Beiträge von Flip

Wenn man bei dem Script „Wenn“ als Bedingung eine Uhrzeit eingeben könnte, hätte ich eine Lösung. Hier kann man aber nur als Bedingung Datum oder Gerät auswählen und nicht Uhrzeit.

Kannst du im Kurzbefehl!

Nimm "Variable konfigurieren".

Tippe auf "Variablenname" und benenne sie um in "Zeit"

Dann "Variable "Zeit" auf "Aktuelles Datum" festlegen.

Tippe hier nochmal auf "Aktuelles Datum" und wähle aus:

- Datumsformat ="Ohne"

- Zeitformat = "Kurz" (Standardauswahl)

Jetzt, füge ein "Wenn" zu deiner Automation und sage, WENN "Variable Zeit" ...

Nachdem du das ausgewählt hast, tippe nochmal auf die Variable Zeit.

Im Pop-Up Menü steht dann da in blau "Als App Store app>". Tippe da drauf und wähle "Zahl" aus.

Jetzt kannst du in der Wenn Funktion die Bedingung besser bearbeiten: z.B: Wenn Zeit ist kleiner 23

Bedeutet, dass die Automation darunter nur läuft, wenn die Stunde kleiner 23 ist.

Die Fehlermeldung sind nicht schön, tun aber auch nicht weh; können also erstmal ignoriert werden.

Wie sieht denn deine Config aus?

Ich wette da muss nur ein bisschen was angepasst / auf „true“ gesetzt werden

aus der Homebridge Hue Doku:

Zitat

Run Homebridge Hue for the first time, press the link button on (each of) your bridge(s), or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app. Note the bridgeid/username (API key) pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit config.json to include these, see Configuration.

Note that you cannot add these through the Homebridge Hue Settings in Homebridge Config UI X, but you can use the Homebridge Config Editor.

ja irgendwie ist das Thema Firmware bei deconz ein bisschen schief, wenn man in deren Directory schaut.

Für Raspbian versteckt sich unter der deconz-latest die 2.05.75

die beta-latest ist die 2.05.77, die für ein paar andere Systeme anscheinend schon die offizielle latest ist.

bis auf die letzte Zeile ("hosts") was wohl ein Doppeleintrag ist, sieht eigentlich alles ganz gut aus.

Aber ich gehe mal davon aus, du hast die normale Hue Bridge (v2 ?) und HOOBS laufen, oder?

Da du nativeHomeKitSensors = true gesetzt hast, sollte dein Bewegungsmelder eigentlich direkt über die Philips Hue zu HomeKit Connection laufen. Hat also nix mit dem Plugin zu tun.

Oder, falls du mehrere Stecker hast:

Code
    ph post /resourcelinks '{
      "name": "homebridge-hue",
      "description": "outlet",
      "links": [
        "/lights/...",
        "/lights/..."
      ],
      "classid": 1
    }'

Somit erscheint der Stecker eben als Stecker und nicht als Licht

Ist dieser Hinweis normal?

Ja ist normal. Du schaust dir hier ja quasi die Hue Bridge an. Mit der kannst du in Home eh nix anfangen. Interessanter sind da dann eher die Accessories (Lampen, Sensoren etc.)

Das bedeutet, das Plugin hat Probleme bei der Verarbeitung der Kalenderdaten.

Da beginnt jetzt das Troubleshooting, also herausfinden woran es liegt:

1.) Crasht das Plugin bei allen Kalender, die in der Config angegeben sind?

Ich habe also bei mir alle Kalender rausgeworfen und zunächst nur meinen auf iCloud freigegeben Urlaubskalender eingebunden.

=> Lief ohne Probleme durch. Der war also nicht der Übeltäter und kann also drin bleiben.

Dann habe ich den aus dem Internet abonnierten Feiertagskalender eingebunden und BÄÄÄMM fliegt mir die HB um die Ohren.

AH HA !! also

2.) Warum zickt also genau dieser eine Kalender?

Erstmal die URL aus der config überprüft und im Browser geöffnet, ob die überhaupt noch gültig ist. Ja, Safari will nen Download starten.

Dann mal geschaut, ob der Anbieter des Kalenders diesen einen immer noch pflegt. Und siehe da, auf der Website ist die URL mittlerweile eine andere.

Also mal die neue eingetragen und HB neugestartet und es lief.

Leider nicht sehr lange und alles crashte wieder.

Also ist der Server des Anbieters wohl etwas zickig und daher habe ich das pollingInterval hochgesetzt, weil so Feiertage muss ich ja jetzt nicht alle 15 Minuten abrufen. Die werden ja in der Regel nicht so kurzfristig geändert.

Seit dem läuft es ganz gut durch und wenn es doch wieder Zicken machen sollte, muss ich mir eben einen anderen Anbieter suchen oder selber was via Node Red schreiben

Hi Lars,

Das Problem ist, dass das Homebridge Calendar Plugin Probleme hat mit dem Parsen.

Ich habe aktuell das gleiche Problem mit dem Einbinden eines Feiertagskalenders. Manchmal klappt es, manchmal lässt das Plugin die ganze HB in Dauerschleife neustarten.

Ich habe jetzt einen anderen ical eingebunden und das polling interval hochgestellt, damit das Plugin nicht alle 15 Minuten versucht neu zu parsen.

Aber zugegeben, es wäre schön, wenn grover das nochmal drüber schaut und etwas sanfteres Error Handling einbaut

wenn du insgesamt keine Sensoren möchtest:

Code
    "sensors": false;

ansonsten kannst du auch einzelne Sensor-Typen ausschließen:

Code
    "excludeSensorTypes": [
        "ZHALightLevel",
        "ZHATemperature",
        "ZHAPresence"
    ]