eufy ist da wirklich nicht sehr sensibel
Dazu heute auf Heise: Anker gibt Sicherheitsprobleme mit Eufys Kameras zu, erklärt aber wenig
eufy ist da wirklich nicht sehr sensibel
Dazu heute auf Heise: Anker gibt Sicherheitsprobleme mit Eufys Kameras zu, erklärt aber wenig
Wie mache ich so ein Kartenbackup - gibt es dafür eine Software?
Da gibt es verschiedene Programme. Ich nehme den PiBaker.
Dann benutze die eufy-App
Genau das möchte ich unbedingt vermeiden. Einer der wesentlichen Gründe für die Hinwendung zu Homekit war, allerlei unsicheren Hersteller-Apps und -Clouds aus dem Weg gehen zu können. Gerade eufy gab diesbezüglich ein sehr unrühmliches Beispiel ab. Bis auf den Staubsauger hat hier kein IoT-Gerät Zugriff auf das Netz draußen. Diese Möglichkeit ist für mich DER entscheidende Vorteil von Homekit.
Ein Gedanke war dann, ob bei meinem Raspi etwas nicht stimmt. Ich habe dann die SD-Karte neu aufgesetzt und ein anderes Raspi mit eigenem Netzteil genutzt, was ich hier noch hatte (RPi 3 Model B+). Nach kurzer Zeit dann das gleiche Problem.
Sehr merkwürdig. Fährst Du den Raspi runter und trennst Du ihn vom Netzteil, bevor Du die Karte wechselst? Stammen die verwendeten Karten aus einer Serie?
Gibt es eine "bessere" Backup-Möglichkeit, um die Setup-Zeit zu verkürzen?
Mit einem Kartenbackup verkürzzt sich das o.g. Procedere dramatisch. Zieh Dir ein Image von der Karte, solange das System funktioniert. Mache das vor jeder größeren Änderung am Raspi. Behalte die jeweils drei jüngsten Images auf Deinem Rechner. Schiebe das aktuellste Image auf eine Zweitkarte eines anderen Herstellers aber gleicher Größe. Wechsle die beiden Karten aus und behalte die sicher funktionierende Systemkarte als Reserve.
Vergleichen kann ich es nicht, da ich die eufy-App nicht nutze. Unter HKSV lässt die Zuverlässigkeit beim Aufnehmen aber auch hier sehr zu wünschen übrig. Außerdem sind Verbindungsabbrüche zur Basis eher Regel, als Ausnahme. Für mich waren die eufy-Cams ein Fehlkauf.
Update ist auf allen Geräten durch, auch auf dem HomePod. Die Umstellung auf die neue Architektur verlief klaglos.
Unterschied: Auf dem iPhone ist der Ladezustand der eufyCams nicht mehr zu sehen, auf dem iPad jedoch schon.
Ich hatte erwartet, daß in den Einstellungen eine Rubrik für Matter auftaucht, so wie mal von Betatestern beschrieben. Hat man das andernorts versteckt?
Wußte ich noch nicht, komme derzeit aber auch nicht dazu, alles mitzulesen. Danke für den Hinweis.
Egal, was da im Hintergrund entfernt auf irgendwelchen Apple-Servern läuft - das Alteisen mit 16.1 (oder noch betagterer Version) ist raus aus der Nummer und hat kein Mitspracherecht mehr. Ich vermute, selbst wenn Du die Home-App dort dann aufrufst, wird gähnende Leere herrschen und im besten Fall vielleicht noch eine Fehlermeldung aufploppen.
Wie soll denn die sonstige Nutzung aller anderen Apps etc .gehen also ohne Homekit
Den anderen Apps, wie Facetime, Kalender oder Threema ist Homekit doch wumpe.
wenn die Homekit App sich nicht löschen lässt.
... kann man das Icon nach hinten schieben und ignorieren.
Nein, solange Du Deine gerate nicht auf 16.2 bringst, können alle Geräte weiterhin in HomeKit genutzt werden.
Ich hatte es so verstanden, daß man es sich unter 16.2 aussuchen kann, ob man auf die neue Architektur wechselt oder eben nicht. Kann aber auch sein, daß ich das flasch interpretiert habe.
