Es gibt die Möglichkeit, die Aqara-Sensoren ohne Hub zu betreiben, da diese ja über den Zigbee-Standard kommunizieren....
Heisst im Umkehrschluss, wenn ich das Aqara-Zeugs mit Hub betreiben möchte, muss ich bei den Chinesen ein Konto erstellen?
Es gibt die Möglichkeit, die Aqara-Sensoren ohne Hub zu betreiben, da diese ja über den Zigbee-Standard kommunizieren....
Heisst im Umkehrschluss, wenn ich das Aqara-Zeugs mit Hub betreiben möchte, muss ich bei den Chinesen ein Konto erstellen?
Hallo gescheite Äpfel-Freunde
Vor längerer Zeit hatte ich hier im Forum über Aqara und deren DSGVO-Debakel sowie den China- und EU-Versionen von Hubs gelesen. Nicht viel Positives, worauf für mich Aqara gestorben war.
Nun habe ich aber Fenster-Sensoren gesucht und bin, schon nur preislich und auch von der Grösse her, wieder auf Aqara gestossen. Inzwischen hab ich auch gelesen, dass ein neuer Hub (Aqara Hub M2) am Start sein soll.
Jetzt bin ich unsicher, ob Aqara vielleicht trotzdem eine Alternative für die Sensoren wäre. Könnt ihr mir helfen?
Wie sicher ist Aqara? (Ich bevorzuge Systeme ohne Cloud und Anmeldung (ausser Apple natürlich))
Muss man sich beim Einrichten in irgend einer Cloud anmelden?
Muss man sich mit den EU-Versionen überhaupt noch Sicherheitsgedanken machen?
Weiss jemand, ob sich das Warten auf den neuen Hub lohnt?
Das Eve Thermo hängt nun dran und Kalibrierung war erfolgreich. Aber es ist sehr locker und noch drehbar etc. Ist das so normal?
Das ist bei mir auch so. Ganz fest werden sie mit den Adaptern nicht.
Alles anzeigenMeeeensch....
Ich habe auch das Problem, dass die Hue Bewegungsmelder mit der Automation in der Home App nicht zufriedenstellend funktionieren. Jetzt lese ich hier:
Keine Bewegung erkannt - Licht geht an (oder bleibt an) MIT Deaktivierung nach x Minuten
Ich wusste ja gar nicht, dass man auf diese Weise eine Ausschaltverzögerung hinbekommt. Da muss man aber beim Programmieren der Automation auch erst darauf kommen, dass man mit "keine Bewegung mehr" eine Lampe nicht nur ausschalten kann, sondern auch einschalten (oder eingeschaltet lassen) und dann erst den Timer starten..... Mann mann mann....
Ich habe gestern Abend diese Automation ausprobiert und nüchtern festgestellt, dass es nicht durchgehend sauber funktioniert. Mal ging es, mal wieder nicht. Diesen Zustand hatte ich vorher schon und das war das, was mich anka.... Ich gebe viel Geld aus und überzeuge meinen CFO (auch Ehefrau genannt) zu Hause, dass das eine tolle Sache ist und dann funktioniert es trotzdem nicht richtig.
Vor lauter Frust über Homekit habe ich angefangen die Räume, die keine speziellen Automationen haben, sondern nur über einen Bewegungsmelder gesteuert werden, in der Hue App zu programmieren. Das habe ich hier im Forum von sschuste und weiteren erfahren, dass man Heu-Zubehör auch parallel konfigurieren kann, also in der Home- und der Hue-App zusammen. Bis jetzt funktionieren die ersten Automationen mit Bewegunsmelder gut und zuverlässig. Wobei ich in der Hue-App die Funktion "von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang" vermisse. Aber tja, mit diesen Abstrichen muss ich wohl leben...
Wie gesagt, wenn die Räume in Home und Hue gleich sind und in Hue die Lampen dem richtigen Raum zugeordnet sind, dann wird alles richtig übernommen. Auch der Name der der Lampe aus der Hue App wird zu Home übernommen.
