Beiträge von Edward J. Nately III

Ich immer bei AliExpress. Noch nie Probleme gehabt.

Hab zwei mal Lehrgeld bezahlt und meide den Laden seither. Ein Meßschieber liegt angeblich immer noch beim Zoll in Frankfurt und eine Kamera wurde laut Tracking zugestellt, nur leider nicht an mich. Dabei kann AliEx wahrscheinlich nix dafür, wenn der Zoll oder DHL schlampt. Sie weigern sich nur, ihre Bringschuld auf der letzten Meile zu begleichen und erklären, ich soll mich um den Verbleib der Ware bei ihren Logistikpartnern kümmern. Kunststück mit ner chinesischen Tracking-ID!

Nee, dann lieber ein paar Euro mehr bezahlt und ich habe eine Möglichkeit, meine Rechte durchzusetzen, zumal auch die Lieferzeiten oft von epischer Länge sind.

Die Rolladen werden auf das WDVS montiert, sind also s.g. Vorbaurolladen.

Sehr gut, dann hast Du je eine Kältebrücke weniger.

Zitat

Das bedeutet, dass die Shellys auch immer dem kalten und warmen Wetter ausgesetzt sind.

Besser nicht außen installieren. Würde innen bevorzugen.

Zitat

Ein UP Dose ist aber möglich, da ich den Strom an Steckdosen abzwacke. Dann erweitere ich die Steckdosen um eine Blinddose für den Shelly.

Physische Schalter sind jedoch nicht geplant, das lässt die Verkabelung nicht zu. Und Schalter am Boden neben der Steckdose, das sieht auch komisch aus.

und sind auch nicht VDE-gerecht. Trotzdem würde ich auf einen Not-Schalter nicht verzichten wollen, zumal Du ja ohnehin ne Dose setzen willst und sie Sache somit staubig wird. Also kannst Du den einen Meter auch noch schlitzen.

Zitat

Aber die anderen Motoren mit Funk wären eben auch ausschließlich über Funk erreichbar gewesen.

Was nicht heißt, daß man dies nicht trotzdem vermeiden sollte. ;)

Zitat

Zwei Fragen hätte ich nicht, ich denke dann bin ich rundum zufrieden:

A) Werden die Shellys in Homekit als Rolladenschalter mit % Angabe angezeigt, damit man auch nur ein Drittel Verschattung einstellen kann? Homebridge ist vorhanden

Hab mir gerade einen 2.5er bestellt, um damit mal an einem übriggebliebenen Motor zu experimentieren. Soll heute geliefert werden. Ich gehe aber davon aus, daß der Shelly2.5 (als "Roller Shutter" konfiguriert) sich in HB verhält, wie jede andere Rollosteuerung.

Zitat

B) Könnt ihr günstige und gute Motoren empfehlen? Habe Rolladen mit bis zu 2,3m Länge

Aus Länge x Breite x Flächengewicht resultieren die notwendigen Newtonmeter Drehmoment. Bei den Motoren würde ich eher "gut" als "günstig" einkaufen.

Eine Frage zu den Shellys: Habt ihr die in den Rolladenkasten eingebaut oder in eine Unterputzdose?

Besser mit dem Jalousieschalter zusammen in eine tiefe UP-Dose. Innenliegende Rouladen sollten in ihren Kästen wärmegedämmt verbaut werden, da kommt man schlechter wieder ran, als an den Inhalt einer UP-Dose. Auf den manuellen Schalter würde ich keinesfalls verzichten. Man will ja auch noch eingreifen können, wenn das SmartHome mal zickt.

Stehe vor derselben Frage und finde da kaum was zu.

Man muss nicht alles in Homekit lösen. Einbruchmelder sollten erstens sabotagesicher sein (also ohne Funkverbindungen auskommen) und zweitens zuverlässig sein (was ich - mit Verlaub und bei aller Sympathie - von Homekit derzeit nicht behaupten kann). Wenn bei mir zu Hause jemand einsteigt oder Rauchgase entstehen, bekomme ich über ein Festnetzwählgerät einen Anruf aufs Mobiltelefon (stiller Alarm). Erst dann werden die smarten Kameras abgefragt, was da wohl los ist. Wenn was los sein sollte, werden die Dienstleister informiert, deren Wache sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Die Alarmanlage selbst ist seit 15 Jahren im Einsatz, hat in der Anschaffung nur 130 € gekostet und bisher noch nie einen Fehlalarm produziert - den ich nicht selbst ausgelöst hätte (indem Nately bei der Rückkehr nach Hause hin und wieder in seine eigene Falle tappt). Wenn dann das iPhone klingelt, weiß ich: Yep, Alarmanlage funktioniert! 8)

Und sie funktioniert dank USV sogar dann noch, wenn jemand im Keller die Sicherungen rausdreht.

Ein Kollege von mir hat sich eine Anlage ohne SmartHome aber mit x Funksensoren für 3.000 Euro installieren lassen, die einen Einbruch mit lautem Signal vor Ort quittieren soll. Das Ding produziert ungefähr einmal im Monat einen Fehlalarm, ohne daß man weiß warum.

