Beiträge von superbraz

ja das stimmt schon, dass die Split Geräte effektiver und leiser sind, aber bei korrekter Montage ist der "Lärm" auszuhalten und stört auch nicht den Schlaf. Lieber ein sanftes Brummen bei 18 Grad, als Ruhe und 26 Grad im Schlafzimmer ^^ Guter Kompromiss für die Fassage in einem Mehrfamilienhaus, da von Außen lediglich die 2 Kernbohrungen zu sehen sind, welche mittels Gitterblenden optisch aufgewertet werden.

Zum Thema "Zwischenstecker" - das geht selbstverständlich auch mit Split Geräten.
    Auch recht elegant und sauber... hier würde ich zB den HM-ES-PMSw1-DR nutzen.

(https://de.elv.com/elv-homemat…PNU8qqT4DhMIaAkBJEALw_wcB)

Darüber wird das Außengerät angeschlossen und somit erfolgt hier eine Verbrauchsmessung.

Sauber im E-Verteiler Schrank verstaut.

Ist ja nicht wichtig, wo man den Verbrauch misst - das Außengerät läuft ja auch nicht, wenn die Anlage ausgeschalten ist.

Ja, habe hierzu genau die gleiche Meinung - allerdings hat mich der Sensibo bisher überzeugt. Bin auf den Sommer gespannt, wenn es dann regelmäßig zum Einsatz kommt. Fernbedienung habe ich lahm gelegt, so dass diese gar nicht mehr benutzt wird.

Hätte auch lieber ein Plugin für die Homebridge zu meinem Wifi Kit von Unico, aber wer soll mir das schreiben? Da ist der Sensibo einfach, unkompliziert und zu dem bisher auch zuverlässig.

Servus,

vielleicht hilft es dem ein oder anderen von euch - daher möchte ich kurz meine Erfahrungen mit euch teilen.
    Im letzten Jahr hielt eine Klimaanlage in unserem Schlafzimmer Einzug. Es handelt sich dabei um eine Olimpia Unico Splendid, ohne Außengerät. (Mehrfamilienhaus)
    Vom Hersteller selbst gibt es ein Wifi Kit (B1015), welches ich natürlich schon gekauft hatte, bevor die Anlage selbst an der Wand hing. Nur gut, das Ding wird rückseitig verbaut ^^
    Die Anlage wurde oben an der Wand hängend montiert. Das Wifi Kit erfüllt seinen Zweck, der Dienst läuft über eine eigene Cloudlösung des Anbieters.
    Da ich aber prinzipiell alles in Homekit steuere, störte mich hier die fehlende Funktion nach und nach immer mehr.
    Leider gibt es auch kein Plugin für die Homebridge für die entsprechde Anlage, also fand ich mich erstmal damit ab.

Letzte Woche war dann das "Tado Smart AC Control V3" zu 75,- € im Angebot, also habe ich zugeschlagen.
    Kam am Samstag und wurde sofort ausgepackt und in Betrieb genommen.
    Erst ein Benutzerkonto in der App anlegen, die Klimaanlage / Fernbedienung anlernen und dann ins Homekit packen.
    Lief soweit reibungslos, also ging es um die Positionierung des "Senders".
    An der Wand keine Option, da ich weder eine Steckdose in der Nähe habe, noch mag ich sichtbare Kabel.
    Also wurde das ganze oben auf dem Kleiderschrank vorläufig montiert.
    Darauf hin folgten mehrere Tests - in der Tado Appl, in der Home App, mittels Siri und Alexa.
    Vorab: es sind viele Funktionen nutzbar, wenn nicht sogar alle der Anlage - sogar der Swing!
    Fazit: von ca 30 gesendeten Befehlen (an/aus; Temperatur ändern, Swing an/aus,...) wurden gefühlt lediglich 20 umgesetzt.
    Für mich also absolut nutzlos. Warum?
    Wenn ich mich darauf verlasse und die Klimaanlage von unterwegs ausschalte, dann muss diese auch ausgeschalten werden und nicht weiter laufen, obwohl sie in der Home App als "aus" dargestellt wird.

