Beiträge von Edward J. Nately III

Bei mir war die Karte defekt -> read only.

Wenn Du in Config-ui-x noch reinkommst und die Config noch siehst, kannst Du sie auch markieren, kopieren und über die Zwischenablage retten.

Dann neue Karte, neue Installation nach Forenrezept, Config zurück und nie wieder ohne Kartenbackup.

Nur eine eigene Mail Adresse oder eine eigene Apple ID fürs Sippen-iPad ?

Wenn es ein iPad für Deine Frau ist, dann richte es als ihr iPad unter ihrer A-ID ein. Wenn es ein Sippen-iPad für die ganze Familie ist, dann nimm die A-ID des Organisators (also Deine) und lass alle Dienste mit Daten, die Du von Dir nicht preisgeben willst, außen vor. Stattdessen kannst Du beispielsweise eine Mailadresse unter dem Muster [email protected] für das Sippen-iPad einrichten.

Davon mal losgelöst, macht es keinen Sinn, Geräte die nicht unbedingt nur eine Person des Zuhauses / der Familie nutzt auf eine eigene Apple ID anzumelden ?

Nein. Wenn Du nicht willst, daß die ganze Familie Deine Mails lesen kann, lässt Du Deinen Mailaccount eben außen vor. Ich hab für unser Sippen-iPad auch eine eigene Mailadresse eingerichtet.

Ansonsten (Hello Apple! Does anyone hear me?) wäre es durchaus begrüßenswert, wenn iPadOS nun endlich auch mehrbenutzerfähig wird!

Mit klick darauf geht der fernseher an --aber nicht aus & Siri zeigt keinerlei Reaktion Sie will ne Websuche senden...

Also fassen wir zusammen: Du hast nen Broadlink RM4 pro über das Plugin homebridge-broadlink-rm-pro v4.4.0

Das Einschalten des Glotzomaten funktioniert, also scheint obiges Setup nicht ganz flasch zu sein.

Wenn nur das Ausschalten nicht geht, liegt es wahrscheinlich am Code. Den würde ich versuchen, noch mal neu zu scannen.

Wenn Siri die Schaltflächen diplomatisch nicht anerkennen will, würde ich diese mal umbenennen. Namen sind Schall und Rauch. Probier mal mit "Glotze an" und "Glotze aus".

Nun möchten wir uns ein iPad zulegen und ich frage mich unter welcher ID wir das machen, oder ob man sogar eine neue erstellt. Genutzt wird es wohl hauptsächlich durch meine Frau.

Dann würde ich es auch unter der Apple-ID deiner Frau anmelden.

Zitat

Das iPad soll zusätzlich als Steuerzentrale für unser Zuhause dienen, da ich mit der Funktion des HomePodmini - was dies anbetrifft, unzufrieden bin.

Hier ist immer wieder zu lesen, daß das iPad als Steuerzentrale suboptimal ist. ATV oder HomePod werden hingegen empfohlen. Der HomePodmini hat zudem den Vorteil, auch Thread zu unterstützen. Wo hakt es denn bei Deinem Mini?

Edward J. Nately III & Maik_95..... Wie lange hat das Code der RF Sender gedauert ..?

Das Einlesen? Wenige Sekunden. Allerdings hat der RF-Scan bei mir oft gezickt. Musste in der Regel mehrfach probieren, bis er ihn endlich annahm.

Zitat

Hm das man hier gar keine Reaktion sieht ..liegt daran das es unter Windows läuft ..

Liegt mehr an anderen Differenzen. Hab hier nicht den RM4pro, sondern den RMpro+ und verwende homebridge-broadlink-rm v3.6.22, kann zu Deinem Setup also keine Erfahrungen beisteuern. Das von mir verwendete Plugin erzeugt zwei Schaltflächen für Scan und Scan-RF.

Den RM4pro hatte ich mal versucht einzubinden, was aber nicht gelingen wollte. Ob es für den 4er inzwischen ein zuverlässig funktionierendes Plugin gibt, wäre interessant zu wissen.

habs gerade selber probiert und hat mit WIndows funktioniert (Y) Leider nach wie vor nur mit der Xiaomi Home App und nicht mit der Roborock App.

Die von Roborock hat unseren "Dirty Harry" mehrmals in die Irre geführt. Hab es dann mit der App von Xiaomi probiert und damit saugt er problemlos. Insofern vermisse ich die Roborock-App nicht sonderlich. Allerdings frage ich mich, wie vertrauenswürdig so eine russische EXE sein kann, wenn noch dazu nach Login und Passwort gefragt wird. Selbst wenn der Sourcecode verfügbar sein sollte - lesen und verstehen könnte ich den nicht.

Andererseits würden wir unseren Harry schon gern in die Homebridge hängen, fehlte mir bislang doch ein Mac mit iTunes, um an den Token zu kommen.

Multiple Fritzfrage: Welchen "connection type" muß ich einer FritzBox geben, die als IP-Client per Kabel an einer anderen Box hängt? Hier sind eine 7590 (Meshmaster und DSL-Gateway) und eine 7580 (IP-Client) verbunden. Muß "connection" für die 7580 auf "dsl" oder auf "repeater" eingestellt sein?

