Beiträge von Flip

    Nachdem das ja ziemlich gut funktioniert, hier mal eine Zusatzfrage: Kennt jemand einen Weg, wie ich zusätzlich zum aktivieren des Gäste WLANs, die Zugangsdaten als QR Code auf dem Fernseher anzeigen lassen kann?

    Wie hast du das umgesetzt wenn du heim kommst?


    Vermutlich hast du am Briefkasten einen Kontakt- / Bewegungs- oder Vibrationssensor? Wenn der ausschlägt -> Ledleiste an. Soweit so gut.


    Aber wie schaffst du es, dass. Die Led bei Abwesenheit sich den Trigger aus dem Briefkasten „merkt“ und erst auslöst wenn du heim kommst?

    ich schätze mal, dass er auch 2 Tür/Fenster Sensoren drinnen hat.


    Der erste ist an der Einwurfklappe. Wird diese geöffnet, um Briefe einzuwerfen, kann eine Regel einen Fake Switch schalten, sodass markiert ist, dass Post drinnen ist.


    dann die Regel „wenn zuhause ankommen unter der Bedingung, dass der Post Fake Switch aktiviert ist, Schalter die LED rot“


    Der 2. Sensor ist an der Briefkastentür und wird aktiviert, wenn Post rausgeholt wird. Eine Regel deaktiviert dann wieder den Fake Switch

    - natürlich der Lichtwecker, der das Licht langsam hoch dimmt.


    - wenn nach dem aufstehen der erste die Küche betritt, werden die Lichter, der Fernseher und die Kaffeemaschine angeschaltet. Wenn die Müllabfuhr an diesem Tag kommt, werden wir über den HomePod daran erinnert.


    - wenn alle das Haus verlassen, wird alles ausgeschaltet und der Staubsaugroboter legt los.


    - ist jemand noch zuhause und die Sonne geht auf, werden die Lichter entsprechend runtergedimmt.


    - Abends wird das Licht entgegengesetzt zum Sonnenuntergang hochgefahren.


    - Telegram Benachrichtigung, so wie Sprachnachricht via HomePod, wenn:

    • Post in den Briefkasten geworfen wurde
    • Die Waschmaschine fertig ist
    • Ein Fenster offen ist, wenn es gleich regnen wird.
    • Die Luftqualität schlecht wird
    • Jemand zu Hause ist und der Partner gerade zuhause ankommt


    - Heizungssteuerung generell


    - Steuerung des Fernsehers über „hey Siri“

    in der Version 0.7.1 ist AutoRoom ebenfalls mit drin.

    Dann findet ihr die IDs der Räume in den Log Files:

    Code
     [2/27/2020, 12:46:06] [Xiaomi] INF getRoomMap | roborock.vacuum.s6 | Map is 16,3xxxxxxx,17,3xxxxxx,18,3xxxxxxx,19,3xxxxxxxx,21,3xxxxxxx,22,3xxxxxx,23,3xxxxx,24,3xxxxxxx,25,3xxxxxx

    Die IDs könnt ihr dann in der config.json oder über die Plugin Einstellungen von config-ui-x eingeben.

    Welche ID zu welchem Raum/Bereich gehört, müsst ihr dann mit probieren herausfinden

    Dann mal ein Denkanstoß mit mehreren Regeln:


    Regel 1

    Auslöser: Kalender Sensor öffnet sich

    Aktion: Licht auf 1%


    Regel 2

    Auslöser: Licht auf 1%

    Bedingung: Kalender Wecker auf offen

    Aktion: Warte 80 Sekunden, dann Licht auf 19%


    Regel 3

    Auslöser: Licht auf 19%

    Bedingung: Kalender Wecker auf offen

    Aktion: Warte 80 Sekunden, dann Licht auf 39%


    usw.


    Je nachdem was deine Tests mit den Sekunden ergeben, kannst du natürlich die Stufen dementsprechend in den Regeln zusammenfassen

    Was passiert denn, wenn du statt 80 Sekunden nur 5 Sekunden nimmst?

    evtl. wirft der Kurzbefehl nach einer gewissen Zeit ein Time Out.


    Zusatzfrage: Was für eine LED Leiste benutzt du?

    Ich finde Lichtanimationen direkt über Hokekit ja eher mühselig und aufgrund des fehlenden Unterstützen zu unrund (kein flüssiger Übergang von 0 auf 100% in gegebener Zeit).


    Wenn es eine Philips Hue ist, gibt es da schönere Lösungen. Bei was anderem bin ich dann leider raus.

    Homebridge-Hue initialisiert die accessories ja bei jedem Neustart, liest also die Hue API aus und guckt was so an Gerätschaften vorhanden ist.


    Wenn ihr also Homebridge neu startet und im falschen Moment den Stecker eurer Hue Bridge zieht, findet das Plugin keine Geräte und so erhaltet ihr in der Home App "Keine Antwort" bei den Hue Accessories.


    Ich würde daher (wie von abitkt7a erwähnt) immer zuerst die Hue Bridge neustarten, warten bis die wieder da ist, dann die Homebridge neu starten.


    [für Leute mit DeConz sollte auch darauf geachtet werden, dass der DeConz Service gestartet ist, bevor Homebridge startet, aus genau diesem Grund]

    die gehen so schneller aus als die 22 Sekunden, die du in einem Kurzbefehl programmiert hättest?

    Was sind das denn für Teile?


