Verschiedene Homebridge Probleme

  • das hab ich ausgeführt und jetzt antworten die Geräte wieder ob das nun ausschlaggebend war weiß ich allerdings nicht.

  • Zu früh gefreut ist wieder abgetaucht

  • Hi Lars,


    Das Problem ist, dass das Homebridge Calendar Plugin Probleme hat mit dem Parsen.

    Ich habe aktuell das gleiche Problem mit dem Einbinden eines Feiertagskalenders. Manchmal klappt es, manchmal lässt das Plugin die ganze HB in Dauerschleife neustarten.


    Ich habe jetzt einen anderen ical eingebunden und das polling interval hochgestellt, damit das Plugin nicht alle 15 Minuten versucht neu zu parsen.


    Aber zugegeben, es wäre schön, wenn grover das nochmal drüber schaut und etwas sanfteres Error Handling einbaut

  • okay bis jetzt lief das Calenderplugin ohne Probleme.

    Was genau bedeutet das jetzt wenn du sagst es hat Probleme mit dem Parsen?

  • Das bedeutet, das Plugin hat Probleme bei der Verarbeitung der Kalenderdaten.


    Da beginnt jetzt das Troubleshooting, also herausfinden woran es liegt:


    1.) Crasht das Plugin bei allen Kalender, die in der Config angegeben sind?


    Ich habe also bei mir alle Kalender rausgeworfen und zunächst nur meinen auf iCloud freigegeben Urlaubskalender eingebunden.

    => Lief ohne Probleme durch. Der war also nicht der Übeltäter und kann also drin bleiben.


    Dann habe ich den aus dem Internet abonnierten Feiertagskalender eingebunden und BÄÄÄMM fliegt mir die HB um die Ohren.


    AH HA !! also


    2.) Warum zickt also genau dieser eine Kalender?


    Erstmal die URL aus der config überprüft und im Browser geöffnet, ob die überhaupt noch gültig ist. Ja, Safari will nen Download starten.


    Dann mal geschaut, ob der Anbieter des Kalenders diesen einen immer noch pflegt. Und siehe da, auf der Website ist die URL mittlerweile eine andere.


    Also mal die neue eingetragen und HB neugestartet und es lief.


    Leider nicht sehr lange und alles crashte wieder.


    Also ist der Server des Anbieters wohl etwas zickig und daher habe ich das pollingInterval hochgesetzt, weil so Feiertage muss ich ja jetzt nicht alle 15 Minuten abrufen. Die werden ja in der Regel nicht so kurzfristig geändert.


    Seit dem läuft es ganz gut durch und wenn es doch wieder Zicken machen sollte, muss ich mir eben einen anderen Anbieter suchen oder selber was via Node Red schreiben

  • Okay ja so wohl so aus das der Feiertagskalender bei mir auch der Übeltäter war hab Ihn jetzt mal rausgeschmissen und mal sehen ob die HB nun besser läuft.


    Jetzt hab ich nur das Problem das ich keinen ander Feiertagskalender zum abonieren finde den ich dann wieder einbinden kann.

  • bei mir ist es leider nicht möglich dauerhaft Bildschirm und Tastatur dran zu haben.

    Dann werde ich mir mal die Logs zu Gemühte führen und sehen ob ich da etwas finde (besser gesagt ob ich sie verstehe)

    Sollte ein Fehler vorliegen ist der aber in den Logs lesbar oder?


    Ich habe im Internet ein bisschen gesucht bezüglich Daten auslesen beim Raspi und bin auf "watchdog" gestoßen, wenn ich das richtig verstehe kann ich damit mein System auch überwachen und auslesen.

    Wäre das auch eine Option?

  • Ich habe im Internet ein bisschen gesucht bezüglich Daten auslesen beim Raspi und bin auf "watchdog" gestoßen, wenn ich das richtig verstehe kann ich damit mein System auch überwachen und auslesen.

    Wäre das auch eine Option?

    Watchdog startet den Raspi automatisch neu, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.

  • Watchdog startet den Raspi automatisch neu, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.

    Ja das hab ich gelesen, damit könnte ich ihn ja neu starten lassen wenn er mal wieder hängt, um ihn nicht immer ständig Stromlos zu machen da Ihm das ja auch nicht unbedingt gut tut.

    Ich dacht man kann damit auch auslesen aus welchem Grund er neu gestartet wurde , geht das somit nicht?

