Beiträge von MikeDelta

    Das Gerät an sich funktioniert sehr zuverlässig (ich habe drei als Ergänzung zu Netatmo).

    Unterirdisch ist die Qingpin App. Meine Geräte verschwinden regelmäßig für mehrere Wochen. Selbst direkt nach dem Hinzufügen kann es sein, dass die App leer ist.

    In der Home App werden alle aber sehr zuverlässig angezeigt.


    Ich habe mittlerweile sechs im Einsatz und immer noch das Problem, dass die App regelmäßig leer ist und keinen einzigen Sensor anzeigt. Dann geht’s mal wieder ein paar Tage und dann verschwinden die Geräte wieder wochenlang.

    Hat das wirklich sonst niemand 🤔?

    Bei mir auch, ich hab die App dann wieder gelöscht... denke mal eh nicht dass da gross Firmware Updates kommen...

    No Prob!


    {
                "name": "SwitchBot",
                "credentials": {
                    "openToken": "xxx",
                    "notice": "Keep your token a secret!"
    },
                "options": {
                    "refreshRate": 120,
                    "bot": {
                        "device_press": [
                            "xxx",
                            "xxx",
                            "xxx"
    ]
    },
                    "humidifier": {
                        "hide_temperature": true
    }
    },

    Bei mir funktionieren nach Update des Plugins von Version 2.4 auf 3.x die Bots nicht mehr - im Log wird nicht mal mehr angezeigt dass ich irgendwas ausgelöst habe, nur der Luftbefeuchter arbeitet noch! Wenn ich auf Version 2.4 zurückgehe klappt wieder alles.. ich hab schon einen Case auf github gemacht - hat zufällig sonst noch wer das gleiche Problem?

    Ich habe einen Degree da muss ich spätestens alle 2 Wochen die Batterie wechseln. Einen Degree im Kühlschrank, da hält die Batterie so 4-5 Wochen. Einen dritten nicht geöffneten Degree der für draußen bestimmt war habe ich deswegen zurückgeschickt.

    Mal ganz dumm gefragt... wofür hast Du einen Degree im Kühlschrank? :/

    A

    Hi ich habe dazu zwei fragen.. Kann ich damit meinen Lichtschalter in Homekit einbinden (Licht An + Licht Aus) und benötige ich mittlerweile einen Hub dafür oder funktioniert das immer noch ohne Hub?


    MfG.

    Auf keinen Fall ohne Hub - ich habe drei Switchbots im Einsatz und nur einer liess sich per BT problemlos erreichen, obwohl die Entfernung zu allen dreien mehr oder weniger gleich war - mit einem Hub Mini und dem API Plugin laufen die Automationen einfach perfekt!

    Ich habe gesten einen Eve Degree in Betrieb genommen für unsere Dachterrasse, da wurden schon von Anfang an nur 50% Ladung angezeigt - nun gut, vermutlich lag der Degree längere Zeit beim Händler und die Batterie ist nicht mehr voll aber innerhalb von 24 Stunden ist die Ladung auf 10% gesunken und ich wurde zum Batteriewechsel aufgefordert... wenn ich das mal hochrechne komme ich auf eine Batterie alle drei Tage was hoffentlich nicht der Normalverbrauch ist... =O...liegt auch vielleicht an den momentanen Temperaturen von knapp -4 Grad... ich habe eine neue Batterie eingesetzt und wenn die wieder so schnell leer ist dann geht das Teil retour!

    Moin!


    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Temperatursensor in Bewegungsmelder abzuschalten bzw. in Homekit irgendwie zu deaktivieren? Ich habe Cleargrass Temperatursensoren die exaktere Werte liefern und wenn ich Siri nach der Raumtemperatur frage wird leider die Temperatur des Bewegunsmelders mit einbezogen so dass ich immer Antworten bekomme dass die Temperatur zwischen x und y Grad liegt...

    Falls die Frage in dem Thread schon mal gestellt wurde sorry, ich hab mir nicht alle 28 Seiten komplett durchgelesen...

