So, jetzt hab ich mir auch den Luftbefeuchter bestellt, nachdem wir im Wohnzimmer gerade nur knapp an die 40 % kommen.....
Wo hast Du den bestellt? Bei Switch-Bot ist der ja aktuel ausverkauft und sonst hab ich auch kein Glück gehabt...
So, jetzt hab ich mir auch den Luftbefeuchter bestellt, nachdem wir im Wohnzimmer gerade nur knapp an die 40 % kommen.....
Wo hast Du den bestellt? Bei Switch-Bot ist der ja aktuel ausverkauft und sonst hab ich auch kein Glück gehabt...
Bei der automatischen Eve Einstellung wir ausschließlich das Ventil geschlossen, Modus und Zieltemperatur bleiben unverändert. In Eve siehst Du am Zustand des Ventils, dass das zu ist. In Home sollte das Thermo grün sein.
Alles klar, danke - die Info fehlte mir!
Ich habe jetzt mal zum Test in meinem Arbeitszimmer den Eve Thermo und Door & Window installiert und inder Eve App in den Einstellungen des Eve Door & Window die Steuerung des Eve Thermo eingeschaltet so dass beim öffnen des Fensters das Heizen unterbrochen wird - nur wie oder wo sehe ich ob dies funktioniert? Öffne ich das Fenster, so wird das vom Door & Window erkannt aber in der Eve App ändert sich nicht der Zielwert des Thermo - beim HomeMatic Thermostat wird beim öffnen eines Fensters die Zieltemperatur auf 12 Grad umgestellt und das auch so angezeigt, beim Eve Thermoe fehlt mir etwas vergleichbares... gibt es dies beim Thermo einfach nicht oder muss das vielleicht noch irgendwo eingestellt werden? Ich habe das Fenster nun einige Minuten offen und die Heizung wird kälter, es funktioniert also zumindest...
homebridge-switchbot-openapi @v1.1.0
DeviceID instead of DeviceType.Leider noch kein Bot Support...
Ich hab das Plugin mal als Alternative zu People-X getestet aber da ich jetzt mehrmals hatte dass die Smartphones von mir und meiner Frau im Plugin als abwesend anzeigt wurden während im People Plugin wir korekterweise anwesend waren und sich das nur durch Neustart der HB beheben liess ist die Zuverlässigkeit ja wohl eher bescheiden...People-X ist für mich zumindest weiter erste Wahl!
Ich habe bei Eve nachgefragt ob es da schon ein ungefähres Datum für das Update gibt... habe den ersten Thermo hier liegen und würde den gern gleich per Thread anbinden...
Danke, ich hab´s hinbekommen so ähnlich wie auf Deinen Fotos...
Ich habe mittlerweile 2 HP Minis und damit verbunden 8 Eve Energy & 2 Eve Door & Window und bisher keinerlei Probleme, außer dass der ein oder andere Energy mal etwas länger braucht um in der Eve App den Status zu aktualisieren, aber geschaltet wird genauso schnell wie mit den Dect 200!
Sensor unten auf die Laibung, Magnet an den Fensterrahmen.
Das müsste klappen, da der Magnet sozusagen "rundum" strahlt.
Ansonsten ausprobiernen und mit Tesa einfach mal provisorisch befestigen.
Auch wenn es nicht direkt hilft, meine Aqara-Sensoren funktionieren auf diese Art und Weise genau an diesen Fenstern problemlos!
Danke Dir, ich habe schon befürchtet dass das nix wird... dass der Magnet nach allen Seiten strahlt war mir nicht klar, ich dachte das wird nur zu der Seite mit der Markierung funktionieren...
Guten Morgen!
Ich will in meinem Setup nach und nach Homematic IP Geräte gegen HomeKit native Geräte austauschen, unter anderem die Tür- und Fenstersensoren gegen Eve Door & Window austauschen - laut Eve Webseite sind die Sensoren zu allen Fenstern kompatibel, nur stelle ich mir grad die Frage wie ich diese bei meinen Velux Kippfenstern die sich nach außen oben hin öffnen befestigen soll... bei den Homematic IP Sensoren hat man die Folie aufgeklebt und den Sensor davor, der Eve Magnet hat aber den Kontakt an der Seite und nicht oben, da wird das nicht funktionieren... ich hab mal ein Bild eines der Fenster angehängt... hat da irgendwer eine Idee oder ebenfalls diese Fenster mit gleichem Setup?
Gruß!
Mike
Da du Eve (weiter) benutzt, setzt du „automatisch“ auf Bluetooth, nur eben mit Thread.
... gut, dann lass es mich anders formulieren... ich setze nicht mehr auf REINES Bluetooth! ![]()
Ich habe bisher neben meinem Apple TV4 zwei HomePod Minis in mein Setup eingebunden, drei weitere sind unterwegs und angefangen meine Dect 200 nach und nach gegen die Eve Energy mit Thread Support zu tauschen und muss sagen dass ich schwer begeistert bin wie schnell & zuverlässig die Eve schalten - von der reinen BT Variante die ich mal im Einsatz hatte meilenweit entfernt... auf BT setze ich generell nicht mehr nach etlichen leidvollen Tests und Erfahrungen mit den Reichweitenproblemen und den damit verbundenen Unzuverlässigkeiten bei den Automationen! Ich hoffe dass Thread nun den Durchbruch bringt, weg von zig verschiedenen Bridges und Standards...
