Beiträge von swisshauser

    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev

    update_config=1

    country=CH

    network={

            ssid="CREWatGaumis"

            psk="******"

    }


    Hilft das weiter? SSID und PSK sind korrekt.

    Was hat nicht funktioniert? Nachdem du die Mac-Adresse im Router eingetragen hast? Die Variante 1 aus der Anleitung?


    Bei dir scheint also WLAN auf dem Pi aktiv zu sein. du kannst jetzt die MAC-Adresse in der Zeile ether unter wlan0 nehmen und die in deinem Router eintragen, dass dieser deinem RaspPi im WLAN immer eine statische IP zuweist.

    Beim Neustarten des Pi's sollte er dann auch unter dieser IP Adresse im Router auftauchen und auch über SSH erreichbar sein.

    Das habe ich gemacht. Aber hat eben nicht funktioniert.

    Hat leider auch nicht funktioniert. Er will sich partout nicht über Wlan verbinden...

    Last login: Fri Dec 11 15:32:41 on ttys000

    andre@MacBook-Pro ~ % ssh [email protected]

    ssh: connect to host 10.0.1.2 port 22: Operation timed out

    andre@MacBook-Pro ~ % 


    Das ganze läuft zwar über Ethernet sehr gut. Ich hatte ja zu Beginn Hoobs installiert und kam damit gar nicht zurecht. Jetzt mit der Anleitung hier habe ich die Homebridge zum Laufen bekommen und konnte über Phoscon sämtliche Aqara Sensoren und Ikea Steckdosen einbinden. Gerade die Ikea-Sachen funktionieren vieeeel besser als nativ über das Ikea Gateway.


    Aber letztendlich soll dann der Raspi doch über Wlan gekoppelt sein. Ich habe mir schon überlegt, die SD Karte rauszunehmen und nochmals von ganz vorne Anfangen... Oder ist das zu sehr "Windows-Denken"?

    Was spuckt er beim Befehl ifconfig aus?

    pi@raspberrypi:~ $ ifconfig

    eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500

            inet 10.0.1.18  netmask 255.255.255.0  broadcast 10.0.1.255

            inet6 2a00:d420:16:fa00:dba:de64:c523:bc75  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>

            inet6 fe80::acc4:11f0:8866:900  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>

            ether dc:a6:32:dc:d5:89  txqueuelen 1000  (Ethernet)

            RX packets 2982  bytes 830856 (811.3 KiB)

            RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0

            TX packets 2494  bytes 871810 (851.3 KiB)

            TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

    lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536

            inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0

            inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>

            loop  txqueuelen 1000  (Local Loopback)

            RX packets 14060  bytes 3484786 (3.3 MiB)

            RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0

            TX packets 14060  bytes 3484786 (3.3 MiB)

            TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

    wlan0: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST>  mtu 1500

            ether dc:a6:32:dc:d5:8a  txqueuelen 1000  (Ethernet)

            RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)

            RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0

            TX packets 0  bytes 0 (0.0 B)

            TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0


    Ist dein WLAN am Pi überhaupt aktiviert? Kommt nach dem Login auf dein Pi vllt. oberhalb irgendwo folgende Meldung?

    Diese Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen.

    Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen ;)

    Ich quäle mich gerne... :P



    Wenn du dem Pi keine statische IP-Adresse zugewiesen hast (entweder im Pi oder einfacher, über deinen Router), zieht der sich nach jedem Neustart irgendeine IP-Adresse, die ihm halt über dem DHCP-Server zugeteilt wird.

    Irgendwas kann nicht sein: Ich habe ihn momentan über Lan angehängt und ich habe die IP nicht fest zugewiesen. Meines Wissens hat er die IP noch nie gewechselt. Obschon ich schon viele reboots gemacht habe. Sonst könnte ich mich ja nicht immer wieder über ssh pi@"immer_dieselbe_IP anmelden. Auch im LanScan und mit der App Fing hat der Raspi seit gestern immer dieselbe IP.

    pi@raspberrypi:~ $ ls -la .ssh

    total 20

    drwx------ 2 pi pi 4096 Dec 10 17:04 .

    drwxr-xr-x 7 pi pi 4096 Dec 10 16:26 ..

