Eve Energy mit HomePod Mini & außerdem Eve Door & Window wo ich auch eine Anfrage an den Support gesendet habe...



    Ich habe mein Setup mit 5 HomePod Minis ausgerüstet, einen in jedem Raum und mitterweile diverse Eve Energy & Eve Door & Window im Einsatz da ich meine HomeMatic Komponenten & FRITZ!Dect 200 Stecker komplett durch Eve Geräte ersetzen möchte... aber so reibungslos wie ich mir das erhofft hatte funktioniert das noch nicht wirklich:


    1. jeden Eve Energy den ich kaufe muss ich erst noch per Firmware Update Thread fähig machen - dies schlägt so gut wie immer beim ersten mal fehl, ich muss den Energy dann wieder löschen und es erneut versuchen - manchmal klappt es mit meinem iPhone garnicht und ich muss auf ein iPad ausweichen.


    2. trotz Thread Anbindung dauert es teils in der Eve App bis zu 10 Sekunden bis einzelne Eve Komponenten verfügbar sind, bzw. der "Suchkringel" verschwindet - dass Thread genutzt wird sehe ich im Thread Netzwerk wo die Energy als Router aufgeführt sind und die Door & Window als Endpunkte! Ich habe noch einen Eve Thermeo per Bluetooth im Einsatz und da ist beim Aufruf in der App kein wirklicher Unterschied in der Verfügbarkeit feststellbar.


    3. Der Aufruf des Thread Netzwerks in der Eve App scheint noch etwas buggy zu sein - auch hier dauert es teils ziemlich lange bis alles durchsucht wurde, ab und an werden einige Geräte als per Bluetooth verbunden angezeigt, mit dem nächsten Aufruf oder einer Ansichtsaktualisierung ist das dann meist weg - dann passiert es ziemlich oft dass die App komplett abstürzt wenn ich im Thread Netzwerk auf ein Gerät tippe um mir dieses anzeigen zu lassen - alleine heute ist das mittlerweile ein Dutzend mal vorgekommen und es gibt dann beim nächsten Start ein "Unerwartetes Beenden der App" gemeldet!


    4. ein Eve Energy hat schon einige male eine Schaltung einfach nicht ausgeführt die ich über Siri angestossen habe - es gibt keinen Fehler dass der Stecker nicht erreichbar wäre, laut Siri hat die Schaltung aber stattgefunden - das ist auch nicht eben vertrauenserweckend - diesen Stecker lasse ich austauschen da ich hoffe dass dieser nur einen Defekt hat und nicht daran dass die Stecker per Thread genauso gut oder schlecht wie per Bletooth reagieren...


    Ich weiss, Thread steckt noch in den Kinderschuhen und man muss am Anfang wohl eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen, dazu bin ich auch bereit da meiner Meinung nach Thread die Zukunft gehört und ich froh bin über jede herstellereigene Bridge die ich mir dann sparen kann aber falls der ein oder andere ähnliches plant weiss er oder sie was eventuell passieren kann...