Beiträge von Flip

Was für eine Veränderung / Verbesserung würdest du dir denn von dem Wechsel erhoffen?

Gerade in Hinblick auf deine Kameras?

und ich gebe zu bedenken, dass ja dann alle Geräte neu in HomeKit eingebunden werden müssen, alle Regeln neu erstellt werden müssen etc.

ich würde mich davor scheuen, kann aber solche HomeOffice Launen extrem gut verstehen ;)

Nur als Info nebenbei: die Eve Energy (einzelne Steckdosen) laufen über Bluetooth LE und nicht über WLAN. Bisher hat nur der Eve Energy Strip WLAN.

Da Eve aber fast der einzige Hersteller ist, der ohne Bridges arbeitet (mit allen Vor- und Nachteilen) ist der Vorschlag von smarter_homie wirklich der eigentlich einzig gangbare.

Das deine Freundin ihr WLAN/BT ausschaltet, kann ein Grund sein.
    Smartphones nutzen aGPS (assisted GPS), was zusätzlich zum normalen GPS durch Triangulation der Sendemasten erstmal einen etwas ungenaueren Standort ermittelt, bis der Satelliten Fix steht.
    Apple nutzt hier neben den Mobilfunkmasten aber auch WLAN.

Zusätzlich kann Ich mir gut vorstellen, dass iOS selbst für die Geofence Funktion einige Trigger Events im System nutzt, wann der eigene Standort angefragt wird. Dazu gehört zum Beispiel auch, wenn sich Bluetooth mit dem Auto verbindet, oder die Verbindung getrennt wird.
    Als Beweis dafür: wenn du dein Auto parkst, wird dir in Maps der Standort deines Autos gespeichert. Oder wenn du losfährst, bekommst du eine Benachrichtigung, dass deine aktuelle Fahrzeit bis zum Ziel (aus Kalender oder wichtigen regelmäßigen Orten) xx Minuten beträgt.

In a nutshell: ja WLAN und BT helfen bei Geofencing und vielleicht kannst du deine Freundin überzeugen beides zumindest mal für eine Woche anzulassen, damit du testen kannst.
    es kann ja auch sein, dass sie dann merkt, dass das gar nicht so viel Akku zieht

Nachdem ich da keinen Anwendungsfall habe, habe ich gerade nur kurz etwas rumgespielt. Und du hast recht, einen anderen Favoriten als „Privat“ kann man nicht anwählen.

Die App hat Apple wohl nicht umsonst „Home“ genannt ;)

Du könntest aber einfach deine Arbeitsadresse eingeben.

und wenn dir das zu ungenau ist, ist die Eve App auch hier ein bisschen schöner und flexibler

Euer Problem ist, das erst Homebridge startet und deconz erst danach vollkommen initialisiert ist.

Die Lösung: in eurem Start Script für den Homebridge Service einfach einen Delay von 30 Sekunden hinzufügen

um es vielleicht etwas genauer zu beschreiben:

Ihr gebt folgenden Befehl ein:

sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service

Im Block [Services] fügt ihr dann diese Zeile ein:

ExecStartPre=-/bin/sleep 30

und zum Schluss

sudo systemctl daemon-reload

Ja Geofency Arbeit im Hintergrund, aber nicht, wenn man die App „abschießt“.

Und du hast recht, DU kannst für sie nur privat einstellen ... aber wenn du sie ganz lieb bittest, ob du mal ihr iPhone kurz haben kannst, sie kann nämlich für sich selber einen anderen Ort einstellen, solange sie die Rechte hat Regeln zu erstellen

Zum Unterschied zwischen Now und Today.

Wenn zB Now Regen, kannst du aus dem Fenster sehen, und solltest dort Regen sehen. It’s magic!!

Wenn Today Regen, bedeutet es, dass es heute im Laufe des Tages regnen wird

Leider schreibst du nur, dass das Problem zwischen Geofency und IOBroker besteht, aber nicht, was genau hinter IOBroker den Webhook "entgegennimmt".

Ich hatte auch Geofency als Lösung für Location basierte Webhooks (in meiner Fall für Homebridge-People und ein paar andere Anwendungen außerhalb Homebridge) angedacht, scheiterte allerdings am Wife Acceptance Factor, da meine liebste gerne mal alle Apps abgeschossen hat. Und wenn Geofency nicht im Hintergrund läuft, kann es nicht funktionieren.

Mein Workaround ist daher, die Homekit eigene Funktion zu nutzen:

- Wenn Person Ort betritt/verlässt -> schalte einen http-switch, der den Webhook absendet.

Ist zwar nicht IOBroker, aber vielleicht gibt es da etwas ähnliches

Cool, danke @m4d-maNu , das wusste ich so auch noch nicht.

Wenn man nicht die Daten raussuchen will, in der Phoscon UI auf „App verbinden“, dann im Terminal folgende Befehle absetzen:

Code
    1. ph createuser

2. ph outlet -v

und zum kontrollieren:
    3. ph get /resourcelinks/4

die 4 natürlich mit der Zahl ersetzen, die man mit dem zweiten Befehl angezeigt bekommen hat

Na das sieht doch schon mal gut aus.

Wie sieht es jetzt mit den doppelten Lichtern aus?

Und tauchen vllt die funktionierenden Lichter im gleichen Raum auf, wo auch die Homebridge registriert ist (zB Standardraum)?

und wenn du in der config bei hue noch „sensors“ = true hinzufügst, tauchen auch deine Sensoren wieder auf, die du vorher über das deconz Plugin drinnen hattest