Zur Frage der Wahrscheinlichkeit eines Angriffs kann ich nur sagen, daß die Einbrecher auch nicht alle dumm sind.

Ein Bekannter arbeitet bei der Kripo und der schätzt den Anteil von Delikten der Beschaffungskriminalität unter den Einbrüchen zwischen 70 und 80 Prozent (Großstadt). Die meisten Einbrüche gehen hier demnach auf das Konto von strohdoofen Junkies. Organisierte Kriminalität wäre also eher Ausnahme, als Regel. Es gibt allerdings durchreisende Ausräumkollektive mit strukturierter Arbeitsteilung (Aufklärung, Sicherung, Durchführung, Abtransport). Da finden sich mitunter auch Spezis mit technischen Gadgets. Ist aber nach Auskunft meines Bekannten die absolute Ausnahme. In der Regel wird nicht gehackt, sondern gedrückt - mit purer Gewalt und langen Hebeln. Rücken hingegen Techniker an, braucht man sich um "Deauther" ohnehin keine Gedanken machen, da diese Klientel einfach breitbandig jammt. Im Umkreis von 50 Metern sagt dann weder WLAN, noch Blauzahn, Mobilfunk oder sonstiger Drahtloskram noch einen Mucks.

Aber eine Kamera ersetzt ohnehin keine Einbruchmeldeanlage. Selbst das, was an Baumarktkonsumenten als "Funk-Alarmanlage" verkauft wird, ist zumeist ohne viel Aufwand ebenso drahtlos zu sabotieren. Bei Lösungen per Hausautomation kommen noch Stabilitäts- und Zuverlässigkeitsprobleme hinzu.

Als Spielwiese finde ich SmartHome super, meine EMA ist davon jedoch getrennt, USV-gestützt, drahtgebunden und vollkommen proprietär.

Wie ist das denn bei einem IPad an der Wand im Dauerbetrieb.

Schon mein erstes iPad2 hing bei Nichtbenutzung in einer Halterung mit Ladeanschluss an der Wand. Es verrichtet noch heute seinen Dienst bei meinem Vater. Den Laderahmen hat er auch übernommen. Für mein iPad pro hab ich mir einen neuen Wandhalter mit Lightning-Anschluss gebaut. Die Pads hängen also seit Jahren ständig am Netzteil. Gab nie ein Problem.

Zitat

Wie sieht es denn da mit dem Schutz für den Akku aus?

Oder ist die Ladereglung mittlerweile schlau genug, dass ein IPad am Dauerstrom hängen darf??

Es wäre abenteuerlich, Lithium-Ionen-Akkus ohne eine Ladereglung zu betreiben. Natürlich kümmert die sich darum.

Zitat

Es hieß mal. ein IPad an der Wand im Dauerbetrieb und mit dauerhaft eingestecktem Kabel / Netzteil würde den Akku aufblähen und beschädigen.

Hier nicht. Hab ich bisher auch sonst noch nirgendwo gesehen.

Zitat

Das wäre für mich der einzige Grund für eine Abschaltung bei 80% und ein wieder Einschalten bei z.B. 30%

Für die 80%-Variante gibt es seit iOS 13 die Option "Optimiertes Laden der Batterie". Das schaltet man ein und verzichtet fortan auf jeden Akku-Voodoo aus der Computer-Bild

8)

Klingt vernünftig. Nur seltsam, dass sich das Kabel nach dem Ladevorgang entzündet hat.

Noch vernünftiger klänge es, wenn Carsten vernünftige Netzteile und vernünftige Kabel zu vernünftigen Preisen (also keine Billigware) verwenden würde, denn das Brandrisiko besteht ja weiterhin während des Ladens.

Richtig ist, daß da viel Schrott verkauft wird. Aber das muß man sich ja schließlich nicht antun.

Energetisch ergibt diese Abschalterei keinen Sinn. Im Gegenteil - da ist die Brühe teurer, als das Fleisch.

Probier es aus. Widerstand ist zwar nicht zwecklos, dient wahrscheinlich nur der Einschaltstrombegrenzung. Wird bei 8V aber nicht kriegsentscheidend sein. Je nach Länge Deines Kabels hast Du ohnehin das eine oder andere Ohm Leitungswiderstand. Wenn die 8V nicht ausreichen, brauchst Du einen anderen Trafo (kein Schaltnetzteil), die Doorbell will nach Spezifikation offenbar 50 Hz Sinus. Selbst hab ich das Ding nicht im Einsatz, daher sind die Angaben ohne Gewähr.

Wenn ich auf Scan-RF drücke erscheint im Log:

[30/12/2020, 20:54:46] [Broadlink] [INFO] Scan RF (scanning)

[30/12/2020, 20:54:46] [Broadlink] [ACTION] Hold down the button that sends the RF frequency.

Dann drücke ich auf Learn Hex und im Log sehe ich:

[30/12/2020, 20:54:50] [Broadlink] [INFO] Learn Code initializing (192.168.2.100)

[30/12/2020, 20:54:50] [Broadlink] Learn Code (ready)

Danach sollte der Broadlink den Code aufnehmen können.