  • Ich dacht man kann damit auch auslesen aus welchem Grund er neu gestartet wurde , geht das somit nicht?

    Unter Linux können Programme immer nur ganz wenig, aber das Wenige können sie dann (meisten) sehr gut. Der watchdog startet den Raspi neu, und das ist alles, was er kann.


    Unter Windows würde das sicherlich anders laufen. Dort würde ein watchdog auch noch Musik spielen, DVDs rippen, bügeln, als Wecker dienen und automatisch WhatsApp-Nachrichten beantworten können, aber das liegt an einem grundsätzlich anderem Verständnis, wie ein Computer funktionieren sollte.

  • Unter Linux können Programme immer nur ganz wenig, aber das Wenige können sie dann (meisten) sehr gut. Der watchdog startet den Raspi neu, und das ist alles, was er kann.

    Okay dann hatte ich dies falsch interpretiert.

    Wäre es dann sinnvoll diesen zu aktivieren das er dann neu startet wenn er dann mal wieder hängt?

    Oder bringt das nichts wenn ich nicht weiß aus welchem Grund er hängt?

  • Oder bringt das nichts wenn ich nicht weiß aus welchem Grund er hängt?

    also bei aller Liebe ... ich starte doch nicht einen Rechner neu, nur weil ich nicht den Fehler finde? Das erinnert mich an meine Kollegen. Da hängte sich ein Modem auf und die beste Lösung war ein Neustart, also haben sie eine Schaltuhr eingebaut ???:/


    Es wird einen Grund geben, der irgendwo in einem Log steht. Mach doch mal ne Neustallation, wechsle die SD Card, den Raspi ( Bestelle einen bei Amazon, teste ihn, wenn der Fehler weg ist, dann behalte ihn, wenn nicht, schick ihn zurück, die Gewinner der Covid-19 Kreise vertragen das)


    Aber einen watchdog zu parametrieren, der dann den Rechner bootet ... weiß net, klingt irgendwie, wie aufgegeben haben.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Kann mir da wer zu helfen? Bekomme die Fehler nicht weg und die Dreambox lässt sich zu Homekit nicht hinzu fügen.


    [5/21/2020, 11:09:44] Dreambox is running on port 33765.

    [5/21/2020, 11:09:44] Please add [Dreambox] manually in Home app. Setup Code: 031-45-154

    [5/21/2020, 11:09:45] [Config] Homebridge Config UI X v4.19.0 is listening on :: port 8080

    [5/21/2020, 11:09:46] [Dreambox] Error: Cannot add more than 100 services to a single accessory!

    at Accessory._this.addService (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Accessory.ts:284:13)

    at PlatformAccessory.addService (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/platformAccessory.ts:92:41)

    at DreamboxAccessory.createInputSource (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-dreambox/dreambox-accessory.js:226:21)

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-dreambox/dreambox-accessory.js:194:22

    at Array.forEach (<anonymous>)

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-dreambox/dreambox-accessory.js:190:45

    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)

    [5/21/2020, 11:09:46] [Apple TV Platform] [Apple TV] Error while connecting: Error: Apple TV not found while scanning.

    HAP Warning: Characteristic 00000093-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 0000008D-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.

    HAP Warning: Characteristic 00000093-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 0000008D-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.

    HAP Warning: Characteristic 00000093-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 0000008D-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.

    HAP Warning: Characteristic 00000093-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 0000008D-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Air Pressure: 1024 hPa

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Cloud Cover: 100

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Dew Point

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Rain

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Rain

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Snow

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Temperature Apparent

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Temperature Max

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Temperature Min

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Temperature Min

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name UV Index: 6

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Wind Dir: W

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] ERROR: Parsing failed, removing duplicate endpointID => Air Pressure: 1024 hPa

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] ERROR: Parsing failed, removing duplicate endpointID => Cloud Cover: 100

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] ERROR: Parsing failed, removing duplicate endpointID => Dew Point

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] ERROR: Parsing failed, removing duplicate endpointID => Rain

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] ERROR: Parsing failed, removing duplicate endpointID => Snow

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] ERROR: Parsing failed, removing duplicate endpointID => Temperature Apparent

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] ERROR: Parsing failed, removing duplicate endpointID => Temperature Apparent

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] ERROR: Parsing failed, removing duplicate endpointID => Temperature Max

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] ERROR: Parsing failed, removing duplicate endpointID => Temperature Min

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] ERROR: Parsing failed, removing duplicate endpointID => UV Index: 6

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] ERROR: Parsing failed, removing duplicate endpointID => Wind Dir: W

    [5/21/2020, 11:10:04] [Alexa] alexaDiscovery - returned 55 devices

    homebridge : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/kill -9 28389

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    homebridge : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/kill -9 28523

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

  • Du hast zu viele Geraete hinter der Dreambox hinterlegt und es gibt Werte/Charakteristiken die nicht(mehr) unterstuetzt sind in der aktuellen homebridge/had-nodejs Version.