    -rw------- 1 pi pi  577 Dec 10 14:41 authorized_keys

    -rw------- 1 pi pi 1823 Dec 10 17:03 id_rsa

    -rw-r--r-- 1 pi pi  396 Dec 10 17:03 id_rsa.pub

    pi@raspberrypi:~ $


    Fakt ist. Jedes mal, wenn ich mich über das Terminal am Raspberry anmelde, muss ich das Passwort eigeben, das ich ganz zu Beginn definiert habe. Ich habe keinen Monitor und keine Tastatur am Raspi angeschlossen. Ich verbinde mich ausschliesslich über das Terminal.


    Ich habe schon mehrere Dinge versucht. Direkt über passwd, über sudo raspi-config und dann da im Menu... Und ja, ich hab auch grad bemerkt, dass ich keine Ahnung habe, welches Passwort wofür ist... :D

    Jup, hat auch so ausgesehen. Und nach dem reboot musste ich mich dann aber trotzdem (Terminal: ssh pi@sowieso) wieder mit dem Alten anmelden, weil der das Neue nicht genommen hat.

    Etliche Probleme konnte ich inzwischen dank eurer Hilfe und anderer Threads im Forum lösen. Raspbee II läuft, Phoscon App läuft, Ikea smarte Steckdosen und Aqara Sensoren laufen, Homebridge und Hue Plugin laufen soweit auch.


    Ich habe aber mit dem Raspi immer noch zwei Probleme:


    1) Ich habe über sudo raspi-conifg die WLan Einstellungen angepasst. Da kam aber eine Fehlermeldung. Also habe ich über die Kommandozeile die Wlan-Einstellungen nochmals korrigiert und auch die Ländereinstellung angepasst. Danach konnte ich über config die SSID und pwd anpassen, ohne Fehlermeldung.

    Wenn ich jetzt aber den Raspi aus mache, das Lan-Kabel ausziehe und den Raspi wieder an mache, kann ich mich anschliessend nicht verbinden. Bei LanScan wird er zwar immer noch gefunden (mit derselben IP Adresse?). Ist es normal, dass beide diesselbe IP haben (Lan- und WLan-Port)? Wo kann der Fehler liegen?


    2) Ich muss bei jedem Anmelden über das Terminal das Passwort eingeben. Obschon ich den Raspi gemäss Anleitung installiert habe und auch die Option istalliert habe, dass man kein Passwort mehr eingeben muss. Ich habe dann über passwd versucht, das Passwort zu ändern. Er gibt mir nach dem ganze Prozedere auch aus, dass das Passwort geändert wurde. Nach einem Neustart muss ich dann aber trotzdem mit dem alten Passwort anmelden... Ich blick nicht durch!

    Können wir später machen. Go ahead.

    Homebridge ist installiert und läuft. Wenn irgendjemand Zeit und Lust hat, könnte er mir helfen, das Wlan Problem zu lösen... ;)


    Danach beginnen die nächsten Probleme. Ich habe einen Raspbee II drauf, den ich irgendwie nicht zum laufen/verbinden bringe. Ok, ich hab auch nicht wirklich viel Ahnung, was ich tu und tun muss... ||


    Ich habe die Anleitung auf phoscon.de gelesen, verstehe aber etwa so viel, als wie mein Sohn halbjährig die ersten Sprachübungen gemacht hat...

    Stimmt!

    Zack, ertappt. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung...


    Sehe ich das richtig: touch /Volumes/boot/ssh muss ich nicht mehr anlegen. Das habe ich ja schon.


    Also kann ich nur:

    nano /Volumes/boot/wpa_supplicant.conf

    und

    # Datei wpa_supplicant.conf in der Boot-Partition (Raspbian Buster)

    country=DE

    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev

    update_config=1

    network={

    ssid="MEINE_WLAN_SSID"

    psk="MEIN_WLAN_NETZWERKSCHLÜSSEL"

    key_mgmt=WPA-PSK

    }

    eingeben?