    Augenscheinlich gibt es die beschriebenen Probleme ja auch nicht flächendeckend bei allen - ich persönlich möchte die HomePid Minis jetzt schon nicht mehr missen, habe außer den Thermos auch keine BT Geräte und mir die Minis primär wegen Thread und als Alexa Ersatz angeschafft und bin damit mehr als zufrieden! Die Reaktionszeiten sind besser über Siri und vor allen Dingen gibt es nicht gefühlt bei jedem zweiten Kommando eine Fehlermeldung oder "das habe ich nicht verstanden!"... nach drei Jahren Alexa ist der Nervfaktor da leider so gross geworden dass ich jetzt alle Echos aus meinem Setup rausgeschmissen und gegen Minis ausgetauscht habe... natürlich ist Siri nicht so umfangreich bestückt mit Skills & Routinen wie Alexa aber die Haussteuerung per Sprache funktioniert jetzt wenigstens wieder zuverlässig und ich habe die Hoffnung dass Apple hier mal langsam in die Hufe kommt und dies weiterentwickelt... das geliebte Meeresrauschen meiner Frau zum einschlafen habe ich über einen Umweg sogar auch hinbekommen so dass hier wieder Friede im Haus herrscht...:)

    Ich hab so um die 40 - 50 BT Geräte, meistens Eve. Das Haus hat 3 Etagen. BT Versorgung mit 4 Zentralen, 1 HomePod, 1 HomePod Mini, 2 ATV 4. Dazu noch 2 Eve Extend. Funktioniert 😉

    Die Eve Extend sind hier wohl der Schlüssel zumindest für die Bluetooth Probleme bei mir - seitdem ich die in Betrieb habe gibt es keine mehr... jetzt ist warten auf das Thread Update angesagt...

    Ich hatte schon früher mal diverse Eve Energy im Einsatz und da auch mit Bluetooth nur Probleme so dass ich alle aus meinem Setup geschmissen hab und zu FRITZ!Dect 200 gewechselt bin! Jetzt mit Thread wieder zurück und außerdem habe ich die Schnauze voll davon dass man für jeden Hersteller der kein natives Homekit kann eine eigene Bridge braucht, für mich ist Thrad die Zukunft und ich versuche jetzt soviel wie möglich in Homekit direkt abzubilden! Außer den Thermos habe ich auch keine Bluetooth Geräte und deshalb keine Erfahrung wie die sich bei eimem Setup mit mehreren Steuerzentralen verhalten... die Thermos habe ich mir nur zugelegt da diese ja per Firmare Update Thread kompatibel werden sollen!

    Interessante Beschreibung mit deinen Steuerzentralen.

    Da ich HomePod und AppleTV 4K sehr günstig über 2 Etagen verteilt habe, treten bei mir die Probleme nicht auf. Die beiden neuen HomePod mini ergänzen das Bestehende für mittlerweile 10 neue Thread-Geräte.

    Dir "fehlte" einfach ein weiterer AppleTV oder HomePod -oder als weitere Möglichkeit einen Eve Extend.

    Insgesamt wäre es von Apple wünschenswert, diese Möglichkeiten zu kommunizieren, oder auch per Einstellungen nachvollziehbar zu machen.

    Ich habe in jedem Raum einen HomePod Mini und zusätzlich noch einen Apple TV4K in einem Raum - ich würde mal sagen mehr geht nicht! Und laut Eve Support ist ja primär nur die aktive Steuerzentrale wichtig und wenn die zuweit weg ist dann kann es eben Probleme geben... jetzt habe ich in jeder Etage unserer Wohnung auch noch einen Eve Extend und Ruhe ist!


    Zitat Eve-Support zum Thema mehrere Steuerzentralen:

    "Leider ist auch für uns das Verhalten mehrerer Steuerzentralen eine Black box. Das Einzige, was man sehen kann in Home ist welche Steuerzentrale gerade Verbunden ist und welche Standby. Das ändert HomeKit aber gern."


    Wenn das zutrifft wäre BT ja absolut unbrauchbar... Aber was man so liest macht Thread ja auch Probleme. Zumindest haben das einige Eve Nutzer berichtet.

    Bluetooth in Verbindung mit mehreren Steuerzentralen ist augenscheinlich schwierig, das hab ich jetzt ja am lebenden Objekt festgestellt... mit Thread dagegen überhaupt keine Probleme - ich habe 9 Eve Door & Window und mittlerweile 15 Eve Energy - da funktionieren sowohl die Automationen wie auch die Siri Kommandos fehlerfrei!