  • Kann es sein, dass du >100 Sender in der config für die DB aktiviert hast?


    Code
    [5/21/2020, 11:09:46] [Dreambox] Error: Cannot add more than 100 services to a single accessory



    Vgnsxe war wieder schneller ;)

  • Kannst du mir grob sagen, wie das zu beheben ist?


    Edit:


    Die Kanalliste enthält 159 Sender. Muss ich die ausdünnen? Im Plugin kann ich außer den Zugangsdaten und der Bouquetliste nichts einstellen.


    Edit2:


    Ich habe eine Kanalliste mit unter 100 Sendern erstellt und ausgewählt. Der Fehler verschwindet, wobei sich die Dreambox nicht in Homekit einfügen lässt. Sowohl Homekit und Eve-App bieten die Einrichtung an und melden nach Eingabe des Code, dass Home keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen kann.


    Edit 3:


    Plugin deinstalliert und neu installiert. Jetzt läuft es. Noch Ideen zu dem HAP-Fehler und den Alexaduplikaten oder beeinträchtigen die nicht?

    3 Mal editiert, zuletzt von micha2500 ()

  • Alexa-Duplikate hatte ich auch. Du hast wahrscheinlich mehrere Instanzen laufen im Insecure-Modus.

    Die Instanz in der alexa definiert ist und die Instanz unter der dein „weather-plus“ läuft - verursachen das.


    Ich habe in der Instanz vom weather-plus Plugin den Insecure-Modus rausgenommen, weil ich die NICHT in Alexa wollte, dann waren auch die Duplikate weg.

  • Ich kann in den Einstellungen des Plugin leider nichts zum Insecure-Modus finden. Kannst du mir kurz beschreiben, wie ich den deaktiviere?

  • Ich kann in den Einstellungen des Plugin leider nichts zum Insecure-Modus finden. Kannst du mir kurz beschreiben, wie ich den deaktiviere?

    Das liegt daran, dass es keine Insecure-Einstellungen für das Plugin gibt. Um ganz ehrlich zu sein: es gibt Insecure-Einstellungen für überhaupt kein Plugin.


    Das ist eine Homebridge-Einstellung und sie ist davon abhängig, wie du die Homebridge startest.

  • Es bezieht sich nicht auf das Plugin selbst, sondern auf die Instanz(en) von homebridge


    Auf dem RPi liegen in dem Verzeichnis:

    Code: Pfad zur Homebridge-Einstellung
    /etc/default/

    …die verfügbaren bzw. angelegten Instanzen-Einstellungen von homebridge. Hast du nur eine Instanz laufen, dann heißt sie dort normalerweise nur homebridge. Es ist eine editierbare Datei, ähnlich der config.json. Dort sind für HB wichtige Einstellungen definiert. Sieht bei mir so aus:


    Code: homebridge
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge
    
    # If you uncomment the following line, homebridge will log more
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    # DEBUG=*
    # To enable web terminals via homebridge-config-ui-x uncomment the following line
    HOMEBRIDGE_CONFIG_UI_TERMINAL=1


    Hier kann dieser „insecure“-Modus definiert werden. Der ist z.B. für das Plugin homebridge-config-ui-x wichtig.

    Er wird in dieser Zeile… durch den Befehl -I (ist ein großes i) definiert.

    Code
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge


    Mehrere Instanzen von homebridge MUSST du immer selbst anlegen und da du nicht weißt, was der Insecure-Modus ist, wirst du auch keine haben.

    Du hast wahrscheinlich unter Alexa mehrmals diese devices laufen. Schau mal in der Alexa-App am Handy nach. Die kannst du dort auch löschen..



    Die kommen aber immer wieder. Deshalb habe ich eine 2. Instanz (ohne -I) von HB laufen, in der das weather-Plugin separat läuft und dann gibts das nicht mehr bzw. werden die weather-devices gar nicht mehr zu Alexa gemappt.