An die Pfeile wird man sich gewöhnen. Den Refresh-Button finde ich gut, der hat mir gefehlt.
Wenn er die alte Fernbedienung unbedingt behalten will, kann er den Schalteingang des Shelly auf die vom Funkaktor gesteuerte Phase legen.
Arduino ist sehr interessant, erfordert aber Programmierkenntnisse. Ich scheitere immer noch am Upload mit dem Mac und die hervorgekramte Windose vom Dachboden will nach 16 Jahren Stillstand auch nicht mehr booten.
Sofern er noch gar keine Bridge sein Eigen nennt, könnte man ihm auch empfehlen, den Funkschaltaktor gegen einen Shelly mit HK-Firmware auszutauschen (oder fachmännisch austauschen zu lassen) vorausgesetzt, am Ort des Geschehens ist WLAN vorhanden.
Wer die App nicht nutzt und die nach Hause telefonierenden Kameras nur über Homekit eingebunden hat, bekommt also keine Warnmeldung. Hier ist jedenfalls keine aufgeploppt, was aber auch daran liegen kann, daß ich den Dingern von Anfang an mißtraut habe und ihnen den Weg nach draußen im Router versperrt habe. Die Paranoia scheint nicht so ganz unberechtigt gewesen zu sein.
Da Du ein Kartenimage als Backup hast, kannst Du alles beruhigt machen. Wenn nach einer Update-Orgie mal was hängen sollte, kann man sich an den Übeltäter Schritt für Schritt herantasten. Ich glaube aber nicht, daß Config-UI die Ursache ist. Das wäre hier schon hochgekocht.
Wie kann das durch ein Update passieren zuvor lief alles sauber.
Kann auch sein, daß die alte Karte schwächelt.
Kannst mich dann ruhig mal via PN anhauen.
Du hast Post.
Frage an die Admins: Ich würde den erleuchteten Sschuste gern um Hilfe in einer Konversation bitten, kann ihn aber nicht einladen, da die folgende Meldung aufploppt:
Gibt es eine Möglichkeit, den Speicher zu leeren oder sein Limit zu erhöhen?
Der Sinn und Zweck von Homekit ist ja "Hey Siri"
Deswegen kannst Du das automatische Abschalten nach x Minuten ja auch per Zuruf übersteuern. Willst Du, daß eher abgeschaltet wird, sagst Du "Hey Siri, schalte Kontaktgrill aus". Will man mal länger braten, befiehlt man das Wiedereinschalten.
Die x Minuten AutoOff sind doch ein Standardwert, an dem man nicht dauernd herumschrauben will. In der Regel bleibt es doch bei den zwei Stunden. Dafür funktioniert die Automatik aber zuverlässig, was man von HK-Automationen nun wirklich nicht behaupten kann.
HomeSpan macht es meiner Meinung nach aber wirklich sehr einfach so etwas zu entwickeln.
Zum Coder fehlt mir das Talent. Ich kann nur Hardware.
Benötigst du denn die 2 Relais für ein Rollo Hoch/Runter?
Ja, für eine Polwendeschaltung. Mit lediglich einem Relais und Endschaltern gibt es nur "offen" und "geschlossen" jedoch kein Stop dazwischen. Ja, ich weiß - es gibt noch polarisierte Relais mit "neutraler" Mittenstellung. Die sind aber als Exoten viel teurer, als zwei einfache nebeneinander.
Wäre aber super, so etwas hinzubekommen. Es gibt ne Menge Anwendungsmöglichkeiten für relaisgesteuerte Gleichspannungsmotore mit Drehrichtungsumkehr (nicht zuletzt bei Innenrollos, Lattenrostantrieben, etc). Derzeit sehe ich aber keine marktgängige Lösung für Homekit. Lediglich die Shutterbox ist mir aufgefallen, da ist aber das Homebridge-Plugin vom Entwickler schon ewig nicht mehr angefasst worden. Keine Ahnung, ob das überhaupt noch mitspielt. 40 Oiroh sind mir für ein unsicheres Experiment zu viel Geld und etwas HK-natives wäre mir ohnehin lieber.
Eingeben in der Browseransicht.
So ist es.
Von Homekit (also "Hey Siri") aus kann man das aber nicht einstellen, oder?
Nein, das ist ein Parameter der Firmware.