Was ist den "das da". Hier ist der gleiche Link wie ich oben gepostet hab, also ich weiß nicht was du genau jetzt spannend findest ;)

Ja, genau den Link fand ich auch interessant - aber nicht spannend (Bitte, bitte nicht spannend! Das ist eine aktuell überstrapazierte Modevokabel, von deren Verwendung ich dringend abrate, um nicht den Verdacht zu erregen, daß etwas stinklangweilig ist.) ;)

Zitat

Arduino ist glaub nochmal eine andere Hausnummer und würde wohl einiges an Programmierkenntnisse voraussetzen. (für mich also nix)

Ging mir auch erstmal nur um das Hardware-Biotop. Die Einarbeitung in die Programmierung hat mich bisher auch von Experimenten abgehalten. Der auf Arduino basierende ESP2866 hat sich aber inzwischen geradezu pandemisch verbreitet.

Zitat

Tasmota ist relativ easy und leicht für jeden umzusetzen. Tasmota ist nicht nativ Homekit fähig.

Alternativ könnte man aber Ravensystem flashen. Damit würde dein ESP Gerät (Shelly gehört übrigens auch dazu) nativ Homekit-fähig machen.

Aha, da lag also mein Denkfehler. Ich nahm an, die Shellys oder der MagicHome würden per Tasmota HK-fähig. Vom Ravensystem lese ich zum ersten Mal. Als mögliche Devices werden genannt:

Fan

Garage Door

Lightbulb

Lock Mechanism

Sensors

Power Measure

Stateless Button

Switches

Temperature & Humidity

Thermostat

TV Service

Water Valve

Window Covering

Wobei sich die Sensoren noch weiter unterteilen. Damit ist mein Wunsch nach einer (vollständigen?) Liste der möglichen HK-Funktionen schon mal (teilweise?) erfüllt. Power Measure erfasst allerdings nur den Batteriezustand von Sensoren und nicht etwa eine Energieflussmessung.

Hat von den Mitlesenden schon jemand mit dem o.g. Ravensystem Erfahrungen sammeln können?

DJay: Falls hier OT, kann das gern verschoben werden. Bin da vollkommen schmerzfrei und pflegeleicht 8)

Tasmota unterstützt aber von vorneweg schon viele Sensoren (hier nachzulesen) , mit dem schon viele Anwendungsfälle abzubilden sind.

Hab mit Arduino noch nie experimentiert. Könnte ein Fehler gewesen sein, denn das da sieht interessant aus. Was aber läßt sich davon nativ in HK einbinden? Energiemessung wahrscheinlich kaum, denn die gibt es in HK als Zähler doch (noch) nicht, oder? Wo findet man denn als "Nichtentwickler" bei Apple eine Liste aller Werte und daraus abgeleiteten Funktionen, die in HK abgebildet werden können? Und was davon wird wiederum von Tasmota unterstützt, denn hier wird HK ja nicht einmal genannt.

Das "seltsame Problem" tritt auch bei mir auf, heute erneut, nachdem es zwei Tage ausblieb. Die Homebridge-Komponeneten meldeten keine Verbindung zu haben, während die native Gerätschaft weiterhin ansprechbar war. Auf dem iPhone der LAG lief die Home-App zur gleichen Zeit ohne besondere Auffälligkeiten. Nachdem ich mein SE2 kurz in den Flugmodus vesetzt hatte, war der Fehler weg.

Aber ich dachte in dieser Custom Firmware ist eine Art Update Button, bei den anderen Usern enthalten ist. Das Manuelle Update mit vorher geladener Zip Datei habe ich schon durchgeführt, dachte nur es geht irgendwie anders/"einfacher".

Für das Update eines bereits geflashten Shellys einfach in dessen GUI die komplette ZIP-Datei auswählen. Ich dachte auch erst, man müsse die entpacken. Ist aber nicht der Fall. Der Shelly frisst die ZIP als Ganzes.

Hab jetzt mal auf WPA/WPA2 umgestellt und PMF deaktiviert.

Werde morgen dann mal nen Reset den RMPro+ machen und schauen ob das was bringt.

Der Broadlink mag kein PMF. Kann gut sein, daß es daran lag.

Zitat

Ich glaube die Probleme sind seit dem Update auf 7.20 der 7590 bzw. 7.21 der 7490 aufgetreten.

WPA3 und PMF gibt es erst seit 7.20. Leider bekommt man das eine nicht ohne das andere. Wer an der Fritte WPA3 aktiviert, hat zwingend auch PMF.

Mein Broadlink verbindet sich plötzlich nur noch sporadisch mit meinem WLAN zu Hause.

Bei meinem Broadlink ist es eher so, daß er sich sporadisch trennt, um dann zurückzukehren. Ist halt blöd, wenn gerade ein Automatismus ansteht, der dann verschluckt wird.

Zitat

Ich habe schon verschiedene Einstellungen (WPA2-WPA3) und auch WPA2 only versucht,

weil ich ein paar WLAN Steckdosen einbinden wollte.

WPA3 geht bei mir ohnehin nicht mit dem Broadlink, da meine FritzBox dann auch zwingend PMF aktiviert.