    Dann müsste der Eve Extend ja am besten ziemlich zentral zwischen dem Thermo und allen möglichen Zentralen (Home Pods) platziert werden - richtig?

    Wenn das stimmt was mir der Eve-Support geschrieben hat idealerweise ja... es ist aber dann auch wichtig wie die Signalqualität zwischen dem Ece Extend und dem jeweiligen Thermo ist - wenn die sich grad so gegenseitig erreichen wird das nicht wirklich besser... ich habe mir deshalb einen zweiten Extend besorg den ich bei den Thermos platziere die vom ersten zu weit weg sind...

    Also ich hatte ja nun mit zwei Thermos im Wohnzimmer die aktuell nur per Bluetooth angebunden sind Riesenprobleme - ein HomePod Mini nur in 2-3m Entfernung und trotzdem immer wieder Probleme mit den Automationen oder Siri konnte die Thermos nicht erreichen... diverse male mit dem Eve Support geschrieben und war kurz davor den ganzen Krempel wieder zurückzuschicken...


    Gestern als letzten Versuch einen Eve Extend in mein Setup integriert und den direkt neben den HomePod Mini gestellt, die beiden Thermos angebunden und sofort waren die Probleme weg - die Thermos reagieren ausgesprochen flott, bisher keine Ausfälle bei den Automationen - das hab ich nicht so ganz verstanden und nochmal mit dem Eve Support deshalb geschrieben und der hat mir dann meinen "kleinen" Denkfehler aufgezeigt... ich habe insgesamt 6 Steuerzentralen, 5 HomePod Minis & einen Apple TV4K - laut Eve-Support verbinden sich die Thermos primär (und das dürfte auch für alle anderen Geräte die nur Bluetooth sprechen gelten) mit der gerade aktiven Steuerzentrale und wenn die außerhalb der Bluetooth Reichweite der Thermos sind wird von Apple irgendeine andere Steuerzentrale ausgewürfelt - wenn die sich nun gerade noch in Bluetooth-Reichweite befindet läuft das natürlich nicht wirklich stabil... die Steuerzentrale direkt bei den Thermos wird also wenn überhaupt nur durch Zufall genutzt oder wenn sie eh gerade aktiv ist... ich war davon ausgegangen dass sich die Thermos mit dem nächsten HomePod Mini per Bluetooth koppeln und der das dann an die aktive Steuerzentrale weitergibt... sobald man also mehr als eine Steuerzentrale hat und die sich nicht alle in idealer Bluetooth-Reichweite befinden dürfte es zu Problemen kommen... ich habe sonst keine Geräte per Bluetooth angebunden, per Thread und WLAN läuft alles 1a!

    Ich hab seit gestern den Eve Extend in Betrieb, der steht direkt neben dem HomePod Mini und seitdem ich die beiden Thermos an den Extend angebunden habe sind die Reaktionszeiten viel besser und vor allen Dingen gab es bisher keinerlei Aussetzer bei den Automationen... die Thermos scheinen zumindest bei mir mit dem HomePod Mini irgendwelche Bletooth Probleme zu haben was bei 2-3m Entfernung eigentlich nicht sein dürfte... in einem anderen Thread wird ja auch von Bletooth Problemen der Minis mit anderen Geräten berichtet, vielleicht hängt das zusammen... auf jeden Fall bleibt der Extend bis Thread für die Thermos kommt im Einsatz...

    Ich bin dann einigermassen ratlos woran das liegen kann... die Steuerzentrale funktioniert einwandfrei, alle anderen Geräte im Raum und Automationen laufen problemlos, nur beide Thermos machen was sie wollen... per Siri die Thermos zu schalten wird auch öfters mit "bin dran", "ein Thermo ist nicht erreichbar, man solle diesen überprüfen", etc... quittiert...in einem anderen Thread hier wird von Bluetooth Problemen mit dem HomePod Mini berichtet die bei diversen Benutzern auftreten, irgendein Bluetooth Kommunikationsproblem muss das zwischen dem Mini und den Thermos auch sein... ich hab mir zum Test mal einen Eve Ectend bestellt den ich mit den beiden Thermos koppeln werde...