Alles anzeigenIch kann wenn ich ehrlich bin nicht ganz verstehen wieso man auf Eve setzt. Ich hatte teils mit einer Heizung im gleichen Raum wie das apple tv schon probleme. Dazu kam dass Eve Heizung nicht auf eve room gehört hat.
Durch bluetooth ist das system zudem auf nur homekit beschränkt
Und 46 Seiten im Problem Thread sprechen auch nicht grade für sich.
Da würde ich doch eher auf Tadoo umsteigen oder einfach direkt ein System wie Homematic oder neuerdings Bosch holen.
Oder kann mich jemand hier über die Vorteile von eve aufklären
Ich nutze bisher Homematic aber da habe ich vermehrt Probleme mit dem Homebridge Plugin welches wohl nicht mehr weiterentwickelt wird... Tadoo hatte ich vorher mal getestet aber das hat innerhalb von 2 Tagen diverse Probleme mit der Cloud gemacht und außerdem ist ein zusätzliches Abo um auch die zumindest von mir dann benötigtes Funktionen nutzen zu können für mich ein absolutes NoGo!
Da Eve nun auch auf Thread setzt und ich bisher bei den Eve Energy mit der Thread unterstützenden Firmware die letzten Tage ausgesprochen positive Erfahrungen gemacht habe spekuliere ich darauf dass auch der Thermo mit Thread wesentlich stabiler agiert als noch per Bluetooth... ich warte aber noch mit dem ersten Test bis Thread für die Thermos wirklich verfügbar ist!
Danke - ja, die Automationen & Fenster offen Erkennung sind für mich da natürlich am wichtigsten! Würde mir dann auch die Eve Door & Windows Sensoren entsprechend zulegen...
Hat jemand den Eve Thermeo der neuesten Generation (also mit kommender Thread Unterstützung) im Einsatz und kann etwas über die Stabilität und Zuverlässigkeit sagen? Ich rüste unsere Wohnung nun nach und nach mit den HomePod Mini aus und überlege nun mein Homematic Setup gegen die Eve Thermo mit Thread zu ersetzen - generell laufen die Homemativ Thermostate problemlos und stabil aber das Homebridge Plugin wird nicht wirklich weiterentwickelt und hat leider ein paar Macken... ich hab in diversen Amazon Rezensionen zu den Eve Thermo davon gelesen dass die Thermostate gerne mal die Einstellungen "vergessen", grundlos volle Kanne heizen und dass auch der Batterieverbrauch nicht ohne sein soll und das schreckt mich noch etwas ab und wollte deshalb hier mal nach den Erfahrungen fragen...
Ich tausche jetzt nach und nach meine Dect 200 Stecker gegen Eve aus, bisher bin ich mit den Reaktionszeiten mehr als zufrieden! Außerdem hat Alexa bei mir in der letzten Zeit verstärkt Probleme dass das Alexa Plugin die Dect nicht mehr erkennt und ich dann die Homebrdige neu starten muss damit das wieder funktioniert - das fällt dann damit alles weg! Ich hoffe nur dass die Zuverlässigkeit der Eve Stecker besser geworden ist - ich hatte diverse Stecker der 2. Generation mal im Einsatz und da sind einige nach ein paar Monaten ausgefallen (haben nicht mehr geschaltet bzw. trotz Schaltung hat sich der Zustand nicht geändert) was neben dem Bluetooth Reichweitenproblem der Hauptgrund war dass ich die Stecker aus meinem Setup rausgeworfen hab...
Ich habe mir diese Woche zwei Even Energy der aktuellsten Generation zugelegt um die Anbindung an den HomePod Mini zu testen... per Firmware Update sind die Stecker ja Thread fähig und in der neuen App Version gibt es dazu auch ein neues Menü wo man sich die Übersicht anzeigen lassen kann... abgesehen davon dass das Firmware Update bei einem der Stecker eine ziemliche Fummelei und Geduldsprobe war und erst beim xten Versuch geklappt hat funktioniert Thread echt gut, die Schaltzeiten sind gefühlt extrem flott, auch von extern - kein Vergleich zu der reinen Bluetooth Variante die ich früher im Einsatz hatte! Ich überlege nun nach und nach meine FRITZ Dect 200 auszutauschen da ich auch Alexa gegen Siri ersetze und somit der Mini in jedes Zimmer kommt...
Der Luftbefeuchter macht einen richtig guten Eindruck, auch die Steuerfunktionen in HK scheinen ja um einiges umfangreicher zu sein als nur ein oder aus wie bei meinem Maxcio... leider aktuell nirgends zu bekommen!
Nach manueller Anpassung in der config klappt das bei mir nun auch, die Bots werden in den Logs angezeigt, alles weitere kommt dann sicher noch! Prima... frohes Fest! ![]()