Beiträge von Edward J. Nately III

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern, ohne aller Stunde aufs Handy zu schauen?

Ja, man lässt sich von der FritzBox eine Nachricht schicken, wenn sie neu startet. Dann bekommt man sofort eine Mail mit dem Betreff: "Änderungsnotiz-Heimnetz". Meine Fritte hängt zwar an der USV, da bei einem Stromausfall hier auch der DSLAM nicht mehr funktioniert, erhalte selbst ich diese Mail nach einem Stromausfall.

also ich kann in der Home App eine neue Automation erstellen: Wenn Geraet gesteuert wird und die Bedingung erfuellt ist, dass ich nicht zu Hause bin, dass dieses Geraet eben erneut gesteuert wird

Das funktioniert, wie HolgerKR schon geschrieben hat, da der Auslöser ein Ereignis ist. Zustände können in Bedingungen abgefragt werden. Du brauchst aber immer ein Ereignis als Trigger.

wenn Lampe an, ich bin nicht daheim, dann Lampe aus.

"wenn Lampe an" ist ein Zustand. Das Ereignis muß heißen "Wenn Lampe angeschaltet wird". Letzteres wird eine Automation unmittelbar nach einem Blackout nicht abfragen können, da dann Router, Steuerzentralen, Bridges, etc noch mit dem Hochfahren beschäftigt sind.

sportlicher Preis bei OmniaBlinds

Die Qualität ist sicher gut, der Preis liegt aber weit außerhalb ihres Budgets, zumal sie ein großes Rollo vor einem bodengleichen Fenster zzgl. der notwendigen Projektionsbreite benötigt Mir wäre das dann auch zu teuer. Trotzdem Dank an DJay für den Hinweis.

Bei Ali-Exzess habe ich Rollomotoren in 230V für stolze 60 € gefunden, allerdings ist mir der Lieferant suspekt.

Jalousiescout hat Stoffrollos in Angebot die maßgeschneidert werden mit eingebautem Motor. Steuerung dann smart (Shelly, Fibaro, …)

Danke für den Tip. Sind das 230V-Antriebe, die über Shelly in der Steuerung kalibrierbar sind? War da gerade auf deren Homepage. Preise sind ok, finde aber nur Motorisierungen für Rolläden. Unter den Innenrollos sehe ich keine Option für Antriebe, was aber auch an meiner gelegentlich auftretenden Betriebsblindheit liegen kann.

Hat schon jemand die "Motion Blinds" von Eve im Einsatz? In der Übersicht stehen sie noch nicht, bestellbar sollen sie aber inzwischen sein. Ich frage für eine Bekannte, die gern ein Rollo in HK ohne Homebridge lichtdicht vor dem Fenster hätte, daß nach innen auch als weiße Projektionsfläche dienen kann. IKEAs Fyrtur bzw. Kadrilj fallen daher aus. Sie braucht also ein Rollo, das in Breite und Stoffauswahl frei konfektionierbar ist. Genau genommen will sie nur den smarten Antrieb und sich das Rollo selbst aussuchen. Ich fürchte aber, daß man noch lange warten muß, bis es die "Motion Blinds" einzeln zum Nachrüsten gibt. Die Preise der Fertigrollos mit den Eve-Motoren sind leider undiskutabel.

Ich lese mich nochmal etwas ein, auch zwecks dimmen usw.

Achtung, für den Shelly-Dimmer gibt es bislang keine HK-Firmware. Schalter lassen sich hingegen einzeln oder doppelt als Taster oder Raster prima in Homekit nativ einbinden. Jedes Modul genehmigt sich allerdings etwa 1 Watt Leistung - dafür braucht man keine Batterien zu wechseln.

Allerdings will ich meine ollen Lichtschalter weiter verwenden können.

Dann wären die Shellys das Mittel der Wahl, sofern in der Nähe des Lichtschalters auch ein Nulleiter zur Verfügung steht.

natürlich ist ein Shelly noch mehr Bastelei

Die sind in zwei Minuten auf Homekit-Firmware geflasht und anschließend ohne Homebridge nativ ansprechbar. Laufen hier stabil über WLAN, während die Hues mitunter zicken.

Meiner eckt bereits an 2 cm Höhe an. 4 cm sind aber ne Menge Holz, das wäre mir allein als Stolperfalle zu viel. Hat man früher gemacht, vermeidet es aber heute schon wegen der Barrierefreiheit. Oder hast Du so große Niveauunterschiede der Fußböden in den Zimmern? Wenn nicht, würde ich (falls Wohneigentum) die Schwellen ggf. einebnen - auch, aber nicht nur wegen der Rampensau. Man will ja nicht ständig den Notarzt in Bereitschaft haben, wenn der Besuch rotweinseelig zum Gästeklo torkelt.

Für die zwangsläufig entstehenden Lücken unter der Tür gibt es Lösungen (Bürsten, Untersätze).