    Die nächste Idee wäre, einen Delay Switch dazwischen zu schalten:


    Wenn Bewegung erkannt wird, wird der Delay Switch getriggert, der sich nach einer eingestellten Zeit wieder ausschaltet. Wenn er sich ausschaltet, können dann mit einer zweiten Regel die Lichter auch wieder aussgehen.


    Hat auch den Vorteil, dass der Delay Switch (wenn angeschaltet) mit einem zweiten Trigger (der zweite Bewegungsmelder) den Countdown wieder von vorne beginnt

    in der Eve App kannst du mehrere Auslöser nehmen.


    Ich habe bei mir im Flur auch 2 Bewegungsmelder und habe folgende 2 Regeln erstellt in Eve:


    1) Licht an bei Bewegung:

    Auslöser: Beide Bewegungsmelder erkennen Bewegung

    Bedingung: wenn Tag und Lichtsensor unter 10 Lux

    Aktion: Licht an


    2) Licht aus, wenn keine Bewegung mehr

    Auslöser: beide Bewegungmelder erkennen keine Bewegung

    Bedingung: beide Bewegungsmelder erkennen keine Bewegung

    Aktion: Licht aus


    Die Bedingung in der 2 Regel verhindert, dass das Licht ausgeht, wenn nur einer keine Bewegung mehr erkennt

    voll und ganz richtig.

    Aber wenn mal eine Platte im NAS abraucht, kann ich die einfach austauschen.

    Die Chance, dass 2 oder mehr Platten gleichzeitig über den Jordan gehen, ist zumindest geringer als nur eine externe USB Platte dran zu haben.


    Und ja ich nutze auch noch ein off-premise Backup, aber das war nicht Thema des Fragestellers, der hoffentlich trotz meiner Ausschweife nicht den Kopf in den Sand steckt.

    Hier führen mehrere Wege nach Rom, aber ich versuche dir mal die ein oder andere Inspiration zu geben.

    je nachdem ob du noch iTunes oder die TV App benutzt, ersetze iTunes durch TV ;)


    1) Der Download


    Unter Einstellungen -> Eweitert kannst du deinen Media Ordner festlegen und diverse Einstellungen tätigen, die für interessant sind.


    In deinem Fall würde ich folgendes deaktiveren:

    "Copy files to iTunes Media folder when adding to library"

    und

    "Automatically delete watched films and TV programmes".


    Als nächstes, würde ich mal deinen kompletten iTunes Folder mit dem Finder (wahrscheinlich unter "~/music/iTunes/" zu finden) auf deine externe Platte kopieren.


    Zurück in iTunes die Location deines Media Ordners auf die externe Platte setzen.


    Zur Sicherheit, iTunes schließen und den alten Folder unter ~/music/ umbenennen in "iTunes-alt" oder so.


    Nun iTunes wieder öffnen, nochmal nachsehen, ob der iTunes Media Folder nun wirklich auf die externe Platte zeigt. Wenn ja, kannst du nun alle Filme aus dem iTunes Store laden und sie sollten direkt auf der externen Platte landen /iTunes/iTunes Media/Filme oder eben TV Shows.


    das blöde an deinem Vorhaben ist jetzt nur, dass iTunes / TV App eben immer das Library File haben möchte, damit es startet. Das heißt, du musst jedes mal die Platte drangestöpselt haben, wenn du die App öffnest. Aber dein Mac wird dir das schon mit einer Fehlermeldung sagen.



    2) Abspielen auf dem AppleTV

    klar geht das. Das war auch früher mal der Sinn eines AppleTVs.

    Das Zauberwort heißt hier "Privatfreigabe" und ist unter "Datei" zu finden oder (danke Carsten) in den Systemeinstellungen.

    Die Privatfreigabe sowohl am Macbook als auch auf dem AppleTV mit der gleichen AppleID (egal aus welchem Land, aber es muss bei beiden die gleiche sein) aktivieren und schon solltest du über die Standard-App "Computer" dein MacBook finden und dort auch auf deine Library zugreifen können.


    3) Der kostspielige Ausblick in die Zukunft

    Irgendwann kann es nervig werden immer den Rechner anmachen zu müssen und die Platte anzustecken, nur weil man etwas auf dem Fernseher sehen will.

    Du solltest dir also mal überlegen, einen billigen, kleinen, stromsparenden Rechner (alter MacMini oder so), der als eine Art Media Server dient zuzulegen.

    An dem steckt die Platte mit allen Videos und darauf hast du die Master Library.

    Wenn du dann mal nur mit deinem MacBook unterwegs bist, importierst du dir die Videos, die du mitnehmen willst einfach über die Privatfreigabe rüber und bist glücklich.


    Aber denk dran, von der Platte regelmäßig Backups zu machen. Mir sind da über die Jahre mehrere Platten abgeraucht, weswegen ich dann doch mal das Geld in die Hand genommen habe und mir ne Synology gekauft habe.



    4) Der Kampf mit mehreren Apple-IDs

    Sobald du dich mal mit einer Apple ID angemeldet hast, musst du damit für 90 Tage leben, bevor du wieder wechseln kannst.

    Auch für diesen Fall lohnt sich die Server Lösung. So kannst du mit dem einen Rechner die Videos von Apple-ID 1 runterladen und mit dem anderen die von Apple-ID 2.


    Das gilt aber nur für's Runterladen. Abspielen kannst du trotzdem alle, solange beide Apple-IDs auf den Rechnern authorisiert sind.