Ich habe übrigens die Hue App mit Homekit synchronisiert. Ich habe in der Hue App genau dieselben Räume wie in der Home App angelegt. Die Lampen benenne ich genau so, wie ich es in der Home App möchte. Und die Lampen sind dann in der Hue App auch im richtigen Raum. Alles Weitere mache ich in der Home App.
Eigentlich ist es ja eine Schande von Philips und auch von Apple, dass die keine genauen Anleitungen herausgeben, wie jetzt die Geräte genau am besten eingebunden, synchronisiert und automatisiert werden. Da gibt man ein Heiden-Geld aus und muss dann mühselig durchprobieren, stundenlang Foren lesen und ist am Schluss immer noch nicht ganz sicher, ob dies der richtige/beste Weg ist.
Ich lese zurzeit gerade das Buch von Matthias Petrat: Apple HomeKit - die Schnittstelle zum Zuhause / Auflage 6 und erhoffe mir damit ein besseres Verständnis über den ganzen Kram.
Ich habe zwei Nukis und bei beiden hatte ich beim Einrichten mit den Bridges so meine liebe mühe. Wenn du im Hamburger-Menu unter > Meine Geräte verwalten > Smart Lock > "dein Nuki" und dann > Verbindungsstatus gehst, siehst du, ob das Nuki über die Bridge verbunden ist oder nicht. Wenn der rechte Strang grün ist, ist alles gut.
Alles anzeigenWürden folgende Automationen Sinn machen?
1. Bewegung erkannt - Licht geht an OHNE Deaktivierung
2. KEINE Bewegung erkannt - Licht geht an MIT Deaktivierung nach 2 Minuten.
Vorausgesetzt Apple Home löst nicht dauerhaft Automation 2 aus, wenn niemand im Raum ist.
Meeeensch....
Ich habe auch das Problem, dass die Hue Bewegungsmelder mit der Automation in der Home App nicht zufriedenstellend funktionieren. Jetzt lese ich hier:
Keine Bewegung erkannt - Licht geht an (oder bleibt an) MIT Deaktivierung nach x Minuten
Ich wusste ja gar nicht, dass man auf diese Weise eine Ausschaltverzögerung hinbekommt. Da muss man aber beim Programmieren der Automation auch erst darauf kommen, dass man mit "keine Bewegung mehr" eine Lampe nicht nur ausschalten kann, sondern auch einschalten (oder eingeschaltet lassen) und dann erst den Timer starten..... Mann mann mann....
Ich habe den Signalverstärker, damit überbrücke ich zwei massive Betondecken vom Dachgeschoss (Gateway) zum Erdgeschoss.
Gut zu wissen. ich bin etwas erstaunt, dass das Gateway so wenig Reichweite hat. Mein Haus ist ziemlich alt und hat keine Betondecken. Trotzdem habe ich Verbindungsprobleme. Wo soll man denn den Signalverstärker positionieren? In der Nähe der entfernten funkgesteuerten Steckdose (oder welches Gerät auch immer) oder Mittendrin zwischen Gateway und Steckdose?
Es gibt aber ja einen Tradfri Signalverstärker, diesen kannst du dir kaufen und verwenden.
Das wird dann wohl auch mein nächster Kauf sein...
Aber beides läuft doch über Zigbee. Also sollte doch das Funksignal des einen auch das des anderen weiterleiten... Ich befürchte jedoch, dass das nur passiert, wenn ich die Ikea Steckdosen in die Hue Bridge eingebunden hätte. Solange die Geräte über separate Bridge/Gateway laufen, wird auch nichts weitergeleitet...
Hallo zusammen
Ich bin seit kurzem auch Ikea-Tradfri-Nutzer. Fast im ganzen Haus (Keller, Parterrre, OG, Estrich) ist die Beleuchtung über Philips Hue abgedeckt. Seit gestern ist das Tradfri-System aktiv. Zuerst war im Wohnzimmer (Parterre) das Gateway, im Badezimmer (Parterre) eine funkgesteuerte Steckdose und im Estrich eine. Die Steckdose im Estrich hatte kaum bis gar keine Verbindung. Danach habe ich das Gateway ins OG umgezogen. Jetzt geht auch die Steckdose im Estrich, aber nur knapp. Ab und zu steht in der App (Home und Ikea): "keine Verbindung zur Steckdose".