In einer Facebook-Gruppe zum Thema Homekit wurde ein alternatives Gerät zum Tado vorgestellt, denn auch das "Sensibo Air" unterstützt seit wenigen Tagen Apple Homekit!
    Probieren geht über studieren und so bestellte ich am Samstag gleich das Gerät, zum Preis von 99,- € bei Ama***.
    Völlig überraschend kam dieses bereits vorgestern (Montag) via hauseigenem Kurrierdienst und ich konnte meinen Test nach Feierabend durchführen.
    Die Konfiguration ähnlich dem Tado - erst ein Benutzerkonto und dann die Fernbedienung anlernen, ab damit ins Homekit und dann tesen, was das Zeug hält.
    Die Fernbedienung wurde erst nach mehreren Anläufen erkannt - außerdem musste ich diese manuell noch einmal in der Sensibo App ändern, erst dann war die Swing Funktion vorhanden.
    Fazit: von ca 30 gesendeten Befehlen (an/aus; Temperatur ändern, Swing an/aus,...) wurden bisher ALLE umgesetzt!
    Dabei ist das Sensibo Air in der Bauform einiges kompakter, als das Tado Smart AC Contro V3. (siehe Foto)
    Das Sensibo wurde daher fest auf dem Kleiderschrank montiert, ist somit nahezu unsichtbar und die Klimaanlage wird von nun an ausschließlich über diese Schnittstelle bedient.
    Hierbei ist es völlig egal, ob wir die Anlage mit der Home App einschalten, mit der Sensibo App ausschalten oder das ganze via Siri / Alexa steuern.

Schalte ich sie mit Siri ein und ändere mit Alexa die Temperatur, wird dies auch umgehend in der Home App aktualisiert.

Achja, beide (Sensibo wie auch Tado) verfügen über 2 integrierte Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, welche auch in der Home App ausgegeben werden.
    Noch ein weiterer Hinweis: Die Tado App gibt es in deutsch, die Sensibo App ist komplett in englisch, was aber nicht stören sollte, zumal ich das ganze eh über die Home App nutze.

Nun komme ich zum Ende meines kleinen Test´s und hoffe, dass es eventuell bei der Entscheidung, ob Tado oder Sensibo, hilft. :)

Hey Leute,

endlich haben wir DSL in der Region, endlich habe ich Ordnung im Heimnetzwerk und endlich läuft alles stabil, was meine Smarthome Komponenten angeht.

Das einzige, was noch nicht in der Home App gelandet ist, ist die Klimaanlage.

Hier haben wir eine Unico Splendid Anlage im Einsatz. Diese wurde mittels Unico B1015 Modul „smart“ gemacht.

Eigene App, eigener Cloud Dienst... alles soweit iO. Dennoch hätte ich es lieber in der Home App :)

Vielleicht ist jemand hier, der bei soetwas helfen kann?! Ganz umsonst soll das ganze auch nicht sein. Vielleicht hab ich Glück und hier ist ein Verrückter, der Lust auf das Projekt hat :)

Ist es jetzt quatsch, weil Apple empfiehlt das nicht zu machen??? Das kann jetzt nicht die Begründung sein! Also, warum ist es totaler Quatsch? Ich bitte um Aufklärung.

Da ein umschalten noch bei keinem Gerät zuverlässig funktioniert und die Geräte meistens das 2,4GHz Netz wählen, ist es durchaus sinnvoll die Netze zu trennen.

Ich Stimme daher superbraz zu. SSID´s immer trennen. Verhindert ein Umschalten von Geräten die beides können, bspw. beim Streaming. Im Grunde ist das 5 GHz Netz dem 2,4 GHz Netz immer zu bevorzugen, da es bei weitem weniger anfällig für Störungen ist. Und um Fehlerquellen auszuschließen sollte man daher die Netze getrennt voneinander betreiben.

Genau so sehe ich das auch.

Seit dem Trennen der Netze habe ich deutlich weniger Störungen und die iPhones eine deutlich höhere Datenrate mit weniger Abbrüchen, da sie eben nicht das 2,4 Ghz Netz nutzen.

Im 2,4er habe ich lediglich 3 Geräte, weil die kein 5er können.

Seit dem ich nahezu alle Geräte auf 5Ghz umgestellt habe, habe ich auch keine Probleme mehr mit meinem Sonos Net, welches der Sonos Boost als eigenes 2,4Ghz Netz aufbaut.

so, das wars auch schon mit der freude...seit heute nacht wieder die sporadischen ausfälle...

7 oder 8 Nachrichten heute früh

"Keine der Steuerzentralen antwortet"

"Eine Steuerzentrale antwortet"

mit ein wenig Glück bekommen wir am kommenden Montag endlich unseren DSL Anschluss,

ich hoffe, dass sich das Problem damit dann endlich erledigt hat!