Wie teilt ihr eure Netzwerke?
Da die FritzBox leider keine echte DMZ bietet und AVM nach eigenem Verlauten auch nicht im Entferntesten daran denkt, ihren "Konsjumer-Produkten" eine solche angedeihen zu lassen, habe ich zwei Fritten kaskadiert. Eine Anleitung dazu findet sich hier bei Heisens.
In der DMZ darf sich nun alles tummeln, was sich mit dem Buzzword "smart" als Spielerei zu erkennen gibt. Die IoT-, tvOS- und iOS-Gerätschaft hat somit ihre gemeinsame Gummizelle (wobei Raspi, iOS und tvOS sogar Ausgangserlaubnis haben, der Rest nicht).
Die OSX-Produktivsysteme, Drucker und Fileserver hängen per LAN an der inneren FritzBox im "save harbour". Da ich die Hütte strukturiert verkabelt habe, kann ich jenseits der DMZ auf WLAN gut verzichten. Von der sicheren Fritte komme ich zwar in die DMZ, nicht aber umgekehrt. Kann also vom MacBook per SSH auf den HB-Raspi zugreifen, die iOS-Geräte aber nicht drahtlos mit der OSX-Welt syncen. Das ist der einzige Nachteil, den ich aber in Kauf nehme. Dafür sind die Welten sauber getrennt:
Das Gäste-WLAN für Besucher
Die DMZ für die Spielerei
Eine "MZ" für den Ernst des Lebens