Nachvollziehbar, aber das hue Plugin ist zumindest von Dresden Electronics als „unterstützt“ genannt und erfüllt seinen Zweck. Ich würde das deconz Plugin also mal rauswerfen, neustarten und dann mal sehen was die Logs sagen und wie sicher HomeKit verhält
Beiträge von Flip
-
-
Warum hast du eigentlich das deconz und das hue plugin laufen?
Eigentlich reicht das hue alleine auch
-
Aber wir sind ja schon mal ein gutes Stück weiter.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass deine Lampen über die Homebridge Instanz eingebunden war, die wir gerade gelöscht haben. Deswegen "Keine Antwort".
Wenn du in der Home App und auf "Zuhause" gehst und dann oben auf das Häuschen, gibt es den Punkt Steuerzentralen & Bridges.
Ich würde dort mal alle Homebridges rauswerfen die eine andere Seriennummer hat, als in deiner Config steht.
Oder alle Homebridges rauswerfen und die jetzt aktuelle aus dem Log einbinden (Dabei können allerdings vermutlich ein paar Regeln flöten gehen)
-
Das schöne an dem ganzen Thema Smart Home ist ja, dass der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind

Also grundsätzlich geht das schon, allerdings gebe ich zu bedenken:
- Es wird etwas komplizierter, wenn du dann trotzdem in Benachrichtigungen zwischen den beiden Geräten unterscheiden möchtest ("Die WaMa ist fertig" vs. "Der Trockner ist fertig"). Oder dir reicht die Info "Einer der Wäschesklaven hat seine Arbeit verrichtet".
- Ob wirklich NIE beide Maschinen gleichzeitig laufen kannst natürlich nur du sagen. Aber mir wäre da eine Mehrfachsteckdose etwas zu heikel und dann sind diese smarten Stecker auch nur für eine bestimmte Leistung ausgelegt.
-
naja du hast ja irgendwie 2 Instanzen von Homebridge laufen und so wie du schreibst, ist das nicht unbedingt beabsichtigt
Zitat[2020-4-13 17:21:06] [Config] Multiple Instances Of Homebridge Found Installed
[2020-4-13 17:21:06] [Config] /usr/local/lib/node_modules/homebridge
[2020-4-13 17:21:06] [Config] /usr/lib/node_modules/homebridge
Ich würde zumindest mal versuchen aufzuräumen. Da müsste aber einer der Profis hier ran (wink zu sschuste ), weil es mein KnowHow übersteigt
-
Code
[2020-4-13 17:20:55] [Hue] Phoscon-GW: created user - please edit config.json and restart homebridge "platforms": [ { "platform": "Hue", "users": { "00212EFFFF0540F8": "0CF5280A9A" } }Hast du den User auch in deiner Config?
Code[2020-4-13 17:20:47] Warning: skipping plugin found at '/usr/lib/node_modules/homebridge-hue' since we already loaded the same plugin from '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue'.wie hast du Homebridge denn installiert? Nach der Forumsanleitung? Und wie hast du homebridge-hue installiert?
-
kann gut sein, dass ich es damals in Home+ gemacht habe
-
Flip Kannst du mir sagen wie du das umgesetzt hast? Ich nutze derzeit auch eine Eve Energy am Trockner. Du musst ja den Verbrauch irgendwie auslesen in HomeKit.
na klar.
Ich habe zunächst in Homebridge 2 AutomationSwitches angelegt:
Code
Alles anzeigen{ "platform": "AutomationSwitches", "switches": [ { "type": "automation", "name": "Waschmaschine Überwachung", "period": 900, "autoOff": false, "stored": false, "default": true }, { "type": "switch", "name": "Waschmaschine Status", "default": false, "stored": true } ] },da ich einen Waschtrockner habe, dauert jeder Waschvorgang über 900 Sekunden. Die Zeit muss also jeder selbst für sich wählen; wichtig ist nur, dass der Bewegungsmelder mindestens einmal im Waschvorgang getriggert wird.
Dann habe ich folgende Regeln:
Regel 1: Waschmaschine Status an- Auslöser: Bewegungsmelder „Waschmaschine Überwachung“ erkennt Bewegung
- Bedingung: Eve Energy misst einen Verbrauch von >0W
- Aktionen: Waschmaschine Status Strom an, Waschmaschine Überwachung Strom an, Waschmaschine Überwachung Periode auf 10s.
Damit verkürze ich das Überwachungsintervall und HomeKit weiß, dass die Maschine läuft.
Regel 2: Waschmaschine Status aus
- Auslöser: Bewegungsmelder „Waschmaschine Überwachung“ erkennt Bewegung
- Bedingung: Eve Energy misst einen Verbrauch von <=0W
und Waschmaschine Status in an. - Aktionen: Waschmaschine Status auf aus, Waschmaschine Überwachung auf aus, Waschmaschine Überwachung Periode auf 900, sende Telegram Nachricht, spiele „Waschmaschine fertig“ Audio Datei auf allen HomePods ab.
Hoffe, es ist halbwegs verständlich

-
Hallo,
Meine Homebridge starte momentan nicht richtig. Ich habe den pi mit der Anleitung von sschuste aufgesetzt und es läuft das Shelly und das Hue Plugin. Mein Log sieht wie folgt aus.
Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen.
dir fehlt in der config für das hue plugin folgende Zeile:
"hosts": [ "xxx.xxx.xxx.39"],
-
Löschen Persist Ordners
sudo rm -rf /var/homebridge/persist
Löschen Accessories Ordners sudo rm -rf /var/homebridge/accessoriesHier gibt’s ne Übersicht der wichtigsten Befehle:
-
Alles anzeigen
5x Aqara smart Sensor (Temp/Hydro/Druck)
1x Lampe über Osram Birne
1x LED Dimmer Lampe über Dimm-actor von Icasa
und TV ist über Osram Steckdose angeschlossen.
Somit müsste ich ja "Sensors" auch auf True lassen oder?
ja genau.
ZitatZum Thema TV: Ja bei "Wohnzimmer Licht aus" geht Tv mit aus und eben die beiden Lampen in der Mehrzahl . in der App wenn ich die Lampen einzeln ausschalte bleibt TV an. Somit scheint der TV / OSram Steckdose als Lampe eingerichtet zu sein oder?
jab da liegt der Hund begraben.
dann würde ich den TV einfach in einen anderen Raum legen.
Ich habe für solche Situationen 3 "Fake"-Räume mit so Nippes angelegt, welche mir die Sprachbefehle durcheinanderbringen würden
-
dann hast du aber wieder die nativeHomeKit lights mit drin, weil default = true.
Minimal heißt hier nicht "so wenig Zeilen wie möglich", sondern so wenig Störfaktoren wie möglich.
Und bei dem Thema TV gebe ich dir recht. Wenn der Befehl lautet "Hey Siri alle Lampen aus", ist in dem Fall der Fernseher auch eine Lampe und geht natürlich mit aus.
Also entweder Fernseher anders anbinden (wobei interessant wäre, wie dieser aktuell eingebunden ist) oder den Fernseher in einen anderen Raum schieben
-
bzgl. des Fernsehers: Wie schaltest du denn da das Licht aus?
Über sowas wie "Hey Siri, Licht im Wohnzimmer aus?"
oder auch wenn du über eine App ein Licht ausschaltest?
Und ich würde auch erstmal mit einer Minimalkonfiguration anfangen, die man dann erweitert, jenachdem was man braucht.
Du schreibst ja, dass du aktuell nur 2 Lampen dran hast.
Dann würde ich damit mal starten:
Code
Alles anzeigen{ "platform": "Hue", "host": "", "users": { "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" }, "nativeHomeKit": false, "sensors": false, "nativeHomeKitSensors": false, "excludeSensorTypes": ["CLIP", "Geofence", "Daylight"], "lights": true, "nativeHomeKitLights": false } -
mal ne ganz banale Frage: hast du die Plugins, die du gelöscht hast auch aus deiner Config entfernt?
-
-
Ich würde mal behaupten, dass der Kurzbefehl wegen Zeitüberschreitung gekillt wird.
Ich würde dir daher raten, das ganze über einen Automation Switch zu realisieren.
Wenn Balkon Tür geöffnet wird, aktiviere den Automation Switch.
Wenn der Bewegungsmelder des Switches nach den 5 Minuten getriggert wird und die Balkontür ist noch offen, dann schicke die Push Notification -
Also komplett automatisch wirst du das bei einem iPhone wohl nicht hinbekommen, weil all diese Automationen eben eine User Interaktion benötigen.
Ich gerne zu, dass dieses „Kurzbefehl Notification antippen“, auf ausführen tippen etc. echt nervig ist.
Der beste , der mir gerade einfällt, ist mit einem NFC Tag, da das hinhalten des iPhones an den Tag (ist für Apple auch eine User Interaktion) die Automation ohne den ganzen Quatsch triggert
-
Zumeist der Wechsel in den Flugmodus bei Verbindung mit dem WLAN geht als Kurzbefehl Automation. Musst du aber trotzdem nochmal bestätigen.
Aber Gegenfrage: Warum brauchst du sowas?
-
Moin Leute,
sagt mal kann mir irgendwer verraten wie ich meine beiden Hubs (Wohn sowie Schlafzimmer) als TV Accessory Anzeigen lassen kann?
Im Log sagt er zwar dass das Hub im Wohnzimmer manuell hinzugefügt werden soll, aber im HomeKit hab ich nix.Das Schlafzimmer Hub wird angezeigt
ich meine mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben, dass HomeKit nur einen TV Accessory pro Bridge akzeptiert. Wenn du also den Wohnzimmer TV wirklich als TV Accessory angezeigt haben möchtest, brauchst du wohl eine zweite Homebridge Instanz
-
Hallo,
ich habe 5 Eve Thermo Zuhause mit einem Apple TV 4k.
Heute habe ich festgestellt, dass alle sowohl mit Wlan als auch extern zu bedienen sind, außer einem.
Von Zuhause kann man mit Bluetooth an zugreifen.Woran kann es liegen?
dankeKann es sein, dass der eine, der nicht extern zu bedienen ist am weitesten vom AppleTV entfernt ist?
Dann ist er nämlich außerhalb der Bluetooth Reichweite.