Beiträge von bubffm
-
-
-
-
läuft den dein deconz Dienst ordentlich? Ich nehme das an wenn Du die Lampen siehst.
Aber vielleicht mal checken über
sudo systemctl status deconz
-
Ich habe sehr viele Aqara-Sensoren im Einsatz. Türen, Fenster, Feuchtigket, Temeratur, Bewegung. Alles vertreten. Dazu smarte Zigbee Steckdosen von Innr und ein paar bunte Lämpchen von Hue.
Die sind alle über das Zigbee-Aufsteckmodul von Dresden Elektronik und die Phoscon App vergebunden und dann mit homebridge-hue in Homebridge eingebunden.
Arbeitet sehr zuverlässig. Batterien der Aquara scheinen auch gut zu halten. Nach über einem Jahr noch zwischen 92 und 97% Ladung. Wobei ich nicht weiss wie präzise diese Angaben sind und ob die dann irgendwann von einem Tag auf den anderen von 90% auf 30% fallen. Habe ich aber noch nie von gehört.
Insgesamt kann ich die Aqara Sensoren definitiv nur empfehlen.
-
Ja, diese Kommandos sind so alt, dass sie im Langzeitgedächtnis vergraben sind wenn man das nicht regelmäßig macht

(was ich noch getippt hatte, hat sich erledigt...
-
Es läuft - fast. Ich bekomme die Meldung das er auf Port 3001 zuhört. Wo komme ich nun zurück auf die p@raspberryi:> Befehlszeile um den allerletzten Befehl einzugeben. Solange er "zuhört" macht er das nicht, sieht so aus:
NB: Habe das Fenster gekillt, neu geöffnet und dann die letzte Zeile eingegeben. Dann kam:
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/roon-extension.service → /etc/systemd/system/roon-extension.service.
Nun sollte es laufen. Jetzt sehe ich mal zu dass ich die http-Befehle füttere.

-
Logisch. Du hast ein Fenster geöffnet, in dem Fenster ein Programm gestartet und das Fenster geschlossen. Damit hast du die API wieder beendet. Gut gemacht.
Ja, sowas habe ich mir dann auch gedacht


Ich habe das in /home/pi/Roon installiert. Ich werde dann Deine Vorgaben mal strikt befolgen und schauen wo ich lande...
Vielen Dank jedenfalls für Deine einmal mehr sehr schnelle und präzise Rückmeldung. Damit ist uns DilleTanten und -Onkels doch immer sehr gedient.

Ich gebe Rückmeldung.
-
Ich müsste hier einmal kurz die unendliche Weisheit dieser community anzapfen im Hinblick auf Linux Kenntnisse:
Ich nutze seit einiger Zeit zur Steuerung meiner diversen Musik-Streamer und Musikbibliotheks-Verwaltung die Roon Software (http://www.roonlabs.com).
Hierfür gibt es zwar kein "natives" homebridge-plugin, aber ein http-api, das unter node.js läuft. Das hätte ich gern auf meine Homebridge-Raspi installiert, dann könnte ich die diversen Befehle (Play/Pause, nächster Titel, voriger Titel etc..) über das homebridge-http plugin entsprechend an das Roon API weiterreichen.
Das Api findet sich hier: https://github.com/st0g1e/roon-extension-http-api
Wenn ich so installiere, wie dort beschrieben, bekomme ich es nicht dauerhaft zum laufen. Es lief nach der Installation, sobald ich das Terminal geschlossen hatte, war die Verbindung zum API weg und ich habe sie seitdem auch nicht wieder aufbauen können.
Könnte mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wie ich dieses API installieren muss, damit es für den Zugriff über die homebridge / das homebridge-http-plugin dauerhaft zur Verfügung steht?
Vielen Dank schon einmal
-
Diese Fehlermeldung ist typisch für Situationen wo ein Sensor bereits mit einer Brücke verbunden ist und noch mit einer anderen verbunden werden soll. Nutzt Du denn beide Brücken parallel, also Hue Bridge und deconz? Das geht zwar grundsätzlich aber halt immer nur ein Gerät mit einer der beiden Brücken verbinden.
-
Ja so mache ich das auch. Kurzbegehl „Netflix öffnen“ weckt den ATV auf und startet die Netflix App. Ab dann übernimmt aber dann doch das Remote, denn ständig rechts, links, rauf, runter zu rufen um in die richtige Serie zu kommen ist recht sinnbefreit....
-
Habe homebridge heute morgen auf 1.0.4 upgedated. node.js und npm gleich mit auf die aktuellsten (LTS) Versionen.
Ich war auf so einiges vorbereitet nach den Diskussionen hier - aber das Ganze lief einfach so durch. Alles läuft.

-
sschuste Ich hab mir schon immer einen Kalender mit Log-Fotos gewünscht. Diese Pirelli-Kalender sond soooo old-fashioned

-
-
Ich beobachte bei 13.3.1 nicht nur das alle Kurzbefehle wieder funktionieren, sondern auch, dass die HomePötte deutlich schneller auf Siri-Kommandos reagieren. Man hat kaum ausgesprochen, schon wird die Aktion ausgeführt. Bei 13.3 hat das immer 1-2 Sekunden gedauert.
Sehr erfreulich. Ich hoffe Apple vermurkst das mit 13.4 nicht wieder

-
Habe das UI Plugin auch gerade upgedated. Nach Neustart erscheint da auf der Status Seite nur noch eine leere Seite. Die Plugins und das Konfig Json kann ich einsehen, ebenso den Log. Aber auf der eigentlichen Status-Seite absolut nichts.
Hat da jemand eine Idee?
UPDATE:
Gelöst. Der Raspi brauchte einen reboot.... Sieht jetzt wirklich sehr informativ aus!
-
KNX ist (hauptsächlich) kabelgebunden
Genau deshalb erreichst Du mit KNX eine Stabilität, die es mit keinem Funkstandard dieser Welt gibt. Aufwand hängt davon ab was man vorhat. Wenn man ohnehin Strippen zieht um bspw. die Rolläden zu elektrifizieren, dann ist es kein großer Mehraufwand, noch ein Buskabel mit zu verlegen.
Ich würde wenn es budgetmässig machbar ist, das Kerngerüst einer Hausautomatisierung wo immer möglich kabelgebunden umsetzen. KNX ist da sicher nach wie vor der Goldstandard. Das läßt sich natürlich auch alles problemlos in Homekit integrieren.
Für simple Sensorik, bunte Lampen etc. tuts dann der Funk.
-
Somfy, Hörmann und viele andere. Ausser hohlen Versprechungen tut sich da nichts. Pressemitteilungen über eine „geplante“ Zertifizierung lassen sich halt schnell mal raushauen.
-
Nativ Homekit tauglich gibt es da meines Wissens nichts. Und mit einem klassischen Thermostat kommst Du da auch nicht weiter, denn das dreht ein Ventil auf oder zu damit heisses Wasser durch einen Heizkörper fliessen kann.
Eine elektrische Fussbodenheizung arbeitet mit einem Steuergerät. Da müsstest Du mal recherchieren ob es da vielleicht eins gibt mit offenem API das man auslesen könnte.
-
Die Leute scheinen Spass an Selbstüberwachung zu haben. Mielke wäre heute arbeitslos.