Außerdem sollen ja Raffstore besser von der Hitze schützen

Raffstores sind besser hinterlüftet als Rolläden. Man hat bei intensiver Besonnung also weniger Wärmestau an der Scheibe. Das wird aber gern überschätzt, da die Wärmeleitung und die IR-Transmission von Fensterglas gering ist.

Raffstores sehen i. d. R. besser aus, wenn sie bündig in die Fassade integriert sind. Von den nachträglich aufgesetzten Kästen kann man das jedoch nicht behaupten. Nachteilig sind die Geräusche bei starkem Wind und der Verschleiß der textilen Bänder.

komplette Bastellösung und immer wieder mal offline ohne Grund

Das Problem der Verbindungsabbrüche wurde in der HK-Firmware längst behoben. Die "Bastellösung" ist erwachsen geworden und erweist sich als stabiler, als so manches Systemprodukt. Den Entwicklern muß man zugestehen, einen guten Job zu machen.

Wenn du sagst der ist auch unterfordert dann muss da da nicht der neuste sein oder?

Nein, hier werkelt noch ein 3er zu meiner Zufriedenheit. Preise bzw. Lieferzeiten sind aber auch für dieses Modell durch die zerbröselten Lieferketten jenseits von gut und böse (verglichen mit den Zuständen vor der Chipkrise). Vereinzelt finden sich aber "Sonderangebote", die an vergangene Zeiten entfernt erinnern.

Bei meiner Kamera hat sich gerade die SD-Karte verabschiedet.

Kommt vor. Verschleißteilen muß man nicht nachtrauern.

8Gbyte ist ja kaum in meinem

Bestand.

Hab ne 16GB eingesetzt. Läuft.

Muss formatiert werden?

Besser ist das.

Was ist mit dem Schmiermittel?

Das soll wohl Feuchtigkeit von USB-Port und Kartenslot fernhalten. Der Rest des Gehäuses ist anderweitig abgedichtet. Ich hab den Schmadder gründlich entfernt.

Die Frage würde ich verneinen wollen, da bei den Meßungenauigkeiten normaler Sensoren die exakte Darstellung von Nachkommastellen unrealistisch ist. Allein die Unterschiede im Spektrum von natürlichem Licht im Tagesverlauf erfordern für sehr genaue Messungen der Beleuchtungsstärke erheblichen Korrekturaufwand. Luxmeter die das können, kosten schnell mal 2000 Euro und mehr. Derlei Exaktheit ist - selbst wenn es sich nur um Wiederholgenauigkeit handeln soll - im Bereich der Heimautomation weder nötig, noch erzielbar.

Mal als grobe Anhaltswerte:

Schlafzimmer 50 lx

Arbeitszimmer 500 lx

Garten im Sonnenschein 100.000 lx

Also keine Fernbedienung, keine Relais, nur ein nackter Rouladen-Motor mit einem Schlüsselschalter oder Doppeltaster für hoch und runter?

Sofern sich die Garage noch in WLAN-Reichweite befindet -> Shelly 2.5 anschließen, mit Homekit-Firmware flashen und im Roller Shutter Mode betreiben. Materialkosten belaufen sich auf schlappe 20 Euro.

vielleicht liegt es ja nicht mal an der Verdrahtung, sondern an irgendeiner Einstellung.

Daher würde ich ja versuchen, das Ding zunächst unverdrahtet ans Laufen zu bekommen. Also komplett abpfriemeln, leistungsstarkes USB-Netzteil anschließen, dann Werksreset und so vorbereitet, ohne Umwege direkt in Homekit einbinden. Das Ganze nahe an der WLAN-Quelle ausprobieren, dort ggf. die 5GHz zum Einrichten abschalten. Auch war in diesem Thread zu lesen, daß mitunter ein vorheriges Neuformatieren der SD-Karte geholfen hat.

Wenn das Teil dann läuft, kannst Du anschließend mal probieren, einen HomePod als Klingel anzusteuern. Bis dahin brauchst Du noch keinen Elektriker. Die Doorbell läuft auch out-of-the-box. Nur das verwendete USB-Netzteil darf nicht schwächeln.

Ich hatte gehofft, dass jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und rausgefunden hat, wie man das Problem löst.

In diesem Forum werden keine Hinweise zu Installationen und Verdrahtungen mehr geduldet. Das halte ich im Falle von Schaltungen unter Kleinspannung für übertrieben. Bei Eingriffen in Installationen, die unter Netzspannung stehen oder auch nur stehen könnten, ist die Strenge hingegen vernünftig. Wenn Du nicht weißt, ob und wo 230V anliegen, kannst Du auch nicht verlässlich freischalten. Allein Deine o.g. Frage läßt klar erkennen, daß Du Dir fachkundge Hilfe holen mußt. Kein Elektriker öffnet ohne Meß- oder Prüfmittel irgendeinen Kasten, in dem es brummt.