Nun meine Frage: Verlängert das Zigbee der Philips Hue nicht auch das Signal der Tradfri Produkte (im OG sind ja Hue Leuchten montiert)? Kann ich das Problem mit einem Tradfri Signalverstärker lösen?
Den zweipoligen Eurostecker haben wir in der Schweiz ja auch. Und beim dreipoligen fährt eh fast jedes Land seine eigene Schiene. Ich möchte einen 100W Led Scheinwerfer anschliessen, der unter der Dachuntersicht montiert ist. Und damit ich eben nicht jedes Mal auf den Dachboden steigen muss, um den einzustecken, ist die einfachste Variante ein Zwischenstecker. Logo, dass der Scheinwerfer einen dreipoligen Stecker hat... Und diese Steckerform bietet eben nur Ikea an. ich mache da ungern ein gebastel über mehrere Adapter, zumal der Ikea-Zwischenstecker ja sowieso preislich attraktiv ist. Die Frage war eben nur, ob ich das Gateway dazu brauche oder nicht, da ich alles über die Home App bedienen möchte.
Ich hab mal die Einleitung und einen Teil der Anleitung gelesen. Damit würde ich mich sogar an das Thema Raspi ranwaagen. Aber ich hab gar keine nicht-HomeKit-fähigen Geräte. Nur Philips Hue Lampen, Nuki, eve thermo und bald eine oder zwei Steckdosen von Ikea. Dann bringt mir die Homebridge gar nichts... oder sehe ich das falsch?
Hab Philips mal angeschrieben, ob was geplant sei. Sie meinten, in nächster Zeit nicht. Der Schweizer Markt ist wohl zu klein...
Der bringt Ihn aber doch nur was, wenn einer zum Bsp einen Raspberry Pi ha oder nicht? Einfach nur das Ding an einen Router stecken wird wohl wenig bringen oder irre ich mich da?
Das wäre auch meine Frage gewesen. Bis jetzt hab ich die Finger von der Raspberry Pi gelassen... Hab mich noch nicht daran getraut. Mein Automatisierungs-Fortschritt ist aber auch noch nicht sooo gross.
Sollte ohne Probleme funktionieren. Aber warum kaufst du nicht einfach ein Hue Steckdose?
Ganz einfach, weil Ikea der einzige Hersteller ist, der solche Zwischenstecker (Homekit-tauglich) für Schweizer Steckdosen anbietet! Sonst würde ich natürlich eine Hue nehmen.
Hmmm, sieht so aus, als ob ich doch eine Ikea Gateway brauche. Möchte nämlich alles über die Home App steuern. Schade, hatte gedacht, dass meine beiden Hue Bridges ausreichen.
Jetzt tut sich aber eine neue Frage auf: Ich habe einen LTE-Router und daran eine Apple Time Capsule angeschlossen. Die TC verteilt das WLAN. An der TC sind aber alle LAN-Steckplätze besetzt. Kann ich das Ikea Gateway auch an einen LAN-Steckplatz des LTE-Routers hängen?
Halli hallo
Ich habe in einigen Blogs gelesen, dass man die Ikea Steckdose auch in der Philips Hue Bridge einbinden kann, dass man also kein Ikea Gateway benötigt. Die Blogbeiträge sind vom letzten Sommer und es wird darauf hingewiesen, dass man jedoch die neuste Firmware braucht. Ich gehe mal davon aus, dass inzwischen die benötigte Firmware bereits bei den Steckdosen aus dem Ikea-Haus drauf ist.
Nun meine Frage: Wenn ich mir eine Steckdose bei Ikea besorge und die in eine meiner Hue Bridges einfüge, kann ich dann die Steckdose auch mit der Apple Home App bedienen? Und kann man diese Steckdose dann auch in Automationen einbinden? Hat da jemand Erfahrung oder kann das testen?
Wäre toll, wenn ich für die zwei Steckdosen, die ich mir zulegen will, nicht extra ein Gateway bräuchte...
Endet deine Apple-ID auf @icloud.com? Da gab es ja früher mal noch andere Endungen (me.com usw.). Hab mal gelesen, dass das Probleme verursachen kann. Ob es stimmt, weiss ich allerdings nicht.