    1 nano /Volumes/boot/wpa_supplicant.conf

    Ich habe in der Eile das falsch gelesen und dachte, ich müsse es eben ohne eingeben. Also, Korrektur: mit "" eingeben. Hatte ich zu beginn ja so versucht. Ging nicht.


    Den Ländercode müsste ich noch ausprobieren. Da ich aber jetzt das Lan-Kabel dran habe, bin ich mit der Installation fortgeschritten. Soll/kann ich unterbrechen, die beiden Dateien mit Terminal nochmals auf SD Karte installieren und wieder anstecken? Ohne Lan?

    Oder soll ich die Installation fertigstellen und am Schluss probieren?

    Huaaa. Diese emotionalen Höhen- und Tiefenflüge machen mich noch fertig.


    Ja, zugegeben (Asche über mein Haupt), ich habe die SSID und psk mit den "" eingegeben. Deshalb schon grosse Freude gehabt, den Fehler gefunden zu haben.... Aber nein, die beiden Terminal-Dinge erneut gemacht und immer noch kein Erfolg.


    Also, SD-Card raus von ganz vorne begonnen. Wieder eingesetzt und.... wieder nichts.


    Der Raspi startet. Es sollte auch alles gut sein, denn gestern konnte ich ja Hoobs installieren und das Ganze als Bridge in HK einbinden.


    LanScan hat vorhin gerade eine neue Position gefunden, aber ich sehe keinen Raspberry. Ich habe aber auch einige leere Stellen. Kann das eine von denen sein?


    Über Kabel einbinden habe ich noch nicht versucht. Ich bin Anfänger mit Stützrädern und mache gerade meine ersten Schritte in diesem Bereich.

    Ich hatte gestern Hoobs installiert. Hab mich dann aber mit einem Plugin rumgeärgert und heute Morgen den Raspi ausgezogen und wollte jetzt auf die SD-Card Homekit nach der Smartapfel Anleitung installieren. Nein, Hoobs sollte nicht mehr drauf. Der Support ist zu schwach und wenn die dortige Community über Facebook besteht, dann tschüss...

    Hello Community


    Ich bitte um Hilfe, ich verzweifle fast...

    Ich habe mir einen Rasperry Pi4 zugelegt und wollte Homebridge darauf installieren. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen und scheitere schon beim Einbinden ins Wlan-Netz. Ich habe das Betriebssystem auf der SD-Card installiert und die beiden Dateien mit Terminal erzeugt. INZWISCHEN schon vier mal. Wenn ich dann den Raspi anstecke und die IP mit LanScan suche, erscheint einfach kein Raspi.... Ääääähhhhh ich verzweifle bald!


    Hab mich gestern schon den ganzen Abend mit Hoobs rumgeärgert und wollte heute neu beginnen. Also Karte raus, formatiert und gemäss Anleitung angefangen den Raspi für die Installation von Homebridge vorzubereiten.


    Das OS vom Raspi ist ganz neu (02.12.2020). Kann es sein, dass da irgendwas an der Installation geändert hat?


    Ich habe schon etliches versucht, ohne Erfolg. Ich habe als Wlan-Router eine Apple Timecapsule, wenn das etwas hilft.


    Weiss jemand Hilfe und kann mich vor dem Sprung aus dem Fenster im 1. OG bewahren... ||

    Da ist aber was falsch. Eigentlich müsste Nuki auch problemlos wissen, wo es ist, wenn mit dem Schlüssel aufgeschlossen wurde. Man kann ja auch manuell von innen am Schloss drehen...


    Probiere doch selber mal mit einem Schlüssel... Funktioniert das? Mach mal ne neue Kalibration und evtl. auch den Sperrweg optimieren. Sonst Meldung an den Support.


    Nicht die richtige Lösung (wie oben gesagt, Nuki müsste das können), aber eine erste Hilfe wäre, dass die Person beim Verlassen den Knopf zweimal kurz drückt. Somit wird Tür aufgesperrt oder bleib kurzzeitig entsperrt, bis die Tür zu ist. Danach wird verriegelt. Dann braucht die Person den Schlüssel nur zum Aufsperren. Oder du lädst sie ein, die App runterzuladen und gibst ihr die Berechtigung.